Innenmaße VW T3 Syncro 14

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
H T
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2022, 14:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Anzahl der Busse: 0

Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von H T »

Hey,
ich bin auf der Suche nach den genauen Innenmaßen vom T3, um den Innenausbau zu planen. Sprich ich suche die Maße vom Boden, den Wänden inklusive der einzelnen Steigungen, der Decke und der Erhöhung beim Motor. Also alles von der Heckklappe bis zum Anfang der Fahrerkabine. Im Internet gibt es leider keinen vernünftigen Plan. Die anderen Threads waren mir leider auch nicht von Nutzen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen Plan. Selber ausmessen kann ich aktuell leider gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen Hardy
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von reidiekl »

Hallo Hardy,

hast Du Dir schon mal überlegt, dass diese Fragestellung nicht zum Ziel führen kann? Was genau meinst Du mit "genauen Innenmaßen"? Und was ist, wenn Du irgendwelche Maße erhälst? Was machst Du damit, fertigst Du danach?
Was auch immer Du mit den (unzähligen) Maßen anfangen und bauen willst, das wird so abstrakt nicht funktionieren. Zeichne erstmal einen Plan und kennzeichne dort genau die Stellen, zu denen Du Maße und für was benötigst.
Bei der amorphen Innengestalt des T3 werden erforderliche Übermaße immer erst am Objekt selbst anzupassen sein, wenn man nicht auf entsprechende Schablonen zurückgreifen kann.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von t3maxl »

Servus,

Du hast zwar geschrieben, dass Du schon recherchiert hast...

viewtopic.php?t=108913

Darüber bist Du gestoßen? Laut dem vorletzten Beitrag dort, kannst so an die Maße kommen.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
H T
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2022, 14:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Anzahl der Busse: 0

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von H T »

reidiekl hat geschrieben: 01.05.2022, 12:38 Hallo Hardy,

hast Du Dir schon mal überlegt, dass diese Fragestellung nicht zum Ziel führen kann? Was genau meinst Du mit "genauen Innenmaßen"? Und was ist, wenn Du irgendwelche Maße erhälst? Was machst Du damit, fertigst Du danach?
Was auch immer Du mit den (unzähligen) Maßen anfangen und bauen willst, das wird so abstrakt nicht funktionieren. Zeichne erstmal einen Plan und kennzeichne dort genau die Stellen, zu denen Du Maße und für was benötigst.
Bei der amorphen Innengestalt des T3 werden erforderliche Übermaße immer erst am Objekt selbst anzupassen sein, wenn man nicht auf entsprechende Schablonen zurückgreifen kann.

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,
ich wollte noch nicht mit dem Bau beginnen. Erst wollte ich ein CAD Modell konstruieren. Mir ist klar, dass es sonnst nicht passen würde. So könnte ich aber schonmal Vorarbeit leisten, bis ich mit dem eigentlichem Ausbau beginne.

Mit freundlichen Grüßen Hardy
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von reidiekl »

H T hat geschrieben: 01.05.2022, 14:02
reidiekl hat geschrieben: 01.05.2022, 12:38 Hallo Hardy,

hast Du Dir schon mal überlegt, dass diese Fragestellung nicht zum Ziel führen kann? Was genau meinst Du mit "genauen Innenmaßen"? Und was ist, wenn Du irgendwelche Maße erhälst? Was machst Du damit, fertigst Du danach?
Was auch immer Du mit den (unzähligen) Maßen anfangen und bauen willst, das wird so abstrakt nicht funktionieren. Zeichne erstmal einen Plan und kennzeichne dort genau die Stellen, zu denen Du Maße und für was benötigst.
Bei der amorphen Innengestalt des T3 werden erforderliche Übermaße immer erst am Objekt selbst anzupassen sein, wenn man nicht auf entsprechende Schablonen zurückgreifen kann.

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,
ich wollte noch nicht mit dem Bau beginnen. Erst wollte ich ein CAD Modell konstruieren. Mir ist klar, dass es sonnst nicht passen würde. So könnte ich aber schonmal Vorarbeit leisten, bis ich mit dem eigentlichem Ausbau beginne.

Mit freundlichen Grüßen Hardy
Hallo Hardy,

ich kenne mich im CAD-Bereich ein klein wenig aus. Habe vor über 30 Jahren, noch unter DOS damit abgefangen. Die Zeiten ändern sich rapide und alles wird digitalisiert und immer komplizierter. Meinen Bus habe ich auch schon 30 Jahre und damals von einem Fachmann ausbauen lassen. Der hatte in seiner Werkstatt unzählige handgefertigte analoge Schablonen zu verschiedenen Fahrzeugen, um danach die diversen Ausbauteile, Zuschnitte etc. schnell zu fertigen. Ich versuche mir gerade vorzustellen worin der Vorteil liegen soll, in einer Art Pionierarbeit mit ungeheurem Zeitaufwand erst einmal die Grundlagen zu schaffen, um dann, womöglich manuell, die mühsam konstruierten Einzelteile nur für einen Busausbau zu fertigen. Oder kannst Du die Einzelteile in einer Fertigungsanlage robotergefertigt produzieren lassen? Klar, alle reden nur zu gerne von Industriestandard 4.0 - nur wer hat diese Möglichkeit für eine Einzelfertigung unterschiedlichster Ausbauteile seines zukünftigen Bullis?

