CU Gummiverbinder im Unterdrucksystem: Ärger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

CU Gummiverbinder im Unterdrucksystem: Ärger

Beitrag von harm »

Moin, diese Verbinder der dickeren Unterdruckschläuche beim CU, rechts ein Winkel und links ein Winkel mit Abzweiger zum BKV, rutschen bei meinem CU regelmäßig runter, worauf man dann wieder eine neue Ecke seines Landes kennenlernt, wo man dann den Kofferraum leerräumt und die Dinger wieder aufsteckt.
Leider ist die Qualität der Ersatzteile so schlecht, daß die schon nach U 1000km weich werden und dann eben nicht mehr stramm sitzen.
Nicht geholfen hat bisher das fixieren mit Kabelbinder und mit Schlauchschellen (letzteres führte sogar zu noch früherem reissen und zu Undichtigkeiten).

Was kann man noch machen? Festkleben? Irgendie vorbehandeln? Aus Flexrohr einen Nachbau herstellen?
Irgendwie ja auch ein Sicherheitsproblem, eines Tages werde ich damit auf dem Standstreifen einer Autobahn stehen.

Wie macht ihr anderen CU Fahrer das?

Schönen Abend!

Harm.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: CU Gummiverbinder im Unterdrucksystem: Ärger

Beitrag von lubojok »

Meine Erfahrung ist, dass die Gummiteile schnell reißen, wenn die unter Vorspannung eingebaut sind. Also unbedingt drauf achten, daß die beiden Enden der Metallrohre fluchten. Kabelbinder sind da auch nicht so gut, weil zu schmal. Bis die die nötige Klemmkraft aufbringen, schnüren die zu stark ein. Gute Schlauchschellen mit Gefühl anziehen ist m.E. die sicherste Lösung.
Josef
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CU Gummiverbinder im Unterdrucksystem: Ärger

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde auch mal nach der Motoraufhängung schauen. nicht dass eine zu große Bewegung des Motors beim Lastwechsel die Ursache ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Gummiverbinder im Unterdrucksystem: Ärger

Beitrag von harm »

Danke Euch, gute Tipps.
kann natürlich gut sein, daß der Motor zu sehr wackelt, das werde ich überprüfen.

Gruss, Harm.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: CU Gummiverbinder im Unterdrucksystem: Ärger

Beitrag von lubojok »

So wie ich das im Kopf habe, kann das für das T-Stück an der linken Seite durchaus zutreffen. Beim 90°-Winkel rechts sind doch die Leitungen motorseitig fix. Wenn es da auch Schäden gibt, dann liegt es eher an Versapannungen.

Gruß
Josef
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Gummiverbinder im Unterdrucksystem: Ärger

Beitrag von harm »

Ich würde mal sagen, hauptsächlich liegt es an der miesen Qualität. Die Dinger lösen sich unter Hitze und Benzindunst auf.
Die alten, die beim Kauf noch drinn waren, waren zwar entschieden im Eimer aber chemisch stabil.
Früher war alles besser ...
Aber das mit der Verspannung werde ich prüfen. Danke.

Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“