15Zoll Felgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Hallo liebe Community,
die Saison geht wieder los und ich will mir neue Felgen für meinen T3 besorgen.
Am liebsten hätte ich 16Zoll, aber ich habe keine Lust an der Karosserie herum zu basteln.
Also 15 Zoll
Meine Frage ist, ich hätte die original Stahlfelgen Optik am liebsten und habe gesehen das die Benz
dem recht nahe kommen.
Kann ich die Benz 6J *15H2 5*112 und die 7J*15H2 5*112 einbauen?
Wie ist das mit den VW 6J*15H2 ET47 kann man die auch nehmen?
Komme ich damit an die Bremsscheibe?

Vielen Dank für Eure Antworten

Herzliche Grüße
Hatto
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Der Purist »

Moin,

egal ob du 15 oder 16 Zoll Felgen willst, das hat nicht unbedingt etwas mit Karosseriearbeiten zu tun. Es gibt in beiden Größen Felgen die man am T3 fahren darf oder kann, ohne an der Karosserie was zu ändern. Wenn es 16er Stahlfelgen sein sollen, wären die vom Syncro möglich (selten und teuer) oder von einer E-Klasse (W 211?).
Die beiden Benz-Felgen, die du genannt hast, werden vermutlich die sein, die einige T3-Fahrer bereits verbaut haben.
Bei der VW-Felge bin ich mir ziemlich sicher, dass die nicht funktionieren wird. Von welchem Modell sollen die denn sein, T4? Die ET könnte zum Problem werden und das Mittenloch wird vermutlich nicht groß genug sein.

Viele Grüße
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Ok, da habe ich was anderes gehört.
Die 16Zöller sollen mit Reifen zu groß vom Durchmesser her sein, so dass der Radlauf vergrößert werden muss und ich glaube mit der Spurstange gibt es auch Probleme.

Die VW Felgen die ich meine sollen z.B. am Touran ET 47 , ET 55 T4
Die hier meine ich vorallem Stahlfelge VW GOLF 5 6 Touran Skoda Octavia Seat Altea 5x112 ET47 6J x 15 Zoll
Aber klar 5*112 sagt nichts über das Mittenloch aus. Hab ich auch nicht dran gedacht.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Nunja-Ok, da habe ich was anderes gehört-ja man hört schonmal viel,zB die Erde is ne Scheibe, :tl
Im Ernst,kuck doch mal in die Felgenliste hier,haste doch bei deinen gewünschten Größen Anhaltspunkte.
Mal 2 Beispiele wo es passt ohne was an der Karosse zu ändern:
Ronal 7x16ET 23,ohne Probs mit Gutachten.
Mefro 6x16 ET 30,wie vergleichbare andere auch- Einzelabnahme.
Bei den 15 Zoll sind 7x15 die gängigsten mit Gutachten.
Da liegen die ET von 21-25.
Nur damit du mal nen Vergleich hast wie weit du mit deinen ausgesuchte ET entfernt bist,da passt gar nix.
Bei den ET 25 biste mit deinen im Vergleich 22 und 30mm weiter innen.
Nabenloch wurde ja schon erwähnt,dann Schraubenlöcher und nicht zu vergessen Traglast.
Gruß Frank
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Cremefresh »

Ich glaube du hast da einen massiven Denkfehler...es ist doch schnurzpiepegal wie groß deine Felge ist, solange deine Reifenflanke dazu passt...du kannst auch 17'' am T3 ohne Karosseriearbeiten fahren, wenn dein Reifen dementsprechend flach ist...
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Der Purist »

Wie schon geschrieben die Felgengröße alleine sagt nichts über mögliche Veränderungen an der Karosserie aus. Hier mal zwei Anbieter von 16 Zoll Felgen für den T3:

https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=59
https://raanas-shop.de/FELGEN/Felgen-mi ... 6_436.html

Der Abrollumfang beim 185 R14 C ist 1.970 mm. Für eine 15-Zoll-Felge kann z.B. 205/65/15 C (1.960 mm) und für eine 16-Zoll-Felge 205/60/16 C (1.976 mm) genommen werden. Die Abrollumfänge sind nahezu identisch und somit sind hier auch keine pauschalen Karosseriearbeiten bei größeren Felgen abzuleiten.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

lies doch mal Bitte meinen Beitrag ganz unten unter folgendem Link. viewtopic.php?f=1&t=58239

Ich habe bei mir 16" MB-Stahlfelgen drauf und sind auch eingetragen.
Bild_Bulli.jpg
Die Mefros sind nur noch Anhängerfelgen laut dem "neuen" Gutachten und dürfen somit nur noch an nicht angetriebenen Achsen verbaut werden.

