Schiebetür vom T1 - da fehlt doch was?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schiebetür vom T1 - da fehlt doch was?

Beitrag von pjung »

Hallo zusammen,
bei der Schiebetür von meinen Bulli scheint ein Teil zu fehlen. Es kann doch nicht sein das der geneigte Bullifahrer in´s nackte Blech greifen muss, um die Tür von innen zu schließen. :tl
20220531_181224.jpg
(Ich hab mal das Bild geändert)

Ich hab zwar 5 Bücher über den Bulli, aber in keinen ein Bild von der Tür gefunden.
Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?

MfG Peter
Zuletzt geändert von pjung am 01.06.2022, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür vom T1 - da fehlt doch was?

Beitrag von Atlantik90 »

Ob serienmäßig da hinten an der Schiebetüre beim T1 ein Betätigungsgriff für das Schloss war, weis ich nicht. Aber am T2 gab es da mindestens als Option.
Der Griff saß, wenn dann an der Position über dem Schloss.
Und das Schließen der Schiebetüre erfolgt nur über den Schwung beim Vorschieben. Den Schlossgriff hat man ruck-Zuck abgebrochen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür vom T1 - da fehlt doch was?

Beitrag von pjung »

Hallo Joachim,
ein Betätigungsgriff fürs Schloss gibt es nur vorn. Ich meine das große Loch im Blech in der Wulst nach außen. Dort greif ich immer rein um die Tür hinten ins Schloss zu ziehen. Die Tür mit Schwung zuschmeißen ist mir zu laut.

MfG Peter
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Schiebetür vom T1 - da fehlt doch was?

Beitrag von T2NJ »

Moin Peter,
pjung hat geschrieben: 31.05.2022, 22:30 bei der Schiebetür von meinen Bulli scheint ein Teil zu fehlen.
Da sollte wohl die Abdeckkappe 46 fehlen.
http://oacdp.org/pdfs/5867special.pdf
Atlantik90 hat geschrieben: 01.06.2022, 11:04 Ob serienmäßig da hinten an der Schiebetüre beim T1 ein Betätigungsgriff für das Schloss war, weis ich nicht.
Bei meinem seinerzeitigen T1 MJ '67 gab es da hinten keinen Griff.
Ich hatte mir damals so etwas spendiert, was ich auch bei meinem T2 a/b so ergänzt hatte:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=240882#p240882
... und ja, so lässt sich die Tür wirklich leise schließen (zur Freude der Nachbarn), man muss aber vorne den Betätigungsgriff immer noch in die Verriegelungsstellung drücken, damit das Zentralschloss (hinten) in die letzte Raste kommt und das Fernbetätigungsschloss (vorne) auch wirklich verriegelt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
pjung
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2021, 23:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür vom T1 - da fehlt doch was?

Beitrag von pjung »

Hallo Norbert,
das ist eine gute Idee, werd ich mal so ausführen. Die Abdeckkappe brauch ich nicht, da in das Loch gegriffen wird zum zumachen.

MfG Peter
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“