AHK

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

AHK

Beitrag von rulbinger »

Brauch ne Hängerkupplung, was kauf ich, wieviel Arbeit ist das?

Gruß,
R
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: AHK

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ne gebrauchte Westfalia für den 2wd (Haken ist angeschweißt und nicht geschraubt)
Kostete Mal ein Kasten Bier.
Dazu einen e-Satz.
Gab's ab Werk in 7 polig oder 13 polig
Gibt's gefrickelt mit Stromdieben, nicht zu empfehlen
Gibt's neu in Plug n play in 7 polig und 13 polig

Bei allen Varianten musst du beachten:
Es gibt von Modelljahr 79-85, von 85-87 und von 88-92
Du brauchst den passenden zu deinem Modelljahr.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: AHK

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
ich habe vor 11 Jahren eine AHK montiert. Das war einfach. Stoßstange weg, Halter raus. AHK reinschieben und festschrauben. Zum Ausrichten der AHK ist ein Helfer prima. Dann kann einer die AHK halten und der andere die Schrauben durchstecken und festziehen. Den Elektrosatz habe ich mit Stromdieben verbunden. Das ist, wie oben geschrieben, nicht elegant, funktioniert aber. Ich hatte am Anfang Kontaktprobleme und musste nochmal fester drücken, damit der Strom fließt. Wenn du es anders und besser kannst dann mach es besser.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AHK

Beitrag von Atlantik90 »

Auch bei den "Stromdieben" (eigentlich Abzweigverbinder) ist zu beachten, dass es die für unterschiedliche Leitungsquerschnitte gibt.
Es ist also nicht damit getan, dass man sich irgendwo im Baumarkt ein Set mit 10 blauen holt, denn dann hat man das Problem mit der Zuverlässigkeit.
Es gibt:
- blaue für Leitungquerschnitte 1,0 ... 2,5 mm²
- rote für 0,5 ... 1,5 mm²
- gelbe für 4,0 ...6,0 mm²
Für die Verkabelung einer Anhängerkupplung am T3 verwendet man also besser rote "Stromdiebe", auch wenn manche Kabel gerade noch im Anwendungsberech der blauen liegen, denn die Leitungen zum Schlusslicht haben nur 0,5 mm², die übrigen 1 mm². Die Masseleitung führst du am besten gleich bis zum Massepunkt an der linken Seite des Motorraumes.
Der schlechte Ruf der Stromdiebe beruht hauptsächlich auf der nicht spezifischen Anwendung mit falschem zu kleinem Kabelquerschnitt in der Klemme. Sie sind nichts anderes als eine Anwendung der professionellen Schneid-Klemm-Technik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

ok, thx

also ahk erwerben, passenden e-satz zum baujahr kaufen.
kupplung anbauen ist einfach und strom ist arbeit und wird ordentlich gemacht. stromdiebe kenn ich und hab ich in den verschiedenen farben, mag ich aber nur so semi-gern. kann man das irgendwie sinnvoll wago-klemmen lösen?

muss man auf ne prüfnummer bei der kupplung achten, oder haben die alle eine?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AHK

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfnummer:
Bei Kupplungen mit e-Prüfnummer brauchts du nichts beachten und eintragen lassen, solange du in den Papieren eine eingetragene Anhängerlast hast und nicht eine Erhöhung der Anhängerlast willst.
Bei Kupplungen mit nationaler Prüfnummer (z.B. F 3241) ist eigentlich eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.
Das Typenschild mit Prüfnummer muss vorhanden sein.

Und Wagoklemmen haben da noch weniger zu suchen.
Ideal wäre es, du bekommst aus einem Schlachter mit originaler werksmontierter Anhängerkupplung einen originalen VW-Kabelbaum.

Ein Supergenauer pinnt die Anschlusstecker der Rücklichter aus und verpresst die Kabel zusammen mit neuen passenden Flachsteckhülsen mit Rastnase und setzt die wieder in die Anschlussstecker ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AHK

Beitrag von reidiekl »

Atlantik90 hat geschrieben: 27.03.2022, 14:49 Ein Supergenauer pinnt die Anschlusstecker der Rücklichter aus und verpresst die Kabel zusammen mit neuen passenden Flachsteckhülsen mit Rastnase und setzt die wieder in die Anschlussstecker ein.
Hat nix mit "supergenau" zu tun! Einfach eine Crimpzange kaufen, etwas üben und dann fachgerecht und profimäßig die entsprechenden Flachstecker verwenden. Crimpzangen, Kabel in den entsprechenden Farben, Schrumpfschlauch und sonstiges Zubehör gibt es günstig im Netz. So lassen sich ganze Kabelbäume selbst stricken - ist gar nicht so schwer.

