Lagerschaden am 2e
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- bogues
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Lagerschaden am 2e
Hallo,
da ich ja inzwischen einigermaßen weiß, was das Problem meines Motors ist, mache ich einen neuen Thread mit passenderem Titel..
Also ich habe kupferfarbene Späne bzw. Blättchen im Öl.
Werde heute mal die Lagerböcke der KW abschrauben und die der Pleuel, dann sehe ich ja, was kaputt ist.
Die Pleuellager kann ich mit etwas Gefummelt vermutlich auch im eingebauten Zustand wechseln, oder?
da ich ja inzwischen einigermaßen weiß, was das Problem meines Motors ist, mache ich einen neuen Thread mit passenderem Titel..
Also ich habe kupferfarbene Späne bzw. Blättchen im Öl.
Werde heute mal die Lagerböcke der KW abschrauben und die der Pleuel, dann sehe ich ja, was kaputt ist.
Die Pleuellager kann ich mit etwas Gefummelt vermutlich auch im eingebauten Zustand wechseln, oder?
- Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e
Moin,
du kennst du Folge deines Problems, also Lagerschaden aufgrund von zu wenig Öldruck.
Aber kennst du auch die Ursache?
Oder meinst du der Öldruck war zu gering da er an dem Lagerschaden verloren ging?
Das ist dann so ein wenig wie "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"
du kennst du Folge deines Problems, also Lagerschaden aufgrund von zu wenig Öldruck.
Aber kennst du auch die Ursache?
Oder meinst du der Öldruck war zu gering da er an dem Lagerschaden verloren ging?
Das ist dann so ein wenig wie "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"
Viele Grüße,
Alexander
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- bogues
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Re: Lagerschaden am 2e
Meine Schaftdichtungen waren wahrscheinlich verschlissen und ich bin dann immer wieder mit zu wenig Öl gefahren vermute ich. Weiß auch nicht inwieweit der Kopfschaden mit reinspielt..
- Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e
Was heißt denn "immer wieder mit zu wenig Öl"?
Hattest du denn während der Fahrt schon Öldruckprobleme?
Solange der Druck noch da ist, kann auch der Ölstand deutlich unter Min sein. Kritsch wird es erst wenn das Öl wegschwappt und die Pumpe Luft ansaugt, dann bricht der Öldruck zusammen, dann geht aber auch der Summer oder die Led an.
Hattest du denn während der Fahrt schon Öldruckprobleme?
Solange der Druck noch da ist, kann auch der Ölstand deutlich unter Min sein. Kritsch wird es erst wenn das Öl wegschwappt und die Pumpe Luft ansaugt, dann bricht der Öldruck zusammen, dann geht aber auch der Summer oder die Led an.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e
Sofern beim Umbau Klemme 1 bzw W mit verkabelt und auf Funktion geprüft wurden.
Sonst summt da nichts ;-(
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mit Autogas
- bogues
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Re: Lagerschaden am 2e
Wenn man eine scharfe Kurve gefahren ist, Passstraßen oder Kreisverkehr, hat es im Urlaub immer mal kurz gesummt und geblinkt. Dann habe ich nachgefüllt. Beim Kopfdichtungsschaden auch. Vorgestern hab ich den neuen Kopf montiert. Danach fuhr er gut. Gestern früh ging dann wieder der Summer an.
Summer funktioniert also. Wenigstens der…
Summer funktioniert also. Wenigstens der…
- Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e
Damit hast du deinen Motor kaputt gemacht.
Da ist jedes mal die Schmierung zusammen gebrochen.
Summer und Led ist keine Ölstandsanzeige.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Lagerschaden am 2e
Vermutlich. Wobei das jetzt nicht ewig lang gesummt hat, sondern unter einer Sekunde..
Aber hin ist er jedenfalls.. Wahrscheinlich ist auch die Kurbelwelle eingelaufen, so dass es wohl einfacher ist einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen als meinen zu überholen, oder?
Aber hin ist er jedenfalls.. Wahrscheinlich ist auch die Kurbelwelle eingelaufen, so dass es wohl einfacher ist einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen als meinen zu überholen, oder?
- TottiP
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Re: Lagerschaden am 2e
Überholen ist eine Option, dann hast Du quasi einen neuen Motor. Aber überholen ist eben mehr als nur neue Lagerschalen rein würgen.