Grüße Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von macone »

17" geht auch, Mercedes Vito / V-Klasse:

Bild

viewtopic.php?f=1&t=14713&p=844088#p844088
###T3###

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von ###T3### »

T3 SH hat geschrieben: 19.04.2022, 18:17 Kann ich die Benz 6J *15H2 5*112 und die 7J*15H2 5*112 einbauen?
Wie ist das mit den VW 6J*15H2 ET47 kann man die auch nehmen?
Hallo Hatto,
da Deine Angaben zu den Felgen leider trotz der technisch anmutenden Spezifizierung keineswegs eindeutig sind und die gewünschten Sonderräder ohnehin in die Papiere eingetragen werden müssen, würde ich Dir raten, mit Deinem Umrüstungswunsch zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) z.B. beim TÜV oder DEKRA zu gehen. Er wird Dir dann sagen, ob die von Dir gewünschten Felgen überhaupt möglich sind (es müssen neben der reinen Montagefähigkeit noch andere mechanische Kriterien erfüllt sein) und wenn ja, mit welcher Reifenkombination.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von macone »

Einen amtlich anerkannten Sachverständigen musst du damit nicht nerven, es ist ganz leicht. Die Felgen brauchen zunächst mal eine Zulassung, OEM Felgen haben diese. Geometrisch müssen sie auf das Auto passen und die Traglast muss stimmen. Letztere ist zumindest bei Mercedes nicht separat ausgewiesen. Man kann jedoch anhand der Typgenehmigung der jeweiligen Fahrzeuge und der zulässigen Achslasten auf die Tragfähigkeit der Felgen rückschließen. Für die Reifen gilt dann das gleiche wie immer - Traglast und Abrollumfang müssen passen. Die Möglichkeit der H-Zulassung steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenn dann alles klar ist, kannst du damit zum TÜV fahren und den Kram eintragen lassen. Wie immer gilt dabei: Mehr Papier = mehr gut.
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge, die haben mich schon mal dehr unterstützt und Klarheit gebracht.

Was mir noch etwas unklar ist in welchen Bereich sich der ET bewegen darf bei plug and drive :) . Aber da schaue ich mal in die Felgen Tabelle, da steht ja bei einigen zum Glück ob es noch Zusatzarbeiten bedarf.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, wisst Ihr mit welchen Radrollumfang ich, ohne Zusatzarbeiten oder das der Tüv meckert, fahren kann?
Ich würde gerne nicht nur etwas schönere Felgen montieren sondern auch etwas höher mit dem Bus kommen.

Die Benz Felgen von TheWigald gefallen mir sehr. Sind sicherlich schwer zu bekommen.

Herzliche Grüße
Hatto
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Jetzt habe ich bei einem Teilgutachten von Ronal gesehen,
dass z.B. bei der 15Zoll Felge nur ein Reifen mit 205/65 oder 215/60 usw. erlaub sind.
Das heißt ich komme nur auf einem Abrollumfang von 1968.

Hätte aber gerne einen etwas größeren.

Ist das möglich?
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Cremefresh »

Ja, solange es deien Platzverhältnisse im Radkasten zulassen. Dann musst du aber eine Tachoangleichung machen.
###T3###

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von ###T3### »

T3 SH hat geschrieben: 22.04.2022, 14:51.
Hätte aber gerne einen etwas größeren.
Also ich bin mit meinem zufrieden :fly

Möglich sind zB auch 205/70R15.

Sprich aber vorher mit dem aaS, der das nachher eintragen soll.

Bei über 4% Abweichung brauchst Du Tachoangleichung (bezahlbar), bei über 8% Abgasgutachten (sehr teuer)
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von TheWigald »

T3 SH hat geschrieben: 22.04.2022, 14:36 Die Benz Felgen von TheWigald gefallen mir sehr. Sind sicherlich schwer zu bekommen.
Moin,

nein die Felgen sind einfach zu bekommen und kosten nix. Ich glaub ich habe 180,- EUR bezahlt inkl. Versand und mit vier Jahre alten Sommerreifen drauf. Dann noch ein paar Spreydosen Silber und Klarlack aus Baumarkt. Günstiger geht es nicht. Dann brauchst du eben noch die Befestigung und die Nabenabdeckkappen. Für die Kappen habe ich glaub ich 45,-EUR inkl. Versand bezahlt, der sie mir gedruckt hatte.

