Starter (Anlasser) Frage
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Starter (Anlasser) Frage
Mein Starter hat in letzter Zeit öfters mal sporadisch nicht funktioniert. Und damit er im Urlaub nicht komplett ausfällt, habe ich einen neuen bestellt.
Die eigentlichen Anschlüsse sehen so weit alles passend aus. Das Gehäuse (Spule?) ist aber erheblich kleiner.
Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das einfach der Fortschritt.
Gruß Ingo
Die eigentlichen Anschlüsse sehen so weit alles passend aus. Das Gehäuse (Spule?) ist aber erheblich kleiner.
Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das einfach der Fortschritt.
Gruß Ingo
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- burger
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Re: Starter (Anlasser) Frage
Die Größe ist nicht das Problem. Wo ich mir eher Gedanken drüber machen würde: Du tauscht einen Bosch Anlasser der wahrscheinlich 30 Jahre lang funktioniert hat gegen einen China Anlasser der (wahrscheinlich) 5 Jahre funktionieren wird.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Starter (Anlasser) Frage
ok ich hätte nicht erwartet dass das einen so großen Unterschied macht.
Allerdings hat der Bosch auch nicht 30 Jahre gehalten. Der Aufkleber kennzeichnet den als überarbeitet.
Allerdings hat der Bosch auch nicht 30 Jahre gehalten. Der Aufkleber kennzeichnet den als überarbeitet.
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Re: Starter (Anlasser) Frage
Es gibt 2 verschiedene Bauarten von Anlassern:
- ohne Vorgelegegetriebe
- mit Vorgelegegetriebe
Die ersten haben nur einen Freilauf und der Anker muss das komplette Drehmoment aufbringen.
Letztere bauen kleiner und der Anker dreht mit höherer Drehzahl. Das Getriebe setzt die Drehzahl am Ritzel herunter und erhöht das Drehmoment.
Dieser Unterschied ht nichts mit dem Ort der Herstellung zu tun. Die 2. Bauform ist heute Stand der Technik.
Zitat aus Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuchvon 2002:
"Gewichts- und Bauraumreduzierungen des Starters ergeben sich, wenn die Startleistung mit gesteigerter Drehzahl, aber kleinerem Ankerdrehmoment erzeugt wird. Dazu muss die Gesamtübersetzung Kurbelwelle/Starteranker erhöht werden. Da sich der Zahnkranzdurchmesser nicht steigern lässt, wird die Gesamtübersetzung durch eine zusätzliche, im Starter eingebaute Getriebestufe erzielt (Vorgelegestarter)."
Nachdem auf dem Anlasser laut Foto nicht steht, wo er gefertigt ist, ist die Angabe China eine Unterstellung. Derartig Anlasser werden auch in der EU gefertigt.
- ohne Vorgelegegetriebe
- mit Vorgelegegetriebe
Die ersten haben nur einen Freilauf und der Anker muss das komplette Drehmoment aufbringen.
Letztere bauen kleiner und der Anker dreht mit höherer Drehzahl. Das Getriebe setzt die Drehzahl am Ritzel herunter und erhöht das Drehmoment.
Dieser Unterschied ht nichts mit dem Ort der Herstellung zu tun. Die 2. Bauform ist heute Stand der Technik.
Zitat aus Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuchvon 2002:
"Gewichts- und Bauraumreduzierungen des Starters ergeben sich, wenn die Startleistung mit gesteigerter Drehzahl, aber kleinerem Ankerdrehmoment erzeugt wird. Dazu muss die Gesamtübersetzung Kurbelwelle/Starteranker erhöht werden. Da sich der Zahnkranzdurchmesser nicht steigern lässt, wird die Gesamtübersetzung durch eine zusätzliche, im Starter eingebaute Getriebestufe erzielt (Vorgelegestarter)."
Nachdem auf dem Anlasser laut Foto nicht steht, wo er gefertigt ist, ist die Angabe China eine Unterstellung. Derartig Anlasser werden auch in der EU gefertigt.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Starter (Anlasser) Frage
Mensch Joachim nu sei doch mal nicht immer so. Klar werden viele Anlasser in der EU gefertigt die haben dann aber eigentlich einen Markennamen (Valeo etc). Wie dem auch sei, ich habe mit dieser Art Noname Anlasser meine Erfahrung gemacht und baue mir garantiert keinen mehr ein. Besonders der Magnetschalter hält nicht lange. Und bevor du mir jetzt unterstellst ich würde dem Magnetschalter unterstellen dass er nicht lange funktioniert, ist meine persönliche Meinung
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Starter (Anlasser) Frage
Auch ich habe einen alten Bosch Anlasser gegen einen für ca 100€ ausgetauscht... und nicht bereut.
Der Bosch hatte im Inneren des Magnetschalters verhuntzte Kontakte, geht ... geht nicht. Die Motorendrehzahl beim starten war auch geringer als beim neuen Anlasser und die angegebene Leistung (Watt) ebenso. Standfestigkeit bei längeren Startversuchen ist beim Noname auch gegeben.
Auf dem Anlasser selbst ist keinerlei Herkunftsort oder sonst eine Nummer ausser Kohl24.de Nr....
