Lagerschaden am 2e

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bogues
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Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Hallo,
da ich ja inzwischen einigermaßen weiß, was das Problem meines Motors ist, mache ich einen neuen Thread mit passenderem Titel..
Also ich habe kupferfarbene Späne bzw. Blättchen im Öl.
Werde heute mal die Lagerböcke der KW abschrauben und die der Pleuel, dann sehe ich ja, was kaputt ist.
Die Pleuellager kann ich mit etwas Gefummelt vermutlich auch im eingebauten Zustand wechseln, oder?
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Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von Alexander »

Moin,
du kennst du Folge deines Problems, also Lagerschaden aufgrund von zu wenig Öldruck.
Aber kennst du auch die Ursache?
Oder meinst du der Öldruck war zu gering da er an dem Lagerschaden verloren ging?
Das ist dann so ein wenig wie "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"
Viele Grüße,
Alexander
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bogues
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Meine Schaftdichtungen waren wahrscheinlich verschlissen und ich bin dann immer wieder mit zu wenig Öl gefahren vermute ich. Weiß auch nicht inwieweit der Kopfschaden mit reinspielt..
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Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von Alexander »

Was heißt denn "immer wieder mit zu wenig Öl"?
Hattest du denn während der Fahrt schon Öldruckprobleme?
Solange der Druck noch da ist, kann auch der Ölstand deutlich unter Min sein. Kritsch wird es erst wenn das Öl wegschwappt und die Pumpe Luft ansaugt, dann bricht der Öldruck zusammen, dann geht aber auch der Summer oder die Led an.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von CBSnake »

Sofern beim Umbau Klemme 1 bzw W mit verkabelt und auf Funktion geprüft wurden.
Sonst summt da nichts ;-(
Bild mit Autogas
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bogues
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Wenn man eine scharfe Kurve gefahren ist, Passstraßen oder Kreisverkehr, hat es im Urlaub immer mal kurz gesummt und geblinkt. Dann habe ich nachgefüllt. Beim Kopfdichtungsschaden auch. Vorgestern hab ich den neuen Kopf montiert. Danach fuhr er gut. Gestern früh ging dann wieder der Summer an.
Summer funktioniert also. Wenigstens der…
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von Alexander »

bogues hat geschrieben: 29.06.2022, 08:59Wenn man eine scharfe Kurve gefahren ist, Passstraßen oder Kreisverkehr, hat es im Urlaub immer mal kurz gesummt und geblinkt. Dann habe ich nachgefüllt.
Damit hast du deinen Motor kaputt gemacht.
Da ist jedes mal die Schmierung zusammen gebrochen.
Summer und Led ist keine Ölstandsanzeige.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Vermutlich. Wobei das jetzt nicht ewig lang gesummt hat, sondern unter einer Sekunde..
Aber hin ist er jedenfalls.. Wahrscheinlich ist auch die Kurbelwelle eingelaufen, so dass es wohl einfacher ist einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen als meinen zu überholen, oder?
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TottiP
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von TottiP »

Überholen ist eine Option, dann hast Du quasi einen neuen Motor. Aber überholen ist eben mehr als nur neue Lagerschalen rein würgen.

Und egal, wie lange er gesummt hat, er HAT gesummt, somit war kein Öldruck mehr vorhanden. VW hat ja wirklich sehr gute Notlaufeigenschaften beim 827er, aber irgendwann sind auch die verbraucht
Gruß, Totti
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Welche Größe hat der Innenvielzahn von den Zylinderkopfschrauben? M11 oder M12?
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TottiP
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von TottiP »

M12. Aber ich dachte, Du hast die Kopfdichtung gemacht...? :gr
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Hab ich auch. Aber wenn ich jetzt einen neuen Block brauche, muss der Kopf ja wieder runter…
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TottiP
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von TottiP »

Aber dann solltest Du wissen, welche Größe Du verwendet hast...?!?
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Ja… Die Nuss hab ich mir damals aber ausgeliehen und jetzt wollte ich sie mir selber kaufen. Und damit ich die richtige kaufe, hab ich nachgefragt.
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich kann auf meinem neuen Block leider nicht das eingeschlagene 2E erkennen. Beim alten Block hat man das gesehen. Der Motor ist aber ja noch nicht eingetragen. Erkennt man noch an einer anderen Stelle, dass es tatsächlich ein 2E ist? Das will der TÜV Prüfer ja sehen..
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burger
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von burger »

Dann schlag es doch ein wenn er dann zufrieden ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von Matze567 »

Ich würde den Motor überholen.Das ist auch nicht so teuer. Ich würde in meine Autos nie einen gebrauchten Motor einbauen von dem ich nichts weiß . Den würde ich auch erst zerlegen und schauen was er taugt. Den Kennbuchstaben kannst Du doch selber einschlagen.
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bogues
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Weiß noch zufällig jmd das Anzugsmoment vom Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig?
Brösel
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von Brösel »

bogues hat geschrieben: 29.06.2022, 08:59 Wenn man eine scharfe Kurve gefahren ist, Passstraßen oder Kreisverkehr, hat es im Urlaub immer mal kurz gesummt und geblinkt. Dann habe ich nachgefüllt. Beim Kopfdichtungsschaden auch. Vorgestern hab ich den neuen Kopf montiert. Danach fuhr er gut. Gestern früh ging dann wieder der Summer an.
Summer funktioniert also. Wenigstens der…

Moin zusammen, wollte eben meine Unsicherheit äußern: Habe bisher ca. 1000km gefahren mit neuem Öl, bisher hat der Summer+Lampe 3x ganz kurz sich gemeldet. Habe den T3 auch erst seit Oktober 21. Bisher keine Ölflecken und kein Ölverbrauch, mehrmals gemessen (immer schön zwischen den "Punkten"). Mein Verdacht wäre, dass vielleicht etwas an der Leiterfolie ist, die Tachobeleuchtung funzt auch nicht.
Wenn genug Öl, dann scheint ja ein Öldruckabfall doch eher unwahrscheinlich. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
Gruß Joe
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puckel0114
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von puckel0114 »

Nein.

