Getriebeöl Verlust
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Getriebeöl Verlust
Guten Abend liebe Bulli Fahrer!
Mein Bus verliert zur Zeit ordentlich Getriebeöl.
Kurze Vorgeschichte :
Beide Antriebswellen haben gesifft. Ich habe zuerst auf der linken Seite den Antriebswellen simmering getauscht. Den rechten deutlich später (bestimmt ein halbes Jahr, vor dem Winterschlaf).
Links ist er seit dem Knochen trocken.
Rechts tropft es, wenn er warm ist, im 5 Sekunden takt!
Nachdem mein zweiter Gang immer wieder sehr schwer rein ging habe ich im forum gelesen das voll synthetisches Öl die Lösung ist.
Ich habe das Öl gewechselt (Bild im Anhang).
Die schalt Probleme habe ich seither nicht mehr.
Das war auch noch letztes Jahr.
Den genauen zusammenhang weiß ich leider nicht mehr. Ob es erst nach dem Öl Wechsel so massiv wurde.
Ich habe letzte Woche nocheinmal den simmering getauscht (erster von Bus ok, zweiter von autodocs).
Penibel darauf geachtet dass der Ring sauber und ganz drin sitzt. Ich habe ihn nicht gewaltsam rein getrieben. Der Sprengring sitzt sauber in der Nut.
Es pisst genauso schlimm wie vorher!
Das Öl sammelt sich unter dem schwarzen Plastik Schutz.
Ich habe bei meiner doka auch beide Seiten gemacht und keine Probleme! Die hat aber das original Öl drin.
Kann es sein dass das Öl einfach zu dünnflussig ist?
Wenn ja, warum ist es Links dann nicht auch undicht. Einen Fehler beim Einbau schließe ich aus. Ich kann sonst auch keine Schäden erkennen.
In dem damaligen Beitrag in dem ich von dem Öl Wechsel gelesen hatte, haben mehrere aus dem Forum bestätigt dass das eine gute Lösung ist bei schalt Problemen.
Kann jemand was dazu sagen der vielleicht auch mit vollsynthetischem Öl fährt?
Oder hat jemand eine Idee warum es so massiv sifft?
Grüße, Daniel
Mein Bus verliert zur Zeit ordentlich Getriebeöl.
Kurze Vorgeschichte :
Beide Antriebswellen haben gesifft. Ich habe zuerst auf der linken Seite den Antriebswellen simmering getauscht. Den rechten deutlich später (bestimmt ein halbes Jahr, vor dem Winterschlaf).
Links ist er seit dem Knochen trocken.
Rechts tropft es, wenn er warm ist, im 5 Sekunden takt!
Nachdem mein zweiter Gang immer wieder sehr schwer rein ging habe ich im forum gelesen das voll synthetisches Öl die Lösung ist.
Ich habe das Öl gewechselt (Bild im Anhang).
Die schalt Probleme habe ich seither nicht mehr.
Das war auch noch letztes Jahr.
Den genauen zusammenhang weiß ich leider nicht mehr. Ob es erst nach dem Öl Wechsel so massiv wurde.
Ich habe letzte Woche nocheinmal den simmering getauscht (erster von Bus ok, zweiter von autodocs).
Penibel darauf geachtet dass der Ring sauber und ganz drin sitzt. Ich habe ihn nicht gewaltsam rein getrieben. Der Sprengring sitzt sauber in der Nut.
Es pisst genauso schlimm wie vorher!
Das Öl sammelt sich unter dem schwarzen Plastik Schutz.
Ich habe bei meiner doka auch beide Seiten gemacht und keine Probleme! Die hat aber das original Öl drin.
Kann es sein dass das Öl einfach zu dünnflussig ist?
Wenn ja, warum ist es Links dann nicht auch undicht. Einen Fehler beim Einbau schließe ich aus. Ich kann sonst auch keine Schäden erkennen.
In dem damaligen Beitrag in dem ich von dem Öl Wechsel gelesen hatte, haben mehrere aus dem Forum bestätigt dass das eine gute Lösung ist bei schalt Problemen.
Kann jemand was dazu sagen der vielleicht auch mit vollsynthetischem Öl fährt?
Oder hat jemand eine Idee warum es so massiv sifft?
Grüße, Daniel
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Re: Getriebeöl Verlust
Also wenn es so wäre das es zu Dünnflüssig wäre dann hätten alle das Problem und du auf der linken Seite auch, das würde ich ausschließen.
