Murks bearbeiten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Murks bearbeiten

Beitrag von Brösel »

Moin zusammen!
Wie gut zu sehen ist, ist da richtig viel Murks gemacht worden. (Ich war das nicht! Ich habe es blos entdeckt!)
Vorweg: Kann weder Schweißen noch sonst professionell reparieren, sondern eher Murks mit weniger Murks bekämpfen. Von daher meine Frage, ob das so gehen würden:
Ich habe ja schon vieles weggeschliffen, dann würde ich mit Owatrol drauf gehen, dann (weil ich noch einen Rest habe!) mit Brantho Nitrofest streichen. Überlege, ob ich darüber dann noch mit Brantho 3in1 gehe. In der Beuge (also unten in der Kante) habe ich eine Durchrostung, die würde ich mit einem Polymerkleber dicht machen.
Liege ich da so ganz falsch oder gibt es noch Vorschläge, die für mich realisierbar sind.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß Joe
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Mars »

Hallo Joe,

so schlimm ist das doch gar nicht. Die Schweißpunkt sind zwar nicht sonderlich schön aber das Blech scheint drin zu heben. Jetzt musst du nur noch gegen Rost konservieren. In die Spalten und Falze und auf Rostansätze kannst du Ovatrol nehmen, das kriecht rein und schützt die Stellen an die du keine farbe hin bekommst. Danach mit Branto Korrux Nitrofest oder 3in1 überstreichen und fertig. Undichte STellen von Außen mit Karosseriedichtmasse zu machen.
Ich nehme mal stark an dass der Rest vom Bus nicht besser aussieht, entweder Rostig oder schon geschweißt. Es wird dann stellen geben die in ein paar Jahren oder sogar bereits jetzt ebenfalls mehr Aufmerksamkeit bedürfen.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Busfahrer19 »

OMG was ist denn da passiert? Erinnert mich an meine ersten Schweißversuche (da war ich jedoch 11 Jahre alt)
Wenn es optisch keine Rolle spielt wann im groben so wie es Marcus sagt. Hier sehe ich jedoch vor der Konservierung noch diverse Rostbehandlung. Rechts in der Senkrechten (neben dem Baumarktwinkel) sieht man an denn Schweißpunkten diversen Rost, auch unten in der Kehle ist diverser Rost Incl. Loch.
Wie sieht der Rest vom Bus aus?
Gruß Patrick
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von burger »

Junge da hat aber auch einer alles gegeben :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Brösel »

Danke für die Rückmeldungen. Da hat einer zu viel Schweißdraht gehabt! :lol:
Dann lag ich ja garnicht so verkehrt Owatro und Brantho, werde es so machen.
Danke für den Fachbegriff "Kehle", da ist das Loch und geht das mit dem Polymerkleber oder muss es Karosseriedichtmasse sein,
und wenn dann welche genau?
Der Bus sieht sonst gut aus, wurde aussenrum gut gemacht. War auch bei einem T3 Spezialisten, der hat genau hingeschaut, als wir
die Edelstahlkühlwasserrohre angebracht haben und nichts weiter gefunden.
Das ist deshalb aufgefallen, weil ich einmal alles ausgebaut habe, um die Bodenplatte zu begutachten. Das war auch ganz gut, da die Zusatzheizung geleckt hat und Wasser in den Vertiefungen stand. Heizung abgeklemmt und mit Sektkorken (Platik) verschlossen.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Busfahrer19 »

Entroste erste mal alles (Fertan oder so) für die Kehle nimmst du ein Aufsatz für einen Akkuschrauber(mit der Flex kommst du schlecht ran) dannach das Loch bis zum gesunden Blech rausschneiden und die Schnittkante mit Rostschutz versiegeln. Dann schneidest du dir ein Blech zu welches größer ist als das Loch. Die Form vom Blechstück kannst du mit einem Kugelhammer bearbeiten. Ecken vom Blechstück abrunden. Dann klebst du das Blech mit Sikaflex oder so über das Loch und fertig.
Die ganze Aktion kostet nix und du musst nicht Schweißen aber es ist wie du es selber sagst Murks mit Murks Behandlung.

Richtig wäre alles raus und neu rein schweissen.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Mars »

Alles Recht und gut. Aber egal was du machst - KEINEN ROSTUMWANDLER!!! an Falzen verwenden. Wenn das Zeug drin ist bekommst du es nicht mehr raus und dann frisst es dir den Bus von innen auf :-bla

Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Busfahrer19 »

So sieht's aus Mars. Natürlich nur an Flächen wo es wieder Problemlos entfernt werden kann.
Gruß Patrick
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Brösel »

Moin, danke für die Rückmeldungen!
Mir wäre es eine Hilfe, erst einmal die "Mittelchen" (mit Namen) empfohlen zu bekommen, die ich ohne Bedenken verwenden kann/soll.
Danach dann die, von denen ich die Finger lassen soll.
Bin halt blutiger Anfänger (siehe Signatur!) und oftmals verunsichert, da ich erst in mühsamer Recherche Fachbegriffe, Unterscheidungen usw. ausfindig machen muss.
Deshalb auch meine Frage zu Owatro und Brantho. Und da hat Marcus dazu ja schon geantwortet, danke.
Aus Interesse meine Frage: Warum keinen Rostumwandler, "und dann frisst es dir den Bus von innen auf" ?
Gruß Joe
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Busfahrer19 »