Hat das Zugfahrzeug und der Hänger eine Nebelschlussleuchte? Dann sollte man die entsprechende Steckdose verbauen, bei der die N-leuchte am Fahrzeug bei Hängerbetrieb mechanisch abgeschaltet wird.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

hat eine nsl, thx.

ich seh da zwei möglichkeiten, entweder ich machs wie atlantik geschrieben hat und crimpe selbst, oder ich kauf nen passenden kabelbaum von kiwigelb.

danke euch für den input!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: AHK

Beitrag von PL3XUS »

Gibt es eine einfache schnelle Möglichkeit von 75kg auf 100kg "aufzurüsten" ?

Genauer: Die des Fahrzeugs und der AHK in Kombination.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: AHK

Beitrag von macone »

Ja, andere Anhängerkupplung mit höherer Stützlast verbauen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: AHK

Beitrag von PL3XUS »

Kann jeder 2WD JX Bus aller Baujahre den D-Wert erfüllen? Reicht ein bloser Wechsel aus?

Der Wechsel ist dann von meiner Westi auf die selbe Westi mit gleicher Bauartprüfung und anderer Plakette, dass das typisch Deutsch ist und keinen Sinn macht - darüber bin ich hinaus - okay so ist das nunmal aber funktioniert es so einfach? Kann man wirklich nur wechseln und damit zum TÜV fahren? Die AHK selbst kann Bauartbedingt ja weit mehr als nur 100kg Stützlast, es scheitert eher am Zugfahrzeug/D-Wert.

11,8 hat die 2WD Version 75KG
12,7 die 4WD Version 100KG

Es gibt auch noch eine mit D Wert 11,2 und dennoch 100KG lustigweise gibt es von Westfalia mit der selben Bauteilnummer 321 121 D1 gleich drei verschiedene Gutachten und alle haben andere Werte. Die wissen selbst nicht was Sie tun :lol:

Bauartprüfung ist im KBA die selbe und das Produkt ist identisch, ich habe das Gefühl hier liegt es mehr am Fahrzeug als das bloße tauschen wie du oben schreibst...

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von PL3XUS am 28.03.2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: AHK

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 28.03.2022, 09:34 ich habe das Gefühl hier liegt es mehr am Fahrzeug als das bloße tauschen wie du oben schreibst...
macone hat geschrieben: 28.03.2022, 09:27 Ja, andere Anhängerkupplung mit höherer Stützlast verbauen.
Die Stützlast hat grundsätzlich nichts mit 2WD/4WD oder dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun. :g5. Die Westfalia Typ 321121 Ausf. D/1 bietet bis 100kg Stützlast.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: AHK

Beitrag von PL3XUS »

###T3### hat geschrieben: 28.03.2022, 09:39
macone hat geschrieben: 28.03.2022, 09:27 Ja, andere Anhängerkupplung mit höherer Stützlast verbauen.
:g5. Die Westfalia Typ 321121 Ausf. D/1 bietet bis 100kg Stützlast.
Okay die habe ich bereits jedoch nicht mit 100KG. Habe Angebote für das selbe Modell mit 100KG jedoch gibt es hier zwei Gutachten und zwei Prüfläufe die mir vorliegen. Welches gilt ist nicht nachvollziehbar.

Auf den älteren Dokumenten von 05/88 stehen 11,2 auf einem neuen "Gutachten" aus 2006 steht 11,8. Das sind Welten Unterschied und am Ende habe ich bereits ein solches Modell jedoch mit 75KG. Es ist leichter die Plakette auszutauschen und mit dem höchsten D-Wert im "besten Gutachten" zum Tüv zu fahren, Deutschland pur.

EDIT: Hab eben noch was von Joachim aus 2010 hier im Forum gefunden:

Zur Erklärung, wie die Prüfzeichen an der Westfalia-Anhängerkupplung für den 2WD-T3 aussehen:
Nationale Zulassung durch das KBA: Prüfnr. ~F3241
EU-ABE: e13 00-0027
es handelt sich immer um den Typ 321 121 in 2 Ausführungen:
Ausführung B gabs nur mit ~F3241
Ausführung D/1 gabs mit ~F3241 und e13 00-0027 je nach Fertigungsjahr der Kupplung.
Die Kupplungen mit ~F3241 müssen eingetragen werden.
Die Kupplungen mit e13 00-0027 läßt man sinnvollerweise auch eintragen, wenn man die Anhängelasterhöhung benötigt, denn die Anhängelasterhöhung MUSS eingetragen werden.

