T3 Loch im Getriebe.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SvenskiT3
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2022, 18:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

T3 Loch im Getriebe.

Beitrag von SvenskiT3 »

Servus,
eventuell hat hier jemand einen vernünftigen Tipp zur Reperatur.
Vw T3 BJ.88 Motor Diesel CS Getriebe Nachgerüstet 5Gang Kennzechnung Unbekannt.
Derzeitiges Problem massiver Getriebeöl verlust, durch ein Loch im "Getriebedeckel" seitig Getriebehalterung.

Derzeit bekommt man dafür keinen Ersatz oder "Neuware" . Hat hier jemand Erfahrung damit denn " Deckel " zu schweißen?

Wie gesagt handelt es sich um ein 5 Gang Getriebe....
Deckel stark Oxidiert
Über Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Loch im Getriebe.

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Such mal im Netz „das t3 Lager“ Hatte mit nem 5 Gang mal das gleiche Problem an der Stelle. War noch genug Material da für ne notreperatur. Schön sauber gemacht und ein dichtungspapier aufs Loch geklebt. Aufpassen das keine dichtmasse ins Getriebe kommt. Dann den ganzen Deckel mit Dichtmasse bestrichen und den getriebehalter gegen geschraubt. Nach ca nem halben Jahr hab ich gegen ABH getauscht und so lange hat es dicht gehalten. Schweißen wird schwierig da ist ein Lager im Deckel. Ist ne Notfall fusch Reparatur aber bei mir ging.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T3 Loch im Getriebe.

Beitrag von Q-Master »

Bin mir gerade nicht sicher, ob man den Deckel von Getriebe einfach so abnehmen kann.

Sollte das gehen, kann man das Loch auch mit Kaltmetall flicken.
Vor dem Anbau den Halters dann eine fette Schicht Wachs auf den Deckel, damit Halter (Stahl) und Getriebedeckel (Alu) möglichst wenig Kontakt haben.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Loch im Getriebe.

Beitrag von metallikart »

Ist das nicht genau die Stelle, an der innen das Kack Axial Nadellager sitzt??

Da stützt sich doch irgendeine der Getriebewellen ab. War das nicht der erste Gang?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Loch im Getriebe.

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, bei dem Loch kann man auf das Gangrad vom 1. Gang schauen. Das Lager ist genau unter der runden Kontur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: T3 Loch im Getriebe.

Beitrag von mlotz »

Hallo,
im Frühjahr 2020 durfte ich an dem Deckel "Presto Haftstahl" ausprobieren, weil das Getriebeöl über Winter ausgelaufen war.
Flächen ab-/anschleifen bis das alles bröselige weg ist, mit Bremsenreiniger duschen, abwischen und drauf die Paste. Mit einem Heißluftföhn ist es zügig hart geworden. Für knapp 15 Euro eine super Sache. Gerade im direkten Vergleich zu einem Gehäusewechsel oder dauerhafter Umweltverschmutzung.

:bumsfreunde
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
SvenskiT3
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2022, 18:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Loch im Getriebe.

Beitrag von SvenskiT3 »

Mahlzeit,
Getriebedeckel ist wieder dicht....da ich kein Ersatzteil bekommen habe.
Denn Deckel komplett vom losen Guss befreit ,dass Loch rund geschliffen und entgratet. Danach gereinigt mit Kaltreiniger und anschließend mit Bremsenreiniger. Trocknen. Abgedichtet mit Knettmetal großzügig von Außen und Innen. Von außen nochmals eine schicht Knettmetall aufgetragen.
Bisher ist der Deckel dicht und verliert keinen Tropfen ÖL. :muaha
Gruß Sven
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“