Also wenn du einen Rostumwandler z.b. Fertan verwendest so wird eine chemische Reaktion ausgelöst(denn genauen chemischen Vorgang kann ich jedoch nicht sagen) und je nach Hersteller (in der Regel 48std.) muss diese chemische Reaktion wieder gestoppt werden indem die Stelle ordentlich und vernünftig gereinigt wird. Wenn du jetzt Rostumwandler in Falze und alle Stellen die du im Anschluss nicht reinigen kannst so kannst du die chemische Reaktion nicht stoppen und irgendwann ist das Blech weg :muaha
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich habe vor gut 20 Jahren teilweise die Nähte behandelt.
Damals kam auch Fertan zum Einsatz.
Den Bus habe ich immer noch, das Blech ist auch noch da und der Lack ist auch noch drauf. Und Rost ist auch keiner wieder gekommen.
Kann also so falsch / schlimm nicht sein.
Viele Grüße,
Alexander
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Brösel »

Ui, wird es jetzt kompliziert?
Ich denke mal ganz naiv:
Wenn jetzt der Rost umgewandelt ist, und kein Rost mehr zum Umwandeln da ist, dann kann ja eigentlich sich nichts weiter fressen.
Spült man bei Fertan nicht deshalb mit Wasser, damit so eine Art "Staubschicht" weggenommen wird, die bei weiterer Behandlung dann hinderlich wäre?
Auf jeden Fall finde ich es gut, so ganz verschiedene Meinungen und vor allem Erfahrungen zu hören. Vor allem, wenn eine "Behandlung" ein gutes Ende gefunden hat!
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 267
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von reidiekl »

Hallo Joe,

da Du Dich selbst als blutigen Anfänger bezeichnest, wäre dieser Link vielleicht eine gute Informationsquelle für Dich:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/

BG - Reinhard
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Brösel »

Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis. Bin ich auch schon drauf aufmerksan geworden,
habe dort schon was bestellt.
Gruß Joe
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Alexander hat geschrieben: 11.05.2022, 20:56 Moin,
ich habe vor gut 20 Jahren teilweise die Nähte behandelt.
Damals kam auch Fertan zum Einsatz.
Den Bus habe ich immer noch, das Blech ist auch noch da und der Lack ist auch noch drauf. Und Rost ist auch keiner wieder gekommen.
Kann also so falsch / schlimm nicht sein.
Moin in die Runde,
sehe ich genauso. Rostumwandler ist keine Säure, die sich bis nach China durchfrisst. Jedenfalls waren meine Autos auch 10 Jahre nach dem Behandeln der Falze noch da und sogar noch vollständig.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zeugs von Fertan gemacht. Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.

Viele Grüße!
Rainer
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von solosyncro »

der-hesse-im-exil hat geschrieben: 03.06.2022, 21:45 ...... Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.

Viele Grüße!
Rainer
Hi,
blankes Blech braucht keinen Rostumwandler. Keinerlei Nutzen dadurch. Meiner Erfahrung nach Rost wegschneiden, leichten Oberflächenrost Sandstrahlen und dann Epoxy-Grundierung, .... Lack.
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von der-hesse-im-exil »

solosyncro hat geschrieben: 04.06.2022, 10:21
der-hesse-im-exil hat geschrieben: 03.06.2022, 21:45 ...... Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.

Viele Grüße!
Rainer
Hi,
blankes Blech braucht keinen Rostumwandler. Keinerlei Nutzen dadurch. Meiner Erfahrung nach Rost wegschneiden, leichten Oberflächenrost Sandstrahlen und dann Epoxy-Grundierung, .... Lack.
Grüsse,
Stimmt. Ich meinte natürlich blankes angerostetes Blech.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Busfahrer19 »

solosyncro hat geschrieben: 04.06.2022, 10:21
der-hesse-im-exil hat geschrieben: 03.06.2022, 21:45 ...... Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.

Viele Grüße!
Rainer
Hi,
blankes Blech braucht keinen Rostumwandler. Keinerlei Nutzen dadurch. Meiner Erfahrung nach Rost wegschneiden, leichten Oberflächenrost Sandstrahlen und dann Epoxy-Grundierung, .... Lack.
Grüsse,
So sieht's aus
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Murks bearbeiten

Beitrag von Luchs »

mit einer Fächerschleifscheibe die Punktschweißungen sauber verschleifen. Die kleinen Punkte so lassen. Dann Grundierfarbe mit Pinsel auftragen. 2 Tage trocknen lassen. Dann Karosseriedichtmasse mehr oder weniger glatt verstreichen. Originallack drüber sprühen. Soll ja kein Museumsstück werden. Oder?

Joachim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“