Hier gibt es die auch gerade neu:

https://www.ebay.de/itm/325101293202?m ... media=COPY

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 22.04.2022, 17:54 ....
Bei über 4% Abweichung brauchst Du Tachoangleichung (bezahlbar), bei über 8% Abgasgutachten (sehr teuer)
Man sollte unterscheiden zwischen Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler.
Die 4% beziehen sich auf den Wegstreckenzähler. Der Geschwindigkeitsmesser darf niemals nachgehen. Damit ist bei im Abrollumfang größeren Reifen immer eine Überprüfung des Tachos erforderlich. Siehe dazu §57 StVZO.
Frag den abnehmenden amtlich anerkannten Sachverständigen, ob ihm ein GPS-Vergleich reicht oder ob er die Prüfung und ggf. Anpassung durch einen Tachodienst sehen will.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Oh, doch etwas komplizierter alles.....

Wisst Ihr was eine Tachoangleichung kostet?

Eintragen lassen muss ich es ja bei der Zulassungsstelle, aber wo bekomme ich im Vorfeld die Genehmigung? Nicht vom Dekra Prüfer aus meiner Werkstatt oder?
Dazu ich habe einen Teilgutachten von Ronal gesehen,
da sind z.B. bei der 15Zoll Felge nur ein Reifen mit 205/65 oder 215/60 usw. erlaub sind.
Würde mir der Gutachter auch 205/70 eintragen, wenn es nicht im Gutachten steht? Was ist Eure Einschätzung?

TheWigald Du schriebst:
Dann brauchst du eben noch die Befestigung und die Nabenabdeckkappen. Für die Kappen habe ich glaub ich 45,-EUR inkl. Versand bezahlt, der sie mir gedruckt hatte.

Hier gibt es die auch gerade neu:
Die Kappen wurden so gut hergestellt, dass sie genau passen und nicht abfallen?
Wie hasst Du das mit dem Splint gemacht, da Steckt bei mir einer im Deckel, glaube ich. Hab den Bus noch in der Halle.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Vorgehensweise:

Mit dem Prüfer besprechen was du vorhast und was er dafür an Unterlagen braucht.
Er wird dir dann z.B. sagen Reifengröße maximal xxx/xxR15 und auch ob er ein Tachogutachten will.
Es hilft ungemein zu diesem Gespräch schon etwas an Unterlagen dabei zu haben und auch auszurechnen/aufschreiben wie viel % größer deine Wunschgröße zu 185R14 ist.
Haste da den Segen, kaufst du Felgen und Reifen, machst wenn gewünscht das Tachogutachten, und lässt die Räder beim Prüfer eintragen. Der gibt dir dann einen Ausdruck. Mit dem Ausdruck dann zur Zulassungsstelle und die berichtigen dann deine Fahrzeugpapiere.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von seoman »

Ich fahre 205 70 R15 (Nexen Roadian) auf Ronal. Geht einwandfrei.

Vorgehen wie beschrieben: Vorsprechen und gewünschte Felge plus gewünschte Reifengröße auf'n Tisch legen (am besten mit Felgengutachten und rechnerischer Differenz im Abrollumfang z.B. Internetausdruck eines Reifenrechners). Bei mir hieß es dann, dass die Eintragung kein Problem ist (mit Ronal auch bei H), wenn der Tacho danach nicht nach geht. Dann Reifen und Felgen bestellt und montiert und Tacho auf Probefahrten selbst mit GPS verglichen. Da mein Tacho dann zu wenig anzeigte habe ich ihn ausgebaut und zur Angleichung geschickt (unter 100€). 10 Tage später mit angepasstem, eingebautem Tacho und Gutachten der Angleichung zum TÜV gefahren und Eintragung geholt. Vollkommen problemlos, die haben nicht Mal eine Probefahrt gemacht, Gutachten der Angleichung war ausreichend.

Ich habe nicht gemessen aber der Bus kommt mit 205/70/15 schon sichtbar höher. Mir gefällt die Optik sehr und ich würde weder breiter noch größer wählen aber da unterscheiden sich die Geschmäcker bekanntlich sehr. Lenken ohne Servo auch für meine Frau noch machbar.

