Nabenkappe demontieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Nabenkappe demontieren

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich möchte von Stahl- auf die Multivan-Alufelgen wechseln und habe vorn die schwarzen Nabenkappen drauf. Könnt ihr mir sagen, wie ich die ab bekomme?

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von Alexander »

Moin,
am besten gar nicht.
Unter der Kappe ist das Radlager, das muß vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt werden.
Der Nabendeckel der Felge paßt da drüber.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von knaeckebrot »

Im Prinzip einfach abziehen. Am besten stückweise rund-herum abhebeln. Wenn die Kappe zu stark verkantet, geht sie schlecht runter.
Auf der Fahrerseite vorher den Sicherungsring der Tachowelle abnehmen.
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von stormy_weather »

Zum Abhebeln nehme ich einen großen Gabelschlüssel, dessen eines Maulende schön im richtigen Winkel unter dem Kragen der Fettkappe angreift.

Aber natürlich müssen Fettkappen drauf sein.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
###T3###

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von ###T3### »

JanChristian hat geschrieben: 17.05.2022, 18:06 habe vorn die schwarzen Nabenkappen drauf. Könnt ihr mir sagen, wie ich die ab bekomme?
Jan, sprichst Du tatsächlich von der Fettkappe (sieht so aus: https://raanas-shop.de/VW-Bus-T3-Ersatz ... :5602.html) oder von den Nabenkappen / "Radzierblenden" aus schwarzem Kunststoff (sieht ungefähr so aus, Abbildung ähnlich: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 36530&ct=2)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von puckel0114 »

Kuhfuß eignet sich dafür hervorragend.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von DoKa_Bert »

Die Multivan-Felgen für den T3 sollten ja auch die entsprechende Öffnung für die Nabe haben. D.h. Stahlfelgerad runter, Multivan-Alufelgerad drauf... Ohne Nabenkappe zu demontieren. Wenn's das Plastikteil ist, gehts beim Radmutternlösen eh runter.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich meinte tatsächlich die schwarzen Fettkappen. Ich habe sie allerdings an Ort und Stelle belassen und konnte die Plastikkappen von den Alufelgen dennoch montieren. Mit etwas Fingerspitzengefühl ließen sich die Kappen beim zweiten Anlauf auch einsetzen.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von Atlantik90 »

Bei fast allen Alurädern für den T3 kannst du die Kappen montieren bevor du das Rad ans Fahrzeug schraubst, bei den originalen "Multivan-Rädern" ohnehin. Hinterher kann es je nach Ausführung zwischen Fettkappe und Nabenloch etwas eng werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von ###T3### »

JanChristian hat geschrieben: 06.06.2022, 21:39 Ich meinte tatsächlich die schwarzen Fettkappen. Ich habe sie allerdings an Ort und Stelle belassen und konnte die Plastikkappen von den Alufelgen dennoch montieren.
Die schwarzen Fettkappen sollen / müssen draufbleiben, sonst schlecht :lol: . Und warum sollte das auch nicht passen, bei den Neuwagen mit Multivan-Felgen hat's damals ja auch gepasst. :dance
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Nabenkappe demontieren

Beitrag von JanChristian »

Moin Atlantik, moin T3,

genauso habe ich es am Ende auch gemacht, Atlantik. Erst die Kappe drauf und dann das Rad an die Nabe.

Ja, T3, eigentlich müsste das passen und wenn nicht, dann bin ich unsicher, ob ich gerade etwas falsch mache oder etwas mehr Gewalt oder Technik anwenden sollte. In diesem Fall hat Technik geholfen ;-).

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“