wieder mal WBX
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wieder mal WBX
hallo
ich bin wieder mal am wbx schrauben und da stellen sich gleich wieder ein paar fragen wo mir hier hoffentlich geholfen werden kann.
motorgehäuse neue generation 2.1 soll auf 1.9 umgebaut werden.
also neue KW inkl. lager, neue NW inkl. lager plus das was so dazugehört.
1.frage: 2.1 NW war mit -1 gekennzeichnet. könnte neue DG NW mit -1 und mit -3 bekommen.
-1 einbauen wäre ja eigentlich logisch. oder macht es irgendwie sinn der sache mit -3 nen bischen mehr luft zu geben?
-3 wäre auch nen guten schein billiger, das wäre aber nur nen angenehmer nebeneffekt ;)
2. frage gehäuse/hauptlager M10 schrauben drehmoment?
1 2 3
4 5 6
im rep. buch steht was von ganz alte version alle M10 35Nm.
später, alle 35Nm und nur die BEIDEN (laut bild) 3 und 5 mit 45Nm.
dann find ich noch alle mit 45Nm.
reihenfolge find ich garnichts.
hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen und es kann jemand licht in die sache bringen.
gruss
Olli
ich bin wieder mal am wbx schrauben und da stellen sich gleich wieder ein paar fragen wo mir hier hoffentlich geholfen werden kann.
motorgehäuse neue generation 2.1 soll auf 1.9 umgebaut werden.
also neue KW inkl. lager, neue NW inkl. lager plus das was so dazugehört.
1.frage: 2.1 NW war mit -1 gekennzeichnet. könnte neue DG NW mit -1 und mit -3 bekommen.
-1 einbauen wäre ja eigentlich logisch. oder macht es irgendwie sinn der sache mit -3 nen bischen mehr luft zu geben?
-3 wäre auch nen guten schein billiger, das wäre aber nur nen angenehmer nebeneffekt ;)
2. frage gehäuse/hauptlager M10 schrauben drehmoment?
1 2 3
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im rep. buch steht was von ganz alte version alle M10 35Nm.
später, alle 35Nm und nur die BEIDEN (laut bild) 3 und 5 mit 45Nm.
dann find ich noch alle mit 45Nm.
reihenfolge find ich garnichts.
hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen und es kann jemand licht in die sache bringen.
gruss
Olli
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Re: wieder mal WBX
und nochmal ne frage.
welches dichtmittel für das motorgehäuse WBX nehmen?
das von Tk pertinax
oder wagenteile EL-Lig 73 (amv18800102)
oder noch was anderes?
danke
gruss
Olli
welches dichtmittel für das motorgehäuse WBX nehmen?
das von Tk pertinax
oder wagenteile EL-Lig 73 (amv18800102)
oder noch was anderes?
danke
gruss
Olli
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Re: wieder mal WBX
Hallo Olli,
für die Gehäusehälften zum Beispiel das hier Loctite 574.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Fuhse
Viktor Wiesel(flink) inc.
für die Gehäusehälften zum Beispiel das hier Loctite 574.
Guten Wirkungsgrad
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Re: wieder mal WBX
danke Viktor.
gucke ich mir mal an.
und es muß natürlich permatex heißen, nicht pertinax! ;)
gruss
Olli
gucke ich mir mal an.
und es muß natürlich permatex heißen, nicht pertinax! ;)
gruss
Olli
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Re: wieder mal WBX
hallo
frage zu pleuellager.
hab hier neue kolbenschmidt std lager liegen.
irgendwie sehen die billig aus und fühlen sich auch rau an wenn man (natürlich ganz vorsichtig) rüberfühlt.
preis war was um 10 euro.
ist das heute der qualitätsstandart den man noch bekommt oder hab ich da B ware erwischt.
mehrschichtlager wie original sind wohl nicht mehr zu bekommen?
könnte noch Glyco, Mahle oder SilverLine bekommen. sind teurer. wäre es mir aber wert, wenn besser.
kann mir da jemand was zu sagen/empfehlen oder tun die sich alle nichts?
danke!
gruß
Olli
frage zu pleuellager.
hab hier neue kolbenschmidt std lager liegen.
irgendwie sehen die billig aus und fühlen sich auch rau an wenn man (natürlich ganz vorsichtig) rüberfühlt.
preis war was um 10 euro.
ist das heute der qualitätsstandart den man noch bekommt oder hab ich da B ware erwischt.
mehrschichtlager wie original sind wohl nicht mehr zu bekommen?
könnte noch Glyco, Mahle oder SilverLine bekommen. sind teurer. wäre es mir aber wert, wenn besser.
kann mir da jemand was zu sagen/empfehlen oder tun die sich alle nichts?
danke!
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Re: wieder mal WBX
Rau sollten sie nicht sein, mach mal Foto.
Und Pleuellager sind nie Mehrschichtlager.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
hmm
hatten die originalen nicht kupfer, blei und zinn und die neuen nur alu beschichtung?
foto muss ich mal probieren ob man da was sieht bzw ob ich das geladen krieg.
dank dir
Olli
hatten die originalen nicht kupfer, blei und zinn und die neuen nur alu beschichtung?
foto muss ich mal probieren ob man da was sieht bzw ob ich das geladen krieg.
