Hi,
ich habe habe mal die Bremsklötze getauscht.
Ich habe Festbremssättel in der "ATE" version.
Getauscht habe ich Bremsklötze, dieses Kreuzblech und die 2 Stifte.
Alles wie es auch verbaut war.
Beim reinigen war mir schon aufgefallen, dass der Kolben der Bremse nicht komplett plan ist.
Es fehlt 90° des Ringes.
Ich dachte erst, es sei was abgebrochen. Aber beide Seiten sind so.
Jetzt ist mir zufällig ein altes original VW Paket Bremsklötze mit Montagematerial in die Hände gefallen.
Da waren zusätzlich noch Bleche in Größe der Bremsklötze bei.
Mit 2 kleinen Ausstanzungen.
Meine Erklärung dazu, die Bleche kommen zwischen Kolben und Bremsklotz. Die beiden Ausstanzungen kommen in den nicht planen Teil der Kolben.
Also eine Art verdrehsicherung
Ich frage mich jetzt, wieso ist das so ?
Ich meine, bei anderen Bremsen ist das auch nicht so.
Und ist es nicht egal ob der Kolben sich drehen kann ?
Vor dem Wechsel meiner Beläge bin ich 10 Jahre ohne diese Bleche gefahren.
Jetzt aktuell aus Unwissenheit auch.
Soll ich die Teile wieder reinbauen ?
ATE Festbremssattel Blech verdrehsicherung ?
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Re: ATE Festbremssattel Blech verdrehsicherung ?
Durch den Absatz auf dem Kolben wird die Druckkraft nicht zentrisch auf den Belag gebracht. Das verhindert ungleichmäßigen Verschleiß und Quitschen.Siehe auch da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... herstellen
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wünscht Joachim
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Re: ATE Festbremssattel Blech verdrehsicherung ?
Super, danke für den Link.
Den hatte ich nicht gefunden bei meiner Suche nach diesen Blechen.
Dann werde ich die Tahe die Bleche einbauen.
Wobei das schon gut eng wird mit den neuen Belägen.
Den hatte ich nicht gefunden bei meiner Suche nach diesen Blechen.
Dann werde ich die Tahe die Bleche einbauen.
Wobei das schon gut eng wird mit den neuen Belägen.