Batterietest Daten interpretieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von T3 SH »

Hallo liebe Kommunity,
kaum geht´s wieder los auf die Piste sammeln sich auch schon wieder die kleinen und großen Macken.
Zur Vorgeschichet:
Ich hatte schon mal letztes Jahr geschrieben, dass mein Anlasser, wenn der Motor kalt ist, nicht anspringt/den Motor dreht.
Ich habe bereits aus lauter Verzweiflung nach und nach, die Zentralelektrik/sicherungskasten, Zündanlassschalter, Steckverbindung zum Zündanlassschalter, Batterie, Anlasser, Anlass- und Vorglügraile erneuert. Sämtliche Masseanschlüße, Motor, Getriebe und die beiden Runden Masseanschlüsse beim Sicherungskasten entrostet.

Es ist etwas besser geworden aber noch nicht so richtig.

Darauf hin habe ich mir jetzt so ein günstigen Batterietester gekauft und rangehaten

Ergebnisse.

Batterietest

Batterie Ok
12,65 Volt
85% Aufgeladen
Wiederstand 5,38 ma

Startest

Ergebnis zu niedrig

7,75 V

und Ladetest

läd mit 14,39 V
Rippel 191

Er sagt mir also dass beim Anlassen wohl irgendwas zu niedrig ist.
Da das Gerät dierekt an die Batteriepole angeschlossen wird weiß ich nicht auf was sich die
7,75 V beziehen sollen.

Dazu muss ich sagen, selbst wenn ich noch zusätzlich überbrücke mit einer zweiten Batterie fängt der Anlasser nicht an zu arbeiten.
wenn ich in jedoch direkt nach dem Vorglühen mit Batterie und Klemme 30 am Anschluss
Anlasser verbinde springt der Anlasser und Motor sofort an.

Meine Frage auf was beziehen sich die 7,75 Volt?

Und Kann es sein, ich habe noch eine original 30 Jahre alte Bosch Alarmanlage, dass diese defekt ist und nicht genug Saft weiterleitet ?
Ich kann ja beim scharfstellen der Anlage den Kontakt unterbrechen zwischen Zündanlassschalter und Klemme 30, Anlasser. Vielleicht ist in der Elekrtik der Alarmanlage ein Raile defekt oder was bega korrodiert?

Was meint Ihr?

Zunot werde ich mich auf die Suche nach einen Schaltplan für die Alarmanlage machen und diese überbrücken.

Es kommt mir sofor, als wenn nach dem Vorglühen der Anlasser nicht mehr genung Strom Zuverfügung gestellt bekommt...

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Hatto
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von T3 SH »

Ich gucke gerade in den Strohmplan vom JX TD
Ich glaube ich habe mich vertan, es müsste Klemme 50 sein und 30 ist der Anschluss mit der 13. Mutter am Anlasser oder?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von Alexander »

Hi,
überbrücke die Alarmanlage.
Wahrscheinlich wird die das Problem sein.
Die 7,75V können nur die Batteriespannung sein. Was anderes kann das Gerät ja nicht messen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von burger »

Ich bin ja eigentlich nicht so der Elektriker aber wie alt ist denn die Batterie? Hast du mal eine andere probiert? Der Anlasser ist ja der Verbraucher der mit Abstand am meisten Strom zieht- das dabei die Spannung deutlich abfällt ist natürlich normal. 7,5V scheinen allerdings etwas wenig. Es kann auch sein dass die Batterie trotz dass sie sich voll laden lässt einen weg hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von Busfahrer19 »

Die Symptome würden zur einer defekten Batteriezelle passen, jedoch schreibst du die Batterie neu ist sowie diverse andere Sachen. Somit würde ich hier auch die Alarmanlage vermuten wobei der Spannungsabfall sehr ungewöhnlich wäre.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn an den Batteriepolen bei den gegenwärtigen Temperaturen die Spannung beim Startversuch auf 7,75 V einbricht, dann ist was besonderes faul.

Gib einmal alle deine Batteriedaten bekannt (die, die auf der Batterie stehen). Mir scheint es, dass du entweder eine sulfatierte Batterie hast (ein- oder mehrmals tiefentladen) oder eine mit einem zu geringen Anlassstrom bei Kälte. Der CCA-Wert ist da interessant.
Hast du es schon mal mit Fremdstarten (Überbrücken) probiert?