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Olli
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Re: wieder mal WBX
stimmt gesehen habe ich Pleuellager mit Kupferschimmer auch des öfteren in Gebrauchtmotoren (ob jetzt Typ1, Typ4 oder WBX kann ich nicht mehr sagen) aber verbaut habe ich die noch nie. Gibts wohl schon seit jahrzehnten nicht mehr. Die normalen Alulager haben sich aber bestens bewährt. Generell: Pleuellager sind doch im Vergleich zu Hauptlager Pfennigartikel, da guckt man doch nicht auf den Preis.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
Sorry das ich jetzt nichts sinngebendes dazu beitrage , aber lässt sich das Grundgehäuse vom 2.1 einfach so auf 1.9 umbauen ? Sind die Gehäuse alle gleich? Sorry die WBX sind noch Neuland für mich. Müsste für mein vorhaben einen "schein" DJ erstellen. Aktuell ist in meinem Bus ein DF verbaut und der Dekra Mensch sagte er nimmt das nur ab wenn auch DJ auf dem block steht.
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Re: wieder mal WBX
@Burger
keine ahnung ob ich die früher schon mal verbaut habe, man sieht es neu ja nicht.
sahen früher nur viel wertiger aus, waren auch vernünftig verpackt (jede schale für sich in nem schlitz steckend).
wenn heute pech. verkratzt trotz eingeschweisst eine schale die andere, grad gehabt bei hauptlagern.
preis hab ich nicht extra geguckt, beim bestellen auf KS und nummer geachtet fertig. das sie dann etwas günstiger als beim Bulli teileonkel waren,
schön aber mehr auch nicht.
wie gesagt würde gern nochmal einen anderen hersteller versuchen. also wer eine empfehlung oder ein no go hat, immer her damit.
@Audianer
ja, gehäuse sind gleich.
gibt nur unterschied vor 86 und nach 86.
bei meinem steht dann auch MV drauf.
egal
wenn so wichtig, wüste ich nen anderen weg.
geht deutlich schneller und ist viel günstiger.
und warum schein DJ, bau am besten wieder einen ein.
gruss
Olli
keine ahnung ob ich die früher schon mal verbaut habe, man sieht es neu ja nicht.
sahen früher nur viel wertiger aus, waren auch vernünftig verpackt (jede schale für sich in nem schlitz steckend).
wenn heute pech. verkratzt trotz eingeschweisst eine schale die andere, grad gehabt bei hauptlagern.
preis hab ich nicht extra geguckt, beim bestellen auf KS und nummer geachtet fertig. das sie dann etwas günstiger als beim Bulli teileonkel waren,
schön aber mehr auch nicht.
wie gesagt würde gern nochmal einen anderen hersteller versuchen. also wer eine empfehlung oder ein no go hat, immer her damit.
@Audianer
ja, gehäuse sind gleich.
gibt nur unterschied vor 86 und nach 86.
bei meinem steht dann auch MV drauf.
egal
wenn so wichtig, wüste ich nen anderen weg.
geht deutlich schneller und ist viel günstiger.
und warum schein DJ, bau am besten wieder einen ein.
gruss
Olli
- burger
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Re: wieder mal WBX
Klar sind die Gehäuse gleich, wie bei den Käfermotoren auch. Wenn man sich einen neuen Motor gebaut hat passt der Kennbuchstabe des Öfteren nicht.
Das hat man früher so gelöst dass man mit Schlagzahlen den passenden Kennbuchstaben hereingestanzt hat. Ich denke dass ist es auch dass Olli meint. Das ist ja auch das was VW mit den Austauschmotoren ab Werk gemacht hat.
Das hat man früher so gelöst dass man mit Schlagzahlen den passenden Kennbuchstaben hereingestanzt hat. Ich denke dass ist es auch dass Olli meint. Das ist ja auch das was VW mit den Austauschmotoren ab Werk gemacht hat.
Zuletzt geändert von burger am 02.04.2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: wieder mal WBX
@Olli
Wenn sich mal einer finden lassen würde, wäre das ja auch meine Idee.
Aber bisher hab ich nur 1 gefunden und warte auf Antwort vom Verkäufer.
Oder kennst du noch quellen wo man Motoren herbekommt, die nicht generalüberholt sind? Wenn möchte ich den Motor selbst neu aufbauen.
Wäre zwar der erste WBX den ich dann aufbaue , aber Grundsätzlich nicht der erste Motor der eine Revidierung bekäme.
@burger
Danke für die Info , ja das mit den Schlagzahlen war auch schon meine Überlegung. Weist du zufällig die Größe ? 6 oder 8 mm denke ich sollten das schon sein , oder?
Wenn sich mal einer finden lassen würde, wäre das ja auch meine Idee.
Aber bisher hab ich nur 1 gefunden und warte auf Antwort vom Verkäufer.
Oder kennst du noch quellen wo man Motoren herbekommt, die nicht generalüberholt sind? Wenn möchte ich den Motor selbst neu aufbauen.
Wäre zwar der erste WBX den ich dann aufbaue , aber Grundsätzlich nicht der erste Motor der eine Revidierung bekäme.
@burger
Danke für die Info , ja das mit den Schlagzahlen war auch schon meine Überlegung. Weist du zufällig die Größe ? 6 oder 8 mm denke ich sollten das schon sein , oder?
- burger
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Re: wieder mal WBX
Der DJ (112PS) und der DF (60PS) haben ja nun mal gar nichts gemeinsan. Das heißt du suchst alles, also auch die komplette EInspritzanlage mit Steuergerät etc?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
@burger
Ja , genau so wird es aussehen mit der Suche.
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Re: wieder mal WBX
Warum sollte man eine Nockenwelle mit -3 nehmen um dem Ganzen "mehr Luft zu verschaffen"?
Wenn du dich etwas mit Verzahnungen beschäftigst, wirst du schnell merken dass "Luft" bei Verzahnungen nicht gut ist...