Gruß Patrick
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Re: Getriebeöl Verlust
... Ich hab gerade gelesen dass der Deckel (nach dem Sprengring) und die Schrauben, sowie unterleg Bleche der Plastik Sicherung unbedingt mit getauscht werden sollten!
Ich weiß jetzt nicht mehr ob beim ersten Wechsel der Deckel dabei war...
Vor ner woche hab ich nur den simmering gewechselt. Die schrauben und unterleg Bleche sind devinitiv alt.
Kann das reichen für so großen Öl Verlust?
Ich weiß jetzt nicht mehr ob beim ersten Wechsel der Deckel dabei war...
Vor ner woche hab ich nur den simmering gewechselt. Die schrauben und unterleg Bleche sind devinitiv alt.
Kann das reichen für so großen Öl Verlust?
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Re: Getriebeöl Verlust
Was ist mit dem federteller und dem Sprengring? Muss man die auch erneuern?
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Re: Getriebeöl Verlust
Alle müde?
Ich tausche nur den Ring gegen einen Neuen von TK und den Deckel mittig im Flansch.
Wenn es derart ausläuft: wieviel Spiel hat den Flansch?
Welle mit Kraft hin und her bewegen, da sollte sich nichts bis fast nichts tun sonst führt Dich dein Weg zu Alxander…
Flansch abziehen, hat er schon eine Rille? Dann den neuen Ring weniger tief einsetzen damit er an anderer Stelle läft oder halt die Reparaturhülse.
Öl ist ein eigenes Thema… hier dürfte ein schlechter Ring, undichter Deckel, Flanschspiel und Rille zusammenkommen.
Aber selbst mein total ausgeleiertes 5 Gang habe ich mit TK ring a bisserl weniger gepresst und klassichem Öl gedichtet.
Alle guten Dinge sind 3, mach nochmal und nicht das Lagerspiel verdrehen, da warst du hoffentlich nicht dran…0
Ich tausche nur den Ring gegen einen Neuen von TK und den Deckel mittig im Flansch.
Wenn es derart ausläuft: wieviel Spiel hat den Flansch?
Welle mit Kraft hin und her bewegen, da sollte sich nichts bis fast nichts tun sonst führt Dich dein Weg zu Alxander…
Flansch abziehen, hat er schon eine Rille? Dann den neuen Ring weniger tief einsetzen damit er an anderer Stelle läft oder halt die Reparaturhülse.
Öl ist ein eigenes Thema… hier dürfte ein schlechter Ring, undichter Deckel, Flanschspiel und Rille zusammenkommen.
Aber selbst mein total ausgeleiertes 5 Gang habe ich mit TK ring a bisserl weniger gepresst und klassichem Öl gedichtet.
Alle guten Dinge sind 3, mach nochmal und nicht das Lagerspiel verdrehen, da warst du hoffentlich nicht dran…0
- Busfahrer90
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Re: Getriebeöl Verlust
OK... Wie verdreht man das Lager Spiel denn?
Beim ersten Mal auf machen war der blaue Deckel gar nicht mehr an seinem Platz. Nachdem ich den gleichen Deckel wieder genommen habe ist das vielleicht wieder der Fall.
Spiel ist mir keins aufgefallen. Hab beim runter "ziehen" ja kräftig dran gewackelt.
Erstmal Nur den blauen Deckel tauschen wäre natürlich deutlich einfacher zumal es nächste Woche in den Urlaub geht. Oder ist das aussichtslos selbst wenn der Deckel wieder komplett raus ist?
Beim ersten Mal auf machen war der blaue Deckel gar nicht mehr an seinem Platz. Nachdem ich den gleichen Deckel wieder genommen habe ist das vielleicht wieder der Fall.
Spiel ist mir keins aufgefallen. Hab beim runter "ziehen" ja kräftig dran gewackelt.
Erstmal Nur den blauen Deckel tauschen wäre natürlich deutlich einfacher zumal es nächste Woche in den Urlaub geht. Oder ist das aussichtslos selbst wenn der Deckel wieder komplett raus ist?
- Busfahrer90
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Re: Getriebeöl Verlust
.. Rille am Flansch meinst du innen von der Welle?
- burger
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Re: Getriebeöl Verlust
er meint die Rille die ein Wellendichtring üblicherweise nach langer Zeit hinterlässt.
Gruß aus OWL,
Markus
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- BennoR
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Re: Getriebeöl Verlust
Hallo Busfahrer
Kommt das Öl am Flansch also Dichtring vorbei
Oder aus dem Gelenk bzw dessen Anschraubfläche?