Bei der Ausführung B ist zu beachten, dass sie nur für Zugfahrzeuge mit einem max. zul. Gesamtgewicht von 2650kg zugelassen ist, eine max Anhängelast von 1800kg und eine max Stützlast von 50 kg hat. Leute die höher aufgelastet haben, nehmen also zur Eintragung besser das Westfalia-Dokument a321153691101-321121B.pdf als das a321231691101-321121B.pdf mit, denn in dem älteren steht diese Grenze nicht drin. Allerdings fehlen auch die Anbauteile für die Kunsstoffstoßstangen. Beide Dokumente sind in der Linksammlung in der Übersicht über die Westfaliakupplungen verfügbar.


Edit2: Man nehme diesen Link -> https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... erkupplung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AHK

Beitrag von Atlantik90 »

PL3XUS hat geschrieben: 28.03.2022, 09:34 der selben Bauteilnummer 321 121 D1 gleich drei verschiedene Gutachten und alle haben andere Werte. Die wissen selbst nicht was Sie tun :lol:

Bauartprüfung ist im KBA die selbe und das Produkt ist identisch, ich habe das Gefühl hier liegt es mehr am Fahrzeug als das bloße tauschen wie du oben schreibst...

Danke für eure Hilfe
Die unterschiedlichen Gutachten sind auch unterschiedlich alt.

Und wegen der Fahrzeugspezifika schau dir das mal an:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... erkupplung
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%B6hung

Der D-Wert ist nur für die Belastbarkeit der Kupplung selbst maßgebend. Die zulässigen Belastungen am Fahrzeug richten sich nach den Vorgaben in deinen Fahrzeugpapieren und der ABE des Fahrzeuges sowie §42 StVZO.

Und wenn du dir die beiden ABE genau anschaust, dann ist dort von irgend wem die handschriftliche Eintragung der e-Prüfnummer. Eigentlich gilt es für die nationale ABE. Nachdem das Typenschild zum Produkt gehört, sind also Produkte mit der e-Prüfnummer und solche mit nationaler Nummer nicht identisch.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 28.03.2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AHK

Beitrag von Atlantik90 »

Uups doppelt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: AHK

Beitrag von TheWigald »

Ich habe den Text von mir auch mal hier rein kopiert bezüglich Stützlasterhöhung.

"TÜV-Nord Teilegutachten 1871-1/02 vom 27.08.2002"

Moin,

in den oben genannten Gutachten steht drin, was für eine Stützlast zulässig ist. In meinem Fall fahre ich einen '83er Joker. Zu der Zeit gab es nur eine zulässige Stützlast von 50kg. Meine verbaute AHK kann aber 100kg Stützlast ab. Eine Erhöhung der Stützlast die ich 2020 angestrebt hatte wurde vom Tüvler (der Einzelabnahmen machen darf) zurück gewiesen. In den oben genannten Gutachten sind nun mal für mein Fahrzeug (von VW) nur 50kg nachgewiesen. Ich hatte dann nochmal mit VW Kontakt aufgenommen. Aber die haben mich Letzt endlich auch nur auf das oben genannte Gutachten verwiesen und mir geschrieben, dass eine Stützlasterhöhung nicht geprüft wurde und somit unzulässig ist. Also keine Chance egal was der Kugelkopf der AHK ab kann. Nur die Anhängelast kann man erhöhen. Gerade wenn man einen Stärkeren Motor eingebaut hat, wie in meinem Fall. Dadurch bin ich dann von 1200kg auf 1500kg (wobei 2000kg auch möglich gewesen wäre) gegangen. Für mich sind schon die 1500kg mehr als ausreichend.

Wie schon erwähnt gab es von VW 50, 75 und 100kg Stützlast, je nach Baujahr der Busse. 100kg leider nur beim 2WD und ab Bj.10.89. :-(

Grüße Dennis

EDIT: Falls noch zur Hand kannst du auch noch in deine Betriebsanleitung gucken. Da steht auch nochmal drin, was für eine Stützlast zulässig ist. In den Papieren wurde ja nur ein "-" eingetragen. Warum auch immer. Ich hatte auch schon mal überlegt, was man noch am Bulli modifizieren müsste, um eine höhere Stützlast zu bekommen, aber das bekommt man leider nicht im Detail raus. Andere sind damit auch schon gescheitert, die ihre Stützlast von 75kg auf 100kg erhöhen wollten.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

Also ich habe mir eine Westalia 100kg Kupplung besorgt, sollte heute ankommen.
Dazu einen Kabelbaum für Baujahr 89 13 Polig und ne Dose dazu.
Viel Dank an Tim und Achim!

Hab eben angefangen den Einbau vorzubereiten.
Frage, wie löse ich die Durchführung? Das Kabel kommt ja unter dem linken Rücklicht raus, allerdings hab ich da kein Loch wie bei meinem 82er,
kommt man da anders durch oder muss ich da was Bohren?

edit sagt:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/18 ... ment=15269
haut das?
Wenn ich an T3 eine AHK nachrüste, dann verlege ich das Kabel immer durch den Längsträger, ohne Löcher zu bohren.

