Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

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T1und3
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Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von T1und3 »

Hallo,

da ich bald die hinteren Scheiben einbauen muss, mal ne Frage.
Was sind eigentlich die Vor- oder Nachteile von Fenstern mit Zwangsbelüftung?

Dank und Gruß
Marc
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Wbxbulleye
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Wbxbulleye »

Fragt sich: Was willste machen?

Auf Camper und nur so: Pflicht!!!
Willste Wasser im Bus?...ne bestimmt nicht...
Wenn noch mit Gas..betriebene Geräte ... Pflicht..!!...VORTEIL

NACHTEIL: Wenn nicht....schwisst die Kiste....

Ralle :bier
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

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Fränkie
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Fränkie »

Vorteil: durch ständigen Luftaustausch bildet sich bei längerer Standzeit kein Gewächshaus-Klima.
Wenn nachts mal Gas aus dem Herd strömt, sammelt es sich nicht im Bulli und bei Tür auf gibts kein Feuerwerk, oder n Erstickungsanfall während der Nacht im Bulli.
Nachteil: im Winter, heizt Du fleißig zur Zwangslüftung raus, da wird's mit 2kW Heizleistung schon mal eng....
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo zusammen,

da es hier gerade passt:
Ich habe Thermofenster in meinem Camper, also aktuell keine Zwangsentlüftung.
Für die Fahrt wäre eine Lüftung denke ich sehr gut, um eben eine bessere Durchlüftung
und Trocknung von Schwitzwasser zu gewährleisten. Im Stand sind bei mir eh immer die Fenster
leicht offen.
Wie rüstet man eine solche nach? Gibt es da fertige oder bewährte Lösungen?


Idee:
Loch nach aussen bohren an der D-Säule. Gegen Regen ist diese Bohrung dadurch geschützt,
das es noch unter dem Dach ist. Man müsste nur noch ein Schaumstoff o.ä. dazwischen basteln,
damit kein Schmutz reinkommt.

Viele Grüße
Wolfgang
Bjoern
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Bjoern »

Bastel dir nen Einsatz für nen Schiebefenster, hab hier irgendwo sowas gefunden, Suche hilft :mrgreen:

Alternativ kann man auch die Dichtungen von den Kurbelfenstern vorne so lange vergammeln lassen, bis die eine Zwangsentlüftung darstellen... so hab ich das gemacht, ist garantiert die günstigste Lösung :muaha
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stunt
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von stunt »

Einfach Lüftungsgitter für die schiebetür und oder die türen vorne kaufen.
stoppelhopser
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von stoppelhopser »

Die Lüftungsgitter sind während der Fahrt nicht optimal, die Zwangsentlüftung wirkt im Stand kaum.

Gruß, Michael
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von stunt »

Gut, ich habe keine Zwangsentlüftung und keine Erfahrungen damit.
Klar, die Lüftungsgitter sind nur was für den Stillstand.

Aber beim fahren kommt eh genug Luft in den Bulli finde ich.

gut ich habe auch den Dachlüfter immer offen :)
michelito
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von michelito »

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich eine andere Frage hätte, weiß jemand zufällig die Teilenummern der beiden hinteren Thermofenster mit Zwangsbelüftung (gab's beim Atlantic und optional beim California)?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. :bier
puckel0114
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von puckel0114 »

255070414P Rechts
255070414N Links
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Die zwangsbelüfteten hinteren Seitenscheiben braucht man, wenn man das Windgeräuschpaket serienmäßig an den vorderen Türen hat. Dann gibt es nämlich die Entlüftung in den Türen nicht. Und dann geht auch die Heizung selbst mit Gebläse nicht oder nur minimal, weil gegen den sich aufbauenden Überdruck nichts geht.
Wenn man ein Modell hat, das die Scheiben als Thermo oder Glas hinten nicht serienmäßig hatte, dann brauchst man die auch nicht.

Und Lösungen wie Loch in die D-Säule sind weder gut noch zulässig, da dann eine direkte Verbindung zum Motorraum besteht. Da können dann Abgase rein.
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harm
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von harm »

Moin!
Geht die Heizung besser, wenn die Entlüftung in den Türen geöffnet ist?
Dann habe ich das immer falsch gemacht...

