Trennrelais California

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
blauerrabe
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2011, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Trennrelais California

Beitrag von blauerrabe »

Hallo,

ich bin zwar schon länger Mitglied, aber bisher nur Mitleser. Nun stelle ich doch einmal vor. Ich heiße Achim und bin 57 Jahre alt. Ich fahre mit meinem California von 1989 mit 92 PS gemütlich von Urlaub zu Urlaub und meine Frau fährt das Auto täglich. Jetzt sind wir gerade auf Limnos und lernen Kitesurfen. 💪.

Letztes Jahr habe ich das originale Ladegerät durch ein Solarpanel ersetzt. Den Solarregler habe ich in die Rücksitzbank eingebaut, das Panel über dem Fahrerhaus festgeklebt. Klappt aber nur mäßig gut. Jetzt möchte ich das originale Trennralais durch ein Cyrix CT 12/24 ersetzen.

Nun meine Frage:
Ich möchte nicht die Küche und den Wassertank ausbauen, um die Kabel schick zu verlegen. Ich würde die Verkabelung unter! dem Auto verlegen, um 1. die Küche nicht auszubauen, 2. unsichtbar die zwei Batterien zu verbinden, und 3. die Kabellänge kurz halten zu können.

Was spricht dagegen, Löcher in die Batteriekästen zu bohren und die Kabel unter den Auto zu verlegen?

Wer kann Tipps geben?

Gruß, Achim
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais California

Beitrag von puckel0114 »

Nichts.
Du kannst da bedenkenlos Löcher bohren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennrelais California

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Achim,

mir stellt sich nur die Frage warum?

In meinem Califorinia habe ähnliches gemacht, allerdings lag schon ein Kabel zur Zusatzbatterie unter der Sitzbank. Dieses war schon ab Werk da, da das Ladegerät zwei Ausgänge hat.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
blauerrabe
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2011, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennrelais California

Beitrag von blauerrabe »

Moin Eric, das originale Kabel scheint zu dünn. Zu hoher Widerstand? Es kommt zu wenig an der Versorgungsbatterie an... Ein Voltmeter im Cockpit sagt 11,9 V obwohl der Solarregler meint die Batterie hätte 13,8 V... Bin doch verwirrt von den Zahlen
Gruß, Achim
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennrelais California

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Achim,

miss doch mal direkt an der Batterie was da ankommt. Vielleicht erspart das die Ganze Aktion.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
blauerrabe
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2011, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennrelais California

Beitrag von blauerrabe »

Moin Eric, hast Recht. Lade-Regler sagt heute 14.7, Batterie kommen 14,5 an. Da habe ich wohl ein Problem mit dem Voltmeter vorne. Aber am Ladestrom liegt's Mal
nicht. Danke für den Hinweis.

Gruß, Achim
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennrelais California

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Achim,

das freut mich. Viel Arbeit gespart. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Trennrelais California

Beitrag von Atlantik90 »

Oder die Arbeit - nicht die Beschaffungen - geht jetzt richtig los.
Prüfe mal deine Massekontakte im Bereich des Armaturenbrettes und reinige sie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“