Der Rest, was du schon getauscht hast, war absolut überflüssig. Vor dem Teiletauschen macht man eine saubere Diagnose.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von T3 SH »

Danke für Eure Einschätzungen.
Eure Idee mit der Batterie hatte ich auch schon, nur was mich stutzig machte war, dass trotz überbrücken, der Anlasser nicht ansprang.

Die Batterie ist zwei Jahre alt, aber Ihr habt recht, ich habe einmal das Standlicht angelassen und dann war die Batterie ziemlich tot am nächsten Morgen. Damals hatte mein einfacher Spannungsprüfer aber 12,irgendwas nach laden angezeigt und meine Werkstattkrauter hatte keinen hochwertigen
Batterietester.

Meine Vermutung ist, nach dem ich Eure Beiträge gelesen habe, dass vielleicht beides stimmt.

Ich werde morgen, wenn ich dazu komme noch eine Startversuch mit überbrückung ausprobieren. Wenn er dann nicht sofort anspringt liegt es nicht an der Batterie.
Joachim Du hast nach den Daten gefragt, was ich noch habe ist No Name Batterie NRC Energie Calcium Technologie 12 V, 74 Ah und 700A EN Standart

Und als Ergänzung, dass ganze zieht sich jetzt über drei Jahre hin, das heißt ich habe nicht alles sofort ausgetauscht, sondern Stück für Stück in den drei Jahren aus lauter Verzweiflung.

Manchmal, vorallem, wenn ich die Massekontakte gesäubert hatte sprang er besser an, dann kammen zu meiner Ratlosigkeit ganz unterschiedliche Symptome. Einmal vor drei Jahren im Sommerurlaub bei einer Pause auf der Raste nicht wieder angesprungen, dann vor zwei Jahren wenn er kalt ist kaum und warm manchmal nicht angesprungen, letztes Jahr und jetzt nur wenn er "kalt steht".
Als die Problematik anfinf hatte ich nach Kontakten reinigen den Anlasser ausgetauscht, er sprang sofort an, 14.Tage später nicht mehr..... Nur, wenn ich ihn direkt überbrücke springt er immer sofort an.

Kann es irgendwie mit der Vorglühanlage zusammen hängen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von burger »

T3 SH hat geschrieben: 11.05.2022, 22:17 Ich werde morgen, wenn ich dazu komme noch eine Startversuch mit überbrückung ausprobieren. Wenn er dann nicht sofort anspringt liegt es nicht an der Batterie.
Jein. Je nach Handhabung und Qualität der Starthilfekabel führt deine Schlussfolgerung in eine Sackgasse. Denn der sicherste Weg auszuschließen ob es die Batterie ist ist nach wie vor diese zu wechseln. Und mal im Ernst: Wie lange braucht man dafür?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von TottiP »

Und ich tippe auf einen zu hohen Widerstand in der Leitung vom Anlassschalter zur Klemme 50. Wenn es da hakt zieht der Magnetschalter nicht an. Also: Paralel eine Klemme 30 Leitung auf Klemme 50 legen, ganz stumpf mit einem Taster und dann versuchen, was geschieht. Die Strippen im Auto haben 40 Jahre, da kann sone Leitung auch mal verrotten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von Atlantik90 »

Klackt der Anlasser beim Startversuch oder nicht? Wenn er klackt ist die Leitung Klemme 50 in Ordnung.
Wenn die Batteriespannung beim erfolglosen Startversuch auf 7,75 V einbricht, ist auch fast alles in Ordnung, nur eben die Batterie nicht.
Und Heißstartschwierigkeiten kenne ich auch, weil dann der Druck durch die Verdichtung wesentlich höher ist als kalt und der Anlasser ggf. dann Probleme hat.
Und bei einem Batteriewechsel vergesse nicht die Polklemmen auf der Kontaktseite und bei gebrauchter Batterie die Batteriepole zu reinigen. Oxide sind Nichtleiter oder bestenfalls Halbleiter. Auch die Kontaktflächen Anlasser zu Getriebeglocke können eine Reinigung vertragen, sind aber bei einem Spannungseinbruch bei Startversuch auf 7,75 V nicht ursächlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von Alexander »

