Hallo zusammen,
bei einem Werkstattbesuch mit dem MV ist neben einem viel zu hohen CO im Leerlauf ala zweites Problem zufällig aufgefallen, dass die Zündspule nur im Leerlauf mit einer stark schwankenden Spannung versorgt wird. Diese pendelt zwischen Sollspannung knapp 13 Volt, und 3 Volt. Das Problem taucht nur im Leerlauf auf, nicht bei Spannung. Erster Impuls ist der Lima-Regler, aus der Lima kommt aber konstante Spannung raus.
Ich werd heut abend in die Fehlersuche einsteigen und den Weg von der Batterie zur Zündspule durcharbeiten, freue mich aber über jeden Tipp vorab, was vielleicht typisch oder naheliegend wäre? Werkstatt tippt auf ein kaputtes Relais oder ein Problem am Zündanlassschalter.
Kabelproblene schließe ich eigentlich aus, denn auf Drehzahl funktioniert in den gleichen Kabeln alles tadellos.
Wer hat Tipps?
Danke dafür!
instabile Spannung im Motorraum
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Re: instabile Spannung im Motorraum
Mit was wurde denn gemessen und an welchem Anschluss?
Mit einem Digitalmultimeter an Klemme 1 ist das normal.
Und in der Zuleitung von der Zentralelektrik zur Zündspule Klemme 15 findet sich kein Relais oder sonst was.
Und wenn bei eingeschalteter Zündung oder im Leerlauf die Hupe funktioniert, ist es ganz sicher nicht der ZAS, denn die wird auch über Klemme 15 über den Zas versorgt.
Mit einem Digitalmultimeter an Klemme 1 ist das normal.
Und in der Zuleitung von der Zentralelektrik zur Zündspule Klemme 15 findet sich kein Relais oder sonst was.
Und wenn bei eingeschalteter Zündung oder im Leerlauf die Hupe funktioniert, ist es ganz sicher nicht der ZAS, denn die wird auch über Klemme 15 über den Zas versorgt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 30.06.2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: instabile Spannung im Motorraum
Moin!Atlantik90 hat geschrieben: ↑30.06.2022, 13:58 Mit was wurde denn gemessen und an welchem Anschluss?
Mit einem Digitalmultimeter an Klemme 1 ist das normal.
Und in der Zuleitung von der Zentrallktrik zur Zündspule Klemme 15 findet sich kein Relais oder sonst was.
Und wenn bei eingeschalteter Zündung oder im Leerlauf die Hupe funktioniert, ist es ganz sicher nicht der ZAS, denn die wird auch über Klemme 15 über den Zas versorgt.
Das werde ich prüfen. Was heißt "normal"? Bzw. warum ist das so?
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Re: instabile Spannung im Motorraum
Wenn du an Klemme 1 misst, dann wird diese entsprechend der ausgelösten Zündungen von deiner Digifant nach Masse geschaltet. Ein Digitalmultimezter kann dem nicht folgen und zeigt die Spannung, die im Mittel im Auswertefenster am Analog-Digitalwandler des Messgerätes anliegt.
Wenn du die Spannungsversorgung an der Zündspule messen willst, dann musst du an Klemme 15 messen. Die sollte dann bei laufendem Motor nur ganz geringe Spannungsschwankungen im zeigen 1/10 V-Bereich zeigen. Du bist bei diesen Messungen aber besser mit einem analogen Messgerät unterwegs.
Wenn du die Spannungsversorgung an der Zündspule messen willst, dann musst du an Klemme 15 messen. Die sollte dann bei laufendem Motor nur ganz geringe Spannungsschwankungen im zeigen 1/10 V-Bereich zeigen. Du bist bei diesen Messungen aber besser mit einem analogen Messgerät unterwegs.
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Re: instabile Spannung im Motorraum
Achso, ich hab den Wagen grad geholt und da nochmal gefragt.Atlantik90 hat geschrieben: ↑30.06.2022, 13:58 Mit was wurde denn gemessen und an welchem Anschluss?
Multimeter ja.
Aber nicht Klemme 1, sondern Klemme 15.
Dann ist das...
...also nicht der Fall. Ich muss das mit der Hupe gleich mal probieren. Ham se sich ja clever ausgedacht.. ;)Atlantik90 hat geschrieben: ↑30.06.2022, 16:05 .Wenn du die Spannungsversorgung an der Zündspule messen willst, dann musst du an Klemme 15 messen. Die sollte dann bei laufendem Motor nur ganz geringe Spannungsschwankungen im zeigen 1/10 V-Bereich zeigen.
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Re: instabile Spannung im Motorraum
Hupe funktioniert.
Die Fehlerbeschreibung der Werkstatt kann ich warm-kalt-langsam-mittel-schnell beim besten Willen nicht reproduzieren, mein Multimeter pendelt zwischen 12,4 und 12,65. Ich lege das hier erstmal bei und schaue, was der Schlosser sagt.
Danke ans Forum, vor allem an Joachim für die wie so oft sehr präzise Aufklärung.
VG
Die Fehlerbeschreibung der Werkstatt kann ich warm-kalt-langsam-mittel-schnell beim besten Willen nicht reproduzieren, mein Multimeter pendelt zwischen 12,4 und 12,65. Ich lege das hier erstmal bei und schaue, was der Schlosser sagt.
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