Kühlflüssigkeit auf Motorblock
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Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Guten Morgen,
Ich bin neu hier. Ich fahre seit letztem Jahr einen T3 BJ 87 mit 57 PS (42 Kw). Kennbuchstabe also KY.
Habe durch passives mitlesen und eurer Hilfe schon mehrere Probleme an meinem Bulli lösen können. Konnte aber zu meinem derzeitigen Problem leider keine passenden Einträge finden.
Also:
Nach ca 10 Minuten Fahrt (Weg zur Arbeit) ist auf dem Motorblock Kühlwasser zu finden. Es sammelt sich in der oberen Vertiefung unter den beiden Wasserschläuchen die an den Wasserflansch am Zylinderkopf angeschlossen sind.
Die Schläuche fühlen sich trocken an. Laufspuren sind leider auch keine zu sehen. Meine größte Sorge ist, dass es aus der Zylinderkopfdichtung kommt. Ist das überhaupt möglich? Die Pfütze bildet sich auch scheinbar nur während der Fahrt.
Habe den Motor gestern im Stand laufen gelassen bis er komplett warm war. ( über 45 min) Dar war alles trocken. Habe dabei den Motor auch immer wieder auf 3000 Umdrehungen gebracht.
In wie weit dehnt sich das Kühlwasser aus wenn der Motor komplett warm ist? War beim Stand von MAX angestiegen bis kurz unter den Deckel (im Ausgleichsbehälter hinter dem Kennzeichen) blieb aber alles Dicht.
Wie "prall" werden die Kühlwasserschläuche bei laufendem Motor?
Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
Bereits jetzt schon vielen Dank!
Gruß Tobias
Ich bin neu hier. Ich fahre seit letztem Jahr einen T3 BJ 87 mit 57 PS (42 Kw). Kennbuchstabe also KY.
Habe durch passives mitlesen und eurer Hilfe schon mehrere Probleme an meinem Bulli lösen können. Konnte aber zu meinem derzeitigen Problem leider keine passenden Einträge finden.
Also:
Nach ca 10 Minuten Fahrt (Weg zur Arbeit) ist auf dem Motorblock Kühlwasser zu finden. Es sammelt sich in der oberen Vertiefung unter den beiden Wasserschläuchen die an den Wasserflansch am Zylinderkopf angeschlossen sind.
Die Schläuche fühlen sich trocken an. Laufspuren sind leider auch keine zu sehen. Meine größte Sorge ist, dass es aus der Zylinderkopfdichtung kommt. Ist das überhaupt möglich? Die Pfütze bildet sich auch scheinbar nur während der Fahrt.
Habe den Motor gestern im Stand laufen gelassen bis er komplett warm war. ( über 45 min) Dar war alles trocken. Habe dabei den Motor auch immer wieder auf 3000 Umdrehungen gebracht.
In wie weit dehnt sich das Kühlwasser aus wenn der Motor komplett warm ist? War beim Stand von MAX angestiegen bis kurz unter den Deckel (im Ausgleichsbehälter hinter dem Kennzeichen) blieb aber alles Dicht.
Wie "prall" werden die Kühlwasserschläuche bei laufendem Motor?
Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
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- PHo
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Du bist dir sicher, dass es Kühlwasser ist? Tunk mal deinen Finger rein und rieche dran, ggfs tut es auch ein Lappen, denn häufig ist es Diesel und deine Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen sind alterungsbedingt hinüber.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Denke schon. Wäre bei Farbe und Geruch nicht auf Diesel gekommen. Werde aber die nächsten Tage nochmals Testen. Denkst du ich kann mit diesen Symptomen noch fahren ohne große Schäden anzurichten?
- WackyDoka
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Moin,,
Dann ist wahrscheinlich der Kunststoffstutzen an dem die Kühlschläuche und die Geber befestigt sind nach 35 Jahren morsch und spröde. Das passiert mit den Jahren, sodass sich Mikrorisse bilden, an denen sich bei Hitze und Druck die Kühlflüssigkeit herausdrückt und dann in der Mulde darunter sammelt.
Wenn du dabei bist, dann tausche such gleich den Stutzen an der Stirnseite des ZK wo der Heizungsschlauch abgeht und
Du kannst auch den Thermostat Deckel an der Wasserpumpe noch kontrollieren und ggf. Auch vorsorglich austauschen, die sind aus dem gleichen Material.....
In Summe keine große finanzielle Sache.
Viel Erfolg
Dann ist wahrscheinlich der Kunststoffstutzen an dem die Kühlschläuche und die Geber befestigt sind nach 35 Jahren morsch und spröde. Das passiert mit den Jahren, sodass sich Mikrorisse bilden, an denen sich bei Hitze und Druck die Kühlflüssigkeit herausdrückt und dann in der Mulde darunter sammelt.
