WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
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WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Hallo liebe T3 Freunde.
Ich habe eine DOKA mit einem 2.1l WBX Motor (SS, ähnlich dem MV).
Aus meinem Luftfilterkasten geht ein kleiner Kunststoffstummel ca. 25cm und saugt die schön warme Luft aus dem Motorraum an.
Ich denke nicht das es so von VW gewollt war.
Nun ist über dem Luftfilterkasten im Längsträger ein kleiner Stutzen wo man gut einen Schlauch anschließen könnte.
Kann es sein das der Schlauch vom Luftfilterkasten von Werk hier hin gehört oder entspringt das meine Fantasie weil es eben so gut passen würde.
Damit würde der Motor auch frische Luft erhalten
Kann dazu jemand was sagen, bei mir wurde von einem Diesel auf SS umgebaut, deshalb kenne ich den Originalzustand leider nicht.
Danke!
VG
Ich habe eine DOKA mit einem 2.1l WBX Motor (SS, ähnlich dem MV).
Aus meinem Luftfilterkasten geht ein kleiner Kunststoffstummel ca. 25cm und saugt die schön warme Luft aus dem Motorraum an.
Ich denke nicht das es so von VW gewollt war.
Nun ist über dem Luftfilterkasten im Längsträger ein kleiner Stutzen wo man gut einen Schlauch anschließen könnte.
Kann es sein das der Schlauch vom Luftfilterkasten von Werk hier hin gehört oder entspringt das meine Fantasie weil es eben so gut passen würde.
Damit würde der Motor auch frische Luft erhalten
Kann dazu jemand was sagen, bei mir wurde von einem Diesel auf SS umgebaut, deshalb kenne ich den Originalzustand leider nicht.
Danke!
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Habe gerade diesen Thread gefunden:
viewtopic.php?f=1&t=101417
Hier ist es gut beschrieben, DANKE!
Weis jemand welchen Schlauch ich verwenden kann? Ist dieser eventuell noch erhältlich?
viewtopic.php?f=1&t=101417
Hier ist es gut beschrieben, DANKE!
Weis jemand welchen Schlauch ich verwenden kann? Ist dieser eventuell noch erhältlich?
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Hallo VG,
schau mal hier die 12 könnte evtl passen
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-22017/
Viele Grüße
Achim
schau mal hier die 12 könnte evtl passen
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-22017/
Viele Grüße
Achim
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Hallo Achim,
danke für den Link, leider nirgends mehr erhältlich
VG
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Moin,
Wenn der Schlauch nicht mehr lieferbar ist, dann könntest du es Mal mit einem Warmluft Schlauch für Standheizungen versuchen. Der hat einen ähnlichen Durchmesser und Du kannst ihn auf die benötigte Länge zuschneiden.
Wenn der Schlauch nicht mehr lieferbar ist, dann könntest du es Mal mit einem Warmluft Schlauch für Standheizungen versuchen. Der hat einen ähnlichen Durchmesser und Du kannst ihn auf die benötigte Länge zuschneiden.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Hallo Zusammen,
das passt gut zu meiner Frage, die sich mir seit ein paar Tagen stellt :
Wie wichtig ist die Luftansaugung über die D-Säule ?
Bei mir handelt es sich um einen Vanagon von 1987 mit WBX MV-Motor. Habe nämlich auch nur noch einen "Stummel", der aus dem Luftfilterkasten kommt. Den Bus habe ich so im letzten Jahr übernommen !
Vielen Dank !
Grüße
Martin
das passt gut zu meiner Frage, die sich mir seit ein paar Tagen stellt :
Wie wichtig ist die Luftansaugung über die D-Säule ?
Bei mir handelt es sich um einen Vanagon von 1987 mit WBX MV-Motor. Habe nämlich auch nur noch einen "Stummel", der aus dem Luftfilterkasten kommt. Den Bus habe ich so im letzten Jahr übernommen !
Vielen Dank !
Grüße
Martin
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Dein Motor saugt viel zu warme Luft an, was zu Leistungsverlust und höherem Verbrauch führt, und bei Regenwetter, wenn es im WBX-Motorraum zugeht wie in einer Waschmaschine, saugt er Wasser an und der Motor geht aus.
Gruß Rainer
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Moin,
wie Rainer schon schrieb, alle Boxer (LBX und WBX) brauchen die "kältest mögliche" und trockenste Ansaugluft, damit die Vergaser-/ die Einspritzanlagenabstimmung richtig funktioniert für Leistung und Verbrauch. Je kälter/trockener, desto besser; zu kalte Luft wird dann vom System über die jeweilige Ansaugluftvorwärmung und ggf. Drehzahlanhebung im Leerlauf vom System eingestellt.
Für den Bus gilt also, oben am Ohr, wie konstruktiv vorgesehen, ansaugen und den Querschnitt nicht kleiner wählen als der vom Eingang zum Luftfilter.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-22017/
Kleinere Querschnitte führen zu drehzahlabhängigen Pulsationen und ungleichmäßiger Zylinderfüllung (Ansaugverlusten) und damit zusätzlichem negativem Einfluss auf Leistungsentfaltung und Verbrauch. Eine Wärmedämmung der Ansaugung ist nicht zwingend erforderlich - Schalldämmung ist natürlich immer gut, besonders in der D-Säule, da die ja auch direkt in den Innenraum "abstrahlt".
wie Rainer schon schrieb, alle Boxer (LBX und WBX) brauchen die "kältest mögliche" und trockenste Ansaugluft, damit die Vergaser-/ die Einspritzanlagenabstimmung richtig funktioniert für Leistung und Verbrauch. Je kälter/trockener, desto besser; zu kalte Luft wird dann vom System über die jeweilige Ansaugluftvorwärmung und ggf. Drehzahlanhebung im Leerlauf vom System eingestellt.
Für den Bus gilt also, oben am Ohr, wie konstruktiv vorgesehen, ansaugen und den Querschnitt nicht kleiner wählen als der vom Eingang zum Luftfilter.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-22017/
Kleinere Querschnitte führen zu drehzahlabhängigen Pulsationen und ungleichmäßiger Zylinderfüllung (Ansaugverlusten) und damit zusätzlichem negativem Einfluss auf Leistungsentfaltung und Verbrauch. Eine Wärmedämmung der Ansaugung ist nicht zwingend erforderlich - Schalldämmung ist natürlich immer gut, besonders in der D-Säule, da die ja auch direkt in den Innenraum "abstrahlt".
Zuletzt geändert von WackyDoka am 07.05.2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Vielen Dank schon mal für die sehr schnellen Reaktionen hier ! TOP
Dann will ich mich mal dem Thema "kühlere Ansaugluft" annehmen und zusehen, dass ich die fehlenden, erforderlichen Teile noch bekomme !
Dann will ich mich mal dem Thema "kühlere Ansaugluft" annehmen und zusehen, dass ich die fehlenden, erforderlichen Teile noch bekomme !
Grüße
Martin
T3 Vanagon '87
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Martin
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Re: WBX in DOKA, wo hin mit der Luftansaugung
Was mich noch interessiert,
gab es die Ausaugung über die D-Säule von Anfang an, oder ist die erst in späteren Baujahren gekommen ?
gab es die Ausaugung über die D-Säule von Anfang an, oder ist die erst in späteren Baujahren gekommen ?
Grüße
Martin
T3 Vanagon '87
Käfer 1303 '74
Martin
T3 Vanagon '87
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