Habt ihr eigentlich sein ersten Posting gelesen und verstanden?
Wenn er am Anlasser direkt eine Leitung an Kl. 50 anschließt, dann funktioniert er.
Also wird es wohl nicht an der Batterie oder an Masseverbindungen liegen.
Er schreibt das der Bus eine Alarmanlage mit Unterbrechung der Zuleitung zu Kl. 50 hat.
Die soll er erst einmal überbrücken. Bevor die nicht raus ist, ist alles weitere nicht zielführend.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von WackyDoka »

Moin,

also ich tippe mal nach den Beschreibungen auf ein Isolationsproblem der direkten Anlasserleitung +12V zwischen Batterie und Anlasser.
Da diese ja bekanntlich nicht abgesichert ist, gibt es dort wohl einen Kurzschluss gegen Karosserie (Masse) wenn ein Strom fließt. Das würde auch zu der Beschreibung des Anlassverhaltens bei verschiedenen Betriebszuständen passen.
Bei 700A Startstrom, den die Batterie liefern kann und einem Spannungsabfall von ca. 5-6 Volt gehen da bis zu 4 kW direkt als Kurzschlusssleistung am Anlasser vorbei - der dann natürlich noch nicht einmal einspuren wird.
Messtechnisch sollte das Ende der Plus-Leitung an der Batterieseite zur Karosserie gemessen einen unendlichen Widerstand haben, da ohne die Schaltung durch den Magnetschalter offen und normalerweise keine Verbindung zur Masse. Gleiches Ergebnis sollte sich bei der Messung von der (abgeschraubten) Anlasserseite her ergeben (Kabel auf Batterieseite offen und nicht am Pol angeschlossen).
Ist in einem der beiden Fälle ein geringer Widerstand zu messen, dann ist die Isolation des Kabels beschädigt und es sollte komplett ausgetauscht werden.
Einen Kabelbruch würde ich ausschließen, da die Spannung ja einbricht, wenn geschaltet.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von die.muskatnuss »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dein Akku Fritte.
Mein 6 Jahre alter und schon nicht mehr ganz frischer bricht beim starten auf 10kommairgendwas ein.
Ich vermute mal das er einen Tag nach Vollladung auch keine 12,8V mehr hält, eher 12,3V oder 12,4V.
Und die 7 V Startspannung reichen evtl. schon nicht mehr den Magnetschalter sicher kräftig durchzuschalten (Abbrand an den Kontaktflächen)
Vermutlich ist eine Zelle hin, das hatte ich auch schon bei einem neu gekauften, der hat nicht einmal mehr den Käfer starten können.

Ich persönlich würde einen sicher funktionierenden Akku aus einem anderen Fahrzeug zum testen nehmen, vermutlich bist du dann schon weiter.
DANACH wäre bei gebrückter Alarmanlage der Anlasser(Magnetschalter) und Zündanlassschalter meine nächsten Suchstellen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung: klickender Magnetschalter heißt nicht zwingend auch schaltender Magnetschalter!
Viel Erfolg!
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von T3 SH »

Kleines Update
Ich habe gestern Abend noch mal Starthilfe gegeben, da sprang der Motor sofort an, gerade eben drei mal versucht und nichts , fast nichts passiert.
Ich weiß Markus was Du jetzt denkst, ich wollte es trotzdem probieren. Ich glaube ich hatte von meinem Polo mal die Batterie eingebaut gleiches Ergebniss. Hatte dabei aber entdeckt, dass mein altes Überbrückungskabel einen Wackelkontakt an der Zange hatte :( Sowas verhagelt einem natürlich auch die Diagnose ...

Joachim, Dir auch noch einmal Danke für Deine Erklärungen. Hab letztes Jahr die Pole gereinigt, da klappte es einwenig besser mit dem Anlasser.
Beim Starten des Anlassers macht es klick, jetzte, es gab Zeiten da machte der Anlasser nicht mal das Geräusch (auch beim Austausch gegen einen neuen)

Das was Alexander schreibt gibt mir eben total zu denken. Egal an welchem Punkt in den letzten drei Jahren ich stand, mit direkter Überbrückung hat es immer geklappt. Auch jetzt.