Nur weil genug Öl drin ist, heißt es nicht, dass auch genug Öldruck vorhanden ist.

Öldruck messen lassen, dann weißt du ob ein mechanisches oder elektrisches Problem vorliegt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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TottiP
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von TottiP »

Speziell bei den Dieseln verschleißen gerne die Zwischenwellenlager, Wie lange braucht er denn, bis die Öldrucklampe beim Start nach längerer Standzeit erlischt?
Gruß, Totti
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von Brösel »

Hi, die Öldrucklampe geht sofort nach dem Start aus.
Ich erinnere, dass Summer und Lampe beim letzten Mal bei gemütlichen 60kmh auf der Landstrasse für nicht mal eine Sekunde ganz kurz zu sehen/hören war. Wie gesagt, 3x während ca. 1000km.
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###T3###

Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von ###T3### »

bogues hat geschrieben: 29.06.2022, 08:59 Wenn man eine scharfe Kurve gefahren ist, Passstraßen oder Kreisverkehr, hat es im Urlaub immer mal kurz gesummt und geblinkt.
Das reicht im Zweifel, um die Lager zu schrotten. Das mutmaßliche Ergebnis waren dann die kupferfarbenen Partikel im Öl, von denen Du berichtet hast.
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burger
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 08.07.2022, 09:38
bogues hat geschrieben: 29.06.2022, 08:59 Wenn man eine scharfe Kurve gefahren ist, Passstraßen oder Kreisverkehr, hat es im Urlaub immer mal kurz gesummt und geblinkt.
Das reicht im Zweifel, um die Lager zu schrotten. Das mutmaßliche Ergebnis waren dann die kupferfarbenen Partikel im Öl, von denen Du berichtet hast.
Das wurde bereits diskutiert nachdem es identische Aussagen von Usern hier gab. Wo ist der (zusätzliche) Input für diesen Thread?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Matze567 hat geschrieben: 07.07.2022, 19:07 Ich würde den Motor überholen.Das ist auch nicht so teuer. Ich würde in meine Autos nie einen gebrauchten Motor einbauen von dem ich nichts weiß . Den würde ich auch erst zerlegen und schauen was er taugt. Den Kennbuchstaben kannst Du doch selber einschlagen.
Block wurde gehont, Kolbenringe sind neu, jetzt mache ich noch Hauptlager und Pleuellager sowie die Simmeringe neu.
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Guten Morgen.
Habe jetzt die Pleuel- und Hauptlager getauscht, neue Kopfdichtung verbaut-erster Startversuch: Öldrucklampe geht nicht aus. Daraufhin habe ich noch die Ölpumpe getauscht (und mit den JX Schrauben eingebaut, also die liegt an): wieder kein Öldruck. Als ich die Ölpumpe ab hatte, habe ich Luftdruck auf den Kanal der Pumpe gegeben und den Sensor am Kopf rausgedreht, da lief deutlich Öl raus. Als ich das Ganze mit Pumpe und Anlasser gemacht habe, kam nichts oben an. An dem Sensor am Flansch kommt über den Anlasser auch nichts an, der Ölfilter ist jedoch voll Öl. Ich tausche morgen nochmal den Ölfilter, hab die kleine (letzte?) Hoffnung, dass es an dem liegt. Hat sonst noch jmd eine Idee?

Vielen Dank!
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von Cremefresh »

Klingt ein wenig hiernach:
viewtopic.php?p=854347
puckel0114
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von puckel0114 »

Der hat doch auch eine nebenwelle.
Die Lager auch getauscht?
Gruß aus Bielefeld
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Du meinst die Welle die den Zündverteiler antreibt? Lager habe ich nicht getauscht, die waren gut, die Welle hatte keine Spiel.

Der Link von Cremefresh klingt sehr nach meinem Problem!

Der Filter war auch mein nächster (und letzter) Verdacht. Welchen Ölfilter würdet ihr mir empfehlen?
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Es lag tatsächlich am Ölfilter. Im Mj 94, aus dem mein 2e stammt, gab es eine technische Änderung. Und ich hab eben den falschen gehabt..
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bulliproof »

bogues hat geschrieben: 25.07.2022, 14:10 Es lag tatsächlich am Ölfilter. Im Mj 94, aus dem mein 2e stammt, gab es eine technische Änderung. Und ich hab eben den falschen gehabt..
Da ich scheinbar ein Leidensgenosse bin, siehe hier: viewtopic.php?p=842000#p842000
Welchen Ölfilter hast du nun verbaut?
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bogues »

Den Mahle OC 264.
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Re: Lagerschaden am 2e

Beitrag von bulliproof »

bogues hat geschrieben: 20.08.2022, 07:32 Den Mahle OC 264.
Ok, danke für die Antwort. Bis auf die Abmessungen ist er technisch identisch zu dem Mahle 940/25 den ich verwende. Sehr schade, das bringt mich wohl nicht weiter :kp
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