VW T4 VR6 204 PS Umbau auf Schaltgetriebe?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

VW T4 VR6 204 PS Umbau auf Schaltgetriebe?

Beitrag von HolliBulli66 »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
kann Mann den 204 PSer von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen? :kp

Oder hat VW bewusst den Wagen nur mit Automatik ausgeliefert, weil ein Schaltgetriebe den Drehmoment nicht verkraftet?

Beste Grüße
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 VR6 204 PS Umbau auf Schaltgetriebe?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Beim VR6 ja. Beim V6 so wie du ihn hast schwierig. ESP Getriebe Motor alles über can Bus verbunden und alles auf Automatik ausgelegt. Keine Freigabe von VW da es den nur als Automatik gab. Alles per einzelabname. Auf Schalter umprogrammieren. Und mit der Getriebeglocke was auch noch was hab ich aber nicht mehr aufm Schirm. Hatten vor Jahren sonn Umbau auch mal vor haben dann aber aufgegeben. Aber schau mal ins T4 Forum, da findest genug Themen zu

Gruss Christian
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T4 VR6 204 PS Umbau auf Schaltgetriebe?

Beitrag von xlspecial »

Es ist eher so, dass die Automatikgetriebe das Drehmoment nicht abkönnen.
Umbau geht, Problematik ist ja schon beschrieben.
Wobei es da was geben muss, auch wenn VWN sagt, haben wir nie gebaut, so gab es eben doch ein paar wenige. Aber das rückt keiner raus.
Einen erfolgreichen Umbau mit Abnahme kenne ich. Wie das genau vonstatten ging, weiß ich allerdings nicht.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Heigoo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2021, 11:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T4 VR6 204 PS Umbau auf Schaltgetriebe?

Beitrag von Heigoo »

Frag mal bei Detlev Schubert aus Gütersloh nach.Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Getirebeumbau suchen. Er baut sowas um. Mir ist zwar nur bekannt das er das bei 2,5Liter TDI macht. Ich denke aber das das alles gleich ist bis auf den Motor.
Ich lasse da bald umbauen. Er programmiert auch alles um sodass alles funktioniert.
Schraubenfreak
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2022, 23:46
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T4 VR6 204 PS Umbau auf Schaltgetriebe?

Beitrag von Schraubenfreak »

Wenn das Getriebe passt, geht das.
Dieses cangedöns kann man simulieren.

.
Es gibt genügend Golf Umbauten mit r32 oder dem 24v.
.
Einfach dort mal fragen
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“