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Re: wieder mal WBX
Ja soviel zur Theorie. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Als bestes Beispiel seien die Typ4-Motoren genannt die ja eher als WBX Motoren seit jahrzehnten die Basis für Tuningmotoren in Käfer und co sind. Da wurden hunderte wenn nicht sogar tausende Universal-Nockenwellenräder verbaut ohne auf irgendwelches Zahnflankenspiel zu achten und nie ist etwas passiert. Und die sind eigentilch genauso gekennzeichnet wie bei den WBX-Motoren. Die Werks-Vorschrift besagt hier auch lediglich, dass man testen soll ob das Spiel zu eng ist (in dem man die KW dreht und darauf achtet, ob sich die NW aus ihrer Lagergasse hebt). Der Antrieb erfolgt ja auch nur in eine Richtung und nicht wechselseitig. Manchmal muss man eben nehmen was man kriegen kann bei Nockenwellen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
hallo
hab jetzt bei VW CP die -1 NW bestellt, teile nummer 025109019A.
ist heut angekommen. und da kommt auch schon die nächste frage.
die welle hat eine weiße farbmakierung auf der rückseite des nockenwellenrades.
laut rep. buch soll weiß eine DF welle sein. wäre teilenummer 025109019 ohne A.
DG vor 85 ohne farbe, nach 85 grün.
hab ich da eine falsche bekommen?
teilenummer steht ja leider nicht drauf.
bin langsam echt genervt.
danke
gruß
Olli
hab jetzt bei VW CP die -1 NW bestellt, teile nummer 025109019A.
ist heut angekommen. und da kommt auch schon die nächste frage.
die welle hat eine weiße farbmakierung auf der rückseite des nockenwellenrades.
laut rep. buch soll weiß eine DF welle sein. wäre teilenummer 025109019 ohne A.
DG vor 85 ohne farbe, nach 85 grün.
hab ich da eine falsche bekommen?
teilenummer steht ja leider nicht drauf.
bin langsam echt genervt.
danke
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Re: wieder mal WBX
Oh ja da wäre ich vorsichtig. Wie groß ist denn der nockenhub von Ein- und Auslass?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
Hallo Olli,
lies das mal quer.
viewtopic.php?t=106064
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Berggarten
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: wieder mal WBX
hallo
hab ich vor der frage schon.
leider werd ich da auch nicht schlauer draus.
"weiß oder gar keine farbe"
wäre halt blöd wenn ich mir da ne falsche welle einbauen würde.
ist ein alter VW karton ohne bzw mit neuem aufkleber/teilenummer.
wer weiß wer da mal welche welle reingepackt hat.
oder sehe ich da zu schwarz?
gibt es sonst irgend eine möglichkeit raus zu bekommen ob es die richtige ist?
VW händler, VW CP?
gruß
Olli
hab ich vor der frage schon.
leider werd ich da auch nicht schlauer draus.
"weiß oder gar keine farbe"
wäre halt blöd wenn ich mir da ne falsche welle einbauen würde.
ist ein alter VW karton ohne bzw mit neuem aufkleber/teilenummer.
wer weiß wer da mal welche welle reingepackt hat.
oder sehe ich da zu schwarz?
gibt es sonst irgend eine möglichkeit raus zu bekommen ob es die richtige ist?
VW händler, VW CP?
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Olli
Zuletzt geändert von oeliolli am 05.04.2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wieder mal WBX
@Burger
glatt überlesen
einfach den ganzen nocken mit schieblehre messen?
gruss
Olli
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einfach den ganzen nocken mit schieblehre messen?
gruss
Olli
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Re: wieder mal WBX
einlass 38.5 mm
auslass 38.3 mm
hoffe das ist genau genug.
könnt ihr damit was anfangen?
Olli
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hoffe das ist genau genug.
könnt ihr damit was anfangen?
Olli
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Re: wieder mal WBX
hab grad mal die alte 2.1er MV gemessen.
hat irgendwie die selbe werte.
gruß
Olli
hat irgendwie die selbe werte.
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Olli
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Re: wieder mal WBX
sooo
VW händler konnte/wollte mir nicht weiterhelfen.
CP auch nicht wirklich.
"schick zurück, kann sein falsch einsortiert. haben wir ca. 300 stück von, bekommst du eine andere" .
nett super denke ich alles klar machen wir so, aufgelegt.
moment mal.
andere wäre ja schön, nur gibt es keine DF -1 zum bestellen ergo, es ist die richtige NW oder alle (300) falsch.
nochmal angerufen, natürlich anderen mitarbeiter. "farbmakierung bei NW kenn ich nicht."
ah ja und warum ist dann eine weiße farbmakirung drauf?
"passt so, nimm so oder schick zurück dann geld zurück" fertig.
nicht so nett!
was nun? einfach noch mal bestellen, oder ne -3 und mal schauen was da kommt (farbe)?
hat irgend jemand von euch zugriff auf original rep. leitfaden oder erwin abo und könnte da mal für mich schauen ob da was von den farbmakirungen steht? wäre sehr dankbar!
sorry, ist mir jetzt nicht zu teuer oder so. hab aber keine kreditkarte. müsste extra jemand drum bitten.
oder weiß einer, wenn ich noch fragen (mail/tel.) könnte?
danke!
Gruß
Olli
VW händler konnte/wollte mir nicht weiterhelfen.
CP auch nicht wirklich.
"schick zurück, kann sein falsch einsortiert. haben wir ca. 300 stück von, bekommst du eine andere" .
nett super denke ich alles klar machen wir so, aufgelegt.
moment mal.
andere wäre ja schön, nur gibt es keine DF -1 zum bestellen ergo, es ist die richtige NW oder alle (300) falsch.
nochmal angerufen, natürlich anderen mitarbeiter. "farbmakierung bei NW kenn ich nicht."
ah ja und warum ist dann eine weiße farbmakirung drauf?
