Anschluss vom Westfalia Abwassertank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,

der Abwassertank von meinem Westfalia wurde vor x Jahren ausgebaut, der Anschluss durch das Bidenbkech im Bereich der Küche verschlossen, gerne würde ich diesen Tank wieder verbauen.

Gekauft habe ich mir das Set mit Schlauch, Siphon vom Spülbecken und ein Anschlussteil mit Deckel, das glaube ich zumindest, für den Durchgang durchs Bodenblech ist.

Wie wird das Anschlussteil befestigt? Wird es von unten an das Bodenblech verschraubt und der Schlauch wird oben, im Fahrzeug drauf gesteckt und das Gewinde zeigt nach unten zur Straße? Wenn ich den Tank über das Gewinde schiebe ist da sehr viel Spiel, muss da eine Dichtung dazwischen?

Hier ein paar Bilder.
C1AEEEBA-E40E-4B47-B4A9-867209A3FFB7.jpeg
AB4929C1-276B-4140-BB4B-E8CABA014CB1.jpeg
76435622-7729-4467-98B7-11FC11F7071E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von struzi »

Hallo,
Ich habe das gleiche Teil auch vor einigen Monaten einbauen dürfen. Das Original ist beim Zerlegen leider auf der Strecke geblieben.
Meine Lösung war, die Tülle von oben auf die Innenseite (Blech) des T3 zu kleben. Der kleine Gewindeteil ragt dann locker in den Tank, dichtet aber nicht ab. Wasser läuft nicht vorbei, sondern in den Tank.
Gründe dafür
- der Tank hat keine Entlüftung. Ab einem bestimmten Punkt blubbert eine dichte Verbindung nach oben bzw aufgrund des doch sehr dünnen Schläuchleins läuft das Wasser nicht mehr gut in den Tank.
- Sollte der Tank voll sein und man füllt mehr nach, dann steht das Abwasser bis ins Waschbecken.
- schlimmstenfalls läuft der Tank über. Bei den geringen Wassermengen und bei vernünftigem Umgang ( keine Chemie etc im Abwasser) sehe ich persönlich keine Probleme. Ins Auto kann nichts gelangen. Diese beiden Kerben am Einlauf des Tanks schienen mir auch dafür passend.
- ich habe ebenfalls keine sinnvolle andere Lösung gefunden mit diesem Teil
- und letztlich brauchst du ja die Tülle, um den Schlauch vom Waschbecken ordentlich aufzustecken.
Bild
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

bei mir ist das, wie Struzi schreibt, original so verbaut. Anschluss von innen durchs Blech, von unten verschrauben und dann den Tank einbauen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
jokoschmidt
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2021, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von jokoschmidt »

Hallo,

wie nennt sich dieses Teil denn? Bei mir ist es eingerissen und ich muss es ersetzen. Habe es bei den üblichen Händlern noch nicht gefunden. Wie bereits gesagt, machst du das richtig so. Bei mir ist es auch von oben durch das Blech gesteckt und dann von unten verschraubt.
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von struzi »

Diese Tülle war Teil des Abwasser-Schlauchsets.
Bild
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von andi034 »

Hi, hast du hier schon geschaut?
viewtopic.php?p=830083#p830083
schwer ist leicht was
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von Oliviero »

Evtl hilft es. So sieht das bei mir original aus..
EB1DD4EE-B55D-446C-9D84-2EFECE8C80B0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Anschluss vom Westfalia Abwassertank

Beitrag von ClubJoker_86 »

Vielen Dank für die zahlreichen Mitteilungen.

Ich werde den Anschluss von unten Anschrauben, zwischen dem Anschluss und dem Bodenblech werde ich eine Gummidichtung legen.

Zwischen dem Anschlussstutzen (Gewinde) und dem Tank werde ich keine Dichtung anbringen, hierdurch soll die Entlüftung noch funktionieren und dadruch ist sichergestellt, dass der Tank überlaufen kann und sich nicht in der Leitung aufstaut, sollte mal übersehen werden dass der Tank entleert werden muss.

Danke nochmal.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“