Wenn der Stopfen nicht dicht ist läuft mit der dünnen Plöre das ganze Gelenk voll und tropft dann an der Trennfläche… und killt das Gelenk welches Fett und kein Castol verlangt…
Nachsehen wo es genau suppt.,,
Kommt das Öl am Flansch also Dichtring vorbei
Oder aus dem Gelenk bzw dessen Anschraubfläche?
Wenn der Stopfen nicht dicht ist läuft mit der dünnen Plöre das ganze Gelenk voll und tropft dann an der Trennfläche… und killt das Gelenk welches Fett und kein Castol verlangt…
Nachsehen wo es genau suppt.,,
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Re: Getriebeöl Verlust
Es läuft hinterhalb der schwarzen verdrehsicherung(?) raus. Als ich den Flansch herunter hatte lief es am simmering raus.
Das Fett hat es tatsächlich zwischen den beiden Versuchen komplett raus gespült gehabt.
Ich bin Gott sei Dank nicht viel gefahren.
Aber ist es denn normal dass bei einem neuen simmering trotzdem Öl durch läuft und dann erst von dem Deckel gestoppt wird?
Das Fett hat es tatsächlich zwischen den beiden Versuchen komplett raus gespült gehabt.
Ich bin Gott sei Dank nicht viel gefahren.
Aber ist es denn normal dass bei einem neuen simmering trotzdem Öl durch läuft und dann erst von dem Deckel gestoppt wird?
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Re: Getriebeöl Verlust
Der Simmerring dichtet den Antriebswellenflansch außen zum Getriebegehäuse hin, der Deckel dichte innen zur Steckverzahnung. Der Deckel "sieht" also kein Öl, welches evtl. über einen undichten Wellendichtring kommt.Busfahrer90 hat geschrieben: ↑29.05.2022, 14:41 Aber ist es denn normal dass bei einem neuen simmering trotzdem Öl durch läuft und dann erst von dem Deckel gestoppt wird?
Andere Frage: Wie stehts denn um Deine Getriebeentlüftungsbohrung, ist die offen? Kenne einen konkreten Fall, wo diese verschlossen war und bei zunehmender Öltemperatur und damit steigendem Druck im Getriebe, das Öl genau über diesen Deckel bzw. der ganze Deckel raus gedrückt wurde.
Zuletzt geändert von Der-Boese-Wolf am 30.05.2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
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Re: Getriebeöl Verlust
Interessant!
Keine Ahnung! Wo ist diese Bohrung?
... Ich hab ein 5 gang getriebe falls das ne Rolle spielt.
Keine Ahnung! Wo ist diese Bohrung?
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Re: Getriebeöl Verlust
Hat das schwarze Plastik teil (verdrehsicherung?) auch den Zweck den simmering "rein zu drücken" bzw ihn am Platz zu halten? Wenn das Plastik weich und alt ist baut es vielleicht nicht mehr genug Druck auf?
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Re: Getriebeöl Verlust
Erwin hat eine schöne Zeichnung, da sieht man eigentlich gut, wie das gemacht ist:
Gruß,
Sven
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Re: Getriebeöl Verlust
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es ev. gar nicht am Simmerring sifft sondern am O-Ring des Lagerrings?
Und tritt das Öl nur während der Fahrt oder auch im Stand aus?
Wenn nur während der Fahrt - hast du dann schon einmal das Kippspiel des Gelenkflansches geprüft? Wenn die Gleitlagerung des Ausgleichskegelrades im Ausgleichsgetriebegehäuse verschlissen ist, dann ist der beste Simmerring wegen des Taumelns des Gelenkflansches nicht dicht.
Und das schwarze Plastikteil ist nur Verdrehsicherung für den Lagerring. Und das kommt nicht einmal in die Nähe des Simmerringes.
Und tritt das Öl nur während der Fahrt oder auch im Stand aus?
Wenn nur während der Fahrt - hast du dann schon einmal das Kippspiel des Gelenkflansches geprüft? Wenn die Gleitlagerung des Ausgleichskegelrades im Ausgleichsgetriebegehäuse verschlissen ist, dann ist der beste Simmerring wegen des Taumelns des Gelenkflansches nicht dicht.
Und das schwarze Plastikteil ist nur Verdrehsicherung für den Lagerring. Und das kommt nicht einmal in die Nähe des Simmerringes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Getriebeöl Verlust
Ich muss mich kurz korrigieren... ich Hab gedacht mit "Deckel" war der Stopfen im Gelenkwellenflansch gemeint.