Habe die verlinkte CAD-Datei gerade mal angeschaut. Das sind alles Blöcke und zumindest mir ist nicht klar auf welche exakten Punkte der Karosserie sich die verschiedenen Geometrien beziehen - innen oder außen, etc. Die Triangulation ist auch sehr grobmaschig.

Habe selbst schon für Laserzuschnitte und 3D-Druck verschiedene Elemente als Volumenmodelle konstruiert und weiß welcher enorme, nicht sichtbare Aufwand immer dahinter steckt. Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil oder Zeitgewinn bei dieser Vorgehensweise erkennen, außer man hat daran Spaß, ob's zielbringend ist - Fragezeichen. Jedem das Seine - suum cuique. Nicht böse sein über meine aufrichtig gemeinten Bedenken. Wenn Du es wirklich digital angehen willst, würden mich die weiteren Schritte interessieren.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von Atlantik90 »

Dir ist vielleicht mit der Ausbau-Anleitung von Syro mehr geholfen: "Do it yourself? Syro Verlag VW neu"
Da findest du bemaßte Zeichnungen von Möbelteilen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von pepso85 »

Nimm mal mit "genathevan" bei Instagram Kontakt auf. Er hat den Innenraum abgescannt.

https://www.instagram.com/genathevan/?hl=de

Er stellt im übrigen auch die Daten von seinem Ausbau open source zur Verfügung.
Zuletzt geändert von pepso85 am 03.05.2022, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 272
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von seoman »

pepso85 hat geschrieben: 02.05.2022, 09:18 https://www.instagram.com/genathevan/?hl=de

Er stellt im übrigen auch die Daten von seinem Ausbau open source zur Verfügung.
Die Mittelkonsole ist ja MEGA und mit CAD Files, Hammer! Danke für den Hinweis. Das wird mein Projekt für den nächsten Winter :bet
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
H T
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2022, 14:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Anzahl der Busse: 0

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von H T »

reidiekl hat geschrieben: 01.05.2022, 12:38
Hallo Hardy,

ich kenne mich im CAD-Bereich ein klein wenig aus. Habe vor über 30 Jahren, noch unter DOS damit abgefangen. Die Zeiten ändern sich rapide und alles wird digitalisiert und immer komplizierter. Meinen Bus habe ich auch schon 30 Jahre und damals von einem Fachmann ausbauen lassen. Der hatte in seiner Werkstatt unzählige handgefertigte analoge Schablonen zu verschiedenen Fahrzeugen, um danach die diversen Ausbauteile, Zuschnitte etc. schnell zu fertigen. Ich versuche mir gerade vorzustellen worin der Vorteil liegen soll, in einer Art Pionierarbeit mit ungeheurem Zeitaufwand erst einmal die Grundlagen zu schaffen, um dann, womöglich manuell, die mühsam konstruierten Einzelteile nur für einen Busausbau zu fertigen. Oder kannst Du die Einzelteile in einer Fertigungsanlage robotergefertigt produzieren lassen? Klar, alle reden nur zu gerne von Industriestandard 4.0 - nur wer hat diese Möglichkeit für eine Einzelfertigung unterschiedlichster Ausbauteile seines zukünftigen Bullis?

Habe die verlinkte CAD-Datei gerade mal angeschaut. Das sind alles Blöcke und zumindest mir ist nicht klar auf welche exakten Punkte der Karosserie sich die verschiedenen Geometrien beziehen - innen oder außen, etc. Die Triangulation ist auch sehr grobmaschig.

Habe selbst schon für Laserzuschnitte und 3D-Druck verschiedene Elemente als Volumenmodelle konstruiert und weiß welcher enorme, nicht sichtbare Aufwand immer dahinter steckt. Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil oder Zeitgewinn bei dieser Vorgehensweise erkennen, außer man hat daran Spaß, ob's zielbringend ist - Fragezeichen. Jedem das Seine - suum cuique. Nicht böse sein über meine aufrichtig gemeinten Bedenken. Wenn Du es wirklich digital angehen willst, würden mich die weiteren Schritte interessieren.

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,
erstmal sorry für die verdammt späte Antwort. Ich habe mittlerweile ein CAD-Modell erstellt. Gebracht hat es mir wirklich nichts. Ich saß auch einen halbem regnerischen Tag daran. Die Maße sind ziemlich ungenau, einige sogar nach Augenmaß geraten. Den Innenausbau selbst werde ich dann wahrscheinlich, wie du schon sagtest mit Schablonen bauen. Es war nur zu Spaß. Außerdem kann ich so schon einschätzen, wie groß einzelne Schubladen etc. sein werden. Noch einmal würde ich es nicht machen, da hast du recht. Ich würde aber auch nicht behaupten, das es verschwendete Zeit war.

Mit freundlichen Grüßen Hardy
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenmaße VW T3 Syncro 14

Beitrag von reidiekl »

Hallo Hardy,

"High Tech" ist schön und gut, vor allem vermeintlich zeitgemäß und modern. Aber es geht nichts über die gute alte solide Handwerkskunst, die ihrerseits die Grundlage für moderne Fertigungsmethoden darstellt.

Ich denke mal das Anpassen am Projekt ist der einfachste und schnellste Weg für den wie auch immer beabsichtigten Ausbau Deines Busses.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“