Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von ArCane »

Hallo,

ja die Frage steht im Prinzip schon im Betreff. Es geht um die von Ronal freigegebenen Felgen für den T3.

Im Grunde genommen habe ich mir extra diese 17 Zöller besorgt, damit ich die ohne Probleme eingetragen bekomme. Im Ronal Gutachten dazu steht bezüglich der Zentrierung nur, dass sie über die Mittenzentrierung zentriert werden. Mittenloch ist mit 66.5 mm angegeben und beim Punkt Zentrierung Kennzeichnung steht nur: ohne.

http://gutachten.bmf-application.com/ro ... 66-25-.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Sache ist allerdings die, das die Lenkung teilweise unangenehm schlägt. Aber nicht reproduzierbar und mal stärker oder schwächer. Ich bin jetzt auf der Suche nach Zentrierringen, die ich da mal versuchen möchte.

Hat jemand Erfahrungswerte hier? Ich hab ca. 71.5 bis 72 mm an der Außenkante des Felgenlochs gemessen und ca. 66.5 mm innen. Von der Theorie sollte das ja dann sogar ohne funktionieren aber die Praxis sieht eben anders aus.

Zusatzinfos:

Reifen sind exakt gewuchtet, falls jemand auf die Idee käme die wären daran schuld. (Ich hab da schon unseren Fahrversuch für mehrere Stunden in Beschlag gehabt)
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Gegenfrage: wieso sollten Bolzenzentrierte Felgen nicht rund laufen? 5x112 und fäddich! Alle anderen Felgen laufen doch auch rund. Wie will man gerade an den Gussteilen der HA ne Nabenzentrierung hinbekommen? :shock:
:bier
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von Limiter »

Die wirst Du nur über die Schrauben zentrieren müssen.

Anziehreihenfolge: 1-3-5-2-4
Im Anschluss ggf. elektronisch die Vorderachse Wuchten.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von Bjoern »

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich auf ein Defekt des Fahrwerks tippen.

Wenn deine Räder schuld wären, hättest du das Problem permanent und nicht nur manchmal.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von ArCane »

Naja. Das dachte ich halt auch. Dann stimmt sonst was nicht mit der Vorderachse, obwohl eigentlich alle Lager neu sind.

Wie schon gesagt, von der Seite Rad / Reifen hab ich alles gemacht, was man machen kann. Ich entwickle ja diese schwarzen runden Dinger und hab Zugriff auf alles was man sich vorstellen kann, inklusive komplettes Team. Von der technischen Seite aus gibt es an den Rädern nichts zu bemängeln. Ich würde sogar behaupten es gibt momentan keine besser gewuchteten Räder aber bringt mir nix, denn das Fahrverhalten ab 120 km/h etwa wird einfach scheiße aufgrund der schlagenden Lenkung.

Ich weiß auch, dass dort normalerweise keine Zentrierung ala Ringe vorgesehen ist, es steht ja sogar nichts im Gutachten. Nichts desto trotz stimmt da irgendwas nicht. Die Leute bei uns mit Erfahrung meinten eben, ich soll Ringe drauf machen, dann wäre es weg. Ich selbst bin skeptisch, da ich es vom Prinzip aus genauso sehe wie die meisten hier.
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von deltaprofi fix »

Bei einem "Rennbus" hatte wir das auch mal, die Alus mit den 17 haben oft geeiert, X- mal gewuchtet und alles nachgeschaut.

Brems die Dinger mal heiss, so das die Felgen richtig warm sind, hebe Rad an löse die Schrauben und dann wieder fest über Kreuz und in zwei Schritten mit dem Drehmoment.

Es wurde dann besser.

Hast du auch die richtigen Schrauben, Kugel Kegelbund mit richtigem Bund oder Kegel ?!? Auch gerne eine Ursache.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von Limiter »

ArCane hat geschrieben:...Wie schon gesagt, von der Seite Rad / Reifen hab ich alles gemacht, was man machen kann. Ich entwickle ja diese schwarzen runden Dinger und hab Zugriff auf alles was man sich vorstellen kann, inklusive komplettes Team. ...

...Die Leute bei uns mit Erfahrung meinten eben, ich soll Ringe drauf machen...
Dann habt ihr die Vorderachse elektronisch gewuchtet ?
Das Problem an Reifenherstellern ist, die schrauben überwiegend an Neufahrzeugen :mrgreen:
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von ArCane »

Meine nicht :lol:
Die haben VW T1 Zeiten miterlebt und wissen gut Bescheid. Es ist nunmal so, dass man die alten Herren sofort begeistern kann, wenn man mit einem alten Fahrzeug bei uns in die Hallen fährt. Deshalb bin ich von der Seite auch entspannt.

Ich denke, ich habe auch ein Übeltäter ausfindig machen können. Die Spurstangenköpfe sehen nicht mehr so gut aus, was ja eine Ursache sein kann.

Aber trotzdem würde mich interessieren, ob hier Buspiloten unter uns sind, die auch den Felgentyp fahren.
Bild
ttabala
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2022, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schwarz/weiß
Leistung: 96
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von ttabala »

Hallo,
auch, wenn dieser Thread schon älter ist! ArCane, wie hast Du das Problem damals gelöst? Ich schlage mich seit Jahren mit genau diesem Problem herum!
Danke!
Tobias
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fährt jemand Ronal R42 7x17? Geht um Zentrierringe

Beitrag von TottiP »

Ausmessen, was Du brauchst, dann vorne erst den Ring auf die Nabe, dann die Fettkappe und zum Schluss die Felge. Hinten meist auch so, manchmal muß der Splint noch flach gekloppt werden...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“