Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kyp
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2013, 13:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: W
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Kyp »

Hiho


ich würde gerne einen Warnton für angelassenes Licht nachrüsten und hätte gerne nen paar infos oder Ratschläge wo und welchen ich am besten kaufe.

Danke

Kyp
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von selli79 »

Hi,

würde mich auch interessieren! Passiert mir nämlich auch öfter, dass ich nach dem Parken Starthilfe brauche! :oops:

MFG
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Michael100889 »

Hallo.

Ja so ein Lichtwarner sollte auf jedenfall nachgerüstet werden.. Ich habe meinen bei Conrad gekauft ca 5,-€ und funktioniert einwandfrei. Aber bekommt solche Lichtwarner auch in jeden gut sortiertem Baumarkt in der Autoabteilung.

Einmal das Licht für mehrere Stunden angelassen und dann noch so mit ach und krach geschafft die Kiste angekriegt :-? Glück gehabt. Danach sofort einen Lichtwarner eingebaut und seitdem habe ich ruhe ;-)

Grüße
Michael
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von fukin-baum »

Es gibt sonen summer für 5,- bei ebäh und den klemmt man einfach in den sicherungskasten unter 2 sicherungen...dauert 20 sekunden auch für unfähige wie mich.
Einziger nachteil ist,dass das ding plärrt sobald die Zündung aus is und Licht an. Aber mir reicht das so und ist ein super kosten,aufwand-nutzen faktor
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von prometheus0815 »

Raffiniertere Schaltungsvarianten wurden hier auch schon öfter beschrieben. Die Suchfunktion sollte weiterhelfen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von stunt »

Kauft euch einfach mal ne neue Batterie ;-)


Ich vergesse auch oft mein Licht.

Beim parken eh kein Problem => sind ja nur ein paar Stunden
Aber auch über Nacht, hatte ich noch nie Probleme mein alten Diesel anzuwerfen am nächsten Tag.

Batterie 3 bis 4 Jahre alt.



Wollte aber auch schon imemr mal so ein Summer nachrüsten :D
Kyp
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2013, 13:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: W
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Kyp »

Habt ihr mal links für mich, oder kann ich da jeden x beliebigen kaufen?
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Thomas G. »

Ich habe auch den von Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8522 ... archDetail

kostet 5 Euro und ist schnell eingebaut.

Liebe Grüße

Thomas
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von xfranzx »

Original Piepsrelais von VW Golf hilft auch, wie bei mir.
Ansonsten hab ich bisher noch etwas die Kunstoffverkleidung entdröhnt, war bei 2000U/min so eigenresonanz...
Und es gibt jetzt ein Lichtwarnsummer - Original Golf 3 Summer - Relais 36.
Pinbelegung:
58R/L: Lichtschalter zu 58R/L
86: Klemme 15 bzw. Klemme X am Lichtschalter
85: Türlichtschalter, Kabel geht hinter der ZE entlang.

Bild
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von stunt »

Doof an der Version ist nur, dass dann auch der Pieper angeht wenn man die Beifahrertür aufmacht.

Die sauberste Lösung ist, den original Türkontakt gegen einen mit 2 Kontakten auszutauschen und dann eine neues Kabel zum Pieper ziehen.

Gibts auch original von VW
Lüchi
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 03.07.2011, 21:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PW/Womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Tsüri (Zürich) CH

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Lüchi »

Hallo

Hab auch so ein billig Piepser aus dem Baumarkt drin. Funktioniert seit über 10 Jahren tip top.
Ganz einfach. Minus vom Piepser auf das geschaltete Minus (br/ws Leitung) von der Innenleuchte. Piepsplus auf G9 (gr/gn Leitung) am Sicherugskasten. Oder auf G8 (gr/bl Leitung), dann kann man sogar das Piepsen noch dimmen. G8, G9 ist beides Instrumentenbeleuchtung, mit oder ohne Dimmung.

Gruss aus der Schweiz, Lüchi
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von MysteriousX »

Hab auch einen drin.
Bei mir hängt Minus aber am Türkontaktschalter.
Funktioniert 1A.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

habe vor einiger Zeit den Einbau der Variante mit "Licht an + Schlüssel abgezogen + Fahrertür auf = Alarm" dokumentiert.

Siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 65#p563765" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von xfranzx »

Gibt angeblich vom T4 zweipolige Türkontaktschalter.
Wollte ich noch ändern, bin aber mittlerweile ganz froh über meine Lösung,
da ich des öfteren auch über Schiebetüre/Beifahrertüre aussteige.
Allerdings werde ich - auch wegen dem Radio, doch noch auf nen ZAS mit dem Schlüssel Steckt Kontakt umsteigen.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Morjen Franz!

Der zweipolige TKS hat die Nummer 7D0 947 563 und kostet um die 7€ bei VW.