Wenn du dabei bist, dann tausche such gleich den Stutzen an der Stirnseite des ZK wo der Heizungsschlauch abgeht und
Du kannst auch den Thermostat Deckel an der Wasserpumpe noch kontrollieren und ggf. Auch vorsorglich austauschen, die sind aus dem gleichen Material.....
In Summe keine große finanzielle Sache.
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Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Das wollte ich hören
Also schließt ihr alle die Zylinderkopfdichtung eher aus? Also das es seitlich zwischen Kopf und Motor herauskommt?
Würde mich wirklich sehr beruhigen.
Dann werde ich mich mal um den Flansch usw. kümmern und mich dann nochmal melden.
Echt vielen Dank!!!!
Also schließt ihr alle die Zylinderkopfdichtung eher aus? Also das es seitlich zwischen Kopf und Motor herauskommt?
Würde mich wirklich sehr beruhigen.
Dann werde ich mich mal um den Flansch usw. kümmern und mich dann nochmal melden.
Echt vielen Dank!!!!
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- Harter Kern
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Ist bei der Kühlmenge von 16 - 17 Litern im T3 nicht so ohne, ca. 0.5 - 1 Liter Ausdehnung (je nach Temperaturdifferenz)
Kann schon vorkommen, ist allerdings eher selten.Also schließt ihr alle die Zylinderkopfdichtung eher aus?
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Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Vielen Dank. Ich werde nächste Woche anfangen Teile zu bestellen und loslegen
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Also,
Leider drückt es sich bei Fahrt tatsächlich zwischen Z.Kopf und Motorblock aus der ZKD.
Die restlichen Teile (Kühlwasserflansch, Rücklaufleitungen) habe ich getauscht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps!!
Was wäre aus eurer Sicht ein noch vertretbarer Preis für den Wechsel der ZKD in einer Werkstatt?
Gruß
Tobias
Leider drückt es sich bei Fahrt tatsächlich zwischen Z.Kopf und Motorblock aus der ZKD.
Die restlichen Teile (Kühlwasserflansch, Rücklaufleitungen) habe ich getauscht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps!!
Was wäre aus eurer Sicht ein noch vertretbarer Preis für den Wechsel der ZKD in einer Werkstatt?
Gruß
Tobias
Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Hallo Tobias, rechne mal mit rund 500 EUR, sofern es nur die ZKD ist und bisher kein weiterer Schaden entstanden ist, und es müssen bestimmt auch noch Kleinigkeiten gemacht werden. Aber nicht zu ATÜ (oder so ähnlich ) fahren! Das wird da nix.
Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Noch Ergänzung, da Editieren hier nicht mögiich ist:
Wenn Du den Bulli erst seit einem Jahr hast und deshalb nicht sicher weißt, wie alt Dein Zahnriemen ist, könntest und solltest Du den gleich mit tauschen lassen. Beim Zahnriemen kommt es auf Alter UND Laufleistung an. Ist ein Wert überschritten, auf jeden Fall tauschen!
Dann noch rund 50 EUR mehr für die Teile (Zahnriemensatz).
Beim Zahnriemen auf jeden Fall Contitech nehmen!
Wenn Du den Bulli erst seit einem Jahr hast und deshalb nicht sicher weißt, wie alt Dein Zahnriemen ist, könntest und solltest Du den gleich mit tauschen lassen. Beim Zahnriemen kommt es auf Alter UND Laufleistung an. Ist ein Wert überschritten, auf jeden Fall tauschen!
Dann noch rund 50 EUR mehr für die Teile (Zahnriemensatz).
Beim Zahnriemen auf jeden Fall Contitech nehmen!
Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Und gleich noch etwas : Der Ausgleichsbehälter ist der etwas eiförmige mit dem blauen Deckel drauf. Dieser steht im Betrieb unter Druck und muss immer randvoll sein. Der Behälter in Fahrzeugmitte hinter dem Kennzeichen ist der Nachfüllbehälter. Der ist immer undicht (oben offen), soll aber so sein ab Werk.
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Okay dann bin ich mal auf das Angebot gespannt. Neuer Zahnriemen ist dann schon dabei.
Wie meinst du das, dass der oben offen sein soll?
Wie meinst du das, dass der oben offen sein soll?
- WackyDoka
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Moin Tobias,
Mist, es war nicht die einfache Lösung.....
In Bezug auf die Werkstatt würde ich raten, eine freie Autowerkstatt zu suchen, die Erfahrung mit VAG Fahrzeugen aus den 80er/90er Jahren mit den VAG Motoren hat, muss nicht zwangsläufig Diesel sein, hilft aber. Der Tausch der ZKD ist bei allen gleich. Wenn die Werkstatt nicht so Diesel erfahren ist, dann solltest du danach zum Bosch-Dienst wegen der Einstellung der ESP fahren, damit du lange Freude an dem Motor hast.