"passt so, nimm so oder schick zurück dann geld zurück" fertig.
nicht so nett!
was nun? einfach noch mal bestellen, oder ne -3 und mal schauen was da kommt (farbe)?
hat irgend jemand von euch zugriff auf original rep. leitfaden oder erwin abo und könnte da mal für mich schauen ob da was von den farbmakirungen steht? wäre sehr dankbar!
sorry, ist mir jetzt nicht zu teuer oder so. hab aber keine kreditkarte. müsste extra jemand drum bitten.
oder weiß einer, wenn ich noch fragen (mail/tel.) könnte?
danke!
Gruß
Olli
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Re: wieder mal WBX
ja da steht halt weiß=DF, nix=DG alt und grün=DG>86
Bestell doch die 025 109 015 A auch und schau dir den Unterschied an
Bestell doch die 025 109 015 A auch und schau dir den Unterschied an
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: wieder mal WBX
hallo
danke erstmal
steht das so in den original rep. leitfaden oder so wie bei mir im Etzold?
wenn orginal, könnt ich denen noch mal ein bischen mehr auf die füsse treten.
unterschied anschauen?
meinst du wie ich, einfach mal schauen was da für eine makierung drauf ist oder meinst du die spreitzung usw.
ich denke, das werde ich als "normaler schrauber" leider nicht sehen/messen können.
bestellen. ich müsste ja die gleiche -1 nochmal, die -3 und eigentlich auch eine DF nocke bestellen um zu sehen wie die alle makiert sind.
noch ein gedankengang. wenn die wirklich 300 stück haben sind das doch wohl keine restbestände sondern neuanfertigungen.
wer weiß was dann die farbe bedeutet noch schlimmer hoffentlich sind nicht alle gleich. anderes rad drauf und weg damit.
obwohl das kann eigentlich nicht sein, dann würde es ja auch z.B. eine -1 DF und eine +-0 DG usw geben.
auf der originalen MV steht übrings die teilenummer drauf.
bei der neuen leider nicht. ist das immer so?
hatte noch nie jemand das problem?
Olli
danke erstmal
steht das so in den original rep. leitfaden oder so wie bei mir im Etzold?
wenn orginal, könnt ich denen noch mal ein bischen mehr auf die füsse treten.
unterschied anschauen?
meinst du wie ich, einfach mal schauen was da für eine makierung drauf ist oder meinst du die spreitzung usw.
ich denke, das werde ich als "normaler schrauber" leider nicht sehen/messen können.
bestellen. ich müsste ja die gleiche -1 nochmal, die -3 und eigentlich auch eine DF nocke bestellen um zu sehen wie die alle makiert sind.
noch ein gedankengang. wenn die wirklich 300 stück haben sind das doch wohl keine restbestände sondern neuanfertigungen.
wer weiß was dann die farbe bedeutet noch schlimmer hoffentlich sind nicht alle gleich. anderes rad drauf und weg damit.
obwohl das kann eigentlich nicht sein, dann würde es ja auch z.B. eine -1 DF und eine +-0 DG usw geben.
auf der originalen MV steht übrings die teilenummer drauf.
bei der neuen leider nicht. ist das immer so?
hatte noch nie jemand das problem?
Olli
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Re: wieder mal WBX
Ne das sind Restbestände. Ja das steht so im org VW Leitfaden. Aber zu deiner Beruhigung: Wenn du aus Unwissenheit eine DF Welle einbaust läuft er trotzdem nicht wie ein DF. Der Nockenhub stimmt ja scheinbar. Alles was man mit der Nockenwelle macht ist eine Verschiebung (nicht Veränderung) des Drehmomentes und der Spitzenleistung nach unten oder nach oben. Merken wirst du das wahrscheinlich kaum.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
kaum merken wäre ja schonmal gut aber wirklich glücklich macht mich das jetzt auch nicht.
wenn ich mir was neues gönne, würde ich da schon gern die richtige einbauen.
schön zu wissen daß das im original leitfaden auch so steht.
vielen dank
Olli
wenn ich mir was neues gönne, würde ich da schon gern die richtige einbauen.
schön zu wissen daß das im original leitfaden auch so steht.
vielen dank
Olli
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Re: wieder mal WBX
sooo
es geht weiter.
hat zwar durch hin und her schreiben/telefonieren, feiertage usw etwas gedauert aber,
zwei wirklich bemühte mitarbeiter bei VW CP haben mein nockenwellenproblem gelöst.
erstmal wurde selbst im ERWIN nachgeschaut. erkenntnis, ja es gibt unterschiedliche farbmakierungen für verschiedene motoren.
dann wurde im lager nachgeschaut. mit dem ergebnis, NWs mit und ohne makierung in einer lagerbox.
es wurde mir nun im tausch eine ohne makierung geschickt die auch in einem alten VW karton mit altem aufkleber mit richtiger ersatzteilnummer drauf lag.
denke das sollte jetzt so passen.
am wochenende gehts nun endlich weiter mit zusammenbauen. und, wie soll es anders sein es gibt nochmal eine frage.
nochmal das leidige thema pleuelschrauben.
1. neuen pleuelsatz (einmal angezogen, ca 500km gelaufen) dehnschrauben nochmal benutzen?
wie dann nochmal anziehen?
nochmal so wie vorgeschrieben 30Nm+180 grad?
oder wie starre also 45Nm?
oder irgendwas dazwischen?
oder gar mehr?
2. alten pleuelsatz mit starren schrauben nehmen?
