Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Emma123 »

Ich hab mir vor Jahren mal bei Bernd Jäger ein gebrauchtes KI für meinen T3 mit 2.1 2WD besorgt. Einbau ging Plug&Play. Ich bin aber immer wieder schockiert was der an Drehzahl anzeigt.
Bei 4.000 Umdrehungen bin ich bei knapp über 105km/h. Das finde ich etwas hoch. Heute bei der AU hab ich mal den DZM mit dem Messgerät vom Tüv verglichen und konnte eine geschätzte Ungenauigkeit von +10% feststellen. Ist das normal? Beim Diesel kann sowas ja leicht passieren, da über die Lima gemessen wird (kann man glaube ich am DZM auch justieren) aber beim Benziner sollte das doch eigentlich stimmen weil das Signal von der Zündspule kommt. Die Teilenummer meines DZM bzw. KI hab ich gerade nicht auf dem Schirm, aber es würde mich wundern, wenn es der falsche wäre (z.B. für Syncro). Verbaut sein müsste ein ASL Getriebe sein, finde den 5. Gang ohnehin etwas kurz übersetzt.

Ist die Ungenauigkeit normal? Bzw. ist es auch normal, dass man auf der Bahn mit so hoher Drehzahl fährt? Erscheint mir wenig sinnvoll...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4874
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn deine Angabe zum Getriebekennbuchstaben stimmt, dass solltest du vielleicht mal unter dem Bus am Getriebe überprüfen, dann dreht er Motor bei 106 km/h 3500 Upm.
Die Benzinerdrehzahlmesser gehen eigentlich recht genau, aber auch die kann man einstellen.

Wie wurde denn bei der AU die Drehzahl für den Tester ermittelt?
Genau ist nur der Abgriff an der Zündspule oder an einem Zündkabel. Alles andere ist ungenau.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Emma123 »

Alexander hat geschrieben: 10.06.2022, 23:09
Wie wurde denn bei der AU die Drehzahl für den Tester ermittelt?
Genau ist nur der Abgriff an der Zündspule oder an einem Zündkabel. Alles andere ist ungenau.
Ein Kabel wurde im Motorraum an ein Zündkabel geklemmt und eins an die Batterie.

Getriebe Kennbuchstaben muss ich mal checken. Ist ja schließlich eine ehemalige freiwillige Dorf-Feuerwehr, da brauchten die keinen langen 5. Gang. Würde mich aber wundern, wenn das getauscht wurde.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4874
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Alexander »

Abgriff an einem Zündkabel ist schon genau.
Bei Welcher Drehzahl hast du denn die ~10% Abweichung gesehen?
Hast du bei 3 - 4000 Upm verglichen.
Schau mal nach dem Kennbuchstaben und auch nach den 5 Zahlen die dahinter stehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Emma123 »

Es ist tatsächlich ein ABR Getriebe drinn :gr
Ist das die Erklärung?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ja, das ist die Erklärung...

Ganz einfach:

Drehzahl durch Gang durch Achse mal ( Radumfang mal 60) und du hast das Ergebnis...

In deinem Fall:

4000/min geteilt durch 0,82 (fünfter Gang) geteilt durch 5,50 (Achse) mal 119 (Radumfang mal 60) = Ergebnis ca. 105km/h.

Das war jetzt gaaaanz grob und kann bis zum Kniebohren verfeinert werden, aber es ist die Erklärung für deine hohe Drehzahl. Es wurde das "kurze" 5-Gang eines Saugdiesels an deinen Benziner adaptiert.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Emma123 »

Danke für die Info. Kann man das irgendwie länger machen oder muss man das Getriebe tauschen? Auch der erste Gang ist ja viel zu kurz, kann locker im 2. anfahren.
Was wäre denn ein empfehlenswertes Getriebe? Ist ne leere Doka also recht leicht. Ab und an mal nen Eriba Touring mit 750kg am Haken.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von *Christian* »

Für Getriebe länger übersetzen, überholen, austauschen, rufe mal nach Alexander. Der kennt sich da aus...

Kennbuchstaben usw. findest du hier: https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4874
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Alexander »

Hi,
ja, kann man umbauen, also die Achsübersetzung ändern.
Geht aber nur bei einer Komplettzerlegung des Getriebes. Danach hast du aber ein frisch gemachtes Getriebe.
Ist evtl. zwar teurer als ein entsprechend gebrauchtes, dafür hast du aber nicht die Katze im Sack im Auto verbaut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Emma123 »

Puh, hört sich nach ner Menge Aufwand an. Das Getriebe schaltet ja einwandfrei, ist halt nur die Drehzahl im 5. Gang die etwas hoch ist.
Kenn mich nicht so aus, da ich eher in der T4 Materie stecke. Was muss ich rechnen für einen Getriebeumbau? Wie hoch werden brauchbare Getriebe gehandelt und was kosten überholte beim Händler? Ist der Einbau mit etwas Geschick und Hebebühne selbst machbar oder eher was für Profis?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4874
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie genau ist ein Drehzahlmesser?

Beitrag von Alexander »

Moin,
dein Problem ist nicht das der 5. Gang zu kurz ist (im Gegenteil, der ist sogar länger als der, der in dem ASL drin wäre), sondern die Achsübersetzung ist zu kurz. Also alle Gänge sind zu kurz. Eben auf den 1,7L Saugdiesel ausgelegt.

Getriebe aus- und Einbau geht mit einem Rangierwagenheber zu zweit ganz gut. Ich denke dazu gibt es ein paar Anleitungen im Netz.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“