Gruss, Harm.
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Atlantik90
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Natürlich, denn schon bei weniger als 40 km/h hat es im Bereich, wo dann die Luft aus der Türe austritt, also am Spalt zur A-Säule, relativ zur Fahrzeugfront sogar deutlich Unterdruck und es strömt sogar ohne Gebläse Luft durch den Heizungswärmetauscher. Mein Gebläse ist meist aus. Allerdings habe ich an meinem Atlantic hinten die Zwangsentlüftungen. Die sind aber in dem Sinne weniger wirksam. Ich mache das Fahrerfenster einen Spalt auf. Das saugt dann auch.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von michelito »

puckel0114 hat geschrieben: 03.12.2019, 18:51 255070414P Rechts
255070414N Links
Vielen Dank...hatte mir schon einen Wolf gesucht! :bier
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von reiner 1y automatik »

Hey und Moin Moin!
Ich habe sehr gute Erfahrungen durch Dachhauben mit Zwangsentlüftung gemacht.
Ganz besonders nach Campingnächten wird der Bus schnell wieder trocken.
Allerdings muß die Heizung im Winter mehr arbeiten.

sonnige Grüße
Reiner
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harm
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von harm »

Klingt logisch. Das werde ich ausprobieren, bei Gelegenheit. Ich hatte die Entlüftung jetzt im Winter zugeschoben, weil ich dachte, dass es da kalt reinziehen würde.

Man lernt nie aus...

Schönen Abend!

Harm.
michelito
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von michelito »

reiner 1y automatik hat geschrieben: 03.12.2019, 20:47 Hey und Moin Moin!
Ich habe sehr gute Erfahrungen durch Dachhauben mit Zwangsentlüftung gemacht.
Ganz besonders nach Campingnächten wird der Bus schnell wieder trocken.
Allerdings muß die Heizung im Winter mehr arbeiten.

sonnige Grüße
Reiner
Das kling interessant, hast Du zufällig einen Link dazu?
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von reiner 1y automatik »

Moin Moin
Ich habe diese Luke verbaut FIAMMA VENT WEISS 40x 40

Die macht erheblich weniger Windgeräusche als die Vorgängermodelle.

Es gibt aber bestimmt eine Menge an brauchbaren Dachhauben. Zu beachten ist allerdings das Plus an Fahrzeughöhe.

Für meinem Multivan muße ich den Innengriff vom Garagentor abbauen um nach der Montage der Dachhaube in die Garage fahren zu können.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Derartige Dachhauben müssen wegen der veränderten Fahrzeughöhe in die Papiere außer es stehen unter Bemerkung noch alternative Höhen.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Thorsten1980 »

Moin, ich will die Dichtung der hintere Seitenscheibe wechseln. Hab die Zwangsentlüftung verbaut und möchte auch diese Dichtung tauschen. Weiss jemand wo ich die herbekomme ?

Grüße Thorsten
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Teilenummer wäre 255819447.
Wenn du damit suchst, findest du auch Anbieter.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Thorsten1980 »

Leider nicht. Nirgends lieferbar. Aber danke

Grüße
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Bei ebay-Kleinanzeigen ist ein Anbieter - und das auch noch ganz oben.
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Thorsten1980 »

Ist gebraucht, leider nicht neu

Grüße
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo,

Ich hole das Thema nochmal hoch:

Ich brauche auch diese Dichtung zwischen Fenster und Zwangsentlüftung.
Anbieter gibts dafür aktuell keinen, auch nicht in den USA.

Gibt‘s gute Alternativen für 255819447?

Viele Grüße,
Markus
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Das Profil kann man doch auch durch Meterware ersetzen. Ich kann jetzt nicht messen und auswählen, weil ich kein derartiges Fahrzeug habe. Aber schau mal z.B. da oder sonst im Gummihandel, ob du nicht ein geeignetes Profil findest.
Beispiele:
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11699.html
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11675.html
https://www.technikplaza.de/vollgummi-u ... 11693.html
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

in einer Anzeigenplattform hatte inzwischen noch eine ältere Anzeige mit Bildern finden können.
Da sieht das Profil (wenn es denn überhaupt ein originale war) so aus, dass es wie von Dir gezeigt ein U-Profil ist, jedoch auf der einen Seite einen und auf der anderen Seite ebenfalls aus Gummi solche „Widerhaken“ bzw. Dichtlippen hat.

Reicht denn dann ein normales U-Profil aus? Immerhin steckt ja die Scheibe im U-Profil der Zwangentlüftung, wodurch durch die Fahrt Regenwasser genau da hinein gedrückt werden würde bzw. könnte. Wäre doof, wenn’s dann innen nass wird…
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Re: Vor- Nachteile Zwangsbelüftung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weis, dass die vorgeschlagene Profilform nicht dem Original entspricht.
Ich wollte dir nur einen Problemlösungsvorschlag machen. Wenn du irgend wann an eine originale Dichtung kommst, kannst du ja das Ersatzprofil gegen ein Original tauschen. das ist ja in etwa 20 min erledigt, wenn du dann keine Folgearbeiten wegen Rost im Rahmen hast.
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