3. neuen pleuelsatz mit den starren original schrauben aus dem alten satz? (wäre bis jetzt mein favorit)
mit den starren nachbauschrauben hab ich nicht so gute erfahrung gemacht, die möglichkeit fällt also raus.
eine der kröten muß ich schlucken.
evt kann mir da einer aus erfahrung was raten.
danke
gruß
Olli
es geht weiter.
hat zwar durch hin und her schreiben/telefonieren, feiertage usw etwas gedauert aber,
zwei wirklich bemühte mitarbeiter bei VW CP haben mein nockenwellenproblem gelöst.
erstmal wurde selbst im ERWIN nachgeschaut. erkenntnis, ja es gibt unterschiedliche farbmakierungen für verschiedene motoren.
dann wurde im lager nachgeschaut. mit dem ergebnis, NWs mit und ohne makierung in einer lagerbox.
es wurde mir nun im tausch eine ohne makierung geschickt die auch in einem alten VW karton mit altem aufkleber mit richtiger ersatzteilnummer drauf lag.
denke das sollte jetzt so passen.
am wochenende gehts nun endlich weiter mit zusammenbauen. und, wie soll es anders sein es gibt nochmal eine frage.
nochmal das leidige thema pleuelschrauben.
1. neuen pleuelsatz (einmal angezogen, ca 500km gelaufen) dehnschrauben nochmal benutzen?
wie dann nochmal anziehen?
nochmal so wie vorgeschrieben 30Nm+180 grad?
oder wie starre also 45Nm?
oder irgendwas dazwischen?
oder gar mehr?
2. alten pleuelsatz mit starren schrauben nehmen?
3. neuen pleuelsatz mit den starren original schrauben aus dem alten satz? (wäre bis jetzt mein favorit)
mit den starren nachbauschrauben hab ich nicht so gute erfahrung gemacht, die möglichkeit fällt also raus.
eine der kröten muß ich schlucken.
evt kann mir da einer aus erfahrung was raten.
danke
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Re: wieder mal WBX
Moin Olli,
nimm Nr. 1 nach Vorgabe.
Um einen Fehler zufinden habe ich neue Dehnschrauben sechsmal gedehnt bis eine abgerissen ist.
Der Lagerbock der Pleuelstange war eingedrückt so konnte das Pleuel bei der Montage nicht leicht auf der KW runtergleiten, irgendwo habe ich hier mal Fotos davon geladen.
In Ermangelung neuer Dehnschrauben habe ich dann gebrauchte eingebaut die vorher neu eingebaut wurden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nimm Nr. 1 nach Vorgabe.
Um einen Fehler zufinden habe ich neue Dehnschrauben sechsmal gedehnt bis eine abgerissen ist.
Der Lagerbock der Pleuelstange war eingedrückt so konnte das Pleuel bei der Montage nicht leicht auf der KW runtergleiten, irgendwo habe ich hier mal Fotos davon geladen.
In Ermangelung neuer Dehnschrauben habe ich dann gebrauchte eingebaut die vorher neu eingebaut wurden.
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Re: wieder mal WBX
hallo Viktor
danke für die antwort, werde ich dann so (30Nm+180grad) machen.
vorm erneuten anziehen hab ich gar nicht sooo viel angst. wenn eine abreißt wäre das natürlich blöd.
eher habe ich etwas bedenken ob die schrauben nachher im (hoffentlich langem) betrieb halten.
gruß
Olli
danke für die antwort, werde ich dann so (30Nm+180grad) machen.
vorm erneuten anziehen hab ich gar nicht sooo viel angst. wenn eine abreißt wäre das natürlich blöd.
eher habe ich etwas bedenken ob die schrauben nachher im (hoffentlich langem) betrieb halten.
gruß
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Re: wieder mal WBX
brauchst du nicht. Alte Pleuelschrauben (Auch die Dehnschrauben) wieder verwenden ist jetzt nichts ungewöhnliches. Ich kenne keinen einzigen dadurch verursachten Motorschaden.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
schön, das beruhigt mich!
gruß
Olli
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Re: wieder mal WBX
hallo
habe heut mal das axialspiel der KW gemessen bzw eingestellt.
wenn ich kräftig hin und her rucke, hab ich laut uhr ca. 0,10mm. sollte ja so passen.
fühlen bzw hören tu ich gar nichts mehr.
ist das so okay?
danke
Olli
habe heut mal das axialspiel der KW gemessen bzw eingestellt.
wenn ich kräftig hin und her rucke, hab ich laut uhr ca. 0,10mm. sollte ja so passen.
fühlen bzw hören tu ich gar nichts mehr.
ist das so okay?
danke
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Re: wieder mal WBX
Moin Olli,
der Wert ist so wie er sein soll.
Sollwerte liegen zwischen 0,07-0,13mm und im Mittel dann Dein eingestellter Wert so wie es im Leitfaden steht.
Guten Wirkungsgrad bei der weiteren Montage
Schöne Grüße vom Leinestichkanal
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Wert ist so wie er sein soll.
Sollwerte liegen zwischen 0,07-0,13mm und im Mittel dann Dein eingestellter Wert so wie es im Leitfaden steht.
Guten Wirkungsgrad bei der weiteren Montage
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Re: wieder mal WBX
Ich weiß nicht genau was jetzt die Frage ist aber wenn du meinst dass du den Wert zwar noch messen aber nicht mehr hören (das klacken)lässt oder du fühlen kannst dass sich was bewegt liegt das wahrscheinlich an dem mittlweile montierten Wellendichtring. Ja das ist normal.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
hallo
wellendichtring ist noch nicht montiert.
das bekannte "klacken" fehlt halt.
um auf die 0,10mm zu kommen, muß ich kräftig hin und her rucken.
gruß
Olli
wellendichtring ist noch nicht montiert.
das bekannte "klacken" fehlt halt.
um auf die 0,10mm zu kommen, muß ich kräftig hin und her rucken.
