Murks bearbeiten
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Moin zusammen!
Wie gut zu sehen ist, ist da richtig viel Murks gemacht worden. (Ich war das nicht! Ich habe es blos entdeckt!)
Vorweg: Kann weder Schweißen noch sonst professionell reparieren, sondern eher Murks mit weniger Murks bekämpfen. Von daher meine Frage, ob das so gehen würden:
Ich habe ja schon vieles weggeschliffen, dann würde ich mit Owatrol drauf gehen, dann (weil ich noch einen Rest habe!) mit Brantho Nitrofest streichen. Überlege, ob ich darüber dann noch mit Brantho 3in1 gehe. In der Beuge (also unten in der Kante) habe ich eine Durchrostung, die würde ich mit einem Polymerkleber dicht machen.
Liege ich da so ganz falsch oder gibt es noch Vorschläge, die für mich realisierbar sind.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß Joe
Wie gut zu sehen ist, ist da richtig viel Murks gemacht worden. (Ich war das nicht! Ich habe es blos entdeckt!)
Vorweg: Kann weder Schweißen noch sonst professionell reparieren, sondern eher Murks mit weniger Murks bekämpfen. Von daher meine Frage, ob das so gehen würden:
Ich habe ja schon vieles weggeschliffen, dann würde ich mit Owatrol drauf gehen, dann (weil ich noch einen Rest habe!) mit Brantho Nitrofest streichen. Überlege, ob ich darüber dann noch mit Brantho 3in1 gehe. In der Beuge (also unten in der Kante) habe ich eine Durchrostung, die würde ich mit einem Polymerkleber dicht machen.
Liege ich da so ganz falsch oder gibt es noch Vorschläge, die für mich realisierbar sind.
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Re: Murks bearbeiten
Hallo Joe,
so schlimm ist das doch gar nicht. Die Schweißpunkt sind zwar nicht sonderlich schön aber das Blech scheint drin zu heben. Jetzt musst du nur noch gegen Rost konservieren. In die Spalten und Falze und auf Rostansätze kannst du Ovatrol nehmen, das kriecht rein und schützt die Stellen an die du keine farbe hin bekommst. Danach mit Branto Korrux Nitrofest oder 3in1 überstreichen und fertig. Undichte STellen von Außen mit Karosseriedichtmasse zu machen.
Ich nehme mal stark an dass der Rest vom Bus nicht besser aussieht, entweder Rostig oder schon geschweißt. Es wird dann stellen geben die in ein paar Jahren oder sogar bereits jetzt ebenfalls mehr Aufmerksamkeit bedürfen.
Grüße
Marcus
so schlimm ist das doch gar nicht. Die Schweißpunkt sind zwar nicht sonderlich schön aber das Blech scheint drin zu heben. Jetzt musst du nur noch gegen Rost konservieren. In die Spalten und Falze und auf Rostansätze kannst du Ovatrol nehmen, das kriecht rein und schützt die Stellen an die du keine farbe hin bekommst. Danach mit Branto Korrux Nitrofest oder 3in1 überstreichen und fertig. Undichte STellen von Außen mit Karosseriedichtmasse zu machen.
Ich nehme mal stark an dass der Rest vom Bus nicht besser aussieht, entweder Rostig oder schon geschweißt. Es wird dann stellen geben die in ein paar Jahren oder sogar bereits jetzt ebenfalls mehr Aufmerksamkeit bedürfen.
Grüße
Marcus
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Re: Murks bearbeiten
OMG was ist denn da passiert? Erinnert mich an meine ersten Schweißversuche (da war ich jedoch 11 Jahre alt)
Wenn es optisch keine Rolle spielt wann im groben so wie es Marcus sagt. Hier sehe ich jedoch vor der Konservierung noch diverse Rostbehandlung. Rechts in der Senkrechten (neben dem Baumarktwinkel) sieht man an denn Schweißpunkten diversen Rost, auch unten in der Kehle ist diverser Rost Incl. Loch.
Wie sieht der Rest vom Bus aus?
Wenn es optisch keine Rolle spielt wann im groben so wie es Marcus sagt. Hier sehe ich jedoch vor der Konservierung noch diverse Rostbehandlung. Rechts in der Senkrechten (neben dem Baumarktwinkel) sieht man an denn Schweißpunkten diversen Rost, auch unten in der Kehle ist diverser Rost Incl. Loch.
Wie sieht der Rest vom Bus aus?
Gruß Patrick
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Re: Murks bearbeiten
Danke für die Rückmeldungen. Da hat einer zu viel Schweißdraht gehabt!
Dann lag ich ja garnicht so verkehrt Owatro und Brantho, werde es so machen.
Danke für den Fachbegriff "Kehle", da ist das Loch und geht das mit dem Polymerkleber oder muss es Karosseriedichtmasse sein,
und wenn dann welche genau?
Der Bus sieht sonst gut aus, wurde aussenrum gut gemacht. War auch bei einem T3 Spezialisten, der hat genau hingeschaut, als wir
die Edelstahlkühlwasserrohre angebracht haben und nichts weiter gefunden.