Thilo ich habe eben noch mal geschaut, fand ich einläuchtend, aber weder das Masse noch die Plusleitung dierekt zum Anlasser ist durch geschliffen.
es gibt Ansätze ja, aber ich werde die Leitungen trotzdem noch mal durchmessen.

Denn ich glaube es ist eine Kombination aus nicht mehr ganz heiler Batterie, eine Kammer vielleicht schon defekt, und irgendeine Leitung hat einen zugroßen wiederstand.

Und noch mal, ich hab es ja jetzt soweit, dass er (noch) sofort anspringt wenn der Motor warm ist. Kann es sein das das was Thilos beschreibt vielleicht auf die Vorglühanlage zutrifft? Manchmal, wenn ich etwas länger warte nachdem die gelbe Vorglühlampe erlischt versuche den Motor zustarten springt er auch an. Manchmal.
Hat nicht das Vorglügraile und Klemme 50 irgendwo den gleichen Anschluß/Verbindung?

Keine Ahnung, ich werde jetzt am Wochenende die Alarmanlage überbrücken und wie Thilo beschrieben die Anlasserleitung und die direkte Masseleitung überprüfen. Vielleicht werde ich um es endgültig auszuschließen dabei eine Batterie aus einem anderem Auto einbauen.

Dann melde ich mich noch einmal

Euch allen vielen Dank für Eure Gedanken und Suport
Hatto
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von T3 SH »

So, bin jetzt zum Basteln gekommen.
Wie es aussieht schwechelet die Batterie und ich habe denn Druckschalter, mit dem ich die Alarmanlage scharfstelle, überbrückt und siehe da der Anlasser
nimmt freudig den Betrieb auf.
Ich werde jetzt noch einwenig herum fahren und hoffen das der weiterhin sofort anspringt, nicht dass es doch noch was anderes ist.
Das hatte ich in der Vergangenheit, nach einiger Zeit er doch anfing wieder herum zu zicken.

Also Euch allen noch einmal vielen Dank für den Support

Hatto
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von burger »

burger hat geschrieben: 12.05.2022, 08:13 Jein. Je nach Handhabung und Qualität der Starthilfekabel führt deine Schlussfolgerung in eine Sackgasse. Denn der sicherste Weg auszuschließen ob es die Batterie ist ist nach wie vor diese zu wechseln. Und mal im Ernst: Wie lange braucht man dafür?
Damit wollte ich ja nur sagen wenn es nicht geklappt hätte mit dem Überbrücken hätte das noch nicht bedeutet dass die Batterie heile ist. Mit dem Ergebnis ist es dann ja auch so klar.
Und schlussendlich:
Ich würde sagen die Alarmanlage zieht halt Strom und deswegen ist die Batterie oft leer bzw schnell kaputt. Danke fürs update.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Batterietest Daten interpretieren

Beitrag von newt3 »

Schaltplan für die Bosch bekommst per Mail, wenn du Bosch - das ist echt Service, dass man für so alten Kram noch support bekommt.
Es scheint vieles bei denen digitalisiert zu existieren (bei Firmen mehrere eigentümerwechsel hatten fehlen ja meist unterlagen zu alten produkten). Auf dem alarmsteuergerät steht eine Numme drauf die halt direkt mit durchgeben.
Für 2,3 Anlagen hab ich auch Schaltpläne liegen. (im grunde sind die alle ähnlich. die kleinen varianten haben meist nur 1 relais drin für den alarm und schalt ein und ausgang. zusatzfunktionen löst du dann mit extra relais. die späteren haben die eine oder andere zusatzfunktion schon komplett mit drin. bei manchen modellen kannst wählen ob du schaltschaltverzögerung aktivierst oder nicht - geschiet über die belegung bestimmter anschlüsse. manchmal gibt es für eine anlage auch mehrere steuergeräte - es gab da dinge die länderspezifisch gelöst wurden)
manche anlage wurde auch fast baugleich unter hella verkauft mit dann blauen bauteilen.

etwas strom ziehen die dinger es macht durchaus sinn die karre alle 6-8 wochen oder was mal nachzuladen oder die winterpause über komplett abzuklemmen (wenn er nicht fahren muss, kann man ja andere sicherungsmaßnahmen ergreifen)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“