Tuning und H-Kennzeichen bei T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
buggy911
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2011, 15:01
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1

Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von buggy911 »

Hallo zusammen, habe einen 67er T1 (SO42 Westfalia) mit H-Kennzeichen. Eingetragen ist eine CSP-Scheibenbremse vorne und ein 1,6er 50 PS Motor.
Ich würde gerne eine Weber 40 idf Doppelvergaseranlage draufbauen und einen anderen Auspuff (Ahnendorp oder CSP).

Hat jemand sowas schonmal gemacht und auch ein H-Kennzeichen bekommen / behalten? Eventuell sollen auch 90,5er Kolben rein, was 1776 ccm bedeutet.

Laut meiner Literatur gab es schon in den 60er / 70er Jahren umbausätze mit mehr Bohrung, Langhubkurbelwellen usw. bis deutlich über 2 Liter Hubraum auf dem T1 Motor. Die Weber IDF gibt es auch schon seit 1974 oder so...

Beim Käfer wäre das ja kein Problem, aber beim Bus?

Zum Thema zeitgenössisch habe ich mal vor Jahren und Ludwigshafen einen abgestellten, schlechten T1 von 66 gesehen, der hatte eine Doppelvergaseranlage drauf (Solex 40 PII oder Weber 40 idf, kann ich mich nicht mehr erinnern). Das ist ca 15 Jahre her und das Auto hatte zuvor schon einige Zeit gestanden, das wurde früher wohl auch beim Bus gemacht.

Interessieren würde mich auch, ob jemand das o.g. schonmal versucht hat und beim TÜV eine "Abfuhr" bekommen hat.

Gruß Rainer : :kp
Dateianhänge
Baum67Sns.jpg
double-cab
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2011, 07:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von double-cab »

Die Frage würde mich auch Brennend interessieren!! Bei mir ist/wird ein 1,6L Langhuber mit 40iger Solex Doppelvergasern verbaut!!! Alles in einer 1962iger DoKa!!

Gruß Ihno
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Also hätte bei beiden Dingen nicht die Sorge das es geht, aber immer früh genug den Tüv mit ins Boot nehmen.
Die Dinge wie Auspuff, Reifen und Bremsen ist der Tüv in der Beurteilung bei H Änderungen offen. Da dies Dinge oft zu mehr Sicherheit führen oder nicht mehr im Original verfügbar sind.

Bei meiner Doka hab ich das H nie Versucht, war mir dann doch zu crasy.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Douka
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2012, 18:19
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von Douka »

Hi Buggy911,
ich habe 40er Weber und einen Ahnendorp Fächerkrümmerauspuff an meinem 66er T1 mit H-Kennzeichnen eingetragen...
... ich hätte gerne die CSP Scheibenbremse, die derzeit in meiner Garage verstaubt mit H-Zulassung eingetragen.
Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Schick mir einfach mal ne PN.

Grüße, Douka
christoph.gotthardt
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2022, 14:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von christoph.gotthardt »

Hallo Leute,
Ich suche derzeit nach Argumenten, mit denen ich unseren TÜV davon überzeugen kann, trotz Scheibenbremse, unserem T1 1963 Samba das H-Kennzeichen zu geben.
Hat jemand von Euch Unterlagen, die belegen, dass es diese Umbauten schon in den 70er Jahren gab? Es würde z.B. ein Zeitungsbericht schon genügen.

Bitte antwortet mir in einer PN. Dann habe sehe ich Eure Antwort sofort.

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von burger »

christoph.gotthardt hat geschrieben: 15.06.2022, 22:02 Bitte antwortet mir in einer PN. Dann habe sehe ich Eure Antwort sofort.

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Christoph
Nö. Vielleicht wollen andere die Antwort auch sehen :gr Das ist Sinn und Zweck eines Forums. Und zu deiner Frage: welche Scheibenbremse?
Natürlich konnte man schon 1972 die Vorderachse mit Scheibenbremsen eines T2 am T1 montieren. Bei CSP u.ä. Geschichten sieht das anders aus, da kann man dann nur mit dem Plus an Sicherheit punkten. Sollte aber i.d.R. kein Problem sein. Wenn es eines ist- anderer Prüfer, fertig. Am besten jemand der sich mit solchen Sachen auskennt und nicht irgendeiner in deiner Nähe.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JürgenS
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 21.07.2016, 07:27
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fenster Bus
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von JürgenS »

Moin,
unser TÜV- Mensch (GTÜ) hat nix dagegen, da es der Sicherheit zu Gute kommt.
Hab ihn extra mal gefragt aber bin selbst noch mit Trommeln unterwegs.
Gruß
Original kann jeder
Pedalo55
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2016, 16:08
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 34
Motorkennbuchstabe: AB
Anzahl der Busse: 1

Re: Tuning und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von Pedalo55 »

Hallo Jürgen,
hast Du denn mal den TÜV Bericht zur Hand oder ein FOTO vom KFZ Schein
denn mein Prüfer macht Stress wegen der CSP Bremse .
Sonst hab ich nichts geändert
Gruß Jörg und Dank im Voraus
pedalo55@gmx.de
o. 01714487952
Pedalo55
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2016, 16:08
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 34
Motorkennbuchstabe: AB
Anzahl der Busse: 1

Re: Scheibenbremse und H-Kennzeichen bei T1

Beitrag von Pedalo55 »

Hallo Zusammen,
hab´s geschafft, Scheibenbremse von CSP bei meinem T1 Samba 1963 mit H -Kennzeichen eingetragen bekommen.
Erster TÜN , der auch die Erstabnahme gemacht hatte meinte dann wäre der Samba ja nicht mehr original also
abgelehnt, zweiter TÜV Fa. Speich Bad Honnef Aegidienberg sehr zuvorkommend und nach eingehender Prüfung der
ABE von CSP der Scheibenbremsen, mir grünes Licht gegeben und eine Sonderabnahme (186 € ) gemacht aber alles zu
meiner Zufriedenheit eingetragen.
Gerne bei Fragen melden
Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“