Der Ölaustritt hier ist aber wohl unter der Kunststoffverdrehsicherung.
Dann sind wir bei den Anregungen von Atlantik90.
Wobei die Getriebeentlüftung immer noch im Spiel sein kann, aber nicht, wenn das Öl auch schon im Stand oder nach kurzer Fahrzeit austritt.
Der Ölaustritt hier ist aber wohl unter der Kunststoffverdrehsicherung.
Dann sind wir bei den Anregungen von Atlantik90.
Wobei die Getriebeentlüftung immer noch im Spiel sein kann, aber nicht, wenn das Öl auch schon im Stand oder nach kurzer Fahrzeit austritt.
Gruß Frank
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Re: Getriebeöl Verlust
Hallo Frank.
Bei meiner Expulsions Zeichnung ist kein o ring eingezeichnet... Der liegt dann hinter der Einstellmutter, oder?
Kann ich die ohne weiteres aus und ein bauen ohne was zu vertsellen? Was stellt man denn damit ein?
Ich hab das noch nie gemacht.
Spiel ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich muss mich da nochmal drunter legen.
Leider hab ich den Bus grad nicht da und bin nächste Woche im Urlaub.
Öl tritt zur aus wenn er warm ist und läuft. Im stand läuft nichts.
Dann deutet bisher alles drauf hin dass entweder die Einstellmutter eingelaufen ist von dem alten simmering, oder wenn spiel vorhanden der o Ring Schuld ist, richtig?
Bild ohne Quellenangabe durch Mod gelöscht
Bei meiner Expulsions Zeichnung ist kein o ring eingezeichnet... Der liegt dann hinter der Einstellmutter, oder?
Kann ich die ohne weiteres aus und ein bauen ohne was zu vertsellen? Was stellt man denn damit ein?
Ich hab das noch nie gemacht.
Spiel ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich muss mich da nochmal drunter legen.
Leider hab ich den Bus grad nicht da und bin nächste Woche im Urlaub.
Öl tritt zur aus wenn er warm ist und läuft. Im stand läuft nichts.
Dann deutet bisher alles drauf hin dass entweder die Einstellmutter eingelaufen ist von dem alten simmering, oder wenn spiel vorhanden der o Ring Schuld ist, richtig?
Bild ohne Quellenangabe durch Mod gelöscht
- Alexander
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Re: Getriebeöl Verlust
Moin,
Finger weg vom O-Ring.
Dort wird es nicht von selber undicht sondern immer erst, wenn da mal einer dran war.
Finger weg vom O-Ring.
Dort wird es nicht von selber undicht sondern immer erst, wenn da mal einer dran war.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl Verlust
Aha.
Dann check ich das Spiel und schau oh ne Rille eingelaufen ist...
Dann check ich das Spiel und schau oh ne Rille eingelaufen ist...
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Re: Getriebeöl Verlust
Nicht die Einstellmutter läuft ein, sondern der Simmering auf dem Gelenkwellenflansch und wenn die Einlaufstelle zu tief wird, liegt der Simmerring nicht mehr sauber an und dir läuft das Öl da raus.Busfahrer90 hat geschrieben: ↑31.05.2022, 18:12 Hallo Frank.
Öl tritt zur aus wenn er warm ist und läuft. Im stand läuft nichts.
Dann deutet bisher alles drauf hin dass entweder die Einstellmutter eingelaufen ist von dem alten simmering, oder wenn spiel vorhanden der o Ring Schuld ist, richtig?
Der Dichtring auf der Einstellmutter - mit der Einstellmutter stellt man das Tragbild/Zahnflankenspiel Deines Antriebs ein - wird in der Tat nicht von allein undicht.
Mein Hinweis zu Atlantik90 Beitrag bezog sich mehr auf die Prüfung vom Kippspiel des Antriebswellenflansches.
Gruß Frank
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Re: Getriebeöl Verlust
Ölaustritt am O-Ring hat nichts mit Einlaufen usw. zu tun. Entweder ist der O-Ring gerissen oder wesentlich häufiger heute bei dem Alter ist Korrosion die Ursache, so dass der "Alu-Magnesium-Fraß" die Dichtfläche für den O-Ring erreicht. (Ich habe auch so ein Getriebe)
Der O-Ring selbst hält eigentlich ewig durch, wenn nicht am Lagerring gedreht wurde.
Was hier zum Teil gedacht und diskutiert wird, hat zum Teil wenig mit Wissen und Verständnis für die Technik und Funktion zu tun.
