WBX ohne Funke und Benzin

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von rocknrollterrorist »

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Input/ Deckanstöße, und oder Anweisungen zur weiteren Fehlersuche.
Es ist ein Wasserboxer aus 1990, Motorkennbuchstabe SS mit Gasanlage.
Er lief eigentlich nie richtig gut auf Benzin, auf Gas aber normal.
Bussi ist während der Fahrt aus gegangen, seit dem habe ich ihn nicht mehr an bekommen.
Was direkt beim sofortigen Startversuch auffiel war, das die Benzinpumpe nicht surrt.

Bisher geschehen:

Zündschloss überbrückt.
Das rechte Relais 53 im Motorraum wird nicht angesprochen. Wenn ich es überbrücke, läuft die Pumpe.
Linkes Relais 53 wird angesprochen und schaltet durch ( unter anderem das Leerlaufregelventil).

Des weiteren kein Zündfunke. Zündspule hat 12 Volt auf Klemme 15.
Massekabel im Motorraum, linke Spritzwand, neue Schuhe, und ordentlich verschraubt.
Massepunkt und Kabel auf Motor in Nähe des Zündverteilers gesäubert.
Zündverteiler ( mit Hallgeber) gewechselt.
Steuergerät gewechselt.

Es gibt ein Relais 93 an der Spritzwand im Motorraum Fahrerseite in der Verteilerbox, das wohl eigentlich kein Relais ist, sondern eine Diode.
Wozu ist diese da? Könnte die mein Problem sein, weil diese eventuell den Strom zum Steuergerät schaltet? Dieses Relais/ Diode hat der MV wohl nicht, ist selbst gebraucht unverhältnismäßig teuer.
Hab's nicht bekommen. Ein Ersatz hat nicht funktioniert, weiß allerdings auch nicht, ob es das Gleiche ist, auf dem Original ist keine Zeichnung drauf, es hat aber zumindest die gleichen Bezeichnungen der Pins.
Wie kann das Relais gemessen oder kontrolliert werden?
Habt Ihr Ideen und Vorschläge, was ich weiter messen/ kontrollieren könnte?
Ob das Steuergerät überhaupt Strom bekommt oder weiter gibt?
Ich würde gerne wieder fahren.
Danke Euch

Bild 1 ist das originale Relais, Bild 2 ein Relais mit gleicher Bezeichnung der Fahnen.
diode.jpg
diode 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Rocknroller,

im TecDoc ist das Herth und Buss-Teil als "Zenerdiode" beschrieben, in einer alten ebäh-Anzeige als "Füllmengensteuergerät"
Schaltbild findest du hier: https://www.autodoc.de/herthbuss-elparts/7560620

KA ob dir das hilft, zur Fragestellung selbst kann ich leider nichts beitragen..

Gruß Alex0069

Edit: Link zum Schaltbild nach getragen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das linke Relais ist für das Steuergerät, des rechte für die Benzinpumpe.

Beim Linken prüfen ob die 12V auch bis zum Steuergerät durchgehen (die nicht laufenden Benzinpumpe und kein Funke könnten an der fehlenden Spannungsversorgung vom Steuergerät liegen)
Beim Rechten prüfen ob 12V von Klemme 15 anliegen, Masse wird vom Steuergerät geschaltet.

Nächster Schritt wäre dann Spannungsversorgung Hallgeber prüfen.
Arbeite dich hier mal durch:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX

Das Relais 93 kannst du erstmal ignorieren das hat nichts mit dem Motorstart zu tun, das steuert deine zweite Drosselklappe abhängig von der Drehzahl.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von stunt »

Wenn du ein Multimeter hast, damit kann man die Dioden i.d.R. durchmessen.
Dort gibt es ein Diodentester.

Wenn dieses Diodenteil defekt ist, kann man es sicher auch öffnen. Die Beiden Dioden tauschen, wenn nicht mehr drin ist, kostet dich eher Cents als Euros.
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von rocknrollterrorist »

Danke euch fürs schnelle Antworten.
Alex0069 hat geschrieben: 10.06.2022, 10:29
...im TecDoc ist das Herth und Buss-Teil als "Zenerdiode" beschrieben, in einer alten ebäh-Anzeige als "Füllmengensteuergerät"...
Das ist das Teil was ich schon gekauft habe, weißt du ob es identisch ist mit dem Originalen? Zum Originalem habe ich keine Schaltung gefunden.
CBSnake hat geschrieben: 10.06.2022, 10:43
....das linke Relais ist für das Steuergerät, des rechte für die Benzinpumpe.