Das ist deshalb aufgefallen, weil ich einmal alles ausgebaut habe, um die Bodenplatte zu begutachten. Das war auch ganz gut, da die Zusatzheizung geleckt hat und Wasser in den Vertiefungen stand. Heizung abgeklemmt und mit Sektkorken (Platik) verschlossen.
Dann lag ich ja garnicht so verkehrt Owatro und Brantho, werde es so machen.
Danke für den Fachbegriff "Kehle", da ist das Loch und geht das mit dem Polymerkleber oder muss es Karosseriedichtmasse sein,
und wenn dann welche genau?
Der Bus sieht sonst gut aus, wurde aussenrum gut gemacht. War auch bei einem T3 Spezialisten, der hat genau hingeschaut, als wir
die Edelstahlkühlwasserrohre angebracht haben und nichts weiter gefunden.
Das ist deshalb aufgefallen, weil ich einmal alles ausgebaut habe, um die Bodenplatte zu begutachten. Das war auch ganz gut, da die Zusatzheizung geleckt hat und Wasser in den Vertiefungen stand. Heizung abgeklemmt und mit Sektkorken (Platik) verschlossen.
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Re: Murks bearbeiten
Entroste erste mal alles (Fertan oder so) für die Kehle nimmst du ein Aufsatz für einen Akkuschrauber(mit der Flex kommst du schlecht ran) dannach das Loch bis zum gesunden Blech rausschneiden und die Schnittkante mit Rostschutz versiegeln. Dann schneidest du dir ein Blech zu welches größer ist als das Loch. Die Form vom Blechstück kannst du mit einem Kugelhammer bearbeiten. Ecken vom Blechstück abrunden. Dann klebst du das Blech mit Sikaflex oder so über das Loch und fertig.
Die ganze Aktion kostet nix und du musst nicht Schweißen aber es ist wie du es selber sagst Murks mit Murks Behandlung.
Richtig wäre alles raus und neu rein schweissen.
Die ganze Aktion kostet nix und du musst nicht Schweißen aber es ist wie du es selber sagst Murks mit Murks Behandlung.
Richtig wäre alles raus und neu rein schweissen.
Gruß Patrick
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Re: Murks bearbeiten
Alles Recht und gut. Aber egal was du machst - KEINEN ROSTUMWANDLER!!! an Falzen verwenden. Wenn das Zeug drin ist bekommst du es nicht mehr raus und dann frisst es dir den Bus von innen auf
Grüße
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Re: Murks bearbeiten
So sieht's aus Mars. Natürlich nur an Flächen wo es wieder Problemlos entfernt werden kann.
Gruß Patrick
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Re: Murks bearbeiten
Moin, danke für die Rückmeldungen!
Mir wäre es eine Hilfe, erst einmal die "Mittelchen" (mit Namen) empfohlen zu bekommen, die ich ohne Bedenken verwenden kann/soll.
Danach dann die, von denen ich die Finger lassen soll.
Bin halt blutiger Anfänger (siehe Signatur!) und oftmals verunsichert, da ich erst in mühsamer Recherche Fachbegriffe, Unterscheidungen usw. ausfindig machen muss.
Deshalb auch meine Frage zu Owatro und Brantho. Und da hat Marcus dazu ja schon geantwortet, danke.
Aus Interesse meine Frage: Warum keinen Rostumwandler, "und dann frisst es dir den Bus von innen auf" ?
Gruß Joe
Mir wäre es eine Hilfe, erst einmal die "Mittelchen" (mit Namen) empfohlen zu bekommen, die ich ohne Bedenken verwenden kann/soll.
Danach dann die, von denen ich die Finger lassen soll.
Bin halt blutiger Anfänger (siehe Signatur!) und oftmals verunsichert, da ich erst in mühsamer Recherche Fachbegriffe, Unterscheidungen usw. ausfindig machen muss.
Deshalb auch meine Frage zu Owatro und Brantho. Und da hat Marcus dazu ja schon geantwortet, danke.
Aus Interesse meine Frage: Warum keinen Rostumwandler, "und dann frisst es dir den Bus von innen auf" ?
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Re: Murks bearbeiten
Also wenn du einen Rostumwandler z.b. Fertan verwendest so wird eine chemische Reaktion ausgelöst(denn genauen chemischen Vorgang kann ich jedoch nicht sagen) und je nach Hersteller (in der Regel 48std.) muss diese chemische Reaktion wieder gestoppt werden indem die Stelle ordentlich und vernünftig gereinigt wird. Wenn du jetzt Rostumwandler in Falze und alle Stellen die du im Anschluss nicht reinigen kannst so kannst du die chemische Reaktion nicht stoppen und irgendwann ist das Blech weg
Gruß Patrick
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Re: Murks bearbeiten
Moin,
ich habe vor gut 20 Jahren teilweise die Nähte behandelt.
Damals kam auch Fertan zum Einsatz.
Den Bus habe ich immer noch, das Blech ist auch noch da und der Lack ist auch noch drauf. Und Rost ist auch keiner wieder gekommen.