Und klar, Klemme "S" ist fein, habe da auch gerade das Radio dran angeschlossen :dance
Hatte da neulich nen Thema wegen S und Zweitbatterie, falls das auf deinen Bus zutrifft...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von krokobil »

Sehe ich das richtig, dass der Kontakt "S" ein "Schließer" ist?

Ist dieser Kontakt definitiv auch nicht bei den Modellvarianten mit der neuen Zentralelektrik, bzw. in neueren T3 verbaut?

Ich danke für die Beschreibung mit der Variante unter Verwendung mit dem Relais 36 + zweipolige Türkontaktschalter + Kontakt "S".

Steht nun definitiv auf meiner To Do - Liste für den Sommer. Ich werde es so schalten, dass auch Beifahrer- und Schiebetüre mit einbezogen werden. Weil ich steige auch sehr häufig aus der Schiebetüre aus.

Grüße,

Christian.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi Krokobil,

am Kontakt "S" am Zündanlassschalter (ZAS) liegt 12V an, sobald ein Schlüssel ins Schloss gesteckt wird. Es kann irgendeiner sein, auch ein Rohling oder ein Schraubenzieher...
Sobald der Schlüssel gezogen wird, wird auch "S" spannungsfrei.

Laut Stromplan gabs selbst bei Mj1990 kein S, aber ob du schon eins hast, hängt letztendlich nur von deinem ZAS ab. Vielleicht hat den schon mal jemand getauscht, vielleicht hatte er auch von Anfang an die Klemme S, wer weiß, da hilft nur nachschauen. Vielleicht kannst du das ja erkennen, wenn du den Stecker abziehst ohne das ganze Zündschloss auszubauen und dann mit nem Spiegelchen von unten rein schaust :kp oder fotografierst :kp oder wenn der Steckplatz im Stecker doch schon belegt ist :kp

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von xfranzx »

Meines Wissens nach gabs keine Klemme S Serienmäßig.
Wohl erst Später (T4, Golf3 usw), allerdings passt der wohl von der Form her.
Teilenummer kann ich dir leider ned nennen, aber idR reicht Klemme 15 oder Klemme X ebenfalls, halt nervig wenn man so stehenbleibt, Zündung aus und Türe aufmacht, da wäre dann S besser..
Falls du häufig die anderen Türen nutzt und willst dass dann auch gesummt wird, einfach das Kabel der TKS was hinterm Amaturenbrett läuft anzapfen...

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Papa123 »

fukin-baum hat geschrieben:Es gibt sonen summer für 5,- bei ebäh und den klemmt man einfach in den sicherungskasten unter 2 sicherungen...dauert 20 sekunden auch für unfähige wie mich.
Einziger nachteil ist,dass das ding plärrt sobald die Zündung aus is und Licht an.
:gr Ich kann den Nachteil jetzt nicht ganz nachvollziehen? Macht doch genau das was er soll. Hab ich auch verbaut und ist super.
Zündung aus -> Piepnerv -> Licht aus. Feddisch. Reicht doch ??
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von stunt »

Wenn man das Licht mal anlassen will z.B. :mrgreen:
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Papa123 »

Man kann nicht alles haben. Wär doch ein Grund für Zusatzscheinwerfer :mrgreen:
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von stunt »

Aber wenn du vergisst die auszuschalten :tl
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von krokobil »

Wenn dann richtig. Die sporadische Lösung erfüllt Ihren Zweck. Keine Frage.

Klemme "S" ist eine zusätzliche Schaltfuntion, die ein Piepsen erst bei abgezogenen Schlüssel macht.

Diese Möglichkeit ist mir neu und gefällt mir. So machts für
mich Sinn und ich laufe zumindest bei meinen Abstellgewohnheiten nicht Gefahr, dass ich andauernd ""Fehlalarm" auslöse.

Zieh den Schüssel vor dem Aussteigen eigentlich immer ab. Nutze im dunklen die Scheinwerfer aber häufig zum Ausleuten wenn ich kurzzeitig bei meiner Werksstatt oder sonstwo bin.

Und nichts nervt mich
mehr als die
modernen Fahrzeuge und das dauernde Gepiepse. Der Ort wo ich das am wenigsten brauche ist mein Bus.

So machts für
mich Sinn und wird demnächst bei Zeiten verbaut.

Danke novhmals für den Hinweis @ yamsun.

Klemme "S" schaltet übrigens auf "Plus". Vielleicht auch nicht verkehrt als Hinweis. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

Grüße,

Christian
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von krokobil »

bzw. ich dormuliere das mal
als Frage:

Klemme "S" schaltet auf Plus?

Jetzt hab
ich mich
selbst verunsichert. Wobei das Relais bei bekannter Kontaktvorgabe eh richtig schalten würde.