Beim Linken prüfen ob die 12V auch bis zum Steuergerät durchgehen (die nicht laufenden Benzinpumpe und kein Funke könnten an der fehlenden Spannungsversorgung vom Steuergerät liegen)...
Das dies die Versorgung fürs Steuerteil beim MV sein soll, hatte ich schon gelesen, aber nicht geglaubt das es auch beim SS so ist, da einiges darüber angeht, wie zum Beispiel die Leerlaufstabilisierung. Ist das denn schon ein Hinweis drauf, das das Steuerteil Strom bekommt? Oder laufen die nicht an übers Steuerteil, sondern bekommen ihren Strom auch direkt vom Releais?
Das der Wurm in der Spannungsversorgung für den Digifanten liegt, vermute ich auch.
CBSnake hat geschrieben: 10.06.2022, 10:43
...Beim Rechten prüfen ob 12V von Klemme 15 anliegen, Masse wird vom Steuergerät geschaltet. ...
Das ein guter Hinweis. Ich habe zwar mit bekommen, das das Relais nicht geschaltet wird, und glaube auch, das ich gemessen habe, das kein Steuerstrom an lag. Gut zu wissen, das es über Masse gesteuert wird.
CBSnake hat geschrieben: 10.06.2022, 10:43
.....Nächster Schritt wäre dann Spannungsversorgung Hallgeber prüfen.
Arbeite dich hier mal durch:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... suche_WBX
Spannung Hallgeber teste ich, auch ob er sein Signal zum Digifanten gibt. Den Pediaeintrag habe ich mehrfach gelesen, nur nicht verstanden, warum da z.B. steht: " Spannungsversorgung Steuergerät prüfen " , und dann kommt nichts weiter. Ich muss mir wohl iwie den Stromlaufplan besorgen, damit ich z.B. messen kann, ob und welches Kabel von dem genannten Relais am Steuerteil ankommt. Dazu muss ich mir noch die Belegung und Kabelfarben des Steckers für den Digifanten besorgen, um dort alles messen zu können, auch auf Durchgang.
CBSnake hat geschrieben: 10.06.2022, 10:43
Das Relais 93 kannst du erstmal ignorieren das hat nichts mit dem Motorstart zu tun, das steuert deine zweite Drosselklappe abhängig von der Drehzahl.

Grüße
Achim
Danke Achim, auch sehr informativ. Dieses Teil ist mir sehr suspekt.
stunt hat geschrieben: 10.06.2022, 11:40 Wenn du ein Multimeter hast, damit kann man die Dioden i.d.R. durchmessen.
Dort gibt es ein Diodentester.

Wenn dieses Diodenteil defekt ist, kann man es sicher auch öffnen. Die Beiden Dioden tauschen, wenn nicht mehr drin ist, kostet dich eher Cents als Euros.
Danke. Das letzte Originale, was ich beobachtete soltte gebraucht 130 Euro kosten :kotz
Ich weiß durch das fehlende Schaltbild des Originals ja gar nicht, was ich messen muss. Messe ich z.B. die Sperrichtung der Diode oder messe ich , das sie defekt ist. Und von welchem Pin zu welchem sollte ich messen. Und wenn es wie oben von Alex geschrieben wurde, Zenerdioden sind, sperren die glaube nicht nur, sie glätten oder begrenzen die Spannung, wenn ich mich recht erinnere. Reingeschaut habe ich, da ist leider einiges mehr los, als nur 2 kleine Dioden.

Danke Euch. Ein paar Ansätze habe ich ja nun, und ein Grund am WE mit dem Motorrad zum Bus zu fahren, um dann mit dem Multimeter um den Bus zu springen bis mir wieder der Kopf qualmt.

Grüße
Jan
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von Deniz »

Kannst dir mal ein Steuergerät von nem anderen Bus leihen ? Ich hatte Ähnliches und am Ende war das Steuergerät defekt. Kann man aber reparieren lassen. Ein MV Steuergerät generalüberholt hab ich hier. Ich glaub aber dass es beim SS nicht passt .. evtl weiß da jmd was dazu ?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von CBSnake »

Deniz hat geschrieben: 14.06.2022, 22:12 Kannst dir mal ein Steuergerät von nem anderen Bus leihen ? Ich hatte Ähnliches und am Ende war das Steuergerät defekt. Kann man aber reparieren lassen. Ein MV Steuergerät generalüberholt hab ich hier. Ich glaub aber dass es beim SS nicht passt .. evtl weiß da jmd was dazu ?
Moin,
doch passt, die SS Geschichte läuft außerhalb vom Steuergerät ab.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von rocknrollterrorist »