Und egal, wie lange er gesummt hat, er HAT gesummt, somit war kein Öldruck mehr vorhanden. VW hat ja wirklich sehr gute Notlaufeigenschaften beim 827er, aber irgendwann sind auch die verbraucht
Und egal, wie lange er gesummt hat, er HAT gesummt, somit war kein Öldruck mehr vorhanden. VW hat ja wirklich sehr gute Notlaufeigenschaften beim 827er, aber irgendwann sind auch die verbraucht
Gruß, Totti
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Re: Lagerschaden am 2e
Welche Größe hat der Innenvielzahn von den Zylinderkopfschrauben? M11 oder M12?
- TottiP
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Re: Lagerschaden am 2e
M12. Aber ich dachte, Du hast die Kopfdichtung gemacht...?
Gruß, Totti
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Re: Lagerschaden am 2e
Hab ich auch. Aber wenn ich jetzt einen neuen Block brauche, muss der Kopf ja wieder runter…
- TottiP
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Re: Lagerschaden am 2e
Aber dann solltest Du wissen, welche Größe Du verwendet hast...?!?
Gruß, Totti
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Re: Lagerschaden am 2e
Ja… Die Nuss hab ich mir damals aber ausgeliehen und jetzt wollte ich sie mir selber kaufen. Und damit ich die richtige kaufe, hab ich nachgefragt.
- bogues
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Re: Lagerschaden am 2e
Hallo,
ich kann auf meinem neuen Block leider nicht das eingeschlagene 2E erkennen. Beim alten Block hat man das gesehen. Der Motor ist aber ja noch nicht eingetragen. Erkennt man noch an einer anderen Stelle, dass es tatsächlich ein 2E ist? Das will der TÜV Prüfer ja sehen..
ich kann auf meinem neuen Block leider nicht das eingeschlagene 2E erkennen. Beim alten Block hat man das gesehen. Der Motor ist aber ja noch nicht eingetragen. Erkennt man noch an einer anderen Stelle, dass es tatsächlich ein 2E ist? Das will der TÜV Prüfer ja sehen..
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Re: Lagerschaden am 2e
Ich würde den Motor überholen.Das ist auch nicht so teuer. Ich würde in meine Autos nie einen gebrauchten Motor einbauen von dem ich nichts weiß . Den würde ich auch erst zerlegen und schauen was er taugt. Den Kennbuchstaben kannst Du doch selber einschlagen.
- bogues
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Re: Lagerschaden am 2e
Weiß noch zufällig jmd das Anzugsmoment vom Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig?
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Re: Lagerschaden am 2e
bogues hat geschrieben: ↑29.06.2022, 08:59 Wenn man eine scharfe Kurve gefahren ist, Passstraßen oder Kreisverkehr, hat es im Urlaub immer mal kurz gesummt und geblinkt. Dann habe ich nachgefüllt. Beim Kopfdichtungsschaden auch. Vorgestern hab ich den neuen Kopf montiert. Danach fuhr er gut. Gestern früh ging dann wieder der Summer an.
Summer funktioniert also. Wenigstens der…
Moin zusammen, wollte eben meine Unsicherheit äußern: Habe bisher ca. 1000km gefahren mit neuem Öl, bisher hat der Summer+Lampe 3x ganz kurz sich gemeldet. Habe den T3 auch erst seit Oktober 21. Bisher keine Ölflecken und kein Ölverbrauch, mehrmals gemessen (immer schön zwischen den "Punkten"). Mein Verdacht wäre, dass vielleicht etwas an der Leiterfolie ist, die Tachobeleuchtung funzt auch nicht.
Wenn genug Öl, dann scheint ja ein Öldruckabfall doch eher unwahrscheinlich. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
Gruß Joe
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Re: Lagerschaden am 2e
Nein.
Nur weil genug Öl drin ist, heißt es nicht, dass auch genug Öldruck vorhanden ist.
Öldruck messen lassen, dann weißt du ob ein mechanisches oder elektrisches Problem vorliegt.
Nur weil genug Öl drin ist, heißt es nicht, dass auch genug Öldruck vorhanden ist.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Lagerschaden am 2e
Speziell bei den Dieseln verschleißen gerne die Zwischenwellenlager, Wie lange braucht er denn, bis die Öldrucklampe beim Start nach längerer Standzeit erlischt?
Gruß, Totti
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Re: Lagerschaden am 2e
Hi, die Öldrucklampe geht sofort nach dem Start aus.
Ich erinnere, dass Summer und Lampe beim letzten Mal bei gemütlichen 60kmh auf der Landstrasse für nicht mal eine Sekunde ganz kurz zu sehen/hören war. Wie gesagt, 3x während ca. 1000km.