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Re: wieder mal WBX
Oder wenn der Rumpf schon mit K/Z komplett zusammen ist hast du ein ähnliches Phänomen. Da bewegen sich ja dann auch die Pleuel hin und her- daher stelle ich das Axialspiel immer schon direkt als erstes ein nachdem die Gehäusehälften zusammen sind. Aber wie Victor schon schreibt, du bist im Sollmaß und alles ist gut.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
hab jetzt mit wellendichtring usw zusammengebaut.
nochmal gaaanz genau hingehört. mini, mini spiel (klack) ist da.
war wohl gestern doch schon zu spät.
dank euch!
Olli
nochmal gaaanz genau hingehört. mini, mini spiel (klack) ist da.
war wohl gestern doch schon zu spät.
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Re: wieder mal WBX
hallo
positiv: motor ist drin, läuft und hat bis jetzt keine komischen geräusche oder so (ca. 100km).
negativ: ölpumpe und simmerring schwungscheibe oder o-ring undicht.
habe an der ölpumpe die dichtungen genommen die dabei waren (schadeck).
würde jetzt die vom reinz dichtsatz nehmen. da war doch was mit zu dick. frage, weiß einer ob das immer noch so ist?
gemessen hab ich beide mit 0.3mm.
dichtzeug verwenden?
danke
Gruß
Olli
positiv: motor ist drin, läuft und hat bis jetzt keine komischen geräusche oder so (ca. 100km).
negativ: ölpumpe und simmerring schwungscheibe oder o-ring undicht.
habe an der ölpumpe die dichtungen genommen die dabei waren (schadeck).
würde jetzt die vom reinz dichtsatz nehmen. da war doch was mit zu dick. frage, weiß einer ob das immer noch so ist?
gemessen hab ich beide mit 0.3mm.
dichtzeug verwenden?
danke
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Re: wieder mal WBX
Hallo Olli,
mit den Dichtungen vom Reinzsatz hatte ich noch nie Probleme auch mit einzelnen nicht. Merkwürdig
Dichtzeug an der Stelle braucht es nicht, irgendwann habe ich mal eine Pumpe ausgebaut an der das Zeug überall war furchtbar.
Am Schwung hatte ich auch hin und wieder Probleme mit undichten Wedis habe dann einen breiten eingebaut seitdem ist es dicht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der Wedemark
Viktor Wiesel(flink) inc.
mit den Dichtungen vom Reinzsatz hatte ich noch nie Probleme auch mit einzelnen nicht. Merkwürdig
Dichtzeug an der Stelle braucht es nicht, irgendwann habe ich mal eine Pumpe ausgebaut an der das Zeug überall war furchtbar.
Am Schwung hatte ich auch hin und wieder Probleme mit undichten Wedis habe dann einen breiten eingebaut seitdem ist es dicht.
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Re: wieder mal WBX
hallo
dann bau ich mal die von Reinz trocken ein. die letztenhab ich nach alter sitte eingeölt. evt war das falsch.
am Wedi, o-ring und schwungscheibe ist leider nichts zu sehen
hoffe das ich nicht aus lauter vorsicht zu wenig dichtzeug auf die trennfuge getan hab.
oder noch schlimmer irgendwas eiert. (hatte nen bekannter grad am T2)
wie weit wir eigentlich der Wedi reingeschlagen?
bündig ist doch richtig. oder bis anschlag das die komische haltescheibe gehalten wird?
danke
gruß
Olli
dann bau ich mal die von Reinz trocken ein. die letztenhab ich nach alter sitte eingeölt. evt war das falsch.
am Wedi, o-ring und schwungscheibe ist leider nichts zu sehen
hoffe das ich nicht aus lauter vorsicht zu wenig dichtzeug auf die trennfuge getan hab.
oder noch schlimmer irgendwas eiert. (hatte nen bekannter grad am T2)
wie weit wir eigentlich der Wedi reingeschlagen?
bündig ist doch richtig. oder bis anschlag das die komische haltescheibe gehalten wird?
danke
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Re: wieder mal WBX
Eigentlich tragen 99% eher zuviel auf. Mit was hast du denn abgedichtet? Hast du ein Foto gemacht?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: wieder mal WBX
Moin Olli,
https://www.kein Link zu diesem Anbieter/motoren-t3/mo ... 5425a.html und hier
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 176437b52a
"auf Lager".
Du schreibst selbst
Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du natürlich selbst wissen. Und wird jemand, den Du nicht kennst, der aber keine Bedenken hat, alte Dehnschrauben an einer hochbelasteten Stelle im Motor nochmals zu verwenden, Dir Deinen Motor auf seine Kosten reparieren?
falls Du die Pleuelschrauben 025105425A suchst, diese sind Stand 05.05.2022 12:27 Uhr beispielsweise hier
https://www.kein Link zu diesem Anbieter/motoren-t3/mo ... 5425a.html und hier
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 176437b52a
"auf Lager".
Du schreibst selbst
Viktor berichtet, dass ihm im Versuch eine Schraube abgerissen ist
Mag sein, dass das sechsmal gutgeht, bei Deinen Schrauben kann es schon beim zweiten Mal passieren. Die Kosten für neue Schrauben sind gering, der Schaden bei einem Defekt dafür immens.14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 07:29 Um einen Fehler zufinden habe ich neue Dehnschrauben sechsmal gedehnt bis eine abgerissen ist.
Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du natürlich selbst wissen. Und wird jemand, den Du nicht kennst, der aber keine Bedenken hat, alte Dehnschrauben an einer hochbelasteten Stelle im Motor nochmals zu verwenden, Dir Deinen Motor auf seine Kosten reparieren?
