Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von Robmain »

Hallo Ihr Lieben

Ich verzweifle hier.

Mein T3 DG (alte Version 84) mit WBX 1.9, 2e3 Vergaser,

tourt, wenn warm und man das Gaspedal loslässt im Leelauf auf 1200 u/min ab. Wenn ich das Gaspedal von Hand ziehe, fällt er auf die normalen 900 u/min.

Ich hab einen neuen Gaszug drin und den Vergaser überholen lassen.
Mechanik am Pedal sowie die Kugel und Lagerung des Gaszugs im Motorraum komplett zerlegt und neu gefettet. Gaszug steht zum Test auch komplett auf sehr locker (weil ich dachte, er ist zu stramm eingestellt).

Die Feder am Vergaser hat gute, feste Federkraft.

Hab leider keinen 2. Mann, sodass ich im ausgeschalteten Zustand das Pedal durchdrücke und loslasse, hinten im Motor nicht mehr von Hand weiter zurückziehen kann. Scheint also auf Anschlag.

Hat einer soetwas schon mal gehabt? LG und einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von VW220 »

Vorschlag:

Fahr auf den Acker oder wo immer du niemanden störst, lass den Motor laufen und schau ob du am Vergaser per handanlegen was bewirkst.

Du schreibst das das Pedalzurückziehen was bringt aber am Vergaser sich nichts rührt, aber bei zwei verschiedenen Betriebszuständen....

... ich denke die sollten gleich sein um zu einem sauberen Ergebnis zu gelangen.

Gruß und Erfolg
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von Robmain »

Hallo Zusammen
Also nach langer Zeit mal wieder eine Stunde gehabt zu schauen mit einem Helfer. Ich hab auch Fotos und Videos gemacht, und es bleibt kurios.

Unterm Pedal ist der Gaszug auf Mitte.
Hinten am Vergaser kann Vollgasstellung erreicht werden.

Wenn Auto warm, hat er im Stand erhöhtes Standgas bis man das Gaspedal von Hand zurückzieht.

So, nun zu dem Beobachtetem:
Wenn man im Stand erhöhten LL hat, kann man hinten am Vergaser die Aufnahme für den Gaszug noch etwas von Hand zurückziehen. Dann stimmt der LL, bis zum nächsten Gasstoss.

Wenn ich den Gaszug aushänge, ist alles wie es sein soll.

Wenn ich den Gaszug vorne unterm Auto auf ganz weit stelle, ist der Fehler wieder da und Vollgasstellung kann nicht erreicht werden (das ist unlogisch, wenn man denkt, der Zug könnte zu kurz eingestellt sein).

Das bedeutet, dass die Aufnahme für den Gaszug am Vergaser nicht ganz zurück geht, sobald der Gaszug eingehängt ist.

Der Gaszug ist aber komplett leichtgängig, ist aber ein Zubehörteil.

Also entweder ist das Gaszug mist, oder die Rückzugfeder am Vergaser hat in den letzten Millimetern nicht mehr genug Federkraft.

Das ist für mich komplett umlogisch. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.

LG
Robin
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von Robmain »

Video 1
Erhöhter LL am Fahrerplatz

https://youtube.com/shorts/0eVqlVwqfn8?feature=share

Video 2
Gassteller geht nicht komplett zurück mit Gaszug

https://youtube.com/shorts/H8Dl9zfhPqc?feature=share

Video 3
Kein Fehler mit ausgehängtem Gaszug

https://youtube.com/shorts/VeqYxmTK08U?feature=share

Sowie
Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von Robmain »

Oder kann es sein, dass die Mechanik unterm Gaspedal fasch zusammengesetzt ist? Bzw die Spannschraube, die den Gaszug hält von der falschen Seite gesteckt ist?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von TottiP »

Dein Gaszug wird Mist sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von VW220 »

Was anderes als schleifende oder schwergängige Mechanik kann es wohl kaum sein.
Wie sieht das Ergebnis denn aus wenn du die Koppelstange am Pedal direkt ausklinkst.
Schleift der Staubschutz vom Zug am Kühlwasserschlauch?

Du wirst kaum umhin kommen jemanden zu bitten dir zu assistieren damit du genauer beobachten kannst.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von KüstenKiste »

Ich hatte das auch schon musste denn immer mit dem Fuß das Pedal von unten wieder hoch drücken im Urlaub. Das war recht nervig.

Beim mir war der Gas Zug an einer Stelle auf gescheuert und hat sich da immer „verharkt“.
Vllt hast du ihn ja bei der Montage versehentlich geknickt oder liegt zu Stramm über einer Kante oder sowas.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von Robmain »

Den mal vorne auszuhaken ist ne gute Idee.

Ich hatte die Pedalmechanik komplett neu gefettet. Sieht alles gut aus.

Ich schau mal, ob es einen Originalen Zug gibt noch bei VW. Der ist ja schnell gewechselt.

Danke
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von remmlatshofer »

Der Gaszug, den Günzl nachfertigen läßt, ist bei mir seit einem Jahr im Einsatz. Die Qualität würde ich als erstklassig einstufen…
Gruß Rainer

Bild
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Leerlauf falsch am Gaspedal ?!?

Beitrag von Robmain »

Hallo Leute.

Vielen Dank. Neues Gaszug drin. Original gibts den nicht mehr, aber das Beste was VW als Handelsware besorgen konnte und das Problem ist gelöst.
Schönes WE

Robin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“