Kühlerlüfter KY Bj.90

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von Retrofreak »

Hi, bei meinem KY fällt mir in den Bergen immer wieder ein, dass ich vorher dran denken wollte. Diesmal ist "vorher": Sobald er sehr warm wird, läuft vorn' irgendwo ein Lüfter an, der dabei ziemlich brutal klappert. Offenbar ist da ein Kühlerlüfter verbaut. Vielleicht so einer "Vergleichs-Nr.: 251959455M" ? - Kann das sein, und wo ist das Ding? Hinterm Kühler? Ich such' schon seit heute früh nach Plänen, Anleitungen, hab die Frontabdeckungen abgeschraubt und finde leider nicht wirklich was. Ein neuer Lüfter wäre ja bezahlbar, falls man irgendwie mit erträglichem Aufwand dran kommt... Über einen Tipp freue ich mich. Danke schonmal!
Gruß, Retrofreak
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von CBSnake »

Moin,

nimmste mal dein Reserverad raus und schaust hinter den Kühler :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von Retrofreak »

Wow, das ging schnell und klingt einfach. Ich geh ma raus und gucke :-) Danke!
Gruß, Retrofreak
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von puckel0114 »

Nö, einfach wird es nicht, da der Kühler für den Wechsel des Lüfters raus muss.
Und dann wirst du feststellen, dass die Hülsen aus den Rohren wandern.
Also auch tauschen.
Dafür muss der Tank raus. Vermutlich auch noch der erste, der kann dann auch neu.
Und wie sieht der Kühler überhaupt aus?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von newt3 »

@puckel:
Reicht es nicht den Kühler abzusenken um die Lüfterzarge vom Kühler abzuschrauben und dann den Lüfter?
(ps: ist schon ein paar tage her dass ich mal was am kühlerlüfter machen mußte aber ich meine es geht ohne den wasserkreislauf zu öffnen...obs sinnvoll ist wenn der zustand der wasserrohre unbekannt ist mal aussen vor gelassen)

Wenn der Lüfter lärmt:
->evtl berühren die blätter des lüfters die lüfterzarge? vielleicht kannst die zarge minimal anders verschrauben. oder an den blättern etwas wegfeilen
du kannst das lüfterblatt auch einzeln tauschen. gegen eines mit wieder 3 flügeln oder evtl auch gegen eines mit 7 keine ahnung obs das für den ky gibt. die mutter auf der welle hat ein linksgewinde!
->vielleicht auch ein lagerschaden des lüfters
dass der lüfter etwas lärm macht ist normal. die frage ist halt ob unnötig viel oder im normalen bereich.
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von Retrofreak »

Danke für die Infos hier nochmal! Den Lüfter hab' ich gefunden und auch ohne Tausch wieder gängig bekommen. War einfach nur verdreckt. Mit Druckluft, Staubsauger, Pinsel etc läuft der jetzt wieder super :-)

Das Ganze hab ich angefangen, als mir kürzlich dieser muffige Geruch im Innenraum auffiel. Dann habe ichs Internet (auch dieses Forum hier durchgeackert) und kam zum Resultat, dass vermutlich irgendwo Kühlwasser im Lüftungssystem austritt. Scheint bei einigen anderen auch vorzukommen. Als erstes hab ich die Heizung hinten unter der Sitzbank gecheckt: Die war tatsächlich undicht und ich hab' mich gefreut, weil ich da gut rankomme. Hab sie erst einmal ausgebaut und die beiden Leitungen dicht gemacht. Die brauche ich eh' nie. Leider war die Freude zu früh: Vorn aus den Lüftungen riechts noch ziemlich. Kam also nicht nur von hinten das Problem. Allerdings ist dort nirgends auch nur ein Tropfen Kühlwasser zu finden. Funktion ist auch noch voll okay. Hab die Mittelabdeckung raus, Lenker-Abdeckung, Handschuhfach und alles, wo man gut dran kommt. Alles sauber und trocken. Meint ihr, ich muss mir echt den ganzen Armaturenbrett-Ausbau antun, um in die Heizung zu schauen? Oder kann dieser muffige Geruch noch eine andere Ursache haben?

Wenn ich selbst aufgebe, hat vielleicht jemand einen Tipp im Umkreis EN, Bochum, Wuppertal, Essen für eine Werkstatt, die sich sowas antut? Alle die ich bisher gefragt hab' wollen sowas nicht so gern, oder es sind Edel-Oldtimer Schrauber, die das zwar akribisch machen, was dann aber doch brutal kostspielig wäre. Ich möchte den ollen KY ja "einfach nur" weiter für Alltagsgebrauch und manchmal Urlaub nutzen und entsprechend in Schuss halten...

:-? :roll: :gr
Gruß, Retrofreak
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von puckel0114 »

Wäre der Wärmetauscher undicht, würde es süßlich riechen, wenn du die Heizung an hast.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen schließe ich das mal aus.

Der muffige Geruch kann von allem möglichen kommen. Dreck, Staub, tote Maus. :kp

Da hilft nur ausbauen und zerlegen. Und ja, dafür muss das Armaturenbrett raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von Retrofreak »

Der muffige Geruch ist schon eher süß-muffig (durchaus Kühlwasser kompatibel) ;-) und er wird schlimmer, wenn ich die Heizung testhalber aufdrehe. Aber egal was es ist, das Armaturenbrett is wohl fällig. Sh*t :-(
Gruß, Retrofreak
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von WackyDoka »

Wenn Du schon soweit bin, bemühe doch mal so ein 15 Euro USB Endoskop und versuche mal ohne AT Ausbau mehr zu sehen....
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von Retrofreak »

WackyDoka hat geschrieben: 26.06.2022, 18:30 ...bemühe doch mal so ein 15 Euro USB Endoskop und versuche mal ohne AT Ausbau mehr zu sehen....
Ja, super Idee. Sowas wollte ich schon immer kaufen. Jetzt hab ich nen Grund :-)
Das Armaturenbrett muss zwar dann trotzdem raus, aber mit konkretem Ziel fällt das leichter :sun

So, Nachtrag: 15 Euro sind zwar wirklich nicht Full-HD mit perfekter Ausleuchtung, aber immerhin. Tote Maus isses jedenfalls nicht. Unten am Rand ist so ein weißer Grind. Kühlwasser aber keins. Bleibt auch trocken wenn der Moter lange läuft und Heizung aufgedreht ist. Hmm... Schade, dass man keinen Geruch hier posten kann :gr
Ich glaub ich nehm' es am WE auseinander, will im Urlaub keinen Gestank und kein Leck :-?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Retrofreak
Retrofreak
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2016, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.7D u. 2.1WBX
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von Retrofreak »

Argh!! Jetzt hab ich viele Stunden und Flüche mit Ausbau verbracht. Ursache soeben gefunden :kotz
Siehe Fotos...
1-20220703_121412.jpg
Immerhin wär' ich wohl kaum anders drangekommen und so einen Passagier will ich auch nicht mitnehmen.

Was meint ihr: Wo ichs nur einmal alles offen und raus hab? Einen neuen Wärmetauscher und ein neues Gebläse jetzt trotzdem einbauen, oder!?
3-20220703_115959.jpg
2-20220703_121410.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Retrofreak
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlerlüfter KY Bj.90

Beitrag von Max Power »

Schöner Fund! :-)

Ich würd nichts tauschen, wenn Wärmetauscher dicht und Lüfter leise. Gerade Wärmetauscher gibt es wohl nicht mehr in der Originalqualität.

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“