Letzter wichtiger Hinweis: theoretischer Abrollumfang z.B. aus Reifenrechnern im Netz und tatsächlicher Abrollumfang sind zwei komplett verschiedene Sachen! Habe mich damals für die oben genannte Größe entschieden, weil ich knapp 3% mehr Umfang wollte. Hat sich in der Theorie so als sinnvoll ergeben. Der Nexen hatte in der Praxis dann aber 6% mehr (gemessen mit Bandschnur alter 185er vs der neue). Ist also wie bei den Klamotten, manche fallen halt etwas größer aus, andere kleiner (zuletzt spielen aber natürlich auch Luftdruck und Alter bzw. verbleibende Profiltiefe bei vergleichen eine Rolle).

Falls du vorhaben solltest auch Motor oder Getriebe zu tauschen empfehle ich das Gesamtpaket sinnvoll aufeinderabzustimmen und nicht nur die Reifen im Blick zu haben (3% mehr Umfang oder weniger fallen wohl bei fast keinem Setting auf oder ins Gewicht aber ab 5-6 % Unterschied merkt man das deutlich!). Nicht das dir oben raus der Saft ausgeht. Schreibe das, weil oben 215 70 R15 steht. Das ist schon eine andere Ansage als die 205er und braucht entsprechende Motorpower!
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Der TÜF und die Dekra haben für den Reifenvergleich mit den dynamischen Abrollumfängen eine gemeinsamme Datenbank. Ein Reifenrechner im Internet liefert nur einen Anhalt.
Im Conti-reifen-ratgeber-pkw- findest für 205/70R14 (Tippfehler: Muss R15 lauten) deinen dyn Abrollumfang von 2040mm.
Und Frage keinen Prüfer, denn der darf das nicht eintragen sondern einen amtlich anerkannten Sachverständigen (meist der Prüfstellenleiter).
Ein Prüfer kann mit ABE nur die ggf. in der ABE vorgeschriebene notwendige Anbauprüfung machen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 24.06.2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von TheWigald »

T3 SH hat geschrieben: 24.04.2022, 11:32 Oh, doch etwas komplizierter alles.....

Wisst Ihr was eine Tachoangleichung kostet?

Eintragen lassen muss ich es ja bei der Zulassungsstelle, aber wo bekomme ich im Vorfeld die Genehmigung? Nicht vom Dekra Prüfer aus meiner Werkstatt oder?
Dazu ich habe einen Teilgutachten von Ronal gesehen,
da sind z.B. bei der 15Zoll Felge nur ein Reifen mit 205/65 oder 215/60 usw. erlaub sind.
Würde mir der Gutachter auch 205/70 eintragen, wenn es nicht im Gutachten steht? Was ist Eure Einschätzung?

TheWigald Du schriebst:
Dann brauchst du eben noch die Befestigung und die Nabenabdeckkappen. Für die Kappen habe ich glaub ich 45,-EUR inkl. Versand bezahlt, der sie mir gedruckt hatte.

Hier gibt es die auch gerade neu:
Die Kappen wurden so gut hergestellt, dass sie genau passen und nicht abfallen?
Wie hasst Du das mit dem Splint gemacht, da Steckt bei mir einer im Deckel, glaube ich. Hab den Bus noch in der Halle.
Moin,

wie schon gesagt, kann die Zulassungsstelle nur die Eintragung in deinem Fahrzeugschein machen. Also Behördenkram eben. Dafür braucht sie aber ein Gutachten (Schreiben) vom Sachverständigen, der es am Fahrzeug überprüft hat. Das wäre dann z.B. beim TÜV Nord (in HH TÜV Hanse), Dekra oder der Gleichen. Da wiederum können es auch nur Sachverständige machen, die Einzelabnahmen durchführen können.

Also:
1. Beim Sachverständigen vorsprechen. Kosten 0,-EUR
2. Abnahme durch den Sachverständigen. Kosten Anfragen. Glaub ich hatte da 150,-EUR bezahlt oder so. :gr
3. Zur Zulassungsstelle fahren und in dein Fahrzeugschein die Angaben übertragen lassen. Glaub das waren so um die 20,-EUR.

Jetzt zu den MB-Felgen.

Die Nabenabdeckkappen die ich drauf habe, sind eigentlich für den Syncro gedacht. Passen aber auf den MB-Felgen von der Fa. Alcar auch drauf, da die fünf "Sterne" eine 5mm mehr Vertiefung haben, als die originalen 14" Stahlfelgen. Somit bekommt man sie auch vorne über die Nabendeckel drüber. Hinten passen die auch bei den originalen 14" Stahlfelgen.

Die Splinte an der HA bitte nicht anfassen. Die müssen nur abgedeckt werden bzw. die Achsmutter. Oder meinst du die Tachowelle? Da habe ich nichts weiter gemacht. Meine Kappe sitzt genau dagegen.