Viel Erfolg
Mist, es war nicht die einfache Lösung.....
In Bezug auf die Werkstatt würde ich raten, eine freie Autowerkstatt zu suchen, die Erfahrung mit VAG Fahrzeugen aus den 80er/90er Jahren mit den VAG Motoren hat, muss nicht zwangsläufig Diesel sein, hilft aber. Der Tausch der ZKD ist bei allen gleich. Wenn die Werkstatt nicht so Diesel erfahren ist, dann solltest du danach zum Bosch-Dienst wegen der Einstellung der ESP fahren, damit du lange Freude an dem Motor hast.
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Gruß Thilo
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Okay. Nochmal danke für die vielen und schnellen Antworten
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Wo kommst du denn her?
Vielleicht kennt jemand eine gute Werkstatt aus deiner Nähe.
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Gruß Patrick
- WackyDoka
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
An der oberen Kante steht so ein ca. 15 x 15 mm großes Stück raus, da sind 3 kleine Entlüftungslöcher, damit der Nachfüllbehälter "atmen" kann, wenn der schwarze / blaue Deckel bei Betriebsdruck öffnet und die Kühlflüssigkeit dann überstrômen kann.
Deshalb sollte der Nachfüllbehälter hinter der Klappe im kaltem Zustand nur bis zur Trennung der Gehäusehälften gefüllt sein. Leider sind die min/max Markierungen bei verschmutztem Behälter nur sehr schlecht zu erkennen.
Gruß Thilo
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Wohne in Münchweiler a.d. Rodalb. Das ist im Kreis Pirmasens, im Südwesten von Rheinland-Pfalz .Busfahrer19 hat geschrieben: ↑25.06.2022, 16:03 Wo kommst du denn her?
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- WackyDoka
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Moin,T387KY hat geschrieben: ↑26.06.2022, 12:32Wohne in Münchweiler a.d. Rodalb. Das ist im Kreis Pirmasens, im Südwesten von Rheinland-Pfalz .Busfahrer19 hat geschrieben: ↑25.06.2022, 16:03 Wo kommst du denn her?
Vielleicht kennt jemand eine gute Werkstatt aus deiner Nähe.
dann kann es vielleicht helfen, wenn du mal mit Thomas Koch von tk-carparts in Zweibrücken telefonierst. Er kann dir vielleicht sogar eine T3 geübte Werkstatt tief bei euch im Südwesten empfehlen....
Viel Erfolg
Gruß Thilo
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Hallo,
Mit TK CarParts hab ich bereits mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. 1x via Email und mehrfach über Telefon. Meine Email wurde leider nicht beantwortet und am Telefon war nach mehrfachen Versuchen über mehrere Tage verteilt 1x jemand vom Versand am Telefon. Leider konnte diese Mitarbeiterin keine technischen I fos geben und Herr Koch war nicht erreichbar.
Mit TK CarParts hab ich bereits mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. 1x via Email und mehrfach über Telefon. Meine Email wurde leider nicht beantwortet und am Telefon war nach mehrfachen Versuchen über mehrere Tage verteilt 1x jemand vom Versand am Telefon. Leider konnte diese Mitarbeiterin keine technischen I fos geben und Herr Koch war nicht erreichbar.
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Da habe ich leider ähnliche Erfahrungen gemacht und mir einen anderen Dealer gesucht.T387KY hat geschrieben: ↑27.06.2022, 16:35 Hallo,
Mit TK CarParts hab ich bereits mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. 1x via Email und mehrfach über Telefon. Meine Email wurde leider nicht beantwortet und am Telefon war nach mehrfachen Versuchen über mehrere Tage verteilt 1x jemand vom Versand am Telefon. Leider konnte diese Mitarbeiterin keine technischen I fos geben und Herr Koch war nicht erreichbar.
Gruß Patrick
Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Thomas Koch ruft unverzüglich zurück, wenn man eine Nummer hinterlegt. Ich würde es machen wie bereits von WackyDoka angeregt und eine Werkstatt aufsuchen, die sich mit 80er/90er Jahre VAG auskennt. Falls erforderlich danach noch zum Boschdienst, die ESP einstellen lassen.
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Re: Kühlflüssigkeit auf Motorblock
Nichts für ungut aber eine VAG Werkstatt die auf 80er-90er spezialisiert ist sollte in der Lage sein die ESP einzustellen, wenn das nicht der Fall ist dann würde ich die Finger von der Werkstatt lassen.
Gruß Patrick