Ich erinnere, dass Summer und Lampe beim letzten Mal bei gemütlichen 60kmh auf der Landstrasse für nicht mal eine Sekunde ganz kurz zu sehen/hören war. Wie gesagt, 3x während ca. 1000km.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Re: Lagerschaden am 2e
Das reicht im Zweifel, um die Lager zu schrotten. Das mutmaßliche Ergebnis waren dann die kupferfarbenen Partikel im Öl, von denen Du berichtet hast.
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Re: Lagerschaden am 2e
Das wurde bereits diskutiert nachdem es identische Aussagen von Usern hier gab. Wo ist der (zusätzliche) Input für diesen Thread?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Lagerschaden am 2e
Block wurde gehont, Kolbenringe sind neu, jetzt mache ich noch Hauptlager und Pleuellager sowie die Simmeringe neu.Matze567 hat geschrieben: ↑07.07.2022, 19:07 Ich würde den Motor überholen.Das ist auch nicht so teuer. Ich würde in meine Autos nie einen gebrauchten Motor einbauen von dem ich nichts weiß . Den würde ich auch erst zerlegen und schauen was er taugt. Den Kennbuchstaben kannst Du doch selber einschlagen.
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Re: Lagerschaden am 2e
Guten Morgen.
Habe jetzt die Pleuel- und Hauptlager getauscht, neue Kopfdichtung verbaut-erster Startversuch: Öldrucklampe geht nicht aus. Daraufhin habe ich noch die Ölpumpe getauscht (und mit den JX Schrauben eingebaut, also die liegt an): wieder kein Öldruck. Als ich die Ölpumpe ab hatte, habe ich Luftdruck auf den Kanal der Pumpe gegeben und den Sensor am Kopf rausgedreht, da lief deutlich Öl raus. Als ich das Ganze mit Pumpe und Anlasser gemacht habe, kam nichts oben an. An dem Sensor am Flansch kommt über den Anlasser auch nichts an, der Ölfilter ist jedoch voll Öl. Ich tausche morgen nochmal den Ölfilter, hab die kleine (letzte?) Hoffnung, dass es an dem liegt. Hat sonst noch jmd eine Idee?
Vielen Dank!
Habe jetzt die Pleuel- und Hauptlager getauscht, neue Kopfdichtung verbaut-erster Startversuch: Öldrucklampe geht nicht aus. Daraufhin habe ich noch die Ölpumpe getauscht (und mit den JX Schrauben eingebaut, also die liegt an): wieder kein Öldruck. Als ich die Ölpumpe ab hatte, habe ich Luftdruck auf den Kanal der Pumpe gegeben und den Sensor am Kopf rausgedreht, da lief deutlich Öl raus. Als ich das Ganze mit Pumpe und Anlasser gemacht habe, kam nichts oben an. An dem Sensor am Flansch kommt über den Anlasser auch nichts an, der Ölfilter ist jedoch voll Öl. Ich tausche morgen nochmal den Ölfilter, hab die kleine (letzte?) Hoffnung, dass es an dem liegt. Hat sonst noch jmd eine Idee?
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Re: Lagerschaden am 2e
Klingt ein wenig hiernach:
viewtopic.php?p=854347
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Re: Lagerschaden am 2e
Der hat doch auch eine nebenwelle.
Die Lager auch getauscht?
Die Lager auch getauscht?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Lagerschaden am 2e
Du meinst die Welle die den Zündverteiler antreibt? Lager habe ich nicht getauscht, die waren gut, die Welle hatte keine Spiel.
Der Link von Cremefresh klingt sehr nach meinem Problem!
Der Filter war auch mein nächster (und letzter) Verdacht. Welchen Ölfilter würdet ihr mir empfehlen?
Der Link von Cremefresh klingt sehr nach meinem Problem!
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- bogues
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Re: Lagerschaden am 2e
Es lag tatsächlich am Ölfilter. Im Mj 94, aus dem mein 2e stammt, gab es eine technische Änderung. Und ich hab eben den falschen gehabt..
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Re: Lagerschaden am 2e
Da ich scheinbar ein Leidensgenosse bin, siehe hier: viewtopic.php?p=842000#p842000
Welchen Ölfilter hast du nun verbaut?
- bogues
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Re: Lagerschaden am 2e
Den Mahle OC 264.
- bulliproof
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Re: Lagerschaden am 2e
Ok, danke für die Antwort. Bis auf die Abmessungen ist er technisch identisch zu dem Mahle 940/25 den ich verwende. Sehr schade, das bringt mich wohl nicht weiter