Weiß es wer konkret?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von yamsun »

lass dich nicht verunsichern ;-)

Steckt ein Schlüssel im Schloss, so hast du an dem mit "S" bezeichneten Stecker am ZAS die +12V Spannung der Starterbatterie. Ist der Schlüssel gezogen, liegt an dem Stecker auch keine Spannung mehr an.

Grüße!

PS: Ich hatte zuerst auch einen "Baumarktpiepser", aber mich hats halt gestört, dass wenn man abends ganz gechillt den Motor abstellt, bevor man das Licht ausgeschaltet hat, einen sofort dieses Piepsen anschreit. Da ist mit einem Schlag die ganze Entspannung, die ja beim Saugdiesel-Fahren zwangsläufig eintritt, dahin - und meine Freundin guckte auch immer ganz grimmig vom Beifahrersitz rüber, wenn ich sie bei Ankunft so unsanft aus dem Schlaf gerissen habe. Aber funktionieren tun die Teile letztendlich auch...
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von fukin-baum »

Papa123 hat geschrieben:
fukin-baum hat geschrieben:Es gibt sonen summer für 5,- bei ebäh und den klemmt man einfach in den sicherungskasten unter 2 sicherungen...dauert 20 sekunden auch für unfähige wie mich.
Einziger nachteil ist,dass das ding plärrt sobald die Zündung aus is und Licht an.
:gr Ich kann den Nachteil jetzt nicht ganz nachvollziehen? Macht doch genau das was er soll. Hab ich auch verbaut und ist super.
Zündung aus -> Piepnerv -> Licht aus. Feddisch. Reicht doch ??
MIR reicht das auch, aber eigentlich sollte das ja erst piepsen wenn man die tür auf macht...aber was solls... für mich is das die beste lösung was aufwand und nutzen betrifft...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von luckypunk »

Übrigens, das Ding plärrt nur etwa 20 Sek nach, da ist wohl ein Kondensator drin der sich langsame entlädt...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von fukin-baum »

luckypunk hat geschrieben:Übrigens, das Ding plärrt nur etwa 20 Sek nach, da ist wohl ein Kondensator drin der sich langsame entlädt...
hab ich noch nie getestet, aber bei meinem stand extra in der beschreibung, dass der dauerton nix schadet und auch wenig strom zieht...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von luckypunk »

fukin-baum hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Übrigens, das Ding plärrt nur etwa 20 Sek nach, da ist wohl ein Kondensator drin der sich langsame entlädt...
hab ich noch nie getestet, aber bei meinem stand extra in der beschreibung, dass der dauerton nix schadet und auch wenig strom zieht...

Ich hab halt diesen kleinen weissen, der macht das bei mir zumindest, in meinem Bus vorher hatte ich nen baugleichen, da wars auch so
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Der_Ben
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2013, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Der_Ben »

Hallo Leute.
Schön, dass es so viele Tipps für den Einbau gibt. Aber eine Frage, ob das nicht auch super easy zu lösen ist:
Hab das Teil von Conrad (HP Autozubehör Licht-Aus Signalgeber)
Wenn ich Masse vom Pieper direkt an den Türkontakt lege
Strom vom Pieper direkt am Lichtschalter einklemme
muss er doch bei Licht an Tür zu keine Masse kriegen, also stumm sein.
wenn Tür aufgeht Masse bekommen und losplärren.
Oder übersehe ich da etwas?

Danke vorab.
Gruß aus Dortmund,
Ben
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Ja, das kannste auch so machen.

Nachteil wäre, wenn ich das jetzt mal so kurz durchdenke ohne in den Stromlaufplan zu schauen, folgende:

Es piepst immer, wenn Licht an und Tür auf ist, also auch wenn der Motor noch läuft und nur ein Mitfahrer aussteigt.

Es piepst, wenn du Licht an hast und die Innenbeleuchtung anschaltest um z. B. kurz Karte zu lesen. Oder wenn der Beifahrer mit Innenbeleuchtung Karte liest.

Deswegen würde ich zumindest einen zweipoligen Türkontaktschalter in der Fahrertür verbauen und da den Piepser separat aufstecken.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Der_Ben
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.07.2013, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Der_Ben »

Hi.
Danke für den Tipp. Es klappt so. Hab Strom an der Sicherung fürs Licht angeknipst. Das Teil piept nun zuverlässig bei beiden Türen. Find ich aber OK. Nie wieder Licht vergessen, yeah! :)
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Hasi123 »

Ich habe mir auch so einen Piepser gekauft und an zwei Sicherungen eingeklemmt, anhand eines Videos, wo man das zwischen Standlicht und Hupe klemmen soll. Es hat auch richtig funktioniert, wie es soll, aber ich glaubte, das Teil wird warm, wenn es nicht piepst. Deshalb habe ich es erstmal wieder entfernt.
Kann es sein, dass es warm wird, oder welche Sicherungen sollte man da verwenden?
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von VW220 »