Nachdem meine neuen sauteuren Hella Nebelscheinwerfer aus Indien kommen, das zugehörige Relais aus China, werde ich mal auch nicht glauben dass ein neuer Bosch Anlasser aus Deutschland kommt. Der Preis ist aber auf jeden Fall von hier.
Ich bin bisher jedenfalls begeistert von dem Billigheimer Anlasser aus dem Nirgendwo.
Gruß
Günter
Der Bosch hatte im Inneren des Magnetschalters verhuntzte Kontakte, geht ... geht nicht. Die Motorendrehzahl beim starten war auch geringer als beim neuen Anlasser und die angegebene Leistung (Watt) ebenso. Standfestigkeit bei längeren Startversuchen ist beim Noname auch gegeben.
Auf dem Anlasser selbst ist keinerlei Herkunftsort oder sonst eine Nummer ausser Kohl24.de Nr....
Nachdem meine neuen sauteuren Hella Nebelscheinwerfer aus Indien kommen, das zugehörige Relais aus China, werde ich mal auch nicht glauben dass ein neuer Bosch Anlasser aus Deutschland kommt. Der Preis ist aber auf jeden Fall von hier.
Ich bin bisher jedenfalls begeistert von dem Billigheimer Anlasser aus dem Nirgendwo.
Gruß
Günter
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Re: Starter (Anlasser) Frage
Der Urlaub ist vorbei. Ich habe den billig Starter eingebaut und alle schient gut....
Am Ende 1.Tages vom Urlaub machte der Magnet Schalter wieder keinen Mucks. Da es schon spät abends war und ich ziemlich müde half erstmal anschieben.
Am nächsten Morgen funktionierte alles wieder wie es soll. Also erstmal weiter. Es schien so das der Fehler Temperatur abhängig ist, denn am nächsten Tag gleiches verhalten. Gegen Mittag beim Zwischenstopp was alles ok. Abends war es wieder tot.
Einmal den Stecker am Magnetschalter abgezogen und wieder neu drauf geschoben schien das Problem zu beheben. Bei genaueren ansehen war der Stecker auch ziemlich grün. Also den Stecker so weit es geht wieder frisch gemacht und etwas zusammen gedrückt. Das Problem war damit für 14 Tage auch gelöst.
Bis wieder nichts mehr ging.Jetzt auch dauerhaft. Direkt am Starter Klemme 15 und 30 gebrückt und er sprang an. Also ein Masseproblem schließe ich aus.
Mittlerweile habe ich auch den Zündanlaßschalter ausgetauscht. wieder keine Änderung.
Bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch, oder? Gibt es da bekannte nolraglische Stellen wo ich zu erst suchen sollte?
Am Ende 1.Tages vom Urlaub machte der Magnet Schalter wieder keinen Mucks. Da es schon spät abends war und ich ziemlich müde half erstmal anschieben.
Am nächsten Morgen funktionierte alles wieder wie es soll. Also erstmal weiter. Es schien so das der Fehler Temperatur abhängig ist, denn am nächsten Tag gleiches verhalten. Gegen Mittag beim Zwischenstopp was alles ok. Abends war es wieder tot.
Einmal den Stecker am Magnetschalter abgezogen und wieder neu drauf geschoben schien das Problem zu beheben. Bei genaueren ansehen war der Stecker auch ziemlich grün. Also den Stecker so weit es geht wieder frisch gemacht und etwas zusammen gedrückt. Das Problem war damit für 14 Tage auch gelöst.
Bis wieder nichts mehr ging.Jetzt auch dauerhaft. Direkt am Starter Klemme 15 und 30 gebrückt und er sprang an. Also ein Masseproblem schließe ich aus.
Mittlerweile habe ich auch den Zündanlaßschalter ausgetauscht. wieder keine Änderung.
Bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch, oder? Gibt es da bekannte nolraglische Stellen wo ich zu erst suchen sollte?
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Re: Starter (Anlasser) Frage
Erneuer doch einfach mal den Klemme 50 Anschluss und ggf auch ein Stück den Kabels.
Wenn der Kontakt schon grün war, dann könnte dort dein Fehler liegen.
Ansonsten gibt es noch die Relaisumbau Version.
Wenn der Kontakt schon grün war, dann könnte dort dein Fehler liegen.
Ansonsten gibt es noch die Relaisumbau Version.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- ihadub
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Re: Starter (Anlasser) Frage
Das Problem liegt jetzt im Zündschloßgehäuse.
Die "Nase" im Schalter und im Gehäuse greifen nicht dauerhaft ineinander.
Edit die metal Nase die beim einführen des Schlüssels rauskommt ist abgebrochen
Die "Nase" im Schalter und im Gehäuse greifen nicht dauerhaft ineinander.
Edit die metal Nase die beim einführen des Schlüssels rauskommt ist abgebrochen
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Re: Starter (Anlasser) Frage
hallole;
da hilft alles flicken nicht mehr; ...
brauchst ein frisches Schloßgehäuse, mit intaktem Verbindungsstift.
Gruss Claus
da hilft alles flicken nicht mehr; ...
brauchst ein frisches Schloßgehäuse, mit intaktem Verbindungsstift.
Gruss Claus