Ich fahre damit jetzt schon 10.000km und habe noch keine Abdeckkappe verloren. Auch bei Tempo 152km/h nach GPS nicht.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Atlantik90 hat geschrieben: 24.04.2022, 18:30 Der TÜV und die Dekra haben für den Reifenvergleich mit den dynamischen Abrollumfängen eine gemeinsame Datenbank. Ein Reifenrechner im Internet liefert nur einen Anhalt.
Im Continental -Reifenratgeber-PKW .... findest für 205/70R15 einen dyn Abrollumfang von 2040mm.
Und Frage keinen Prüfer, denn der darf das nicht eintragen sondern einen amtlich anerkannten Sachverständigen (meist der Prüfstellenleiter).
Ein Prüfer kann mit ABE nur die ggf. in der ABE vorgeschriebene notwendige Anbauprüfung machen.

edit: Rechtschreibfehler bereinigt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Hey Leute,
vielen Danke für Eure klaren und detailierten Antworten.
Jetzt Habe ich eine guten Fahrplan.
Muss noch etwas Geld zusammen kratzen, da ja zu den reifen und Felgen dann noch Tachoangleichung (gehe ich mal von aus) und Gutachten sowie eintragen dazu kommt.
Danke Dir Seoman, dass war auch noch eine Alternative zu der von TheWigald mir die Ronal mit genau dem Reifenmass auf zuziehen.
Hast Du ein Felgengutachten? Ich hab eins von Ronal, aber da ist nur 205/R65 zugelassen.
Damit zum Sachverständigen gehen.....

Herzliche Grüße
Hatto
###T3###

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von ###T3### »

T3 SH hat geschrieben: 26.04.2022, 15:46 Ich hab eins von Ronal, aber da ist nur 205/R65 zugelassen.
Damit zum Sachverständigen gehen.....
Hm, ich glaub nicht, dass das da drinsteht. Und bei 205R65 wird der aaS sehr wahrscheinlich sehr erstaunt gucken. Kann gut sein, dass er Dir die Karre dann an Ort und Stelle stillegt. Bei 65-Zoll-Felgen :mrgreen:
T3 SH hat geschrieben: 24.04.2022, 11:32 Würde mir der Gutachter auch 205/70 eintragen, wenn es nicht im Gutachten steht? Was ist Eure Einschätzung?
205/70R15 gehen grundsätzlich auch, wie bereits erwähnt. Nach meiner Erfahrung kann das aber auch von dem jeweiligen Fahrzeug abhängen (Freigängigkeit). Grundsätzlich gilt aber auch, dass man sich auf das verlassen kann, was der aaS gesagt hat. 8-)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Neuling86 »

###T3### hat geschrieben: 26.04.2022, 16:29
T3 SH hat geschrieben: 26.04.2022, 15:46 Ich hab eins von Ronal, aber da ist nur 205/R65 zugelassen.
Damit zum Sachverständigen gehen.....
Hm, ich glaub nicht, dass das da drinsteht. Und bei 205R65 wird der aaS sehr wahrscheinlich sehr erstaunt gucken. Kann gut sein, dass er Dir die Karre dann an Ort und Stelle stillegt. Bei 65-Zoll-Felgen :mrgreen:
T3 SH hat geschrieben: 24.04.2022, 11:32 Würde mir der Gutachter auch 205/70 eintragen, wenn es nicht im Gutachten steht? Was ist Eure Einschätzung?
205/70R15 gehen grundsätzlich auch, wie bereits erwähnt. Nach meiner Erfahrung kann das aber auch von dem jeweiligen Fahrzeug abhängen (Freigängigkeit). Grundsätzlich gilt aber auch, dass man sich auf das verlassen kann, was der aaS gesagt hat. 8-)
Welche Erfahrung hast du denn bezüglich Freigängigkeit von 205/70/15 am T3? Oder ist das wieder die theoretische Rechercheerfahrung
Ich habe sie mit 2 verschiedenen Felgen auf 2 verschiedenen T3 eingetragen und da ist massig Luft.
Wenn der nicht brutal tief ist oder komische ET hat sehe ich da kein Problem
Zuletzt geändert von Neuling86 am 27.04.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lukas
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

ne das total geil ich kann mit den R70 jetzt sogar über Autos einfach drüber fahren.
Das Eintragen war allerdings wirklich schwer. :lol:

Nein, sorry hab mich natürlich verschrieben 205/70 R15 sollte mein Wunsch Bereifung sein.
Tiffy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2017, 07:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White Star
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Tiffy »

Hallo zusammen,
ich würde gerne auch 205/70 R15 auf der Ronal R9 Felge inkl. H-Zulassung eintragen lassen.
Mein TÜV-Prüfer hätte gerne eine Nachweis, dass so etwas schon mal eingetragen wurde.
Hat jemand eine solche Eintragung und könnte mir eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken.
Das wär toll :-P Vielen Dank im Voraus 🙏
Viele Bulligrüsse
Carsten
Tiffy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2017, 07:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White Star
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Tiffy »

Habe ich gerade noch vergessen. Ich habe ein 2WD und keinen Syncro!
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Neuling86 »

Hi Carsten,

Ich denke dein Prüfer hat kein Bock.
Der braucht ja nur die Abnahme machen und ne Tachoprüfung fordern und gut ist. Ist ja auch egal ob das schon wer gemacht hat.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Alexander »

Moin,
nicht unbedingt, er macht halt seinen Job sehr ordentlich.
Hauptsächlich geht es wohl um das H.
Er möchte wohl einen Nachweiß, dass die Reifengröße 205/70R15 auf einem 2WD zeitgenössig ist.
Und das ist sie eher nicht, denn in den 80er/90er Jahren hat sich wahrscheinlich keiner diese Reifengröße auf einen 2WD geschraubt.
Viele Grüße,
Alexander
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von sonnekoenig75 »

Tiffy hat geschrieben: 16.06.2022, 23:07 Habe ich gerade noch vergessen. Ich habe ein 2WD und keinen Syncro!
Hast eine PN
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Neuling86 »

Alexander hat geschrieben: 24.06.2022, 07:07 Moin,
nicht unbedingt, er macht halt seinen Job sehr ordentlich.
Hauptsächlich geht es wohl um das H.
Er möchte wohl einen Nachweiß, dass die Reifengröße 205/70R15 auf einem 2WD zeitgenössig ist.
Und das ist sie eher nicht, denn in den 80er/90er Jahren hat sich wahrscheinlich keiner diese Reifengröße auf einen 2WD geschraubt.
Stimmt das H hab ich überlesen. Sehe da aber auch eher schwarz
Gruß Lukas
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von matzmann »

Neuling86 hat geschrieben: 24.06.2022, 06:44 Hi Carsten,

Ich denke dein Prüfer hat kein Bock.
Der braucht ja nur die Abnahme machen und ne Tachoprüfung fordern und gut ist. Ist ja auch egal ob das schon wer gemacht hat.
Hast du eine ungefähre Ahnung was da eigentlich zu so eine Abnahme gehört wenn man es richtig macht? Tachoprüfung ist das kleinste Problem.
###T3###

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von ###T3### »

matzmann hat geschrieben: 25.06.2022, 12:18 Hast du eine ungefähre Ahnung was da eigentlich zu so eine Abnahme gehört wenn man es richtig macht? Tachoprüfung ist das kleinste Problem.
Sprichst Du jetzt von der H-Abnahme oder von der Eintragung der Sonderräder außerhalb einer H-Abnahme?
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Neuling86 »

matzmann hat geschrieben: 25.06.2022, 12:18
Neuling86 hat geschrieben: 24.06.2022, 06:44 Hi Carsten,

Ich denke dein Prüfer hat kein Bock.
Der braucht ja nur die Abnahme machen und ne Tachoprüfung fordern und gut ist. Ist ja auch egal ob das schon wer gemacht hat.
Hast du eine ungefähre Ahnung was da eigentlich zu so eine Abnahme gehört wenn man es richtig macht? Tachoprüfung ist das kleinste Problem.
Moin ja grob schon. Daher sage ich ja auch das der Prüfer vermutlich keine Lust hat. Meine Erfahrung mit den Prüfer war bisher die wenn sie es machen dann wissen die auch was zu tuen bzw. zu rechnen ist und brauchen keine Kopie von einer Eintragung. Aber gerade aufgrund des Aufwandes verstehe ich die Prüfer auch wenn sie keine Lust haben insbesondere weil den Aufwand kein Kunde bezahlen will. Aber einfach ablehnen ist auch schwierig da sie ja nun auch Dienstleister sind.
Gruß Lukas
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von matzmann »

Neuling86 hat geschrieben: 25.06.2022, 14:11
matzmann hat geschrieben: 25.06.2022, 12:18
Neuling86 hat geschrieben: 24.06.2022, 06:44 Hi Carsten,