Hallo,

danke für die Tipps. Ja es war das Steuergerät. Das Steuergerät aus dem MV hat die gleiche Nummer.
Hatte das WE genutzt und mich schwer belesen und einiges ausgedruckt, Schaltpläne etc. Hab mich gestern an den Bus gesetzt und einiges durch gemessen, Kabel alles ok, hätte funktionieren müssen. Hab dann das andere nochmal angesteckt und er sprang kurz an.Ging dann qualmend aus, verschluckte sich. Konnte aber nachvollziehen, das das Pumpenrelais mit diesem anzog, mit dem Defekten nicht.
Ich habe mir zum Glück, vor 2 Jahren einen kompletten MV Motor mit relativ wenig Laufleistung mit einiges dran, unter anderem Kabelbaum und Steuergerät, Kat, etc. , zugelegt und liegen. Der soll auf langer Sicht rein.
Das funktionierende Steuergerät hatte ich relativ zum Anfang der Fehlersuche schon ausprobiert, keine Ahnung, warum ich keine Veränderung damit wahrgenommen hatte.
Nun habe ich den Bus zum laufen gebracht und eine große Proberunde gefahren. Sowohl auf Benzin, als auch auf Gas kaum Leistung, kaum über 90 km/h gekommen. Die Tanknadel sank wie ein Sekundenzeiger. Warm ging er nicht an, außer ich betätigte kurz meinen Ausschalter für die Benzinpumpe während des Starts. Dann qualmte er sich an und roch Unglaublich.
Auf Gas war er fahrbar, jedoch mit Standgas zwischen 2 und 3 tsd Umdrehungen.
Ich habe dann heute den blauen Sensor, ein Zündverteiler und den Finger gekauft und eingebaut. Die Kabel der Stecker der Temperatursensoren gekürzt und gelötet, Kat Steuerkabel gekürzt und neue Schuhe in die Kabel gesetzt. Die Kabel der Stecker vom LMM gekürzt, wieder verlängert/ gelötet. Den LMM hatte ich vor ein paar Monaten schon zerlegt, leichtgängig gemacht und eine funktionierende Platine eingesetzt.
Der ganze Zauber mit den Kabeln und den Steckern habe ich gemacht, weil durch den Einbau der Gasanlage ( damals so gekauft, denke mal ist so 18 Jahre her) und den Einbau des Kaltlaufreglers ( vor ca. 14 Jahren) eigentlich alle wichtigen Kabel iwie, teilweise mehrfach schlecht angeknipst waren.
Dort war jeweils Grünspan zu sehen. In den Kabeln die nicht belästigt wurden, war alles ok. Mein Lamdakabel geht zum Beispiel durch das Steuerteil der Gasanlage, bevor es ans geschirmte Grüne zum Digifanten geht. Kabelende war auch grün und der Schirm wurde Stiefmütterlich behandelt.

Jedenfalls habe ich mich wie ein Kind gefreut, der Bus läuft so gut wie noch nie, Standgas , Beschleunigung, egal ob Benzin oder Gas, wirklich gut.
Besser als erwartet und das, obwohl da noch eine Undichtigkeit zwischen Flansch und Krümmer ist. Freue mich, brauche ihn auch gerade richtig,ist schon wieder voll mit Werkzeug und Material, passt. Das Leben ist zu kurz für kleine Autos :bier

Edit: Das Relais 93 ist zur Drehzahlbegrenzung beim SS ( ging auch ohne an ), wozu diese Begrenzung beim SS ?
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von CBSnake »

rocknrollterrorist hat geschrieben: 15.06.2022, 00:58

Edit: Das Relais 93 ist zur Drehzahlbegrenzung beim SS ( ging auch ohne an ), wozu diese Begrenzung beim SS ?
Moin,

um den Motor etwas leiser zu bekommen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
rocknrollterrorist
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2005, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 93
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Nord-Ost

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von rocknrollterrorist »

CBSnake hat geschrieben: 15.06.2022, 06:37
...um den Motor etwas leiser zu bekommen....
Hatte vermutet, um ihn verbrauchsfreundlicher zu gestalten, oder um iwo iwelche Abgasnormen zu erfüllen.
Wenn ich es rausschmeiße, wie viel mehr Drehzahl hätte ich dann zur Verfügung?
Deniz hat geschrieben: 14.06.2022, 22:12 .... am Ende war das Steuergerät defekt. Kann man aber reparieren lassen. ....
Bin ich schon mal drüber gestolpert, weiß nur nicht mehr wo. Wer repariert die Steuerteile ?

Grüße Jan
Aktuell:
Ex Manschaftswagen DRK, 2,1L MkB SS, Getriebe 3H,
Gasumbau :-) (Stargas Venturi)
Davor:
Ex Telekom TD
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von CBSnake »

Moin,

laut diversen Quellen ca. 500 Umdrehungen und halt 3 PS

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX ohne Funke und Benzin

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte dann aber auch daran denken, dass der Drosselklappenstutzen und diverse Teile zum Luftfilter beim SS anders ist als beim MV.
Und es ging um Anpassungen an EU-Regeln. Dazu gehörte auch der Vorschalldämpfer statt dem Abgasrohr links in dem das meiste der 3 PS blieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“