Mess mal den Strom welcher durch den Pipser geht wenn die Türen geschlossen sind. 0 Strom = 0 warm, dann kann man das "glaube ich wird warm" eindeutig eliminieren.
Ein leichter Kriechstrom durch den Piepser macht die Batterie leer auch wenn er so gering ist daß er noch nicht piepst.
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Hasi123 »

Ich habe mal an den Sicherungen gemessen. Kann es sein, dass Strom drauf ist, wenn die Zündung an ist, das Licht aber aus?
Ich möchte erstmal nur, dass es piepst, wenn die Zündung aus ist und das Licht an. Um eine Türschaltung etc. will ich mich erst später kümmern. Wenn überhaupt, denn man könnte ja auch mal zur Schiebetüre aussteigen, von daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich die Türkontakt Lösung so sinnvoll finde.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von DoKa_Bert »

Nachdem ich eine Relaisschaltung eingebaut habe, und damit den Lichtschalter entlastet habe, hab ich mir einen Wippschalter eingebaut, mit dem ich auf +"Motor läuft" oder +"so ist es geplant" wechseln kann. Es wird ja nur das Relais angesteuert. Meistens lass ich also das Licht einfach dauernd an und wenn ich den Motor ausschalte ist das Licht auch aus.

(Ich trage Hörgeräte, würde den Summer eher selten hören)

So einen Wippschalter habe ich auch für die Hupen. Mit der Original Hupe bleibe ich sanft und höflich. Das Doppelhorn ist dann nett laut und nachdrücklich....

Passen gut über die Handbremsleuchte...

Muss dann mal ein Foto machen.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hasi123
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2021, 00:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von Hasi123 »

Mir sagte eine Automechaniker, ich soll das Minus Kabel lieber an der Karosserie erden, anstatt an die Hupe klemmen. Ich habe nochmal nachgemessen. Wenn das Licht an ist und die Zündung aus, ist zwischen Hupe und Standlichtsicherung +12V Spannung.
Ansonsten wechselt die Spannung zwischen 0 und -12V, also negativ.
Wenn man das Licht und die Karosserie misst, hat man Spannung wenn das Licht an ist, die Zündung an ist und auch wenn sie aus ist.
Das zeigt sich auch wenn man den Warner zwischen Licht und Karosserie anschliesst. Dann piepst es auch wenn die Zündung an ist und das Licht auch an.
Wenn das Licht aus ist und die Zündung an ist, hat man negative Spannung. Ich hatte vor einer Weile das Gefühl, das Teil wird warm, wenn die Zündung an ist und das Licht aus. Steht das Teil bei negativer Spannung "unter Strom"?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Warnton für angelassenes Licht nachrüsten

Beitrag von PHo »

Oder du wählst Möglichkeit 3:
Summer Plus an Standlicht Plus 12V,
Summer Minus an Abblendlicht Plus 12V.

Funktion:
Kein Licht an: 0V (Masse) durch Standlichtbirne an Plusanschluss Summer, ebenfalls 0V (Masse) durch Abblendlichtbirne an Minusanschluss Summer :Summer bleibt aus, Stromfluss= 0mA
Nur Standlicht an: 12V an Summer Plus, keine 12 Volt an Summer Minus, darum wird die Masse durch die Abblendlichtbirne weitergereicht an den Summer Minus = Summer geht an. Also Funktion wie erhofft.
Abblendlicht an: 12V an Summer Plus (durch Standlicht, welches ja Immer zuerst an geht) und 12V vom Abblendlicht an Summer Minus: Summer bleibt aus, weil keine Masse anliegt. Stromfluss durch Summer = 0mA

Ergebnis: Summer summt nur, wenn nur das Standlicht an ist.
Bei allen anderen Möglichkeiten liegt an beiden Anschlüssen des Summers gleiches Spannungspotential an, es kann zu keinem Stromfluss kommen.

Ja, bei dieser Variante geht der Summer immer los, sobald man bei eingeschaltetem Licht die Zündung ausmacht, da kein Türkontakt oder Innenleuchtenkontakt verwendet wird. Also vor der Pizzeria schnell im Halteverbot Abstellen mit Standlicht an geht dann nicht mehr ohne Dauergesumme.
Wenn nun die Standlichtbirne kaputt sein sollte, bleibt die Summerfunktion gegeben. Wenn die Abblendlichtbirne kaputt ist, kommt keine Masse mehr an den Summer und er kann nicht mehr arbeiten, aber da du da ja eh nicht mehr fahren darfst, weil du nix mehr siehst, erledigt sich das auch mit Ersetzen der Birne.

Sollte dein Summer trotz allem warm werden, hast du ein ganz anderes Problem: Übergangswiderstände in der Spannungsversorgung.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“