Ich denke dein Prüfer hat kein Bock.
Der braucht ja nur die Abnahme machen und ne Tachoprüfung fordern und gut ist. Ist ja auch egal ob das schon wer gemacht hat.
Hast du eine ungefähre Ahnung was da eigentlich zu so eine Abnahme gehört wenn man es richtig macht? Tachoprüfung ist das kleinste Problem.
Moin ja grob schon. Daher sage ich ja auch das der Prüfer vermutlich keine Lust hat. Meine Erfahrung mit den Prüfer war bisher die wenn sie es machen dann wissen die auch was zu tuen bzw. zu rechnen ist und brauchen keine Kopie von einer Eintragung. Aber gerade aufgrund des Aufwandes verstehe ich die Prüfer auch wenn sie keine Lust haben insbesondere weil den Aufwand kein Kunde bezahlen will. Aber einfach ablehnen ist auch schwierig da sie ja nun auch Dienstleister sind.
Scheinbar nicht, das rechnen dauert keine 5 min, Problem ist der Nachweis des Fahrverhaltens, unter anderem ISO-Slalom vollbeladen (eigentlich sogar mit Anhänger). Kein Bock hat da eher der Kunde, nämlich eine richtige Prüfung zu bezahlen. Wer sowas auf Grund einer Kopie einträgt hat seinen Job sowieso nicht verstanden.
Zuletzt geändert von matzmann am 25.06.2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von matzmann »

###T3### hat geschrieben: 25.06.2022, 12:55
matzmann hat geschrieben: 25.06.2022, 12:18 Hast du eine ungefähre Ahnung was da eigentlich zu so eine Abnahme gehört wenn man es richtig macht? Tachoprüfung ist das kleinste Problem.
Sprichst Du jetzt von der H-Abnahme oder von der Eintragung der Sonderräder außerhalb einer H-Abnahme?
H ist schnell entschieden, ich meine das eintragen von Sonderrädern per Einzelabnahme.
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Hallo,
ich bin jetzt gerade dabei mit dem DEKRA Prüfer zuklären, ob ich diese Bereifung eintragen kann 205/70 RC16.
Die Problematik liegt darin, dass ich ebenfalls eine H Zulassung habe. Er will jetzt prüfen´, ob ich als 2WD eben eine 4WD Bereigung eintragen kann.
Also zeitgemäß ist. Es geht Ihm vorallem im die 16Zoll., keine Ahnung was er zu 205/70 sagt. Da hat er erst mal nicht viel gesagt, außer das es dann eine Tachoangleichung bedarf.

Er ruft mich heute noch an, dann kann ich mehr berichten.

Herzliche Grüße
Hatto
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Da wird es am 2WD im Radkasten deutlich eng.
Da gibt es am 2WD einen Kollisionspunkt mit der Ecke des Batteriekastens im Radhaus bei eingeschlagenen Rädern. Die ist bei den Syncros zurückgenommen/abgeschrägt. Eingefedert stoßen die Räder eingeschlagen auch am Radlauf an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Das war ja jetzt genau meine Frage, ob meine Wunschbereifung bei einem 2WD machbar ist.
Ich würde gerne eine 195/75 16Zoll mit Reifenumfang 212,5 oder 205/70 16Zoll mit einem Reifenumfang von 210,8 zum original Umfang mit 198,1 fahren.

Joachim Du meinst das ist nicht möglich? Hinten müsste das ja vom Radlauf her gehen. Batteriekasten habe ich mir nicht angeschaut.
Vorne beim Einschlagen ? Habe ich stehend zum Radlauf ca. 3-4 cm Luft, aber klar da bin ich noch über kein Loch oder so gefahren, so dass der Bus einfedert.

Was für Reifenumfang seit Ihr max. gefahren mit einem 2WD?

