Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
farjule
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2020, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

Beitrag von farjule »

Moin, in meinem T3 Bus Baujahr 1984 Motor DG1.9 Benzin fängt die Öldruckleuchte an zu leuchten, wenn man stark bremst. Kommt der Bus zum Stehen, geht sie wieder aus. Der Öldruck wurde im Stand am Motor gemessen und war in Ordnung. Der Ölstand liegt laut Messstab bei normal. Hat wer eine Idee was das sein kann?
Benutzeravatar
Bus+Pritsche
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2015, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

Beitrag von Bus+Pritsche »

Zu erst würde ich bei diesen Symptomen an zu wenig Öl denken. Du schreibst das der Ölstand normal ist. Was ist denn normal?
Fülle bis Maximum auf und schaue ob sich was ändert.
Dann könnte auch sein das der Geber oder wie er heute genannt wird, der Sensor defekt ist.
Den würde ich tauschen. Aber auf die Farbe achten. Da gibt es verschiedene.
Ja und dann könnte natürlich auch das Kabel irgendwo durchgescheuert sein und beim starken bremsen gegen Masse kommen.

Gruß

Thomas
Fröhliche Grüße von
Thomas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

Beitrag von newt3 »

jup.
ölstand checken.
elektrik checken.

es kann aber auch sein, dass bei warmgefahrenem motor der öldruck im standgas nicht stimmt (stärkeres bremsen gehst du sicher gleichzeitig auf die kupplung. sprich der motor tourt, wenn du auf die kupplung gehst ja ab ins standgas...ggf ist da der öldruck bei heißem öl halt so niedrig, dass der schalter auslöst).
->ggf mal ölwechsel machen mit 20w50. was fährst du aktuell? wie lange ist das öl drin? letzter wechsel mit oder ohne filter?(soll ja leute geben die machen die filter nur jedes zweite mal)
->hast du das gleiche verhalten wenn du kräftig bremst aber dabei nicht die kupplung trittst? (klar zu heftig solltest nicht reinlatschen du möchtest ja nicht dass er absäuft. ggf färhst du vorher im niedrigen gang also mit recht hoher drehzahl...solltest halt wissen bis zu welchem tempo/drehzahl du runterbremsen kannst ohne dass kurz vorm absaufen ist)
->kommt die öldrucklampe evtl auch wenn du mal autobahn fährst und dann bei warmen motor auf die kupplung gehst (typisch wäre die abfahrt nehmen und dann die nächste ampel. oder halt auf den parktplatz fahren gang raus und der motor läuft noch. blinkt es da?)
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

Beitrag von Cremefresh »

Was ist denn mit der Drehzahl? Wenn du beim starken Bremsen - bei dem du denke ich mal auch die Kupplung trittst - einen Abfall in der Drehzahl merkst, dann könnte das ein Indiz für eine fehlerhafte Leerlaufstabilsierung (das Ding im Motorraum links neben dem Zünschaltgerät) sein.
Grob gesagt passiert der Abfall weil ein "Teil des Unterdrucks" für den BKV gebraucht wird und dem Motor "nicht mehr zur Vefügung steht" um Sprit anzusaugen. Damit geht die Drehzahl in Keller und auch der Öldruck. Im warmen Zustand mit dünnerem oder normalen Öl kann da schon mal die Kontrolleuchte leuchten...
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontrolleuchte leuchtet beim starken Bremsen

Beitrag von Grantel »

Hatte ein von den Symptomen her ähnliches Problem mit meinem DJ. Bremsen + Kuppeln führte zu Blinken der Öldruckläuchte. Vor der Motorrevision wurden zunächst alle Masseverbindungen im Motorraum erneuert. Daran lag es dann bei mir auch tatsächlich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“