Genau so habe ich das auch schon 2mal gemacht. Im linken Längsträger das Kabel einführen, mann kann dieses dann innen im Bereich hinter der linken Rückleuchte durch vorhandene Löcher rausfädeln. AHK Einschubrohre und Kabel geht sich im Längsträger genau aus.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AHK

Beitrag von newt3 »

original ist ein loch im heckblech.
durch den längsträger ist sicher elegant - hab ich aber nicht so.
bei unserem geht das ahk kabel durch die serviceklappe.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

ok, thx

Wär das Loch da, würd ich ne Durchführungstülle kaufen und orginal machen.
Aber so spar ich mir das eher und schau mir mal die Längsträgervariante an.
Durch die Serviceklappe ist sicher die einfachste Variante, auch nicht schlecht, finde ich.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AHK

Beitrag von puckel0114 »

Das Heckblech hat doch unter der Stoßstange ganz viele eckige Löcher. Da kann man ganz galant durchgehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AHK

Beitrag von Alexander »

Genau. Und gucken das man Löcher nimmt mit größtmöglichem Abstand des Kabels zum Auspuff.
Durch die Ecken der Serviceklappe sieht für mich immer nach gewollt aber nicht gekonnt aus (liebevoll formuliert).
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

Ich hab mir das eben angesehen.
Die Länsgträgerlösung erscheint mir tippitoppi. Da ist genau an der richtigen Stelle ein Loch vor dem Rücklicht im "Boden"blech, durch das das Kabel bestens passt. Ne Tülle dazu wär optimal.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AHK

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einer Kupplung für den 2WD klappt das im Längsträger. Beim Syncro ist wegen der stärker ausgeführten Teile der Kupplung m.E. nicht genug Platz - zumindest hat es damals bei mir nicht geklappt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

Gut, dann entscheide ich das wenn die Kupplung da ist, wenn es passt, mach ichs, wenn nicht fädel ich woanders durch. Dauert leider doch noch bis morgen.

Danke euch für den schnellen Input
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AHK

Beitrag von newt3 »

" Durch die Ecken der Serviceklappe sieht für mich immer nach gewollt aber nicht gekonnt aus (liebevoll formuliert)."
->fällt eigentlich kaum auf wg kennzeichenhalter, stoßstange. muß man schon recht genau an diese stelle schauen um es überhaupt zu sehen
->klar wenn man die serviceklappe öffnet und schließt sieht man es (und wenn das kabel blöd liegt merkt man es auch...meins liegt inzwischen gut)

das es pfuschig ist will ich nicht abstreiten :) , war mit trotzdem lieber als ein loch ins heckblech zu bohren. obs bei meiner ahk durch den träger gegangen wäre hab ich damals nicht genau geschaut.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AHK

Beitrag von Alexander »

Ich weiß wie das ausschaut, habe Kunden die das so haben. (hatte auch dort schon durchgescheuerte Leitungen)
Wozu Loch bohren, es gibt viele Löcher hinter der Stoßstange.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

Sodale, die Kupplung ist verbaut, der Strom is dran, läuft.

Hab das Kabel durch den Träger gefädelt, ist zwar eng, aber geht,
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

Bezüglich Stützlast/Anhängelast

im Typenschein steht

Tag der Prüfung 6. Juli 1987
Stützlast: -
Anhängelast: 600/1500

Eingetragen ist im Schein

EZ 12.11.88
Stützlast: 50
Anhängelast: 600/1500

Wenn ich das https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%B6hung richtig lese, darf ich mit der 100kg Westfalia 75 Stützlast und könnt mit Sonderzulassung auf
100/600/2000 erhöhen
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AHK

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem bei dir in den Papieren eine Stützlast von 50 kg eingetragen ist, müsstest du die entsprechend erhöhen lassen um z.B. die 75 kg zu nutzen.
Das ist das bittere Brot mit Einzelzulassungen z.B. alter Militärfahrzeuge oder Importe aus dem Ausland.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: AHK

Beitrag von rulbinger »

ach mist, ja da war ja was.

irgendwann hab ich genug geplante änderungen gesammelt, dann bekommt der tüv nen stapel scheine 8-)

erstmal bin ich happy, dass ich mir nicht jedesmal n auto leihen muss, wenn ich irgendwas ziehen muss und dass der JX Bus die 600kg ungebremst überhaupt so locker wegsteckt. die ersten transporte waren sehr angenehm abzuwicklen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AHK

Beitrag von Fränkie »

BTW beiM JX kann man auch die Anhängelast auf 2000kg erhöhen, geht aber nur mit der Westfalia-Kupplung mit dem höheren D-Wert. Noch ein Zettel mehr für deinen Stapel… :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“