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Re: wieder mal WBX
hey Schlaumeier und Zitier-Genie. Ich wiederhole es gerne: Es gibt keinen (von niemanden, ich rede nicht nur von mir) bestätigten Fall bei dem eine Pleuelschreube im Betrieb abgerissen ist. Wem das passiert ist darf sich hier gerne melden. Und dass man das so gemacht hat lag daran, dass es jahrelang keinen Ersatz für die Pleuelschrauben gab. Und das so zu machen ist auch nicht "meine Erfindung", auf die Idee waren auch schon andere gekommen. Aber dass es die Schrauben lange nicht gab kannst du natürlich nicht wissen, du kennst den Motorbau offensichtlich nur aus Büchern. Und ob der Link von dir zur gesuchten Schraube führt, wage ich zudem auch noch zu bezweifeln. Trotzdem ist das mittlweile nicht mehr nötig weil man seit 1-2 Jahren wieder einen ganzen Satz Pleuel mit Schrauben für verhältnismäßig Geld bekommt. Und zu guter Letzt hab ich noch im Kopf, dass Victor es drauf angelegt hat die Schraube abzureißen. Ich habe keine Zeit das jetzt nachzuschauen. Du bestimmt schon.###T3### hat geschrieben: ↑05.05.2022, 12:42 Moin Olli,falls Du die Pleuelschrauben 025105425A suchst, diese sind Stand 05.05.2022 12:27 Uhr beispielsweise hier
https://www.kein Link zu diesem Anbieter/motoren-t3/motorenteile-vw-bus-t3-wbx/motorenteile-wbx/pleuelschraube-wbx-025105425a.html und hier
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 176437b52a
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Du schreibst selbstViktor berichtet, dass ihm im Versuch eine Schraube abgerissen istMag sein, dass das sechsmal gutgeht, bei Deinen Schrauben kann es schon beim zweiten Mal passieren. Die Kosten für neue Schrauben sind gering, der Schaden bei einem Defekt dafür immens.14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 07:29 Um einen Fehler zufinden habe ich neue Dehnschrauben sechsmal gedehnt bis eine abgerissen ist.
Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du natürlich selbst wissen. Und wird jemand, den Du nicht kennst, der aber keine Bedenken hat, alte Dehnschrauben an einer hochbelasteten Stelle im Motor nochmals zu verwenden, Dir Deinen Motor auf seine Kosten reparieren?
Gruß aus OWL,
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Re: wieder mal WBX
hallole,
2.1er Gehäuse downgraden auf 1,9....
sehe ich keinen Sinn dahinter.
Bei einer wbx-DG ... Reparatur-Überholung/Tauschmotor von einem früheren Mitarb. haben wir vor ca.4J. die DJ-Kolben+Büchsen verbaut.
Rest alles auf DG-Basis, incl. Vergaser.
läuft gut, har durch den größeren Hubraum mehr Schmackes als ein reiner DG....
Gruß Claus
2.1er Gehäuse downgraden auf 1,9....
sehe ich keinen Sinn dahinter.
Bei einer wbx-DG ... Reparatur-Überholung/Tauschmotor von einem früheren Mitarb. haben wir vor ca.4J. die DJ-Kolben+Büchsen verbaut.
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Re: wieder mal WBX
Hallo Claus, keine Ahnung warum er das überhaupt macht, hatte mich damit nicht beschäftigt.
Das glaube ich allerdings nicht, die 2,1l Kolben haben eine andere Kompressionshöhe um den 7mm größeren Hub auszugleichen, das passt nicht. Die Zylinder sind ja gleich lang. Du hast wahrscheinlich vergessen zu erwähnen das ihr die 2,1er KW auch verbaut habt. Dann macht das Sinn. Habe ich auch hinter mir. Funktioniert gut, nur mit der Zündung muss man etwas tricksen- der DJ (Den du dann ja quasi hast) mit dem DG Verteiler läuft nicht gut und fängt auch an zu Klopfen. Die Mehrleistung kommt ja dann zu großen Teilen durch die höhere Verdichtung. Oder du nimmst halt auch den DJ Verteiler- aber wir kommen vom Thema ab.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
hallo
@Burger
abgedichtet habe ich mit elring EL-Liq 73
fotos hab ich nicht.
hab jetzt nen original VW wedi bestellt. mal sehen wie es damit wird.
@all
schrauben; kommt zu spät aber gut zu wissen.
warum ich das gemacht hab?
neues gehäuse standard im guten zustand war vorhanden. war nun mal nen 2.1 (defekte KW).
stichwort lagergassen.
die neuen hauptlager mit stahl machten für mich einen besseren eindruck als die vor 86 nachbaulager komplett aus aluzeug.
fast neuer 1.9 k/z satz war auch da.
hab nen DH/GW mix, keine ahnung ob die spritze 2.1 mitmacht.
danke
gruß
Olli
@Burger
abgedichtet habe ich mit elring EL-Liq 73
fotos hab ich nicht.
hab jetzt nen original VW wedi bestellt. mal sehen wie es damit wird.
@all
schrauben; kommt zu spät aber gut zu wissen.
warum ich das gemacht hab?
neues gehäuse standard im guten zustand war vorhanden. war nun mal nen 2.1 (defekte KW).
stichwort lagergassen.
die neuen hauptlager mit stahl machten für mich einen besseren eindruck als die vor 86 nachbaulager komplett aus aluzeug.
fast neuer 1.9 k/z satz war auch da.
hab nen DH/GW mix, keine ahnung ob die spritze 2.1 mitmacht.
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Re: wieder mal WBX
Die alten Lager funktionieren genauso gut wie die neuen, das macht keinen Unterschied.
Aber alles gut. Das Elring Zeug kenne ich nicht aber anaerobe Flächendichtung klingt nicht verkehrt.
Hast du den alten Wedi und das SR geölt oder gefettet? Sonst verbrennt die dünne Dichtlippe in den ersten Sekunden..
