Anhängerkupplung Elektrik, Kühlmittelausgleichsbehälter.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bienenblacky
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.06.2017, 13:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

Anhängerkupplung Elektrik, Kühlmittelausgleichsbehälter.

Beitrag von bienenblacky »

Hallo, ich habe an meinem T3 Bj 85 Joker Diesel eine Anhängerkupplung nachgerüstet und möchte die Kabel anschließen.
Das geht wohl nur über Stromdiebe. Kann mir jemand sagen welche Kabelfarbe in den Heckleuchten links und rechts was bedeutet? Ich bin weder im "Jetzt helfe ich mir selbst" noch in der "Reparaturanleitung" fündig geworden noch im Internet ;-(
Nebenbei ist mein Kühlmittelausgleichsbehälter undicht und ich muss ihn austauschen. Habe ihn schon bestellt. Muss ich was Besonderes dringend beachten?
Ratschläge erwünscht.

Liebe Grüße, Heribert
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung Elektrik, Kühlmittelausgleichsbehälter.

Beitrag von CBSnake »

Moin Heribert,

geht auch in ordentlich und schön, ohne Stromdiebe ;-) gibt die Kabelbäume ja als Plug n play neu.

Wenn du dennoch mit Stromdieben arbeiten willst:

Schwarz/grün und schwarz/weiß Blinker
Schwarz/blau Rückfahrlicht
Schwarz/rot bremse
Braun Masse
Grau/weiß nebelschlussleuchte
Grau/rot und grau/schwarz Schlusslicht

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Anhängerkupplung Elektrik, Kühlmittelausgleichsbehälter.

Beitrag von TheWigald »

Moin,

beim Ausgleichsbehälter Wechsel muss du nur darauf achten, dass das System dann entsprechend anschließend richtig entlüftet wird. Sonst nix.

Grüße Dennis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“