Herzliche Grüße
Hatto
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von burger »

T3 SH hat geschrieben: 15.07.2022, 16:48 Was für Reifenumfang seit Ihr max. gefahren mit einem 2WD?
215/75R15.
Das ist noch größer als Deine Wunschbereifung und geht auch.
Allerdings ist es mir einmal passiert, dass ich (in einer Wiese mit Schlaglöchern) bei Lenkeinschlag und gleichzeitigem Einfedern Kontakt von Reifen und Radlauf vorne hatte. Der hatte danach eine Beule (die man wieder rausziehen konnte). Das allerdings mit Camper und über 2to Kampfgewicht, spielt ja auch noch eine (nicht unwesentliche) Rolle. Wie gesagt die 205/70R16 sollte unter normalen Bedinungen kein Problem darstellen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Man kann das ohne das Fahrzeug zu kennen nicht aus der Ferne sagen, denn in die Freigängigkeit an der Vorderachse des 2WD gehen u.a. ein:
- Einpresstiefe des Rades
- Reifengröße
- Endanschlag der Federung
- und auch die Einstellung des Fahrwerks
bei letzterem gibt es Leute, die mit dem Nachlauf nachhelfen.
Beim Endanschlag der Federung sollte bedacht werden, dass es zwei verschieden lange sog. Zusatzfedern gibt mit 82 mm und 88 mm Länge, die bei Tieferlegung ggf. noch gekürzt wurden.
Und wenn du zu einer gut ausgestatteten Prüfstelle kommst um das eintragen zu lassen, dann prüfen die auch die Freigängigkeit im eingefederten Zustand bei allen möglichen Lenkwinkeln.
Und vergesst nicht die Radbdeckung.
Richtet euch nicht nach Eintragungen, die wohl existieren, aber nicht den Regeln entsprechen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Alexander »

HI,
Baust du eigentlich gleichzeitig noch einen Motor mit zusätzlichen 20 PS ein oder stellst du auf ein 5-Ganggetriebe vom Saugdiesel um?
Ohne zieht der dir anschließend nicht mehr die Wurst vom Brot.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von burger »

Da muss man aber sagen dass die Diesel das besser vertragen. Ich habe damals die 215/75R15 auf einem 2,1l Benziner gefahren, ein Kumpel das gleiche mit JX. Ich musste wieder zurückrüsten, Vmax war plötzlich 25kmh weniger. Der Diesel hat seine Endgeschwindkeit fast noch erreicht, aber bis dahin ist es ein langer Weg das stimmt :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
T3 SH
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 15.07.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von T3 SH »

Also ich fahre einen Westfalia Joker mit Hochdach, max Last 2400KG und noch was. Also kein leerer Kasten. Der ist schon schwer, aber es ist alles original, also auch das Fahrwerk.
Hab einen JX Motor.
Ich würde gerne eine 195/75 16Zoll mit Reifenumfang 212,5 oder 205/70 16Zoll mit einem Reifenumfang von 210,8 zum original Umfang mit 198,1 fahren.

Was wäre jetzt Eure Einschätzung?
Könnte natürlich noch an den Federn und Dämpfer arbeiten und welche mit 1-2cm mehr Federweg einbauen. Wenn nicht der Prüfer nicht mauelt, ist nicht original. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von burger »

Erlaubst du mir eine Frage: Wozu? Was hat es für einen Nutzen?
Meine o.g. 215/75R15 waren AT-Reifen, das Auto hatte eine Differentialsperre und wir waren auch mal abseits befestigter Wege unterwegs.
Das ist die eine Geschichte. Dann gibt es Leute die aus optischen Gründen 16 oder 17Zoll Felgen fahren mit 225 oder sogar 235er Reifen- also die eher sportliche Fraktion. Kann ich auch nachvollziehen. Aber was du da vorhast ist für mich bisher nicht nachvollziehbar, das ist doch dann nix halbes und nix ganzes. Aber vielleicht sehe ich das nach Deiner Erklärung ja auch anders. Und den Hinweis von Alexander würde ich nicht ignorieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15Zoll Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe bitte zu deinem aaS, der das abnehmen soll und lasse dich beraten.
Du wirfst Begriffe und Auswirkungen durcheinander.
Für den Freigang ist der max. Außendurchmesser im Betrieb (bei 185R14C 659 mm für Standardreifen) und die Breite maßgebend und damit der max. Außenumfang im Betrieb.
Für die Fertigung gilt der Außendurchmesser neu (bei 185R14C 650 mm), der kleiner ist als der max. Außendurchmesser im Betrieb (bei 185R14C beträgt der Unterschied 9 mm)
Für die Geschwindigkeit ist der dynamische Abrollumfang im Betrieb maßgebend. Dieser unterscheidet sich vom max. Außenumfang, weil der Reifen in der Aufstandsfläche durch die Last eingedrückt ist (bei 185R14C 1970 mm) und Fliehkräfte bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h berücksichtigt sind. Damit ergibt sich gerundet ein dyn. Reifenradius in der Aufstandsfläche von 313 mm, den man z.B. für die Bremsauslegung braucht..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“