Aber alles gut. Das Elring Zeug kenne ich nicht aber anaerobe Flächendichtung klingt nicht verkehrt.
Hast du den alten Wedi und das SR geölt oder gefettet? Sonst verbrennt die dünne Dichtlippe in den ersten Sekunden..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
mein gedankengang war halt das stahllager besser für die lagergassen sind.
egal.
ja, wedi und sr waren eingeölt.
gruss
olli
egal.
ja, wedi und sr waren eingeölt.
gruss
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Re: wieder mal WBX
wer lesen kann ist klar im vorteil!
von VW CP kamm natürlich, nen zubehör wedi (elring).
ist jetzt 3x so teuer aber egal muss ja weiter gehen.
mehr ärgert mich das er auch nur 10mm dick ist und nicht 12 wie angegeben.
deshalb stell ich nochmal die frage. wie weit rein treiben und was hält eigentlich die haltescheibe in position, evt der (original) wedi?
wenn ich den zubehör bündig mache, sind ca 2-3mm platz dahinter und die scheibe taumelt lustig da rum.
oder einfach weg lassen?
danke
Olli
von VW CP kamm natürlich, nen zubehör wedi (elring).
ist jetzt 3x so teuer aber egal muss ja weiter gehen.
mehr ärgert mich das er auch nur 10mm dick ist und nicht 12 wie angegeben.
deshalb stell ich nochmal die frage. wie weit rein treiben und was hält eigentlich die haltescheibe in position, evt der (original) wedi?
wenn ich den zubehör bündig mache, sind ca 2-3mm platz dahinter und die scheibe taumelt lustig da rum.
oder einfach weg lassen?
danke
Olli
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Re: wieder mal WBX
weil ich es gestern gerade geguckt hab:
https://www.youtube.com/watch?v=2HqVhD2OA0w
Min7:45
Die Haltescheibe kann ruhig Platz haben, über was du dir alles Gedanken machst
Und zum Wellendichtring: Kannst ihn auch weiter rein machen, hauptsache die Dichtlippe hat einen schönen Platz auf dem SR
https://www.youtube.com/watch?v=2HqVhD2OA0w
Min7:45
Die Haltescheibe kann ruhig Platz haben, über was du dir alles Gedanken machst
Und zum Wellendichtring: Kannst ihn auch weiter rein machen, hauptsache die Dichtlippe hat einen schönen Platz auf dem SR
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: wieder mal WBX
hallo Burger
ja, viele gedanken und ich frag dann auch noch so gerne.
spass bei seite. video geschaut, sinn der scheibe ist klar.
funktioniert meiner meinung aber nur mit original 12mm wedi.
die scheibe sitzt wie gesagt sonst so locker das die anlaufscheibe trotzdem wegfallen/verdrehen könnte.
bleibt nur, weglassen (schrieb glaub ich Bullfried irgendwo).
oder oder wie du, weiter rein oder kann ruhig platz haben.
danke
Gruß
Olli
ja, viele gedanken und ich frag dann auch noch so gerne.
spass bei seite. video geschaut, sinn der scheibe ist klar.
funktioniert meiner meinung aber nur mit original 12mm wedi.
die scheibe sitzt wie gesagt sonst so locker das die anlaufscheibe trotzdem wegfallen/verdrehen könnte.
bleibt nur, weglassen (schrieb glaub ich Bullfried irgendwo).
oder oder wie du, weiter rein oder kann ruhig platz haben.
danke
Gruß
Olli
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Re: wieder mal WBX
hallo
mal nen kleines update zum motor.
bin jetzt ca 3500km gefahren. läuft soweit ganz gut.
leider ist er auf der schwungradseite immer noch undicht.
aber von anfang:
hatte nach dem motor neuaufbau ja schon das problem das er zwischen motor und getriebe ölte.
also,getriebe und schwungrad raus.
nockenwellendeckel undicht. mist, wohl zu wenig dichtmasse genommen.
okay, kaltmetall drauf. danach ca. 3000 km urlaub alles gut.
zuhause nochmal richtig nachgeguckt, bisschen am schwitzen.
abgewischt, danach leider immer wieder nen bisschen feucht.
okay, nochmal getriebe und schwungrad raus.
schwungrad rückseite bisschen feucht sonst nichts zu sehen wo es weg kommt.
simmerring und o ring nochmal neu.
und...
natürlich schlimmer als vorher
schwungrad wo wedi sitzt sieht okay aus.
evt trotzdem mal nen anderes schwungrad probieren?
hatte damit schon mal jemand probleme gehabt?
oder hat noch jemand ne idee was da sonst faul sein könnte?
danke
gruss
Olli
mal nen kleines update zum motor.
bin jetzt ca 3500km gefahren. läuft soweit ganz gut.
leider ist er auf der schwungradseite immer noch undicht.
aber von anfang:
hatte nach dem motor neuaufbau ja schon das problem das er zwischen motor und getriebe ölte.
also,getriebe und schwungrad raus.
nockenwellendeckel undicht. mist, wohl zu wenig dichtmasse genommen.
okay, kaltmetall drauf. danach ca. 3000 km urlaub alles gut.
zuhause nochmal richtig nachgeguckt, bisschen am schwitzen.
abgewischt, danach leider immer wieder nen bisschen feucht.
okay, nochmal getriebe und schwungrad raus.
schwungrad rückseite bisschen feucht sonst nichts zu sehen wo es weg kommt.
simmerring und o ring nochmal neu.
und...
natürlich schlimmer als vorher
schwungrad wo wedi sitzt sieht okay aus.
evt trotzdem mal nen anderes schwungrad probieren?
hatte damit schon mal jemand probleme gehabt?
oder hat noch jemand ne idee was da sonst faul sein könnte?
danke
gruss
Olli