Kann also so falsch / schlimm nicht sein.
ich habe vor gut 20 Jahren teilweise die Nähte behandelt.
Damals kam auch Fertan zum Einsatz.
Den Bus habe ich immer noch, das Blech ist auch noch da und der Lack ist auch noch drauf. Und Rost ist auch keiner wieder gekommen.
Kann also so falsch / schlimm nicht sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Murks bearbeiten
Ui, wird es jetzt kompliziert?
Ich denke mal ganz naiv:
Wenn jetzt der Rost umgewandelt ist, und kein Rost mehr zum Umwandeln da ist, dann kann ja eigentlich sich nichts weiter fressen.
Spült man bei Fertan nicht deshalb mit Wasser, damit so eine Art "Staubschicht" weggenommen wird, die bei weiterer Behandlung dann hinderlich wäre?
Auf jeden Fall finde ich es gut, so ganz verschiedene Meinungen und vor allem Erfahrungen zu hören. Vor allem, wenn eine "Behandlung" ein gutes Ende gefunden hat!
Ich denke mal ganz naiv:
Wenn jetzt der Rost umgewandelt ist, und kein Rost mehr zum Umwandeln da ist, dann kann ja eigentlich sich nichts weiter fressen.
Spült man bei Fertan nicht deshalb mit Wasser, damit so eine Art "Staubschicht" weggenommen wird, die bei weiterer Behandlung dann hinderlich wäre?
Auf jeden Fall finde ich es gut, so ganz verschiedene Meinungen und vor allem Erfahrungen zu hören. Vor allem, wenn eine "Behandlung" ein gutes Ende gefunden hat!
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Re: Murks bearbeiten
Hallo Joe,
da Du Dich selbst als blutigen Anfänger bezeichnest, wäre dieser Link vielleicht eine gute Informationsquelle für Dich:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
BG - Reinhard
da Du Dich selbst als blutigen Anfänger bezeichnest, wäre dieser Link vielleicht eine gute Informationsquelle für Dich:
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Re: Murks bearbeiten
Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis. Bin ich auch schon drauf aufmerksan geworden,
habe dort schon was bestellt.
Gruß Joe
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habe dort schon was bestellt.
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Re: Murks bearbeiten
Moin in die Runde,Alexander hat geschrieben: ↑11.05.2022, 20:56 Moin,
ich habe vor gut 20 Jahren teilweise die Nähte behandelt.
Damals kam auch Fertan zum Einsatz.
Den Bus habe ich immer noch, das Blech ist auch noch da und der Lack ist auch noch drauf. Und Rost ist auch keiner wieder gekommen.
Kann also so falsch / schlimm nicht sein.
sehe ich genauso. Rostumwandler ist keine Säure, die sich bis nach China durchfrisst. Jedenfalls waren meine Autos auch 10 Jahre nach dem Behandeln der Falze noch da und sogar noch vollständig.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Zeugs von Fertan gemacht. Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.
Viele Grüße!
Rainer
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Re: Murks bearbeiten
Hi,der-hesse-im-exil hat geschrieben: ↑03.06.2022, 21:45 ...... Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.
Viele Grüße!
Rainer
blankes Blech braucht keinen Rostumwandler. Keinerlei Nutzen dadurch. Meiner Erfahrung nach Rost wegschneiden, leichten Oberflächenrost Sandstrahlen und dann Epoxy-Grundierung, .... Lack.
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Murks bearbeiten
Stimmt. Ich meinte natürlich blankes angerostetes Blech.solosyncro hat geschrieben: ↑04.06.2022, 10:21Hi,der-hesse-im-exil hat geschrieben: ↑03.06.2022, 21:45 ...... Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.
Viele Grüße!
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blankes Blech braucht keinen Rostumwandler. Keinerlei Nutzen dadurch. Meiner Erfahrung nach Rost wegschneiden, leichten Oberflächenrost Sandstrahlen und dann Epoxy-Grundierung, .... Lack.
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Re: Murks bearbeiten
So sieht's aussolosyncro hat geschrieben: ↑04.06.2022, 10:21Hi,der-hesse-im-exil hat geschrieben: ↑03.06.2022, 21:45 ...... Rostumwandler und Grundierung von Fertan gehören bei mir zur Grundausstattung wenn ich blankes Blech vor mir habe.
Viele Grüße!
Rainer
blankes Blech braucht keinen Rostumwandler. Keinerlei Nutzen dadurch. Meiner Erfahrung nach Rost wegschneiden, leichten Oberflächenrost Sandstrahlen und dann Epoxy-Grundierung, .... Lack.
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Re: Murks bearbeiten
mit einer Fächerschleifscheibe die Punktschweißungen sauber verschleifen. Die kleinen Punkte so lassen. Dann Grundierfarbe mit Pinsel auftragen. 2 Tage trocknen lassen. Dann Karosseriedichtmasse mehr oder weniger glatt verstreichen. Originallack drüber sprühen. Soll ja kein Museumsstück werden. Oder?
Joachim
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