Zahnriemen auflegen am 1Y

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Camper 82 »

Guten Morgen in die Runde,

Ich wollte gestern an meinem 1Y den neuen Zahnriemen montieren. Dafür habe ich das ABH Getriebe angesteckt, um die OT Markierung an der KW zu erkennen.

Dabei kamen Fragen auf :gr

Darf ich die 3 Schrauben an der ESP lösen, um das Rad zu verdrehen und damit der Riemen vernünftig zum Liegen kommt oder muss ich den Riemen straffer darüber ziehen ?
Wenn ich den Riemen spanne, kann er doch nicht ringsherum die selbe Spannung haben, wenn die Zähne ihn doch festhalten, oder?
Speziell das Stück zw. KW und ESP.
Förderbeginn kann ich ja erst nach dem Spannen prüfen und dann müssten ja auch die Schrauben gelöst werden.

Nächste Frage, bleibt die Getriebeglocke ein Stück offen bei ABH am 1Y? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Oder kommt da ein anderes Blech dran.

Grüße
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von newt3 »

edit: ich seh grad du hast ein verstellbares esp rad? das was ich hier schrieb war für den jx und das fixe rad.
Zuletzt geändert von newt3 am 05.05.2022, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Cremefresh »

Darf ich die 3 Schrauben an der ESP lösen, um das Rad zu verdrehen und damit der Riemen vernünftig zum Liegen kommt oder muss ich den Riemen straffer darüber ziehen ?
Du sollst das sogar lösen, der Riemen lässt sich sonst ja nicht spannen...
Nächste Frage, bleibt die Getriebeglocke ein Stück offen bei ABH am 1Y? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Nein tut es nicht, da kommt nach ein kleines Teil vom Trennblech dran, Pos. 38:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 103020/#38
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Alexander »

Moin,
zuerst zum Trennblech:
Welches Schwungrad/Kupplung hast du verbaut?
Vom CS übernommen? Dann hättest du auch das Trennblech vom CS übernehmen müssen.
Oder hast du dickeres Schwungrad vom 1,9er übernommen? Dann mußt du das spezielle gerade Trennblech verbauen wie im TDI Bereich üblich.

Zahnriemen:
Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn.
Vor dem Spannen muß der Zahnriemen natürlich richtig sitzen. Nockenwellenrad war lose?
Damit der Zahnriemen richtig zwischen die Zähne rutscht kann man ruhig auch mal an der Kurbelwelle drehen. Wichtig ist nur das hinterher alles wieder stimmt. Ein Verdrehen zur Erleichterung der Montage ist natürlich möglich.
Viele Grüße,
Alexander
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Cremefresh »

Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn.
Aber Alexander, sollte man den nicht nach dem ZR-Wechsel doch sowieso kontrollieren...?
Und wenn man die 3 Schrauben der ESP löst (und selbstverständlich das NW-Rad), dann verteilt sich die Spannung doch viel gleichmäßiger, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von TottiP »

Cremefresh hat geschrieben: 05.05.2022, 10:17
Nicht die drei Schrauben lösen. Wenn du die löst, dann verstellst du den Förderbeginn.
Aber Alexander, sollte man den nicht nach dem ZR-Wechsel doch sowieso kontrollieren...?
Und wenn man die 3 Schrauben der ESP löst (und selbstverständlich das NW-Rad), dann verteilt sich die Spannung doch viel gleichmäßiger, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler :gr

Korrekt. So lang der Dorn steckt und nicht an der Pumpenwelle gedreht wird, tut sich nichts in Richtung Förderbeginn. Aber für gewöhnlich ist ein Lösen dieser Schrauben nicht notwendig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von KartoffelMonster »

Ich habe einen 1Y mit Originalpumpe und bei mir hat der Dorn nicht wirklich gepasst, keine Ahnung obs an der Pumpeneinstellung liegt , ich nicht den richtigen Pumpenhalter benutze (hatte was aus meinem Teielfundus verwendet da beim Motor nix dabei war) oder es daran liegt dass ich auf eine automatische Spannrolle umgerüstet habe. Ich habe dann immer einen 19'er Schlüssel am Pumpenrad aufgesteckt und mit 2-3 Kabelbindern die Pumpe leicht im Uhrzeigersinn gespannt, anders konnte ich nicht den Zahnriemen auflegen oder die Pumpe befand sich ausserhalb des Einstellbereiches - da ein Zahn versetzt !!! Dasselbe Probleme hatte ich schon beim meinem Audi 80 TDI. Förderbeginn sollte man sowieso nach dem ZR-Wechsel neu einstellen.

Grüße
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Camper 82 »

Guten Morgen,

Der Motor soll erst nach der Sommersaison den CS ersetzen, dann kann ich also das bestehende Blech verwenden. Das ist sehr gut.

Ich konnte die ESP auch erst abstecken, nachdem der alte Riemen runter war, da leicht versetzt.
Der ZR wurde evtl. bereits 2 mal ohne abstecken ersetzt, da 2 verschiedenfarbige Markierungen an den Rädern erkennbar sind...vielleicht deshalb der Versatz.

NW Rad ist lose, also dann das ESP Rad (3 Schr.) lösen, ZR spannen, ESP Schrauben anziehen, Förderbeginn einstellen durch Lösen der mittleren ESP Radschraube (und hoffen, dass ich im einstellbaren Bereich liege).

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfestellung! :g5
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von newt3 »

" Der ZR wurde evtl. bereits 2 mal ohne abstecken ersetzt, da 2 verschiedenfarbige Markierungen an den Rädern erkennbar sind...vielleicht deshalb der Versatz."
so kannst du nicht schlussfolgern. ich habe bei meinem erstem riemenwechsel auch markiert, einfach zur sicherheit.
(trotz ventildreckel runter abstecken von nw und esp, lösen des nw rads. trotz anschließendem förderbeginn-prüfens nach dem der riemen gewechselt, gespannt und der motor von hand gedreht war).
wenn man zweifelt ob man es richtig gemacht hat kann es sogar sein, das man bei einem wechsel 2 verschiedene markierfarben nimmt.

ps: wieviel motordrehungen braucht es eigentlich bis alle markierungen wieder passen? (das müßte man irgendwie aus zähnezahl von riemen und der riemenräder errechnen können aber vielleicht weiß es wer aus dem kopf)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Max Power »

2 beim Viertaktmotor.

Das Kurbelwellenrad hat den halben Durchmesser von NW- und Pumpenrad.

Oder seh ich was falsch :gr .

Edit: Ja, Riemenzähne ist ja wieder was Anderes.
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Camper 82 »

newt3 hat geschrieben: 06.05.2022, 07:34
so kannst du nicht schlussfolgern. ich habe bei meinem erstem riemenwechsel auch markiert, einfach zur sicherheit.
Das stimmt natürlich auch. Habe nun auch zusätzliche Markierungen gemacht. Trotzdem habe ich einen Fehler gemacht.

Der Motor lässt sich nun nicht frei von Hand durchdrehen. Kolben und Ventil begegnen sich wahrscheinlich. Zum Glück habe ich nur sanft gedreht. Ich habe die Schwungscheibe vom 1Y dran und das ABH Getriebe angesteckt, um die OT Markierung zu nutzen.
Doch diese Markierung passt vermutlich nur zum Originalgetriebe und nicht zum ABH, richtig? :kp
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Alexander »

Ja, das Guckloch im Busgetriebe ist an einer ganz anderen Stelle als beim PKW.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Zahnriemen auflegen am 1Y

Beitrag von Camper 82 »

Alles klar. Danke für die Auflösung :bier
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“