Motorständer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Motorständer

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

ich benötige demnächst einen Motorständer für einen JX-Motor, um diverse Wartungsarbeiten durchzuführen. Der Motor ist bereits ausgebaut, schlummert aber noch am Boden. Welche Motorständer-Modelle/Fabrikate sind geeignet und robust genug den Motor sicher zu halten und zu schwenken. Habe damit bisher noch keine Erfahrungen. Sind die vielen angebotenen Modelle alle gleich gut und brauchbar? Worauf sollte ich besonders achten? Würde gerne aus Platzgründen ein zusammenklappbares Model bevorzugen, das später wenig Stauraum benötigt.
Hat evtl. jemand einen brauchbaren, schon bewährten Motorständer zu verkaufen oder zu verleihen. Das Teil muss nicht neu sein und wird nur hobbymäßig genutzt.
Freue mich über alle Tipps, Empfehlungen, Hinweise und Angebote.

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am 12.05.2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motorständer

Beitrag von gvz »

Sers Reinhard,
wenn du sowas mal ausleihen willst--solltest du dein Standort(Postleitzahl reicht ja) angeben--bzw wie weit du fahren möchtest. :-bla

Wir haben in der Gemeinschaftshalle einen aus dem grossen Auktionshaus--wichtig--wähle eine Version die unten 2 Träger hat und nicht einen mittig.

zuerst hatten wir so ein Teil mit einem Träger unten--da war es sehr hilfreich,dass wir alle Sicherheitsschuhe tragen--da blieb es bei blauen Flecken-- :suff --das Teil kippt sehr schnell--der Andere steht doch stabil.

Zusammenklappbar ist der nicht--aber leicht zerlegbar--ist aber bei uns sowieso im Dauereinsatz :mrgreen:

schraubergrüsse
Guido
Member of the C.d.a.S
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorständer

Beitrag von reidiekl »

Hallo Guido,

hallo Überrheiner, wie man bei uns sagt. Wir sind dann sogar Städtenachbarn und uns trennt bzw. verbindet die Rheinbrücke.

Für alle anderen, mein Standort ist Südhessen, zwischen DA und MA.

Gibt es Fotos, wo man sehen kann wie der JX-Motor am Ständer hängt? Wird der nur am Flansch zum Kupplungsgehäuse verschraubt oder kann man den auch seitlich bzw. quer befestigen. Ich frage mich auch, ob die Flanschlöcher im Motorblock das ganze Gewicht aufnehmen können. Bedarf es da evtl. noch einer Abstützung, was aber bei einer Motordrehung wieder hinderlich wäre.

Ihr merkt schon, ich habe damit noch keine Erfahrung und möchte mir das Sammeln eigener durch evtl. Fehlinvestitionen gerne ersparen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorständer

Beitrag von Alexander »

gvz hat geschrieben: 12.05.2022, 18:09Wir haben in der Gemeinschaftshalle einen aus dem grossen Auktionshaus--wichtig--wähle eine Version die unten 2 Träger hat und nicht einen mittig.
... --das Teil kippt sehr schnell--
Moin,
also ich habe 3 Stück von denen mit dem mittigen Träger. Mir ist in 15 Jahren noch keiner umgekippt.
Ich hänge da alle möglichen 827er rein, auch mit allen Anbauteilen. Und hin und hergedreht wird der auch.
Und ja, der Block hält an den Schrauben in Richtung Getriebe.

Ich finde den mit den 2 Trägern unpraktischer, die sind schon mal im Weg wenn man neben dem Motor steht.
Aber Geschmackssache, wie so oft.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorständer

Beitrag von Atlantik90 »

Ja hält mit 4 x M12 (4 Gewindestangeabschnitte und 8 Muttern). Bei mir hängt da ein Motor gelagert seit 12 Jahren dran.
Und mir ist auch einer mit breiter Standbasis lieber als mit einseitig schmaler wegen Standsicherheit. Ob man jetzt U-Fahrwerk oder "Doppel-T" vorzieht, ist persönliche Vorliebe. Das "Dopple-T" geht einem teils weniger im Weg um.
Ich hab einen ähnlich dem: https://www.amazon.de/Motorst%C3%A4nder ... ve&sr=1-15
Und denke daran: Du brauchst einen Kran oder ähnliches, damit du den Motor anflanschen kannst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DarthVaderTDI
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorständer

Beitrag von DarthVaderTDI »

Hi zusammen,

so einen wie den von Atlantik90 verlinkten Motorenständer habe ich auch.

Da haben bei mir schon mehrere 5 + 6 Zylinder Audi Motoren drangehängt.

Für den hobbymäßigen Gebrauch voll und ganz ausreichend.
Gruß aus Wetzlar
Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motorständer

Beitrag von Fränkie »

Ja so einen hab ich auch…. Der Tipp wäre nimm die den Teil mit der Halterung die am Motor verschraubt wird ab und bau das an den Motor und steck dann das Rohr von der Halterung wieder auf den Ständer, das geht aus meiner Sicht einfacher… die Ständer gibts auch im praktischen Set mit Werkstattkran, wenn du keinen Flaschenzug o ä hast geht das Einhängen damit auch viel leichter…. :-bla
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorständer

Beitrag von reidiekl »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe übers Wochenende mal einige Angebote im Netz mit Hilfe Eurer Empfehlungen studiert.
Dabei sind mir diverse Konstruktionsunterschiede aufgefallen.

Folgende Mindest-Eigenschaften sollte mein zukünftiger Motorträgers schon aufweisen:

1. Doppel-T-Bauweise, d.h. eine Längsstrebe mit Querträgern jeweils vorne und hinten.
2. Verschraubungen der beiden Querträger mit jeweils zwei Sechskantschrauben.
3. Standrohr in leichter Schräglage nach hinten geneigt und mit kleinem Knotenblech verstärkt.
4. Vier Rollen, hinten starr, vorne lenkbar.

Nicht gut finde ich Ausführungen in einfacher T-Bauweise ohne vorderen Querträger.
Bauweisen mit ausschließlich zwei Längsträgern sagen mir auch nicht zu.
Es gibt auch ausgesprochene Sparversionen, bei denen die Verschraubung der Querträger nur mit !einer! Schraube erfolgt.

Zum Anheben des Motors habe ich am Garagenfirst einen Kettenzug, das klappt ohne Probleme - und die Montageplatte erst solo am Motor anzuschrauben und dann aufzufädeln, ist eine gute Idee. Werde ich so machen.

Wenn nun noch jemand bei mir in der Nähe (PLZ 686xx) so einen Motorträger verkaufen oder auch nur verleihen möchte, dann bitte ich um eine PN.

BG - Reinhard
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorständer

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Hallo Reinhard,

Du hast eine PN… ;-)

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“