AAZ Druckverlust im Brennraum messen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von syncroma »

Hallo Forum,
wende mich an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Problem: seit einiger Zeit fördert mein AAZ Motoröl in die Entlüftungen
(Kurbelwellenraum und Ventildeckel) und somit bis zum Turbolader.
Der AAZ hat gerade mal 15000 km gelaufen; war ein Tauschmot.
einer Firma mit sehr gutem Ruf. Habe dann einen Ölcatchtank
nach der schwarzen Entlüfterdose installiert. Jetzt fördert er
wenigstens in den Catchtank. Ein befreundeter Mechaniker meinte,
ich sollte eine Druckverlust Messung der Zylinder machen. Was brauch ich dazu
und ist es mit meinen Kenntnissen zu machen?
Danke für Euer Wissen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von Alexander »

Hi,
wie viel Öl sammelt sich denn da so in dem Tank?
Und wie hoch ist der Ölverbauch auf 1000km?
Dir ist aber schon klar das die Luft nie komplett ölfrei ist und die Ansaugstrecke immer leicht ölig ist?
Viele Grüße,
Alexander
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von syncroma »

Servus,
leider habe ich den Ölverbrauch
noch nicht gemessen. Er ist aber wesentlich mehr als 0,5l/300 km.
Bevor ich den Catchtank installierte tropfte das geförderte Öl nach
ca 200km aus der Turbodruckseite. Der Motor verbrennt kein Öl.
Sprich es ist kein Ölnebel sondern wirklicher Ölstrom.
Ich hätte ein Video , wollte mich auf youtube anmelden,
bin aber wahrscheinlich zu dumm. Kann ich das hier irgendwie
posten?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von Alexander »

syncroma hat geschrieben: 29.06.2022, 10:16Der Motor verbrennt kein Öl.
Sprich es ist kein Ölnebel sondern wirklicher Ölstrom.
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Auch wenn das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen sollte, so wird es doch mit der Luft in die Vorkammer gedrückt und auch mitverbrannt.
Oder es tropft vorher schon unten raus.
Qualmt der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus?
Wenn ja, dann kannst du dir die Messung sparen und direkt den Kopf runter nehmen und gucken.
Kompression mal gemessen?
Viele Grüße,
Alexander
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von syncroma »

Hi,
hier noch ein paar Bilder; werde heute noch Kompression
prüfen; wie finde ich raus ob der Nebel am Öleifüllstuzen Öl ist
oder verbrannter Diesel?
IMG_5095.JPG
IMG_5094.JPG
IMG_5091.JPG
IMG_5087.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von Alexander »

Wenn aus dem Kurbelgehäuse viel Luft ausströmt, dann kann das nur 2 Gründe haben.
Möglichkeit eins, du hast eine Undichtigkeit zwischen Vacuumpumpe und Bremskraftverstärker, dann pumpt die Vacuumpumpe nämlich ganz viel Luft in das Kurbelgehäuse.
Oder, die Kolbenringe sind verschlissen, die Zylinderlaufbahnen sind nicht in Ordnung oder ein (oder mehrere) Kolben hat einen Riss oder gefressen.
Dann ist die Luft quasi Abgas.
Deine Frage verstehe ich nicht, was macht das für einen Unterschied.
Meiner Meinung nach kannst du den Motor ausbauen und den Kopf runter nehmen.
Aber mach ruhig noch eine Kompressionsmessung.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von PL3XUS »

Alexander hat geschrieben: 29.06.2022, 12:21 Wenn aus dem Kurbelgehäuse viel Luft ausströmt, dann kann das nur 2 Gründe haben.
Möglichkeit eins, du hast eine Undichtigkeit zwischen Vacuumpumpe und Bremskraftverstärker, dann pumpt die Vacuumpumpe nämlich ganz viel Luft in das Kurbelgehäuse.
Oder, die Kolbenringe sind verschlissen, die Zylinderlaufbahnen sind nicht in Ordnung oder ein (oder mehrere) Kolben hat einen Riss oder gefressen.
Dann ist die Luft quasi Abgas.
Deine Frage verstehe ich nicht, was macht das für einen Unterschied.
Meiner Meinung nach kannst du den Motor ausbauen und den Kopf runter nehmen.
Aber mach ruhig noch eine Kompressionsmessung.
Sehe ich alles genau so.
###T3###

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von ###T3### »

Ich auch :muaha

@syncroma
syncroma hat geschrieben: 29.06.2022, 11:48 wie finde ich raus ob der Nebel am Öleifüllstuzen Öl ist
oder verbrannter Diesel?
Der Nebel ist altes Öl, mit Ruß und anderen Verunreinigungen versetzt. Wenn es verbrannter Diesel wäre, wäre er ja weg.

Allerdings frage ich mich, wie folgende Feststellungen zusammenpassen:
der Ölverbrauch sei "wesentlich mehr als 0,5l/300 km" und "Der Motor verbrennt kein Öl."
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

entschuldigung, dass ich reingrätsche. :mrgreen:
Wenn aus dem Kurbelgehäuse viel Luft ausströmt, dann kann das nur 2 Gründe haben.
Möglichkeit eins, du hast eine Undichtigkeit zwischen Vacuumpumpe und Bremskraftverstärker,
Ich habe einen 1,6 l td JX. Nachdem ich an meinem nachgerüsteten LLK Öltropfen festgestellt habe und auch der alte Turbo ein Öltröpfchen hängen hatte, habe ich an der Welle gewackelt, das Spiel für zu groß befunden und einen überholten KKK Turbo gekauft (€ 430 - "deutscher Betrieb"). Nach dem Einbau lief das Öl beim ersten Anlassen aus der Rumpfgruppe "im Strahl". Anschlüsse waren dicht, also habe ich reklamiert und wegen drängenden Urlaubs einen zweiten, überholten Turbo eines anderen Betriebs gekauft. Ähnlicher Preis. Sowohl auf der Verdichter- als auch Abgasseite tropft Öl. Zwischen den beiden Turbos besteht also nur der Unterschied, dass der eine direkt an der Rumpfgruppe Öl rausgelassen hat und der aktuelle neue Turbo links und rechts davon. Zwei neue kaputte Turbos erscheinen unwahrscheinlich. Im netz gibt es ja eine Diagnosematrix für das Umfeld der Turbos. Demnach habe ich folgende Ursachen ausgeschlossen/geprüft:

Über die Rücklaufleitung läuft Öl aus der Ölwanne ab, also ist diese m.E. frei - Rücklauf frei
Ölstand mehrfach kontrolliert - zwischen Min-Max eingefüllt, Auto steht eben
Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen - laues Lüftchen meines Erachtens. Ändert sich auch bei Drehzahl nicht wirklich.
Ölmessstab gezogen und mit Finger zugehalten - Da ist kein Druck zu spüren

Der Rumpfmotor ist 30 000 km alt.

Mich interessiert daher die oben gemachte Fehlerbeschreibung. Die Vakuumpumpe habe ich erst vor 2000 km gegen eine gebrauchte getauscht. Wie kann ich den beschriebenen Fehler prüfen?

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Beitrag von Alexander »

evisfreund hat geschrieben: 30.06.2022, 17:10Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen - laues Lüftchen meines Erachtens. Ändert sich auch bei Drehzahl nicht wirklich.
Dann liegt es sicher nicht an der Vacuumpumpe bzw. an einer Undichtigkeit auf der Vacuumseite.

Schau dir das mal in Ruhe an: https://www.youtube.com/watch?v=RaZE08uoZF4
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“