Der O-Ring selbst hält eigentlich ewig durch, wenn nicht am Lagerring gedreht wurde.
Was hier zum Teil gedacht und diskutiert wird, hat zum Teil wenig mit Wissen und Verständnis für die Technik und Funktion zu tun.
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Re: Getriebeöl Verlust
OK. Dann bin ich auf jeden Fall schon mal ein bisschen schlauer. Sobald der bus wieder hier ist und der Urlaub vorbei schau ich nach spiel und eventueller Rille im Flansch!
Danke schon mal!
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- Busfahrer90
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Re: Getriebeöl Verlust
So! Weil es so schön ist hab ich ein 3. Mal auf gemacht. Wieder neuen simmering und neue Kappe bestellt.
Die Welle hat kein seitliches Spiel. Nichts.
Ich sehe auch keine Rille!
Ich hab Fotos gemacht. Vielleicht fällt euch noch was auf!?
Die Welle hat kein seitliches Spiel. Nichts.
Ich sehe auch keine Rille!
Ich hab Fotos gemacht. Vielleicht fällt euch noch was auf!?
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Re: Getriebeöl Verlust
Wie sicher bist du dir denn dass es nicht hier rausläuft?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Getriebeöl Verlust
Solange keiner an dem Aluflansch (eigentlich ist es ja eine Schraube) rumdreht passiert da nix.
Zeig mal ein Bild von der anderen Seite des Antriebswellenflansch. Also von der Fläche auf der der Wellendichtring läuft.
Den Federteller unter dem Sprengring setzt du aber richtig rum ein? Hat der noch Vorspannung?
Zeig mal ein Bild von der anderen Seite des Antriebswellenflansch. Also von der Fläche auf der der Wellendichtring läuft.
Den Federteller unter dem Sprengring setzt du aber richtig rum ein? Hat der noch Vorspannung?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl Verlust
Der federteller war richtig rum drin. Spannung hat er. Der Sprengring geht auch nur mit ordentlich Druck rein.
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Re: Getriebeöl Verlust
Sieht eigentlich alles ganz ordentlich aus.
Setzt du den Wellendichtring trocken oder mit Fett (innen und außen) ein?
Setzt du den Wellendichtring trocken oder mit Fett (innen und außen) ein?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl Verlust
Den Ring hab ich bisher immer trocken eingesetzt.
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Re: Getriebeöl Verlust
Das ist der Fehler.
Außen etwas Fett, damit er schon in seinen Sitz rutscht.
Und innen muß auch ein Fettfilm drauf, denn wenn der trocken läuft, dann verbrennt der quasi an den Dichtlippen.
Außen etwas Fett, damit er schon in seinen Sitz rutscht.
Und innen muß auch ein Fettfilm drauf, denn wenn der trocken läuft, dann verbrennt der quasi an den Dichtlippen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl Verlust
Aha! Das sind ja mal gute Neuigkeiten!
Wenn das das Problem ist ist es ja einfach!
Ich hab den "alten" (1200km) Ring gerade angeschaut. Ich kann zwar nichts verbranntes erkennen, aber dann hoffe ich dass da der Fehler liegt!
Jetzt kann ich heute Nacht ruhig schlafen ;)
Ich sag schon mal vielen Dank! Und ich berichte nochmal!
Wenn das das Problem ist ist es ja einfach!
Ich hab den "alten" (1200km) Ring gerade angeschaut. Ich kann zwar nichts verbranntes erkennen, aber dann hoffe ich dass da der Fehler liegt!
Jetzt kann ich heute Nacht ruhig schlafen ;)
Ich sag schon mal vielen Dank! Und ich berichte nochmal!
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Re: Getriebeöl Verlust
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Re: Getriebeöl Verlust
Kein Ahnung wo du den rechten, flachen Wedi her hast.
Er gehört auf jeden Fall nicht dort hin.
Den neuen bis Anschlag reindrücken.
Er gehört auf jeden Fall nicht dort hin.
Den neuen bis Anschlag reindrücken.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl Verlust
Hat funktioniert! Es ist endlich dicht.
Danke für eure Hilfe!
Den flachen Ring hab ich bei autodoc gekauft.
Wurde als "simmering antriebswelle getriebeseitig" beschrieben. Keine Ahnung wofür der dann sein soll...
Danke für eure Hilfe!
Den flachen Ring hab ich bei autodoc gekauft.
Wurde als "simmering antriebswelle getriebeseitig" beschrieben. Keine Ahnung wofür der dann sein soll...