Undichttigkeit ESP
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Undichttigkeit ESP
Hallo Zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich etwas Diesel an der ESP verliere. Erst habe ich das Geweih geprüft und alle Leckölleitungen getauscht. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Diesel oberhalb vom ersten Zylinder herkommt. Da sitzt genau die Welle von der LDA und vermutlich ist dort der Wellendichtring kaputt. Mir ist nun aber aufgefallen, dass diese Welle ein relativ großes Axialspiel hat (ca. 1mm). Auf den Fotos sieht man einmal den Zustand ganz hineingedrückt und einmal herausgezogen.
Ist das normal so? Zwischen dem Wellendichtring und dem Hebel von der LDA ist auch noch so eine Unterlegscheibe, welche durch das Spiel aber nur locker dadrin liegt und für mich somit keinen Sinn hat.
Vielleicht können ja ein paar Leute mit nem JX mal bei sich gucken gehen, wie das dort so aufgebaut ist.
Liebe Grüße
Benny
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich etwas Diesel an der ESP verliere. Erst habe ich das Geweih geprüft und alle Leckölleitungen getauscht. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Diesel oberhalb vom ersten Zylinder herkommt. Da sitzt genau die Welle von der LDA und vermutlich ist dort der Wellendichtring kaputt. Mir ist nun aber aufgefallen, dass diese Welle ein relativ großes Axialspiel hat (ca. 1mm). Auf den Fotos sieht man einmal den Zustand ganz hineingedrückt und einmal herausgezogen.
Ist das normal so? Zwischen dem Wellendichtring und dem Hebel von der LDA ist auch noch so eine Unterlegscheibe, welche durch das Spiel aber nur locker dadrin liegt und für mich somit keinen Sinn hat.
Vielleicht können ja ein paar Leute mit nem JX mal bei sich gucken gehen, wie das dort so aufgebaut ist.
Liebe Grüße
Benny
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Re: Undichttigkeit ESP
Ich seh jetzt da keinen Diesel….
Aber Fall der Deckel undicht ist, den bekommt man im eingebauten Zustand gut ab und wieder drauf….
Aber Fall der Deckel undicht ist, den bekommt man im eingebauten Zustand gut ab und wieder drauf….
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Re: Undichttigkeit ESP
neuen dichting und gut. den mußt du einzeln kaufen, der ist im standart esp dichtsatz für die ve pumpe nämlich nicht mit drin.
- Sören
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Re: Undichttigkeit ESP
Wellendichtring:
Das musste ich leider auch lernen. Aber Übergangsmäßig passt auch der eine O-Ring aus dem Satz
Bei mir war auch die Pfanne an dem Kugelkopf defekt und ein viel zu großes Spiel vorhanden.
Alles ohne Probleme austauschbar. Du musst nur aufpassen, dass die Welle nicht nach innen rutscht und sich dreht. Dann muss der Deckel ab bzw. du kannst dann auch die Dichtungen des Deckels tauschen. Auffangwanne in dem Fall unterstellen und Position des Hebels merken.
Ich würde die Rücklaufleitungen auch alle erneuern. Das ist schnell gemacht.
Das musste ich leider auch lernen. Aber Übergangsmäßig passt auch der eine O-Ring aus dem Satz
Bei mir war auch die Pfanne an dem Kugelkopf defekt und ein viel zu großes Spiel vorhanden.
Alles ohne Probleme austauschbar. Du musst nur aufpassen, dass die Welle nicht nach innen rutscht und sich dreht. Dann muss der Deckel ab bzw. du kannst dann auch die Dichtungen des Deckels tauschen. Auffangwanne in dem Fall unterstellen und Position des Hebels merken.
Ich würde die Rücklaufleitungen auch alle erneuern. Das ist schnell gemacht.
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Re: Undichttigkeit ESP
Ja dass ich den Wellendichtring tausche, ist klar. Mir geht es nur darum, ob das Axialspiel dieser Welle normal ist.
Re: Undichttigkeit ESP
Für mich sieht es auf den Fotos so aus, als würdest Du auf dem zweiten Bild die Welle gegenüber der Drehachse kippen können ("Kippspiel").Benny13198 hat geschrieben: ↑20.05.2022, 09:38 Ja dass ich den Wellendichtring tausche, ist klar. Mir geht es nur darum, ob das Axialspiel dieser Welle normal ist.
Meinst Du das?
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Re: Undichttigkeit ESP
Ich hab hier eine ausgebaute Pumpe, da ist fast kein Axialspiel. Das Auto ist vollgeräumt, da könnte ich später nachschauen.
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Re: Undichttigkeit ESP
Nein, kippen (Also meiner Meinung Radialspiel) tut die Achse nicht. Ich kann die Welle halt um ca. 1mm herausziehen.
Es ist ja klar, dass der Hebel von der LDA ja nicht auf dem Gehäuse der ESP aufliegen darf, da sich der Hebel sonst nicht mehr drehen könnte aber mir erscheint dieser Spalt von 1mm schon recht viel.
Es ist ja klar, dass der Hebel von der LDA ja nicht auf dem Gehäuse der ESP aufliegen darf, da sich der Hebel sonst nicht mehr drehen könnte aber mir erscheint dieser Spalt von 1mm schon recht viel.
- Alexander
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Re: Undichttigkeit ESP
Wahrscheinlich falsche U-Scheibe und/oder falscher Dichtring verbaut.
Zeig mal ein Foto.
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Viele Grüße,
Alexander
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