Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 01.01.2019, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Hallo Forumsmitglieder, ich heiße Ianis, bin 27 Jahre alt, komme aus dem Allgäu und seit einigen Jahren 87er JX Fahrer. Als Karosseriebauer habe ich das Fahrzeug natürlich komplett restauriert und scheue mich nicht vor der Technik, so wie hin und wieder der ein oder anderen Verbesserung.
Vorab ein paar Daten und Umbauten zum Bus:
- JX Motor mit unbekannter Laufleistung
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- Zahnriemen Letztes Jahr erneuert und Förderbeginn ordentlich eingestellt
- Wasserpumpe vor 3 Jahren (vor ca 10 tsd KM)
- LDA Dose instandgesetzt
- VDO Öl Temp. und Druck Anzeige
Auto lief einwandfrei bis ichfolgendes ersetzt oder nachgerüstet habe:
- Kühler erneuert (billig von JP Group)
- Kühlwasser erneuert, Mischverhältnis 1:1, grün/blau
- Ölkühler vor Wasserkühler mit 90 Grad Thermostat
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- (never change a running system…)
Die Problematik:
Seit dem steigt die Kühlmitteltemperatur ungewohnt schnell an (1km Stadtfahrt bei 16 Grad Außentemperatur und der Zeiger steht in Mittelstellung). Auf der Landstraße verhält er sich ganz normal, wobei die Anzeige stark variiert zwischen vor der LED und nach der LED. Ich bin es so gewohnt, dass er seine Temperatur hält. Der Kühlerlüfter läuft auf Stufe 1 fast immer mit. Auf der Autobahn geht bei leichten Steigungen die Temperatur extrem nach oben, Kühlerlüfter Stufe 2 läuft (also um die 100 Grad), die Motorleistung nimmt etwas ab. Wenn es wieder bergab geht, rutsch die Nadel wieder vor die LED. Das ganze ist stark von der fahrenden Geschwindigkeit abhängig, (also der Last bzw. Gaspedalstellung). Die genannten Probleme treten bei meiner maximalen Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h auf, bei 80 ´´tanzt´´ die Nadel auch noch hin und her, hält jedoch besser seine Temperatur.
Geprüft habe ich:
- CO Test wegen Verdacht auf defekte ZKD verlief negativ
- Luft im Kühlsystem kann ich inzwischen ausschließen
- Wasserpumpe: Sitz des Schaufelrades, der Welle und Riemenscheibe geprüft
- Keilriemenspannung geprüft
- Thermostat geprüft und gleich erneuert
- Sichtprüfung des kompletten Kühlsystem auf Undichtigkeit oder Quetschung
Meine Vermutung:
Der neue Günstige Kühler ist schlecht verarbeitet. Ich kann mir sonst nichts anderes erklären. Außer jemand von euch hat noch Ideen oder Vermutungen? Ähnliche Erfahrungen?
Bevor ich wieder Geld in eine Vermutung investiere, frage ich gern eine erfahrene Community und hoffe auf Interessante Berichte
Viele Grüße und vorab schonmal danke!
Vorab ein paar Daten und Umbauten zum Bus:
- JX Motor mit unbekannter Laufleistung
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- Zahnriemen Letztes Jahr erneuert und Förderbeginn ordentlich eingestellt
- Wasserpumpe vor 3 Jahren (vor ca 10 tsd KM)
- LDA Dose instandgesetzt
- VDO Öl Temp. und Druck Anzeige
Auto lief einwandfrei bis ichfolgendes ersetzt oder nachgerüstet habe:
- Kühler erneuert (billig von JP Group)
- Kühlwasser erneuert, Mischverhältnis 1:1, grün/blau
- Ölkühler vor Wasserkühler mit 90 Grad Thermostat
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- (never change a running system…)
Die Problematik:
Seit dem steigt die Kühlmitteltemperatur ungewohnt schnell an (1km Stadtfahrt bei 16 Grad Außentemperatur und der Zeiger steht in Mittelstellung). Auf der Landstraße verhält er sich ganz normal, wobei die Anzeige stark variiert zwischen vor der LED und nach der LED. Ich bin es so gewohnt, dass er seine Temperatur hält. Der Kühlerlüfter läuft auf Stufe 1 fast immer mit. Auf der Autobahn geht bei leichten Steigungen die Temperatur extrem nach oben, Kühlerlüfter Stufe 2 läuft (also um die 100 Grad), die Motorleistung nimmt etwas ab. Wenn es wieder bergab geht, rutsch die Nadel wieder vor die LED. Das ganze ist stark von der fahrenden Geschwindigkeit abhängig, (also der Last bzw. Gaspedalstellung). Die genannten Probleme treten bei meiner maximalen Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h auf, bei 80 ´´tanzt´´ die Nadel auch noch hin und her, hält jedoch besser seine Temperatur.
Geprüft habe ich:
- CO Test wegen Verdacht auf defekte ZKD verlief negativ
- Luft im Kühlsystem kann ich inzwischen ausschließen
- Wasserpumpe: Sitz des Schaufelrades, der Welle und Riemenscheibe geprüft
- Keilriemenspannung geprüft
- Thermostat geprüft und gleich erneuert
- Sichtprüfung des kompletten Kühlsystem auf Undichtigkeit oder Quetschung
Meine Vermutung:
Der neue Günstige Kühler ist schlecht verarbeitet. Ich kann mir sonst nichts anderes erklären. Außer jemand von euch hat noch Ideen oder Vermutungen? Ähnliche Erfahrungen?
Bevor ich wieder Geld in eine Vermutung investiere, frage ich gern eine erfahrene Community und hoffe auf Interessante Berichte
Viele Grüße und vorab schonmal danke!
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Tja, wenn wirklich keine Luft im System ist bleibt eigentlich nur der Kühler. Ka wie der von JP ist, das muss jemand anderes einschätzen.
Luftleitpappen, sind die da?
Ich hatte damals mit einem Billokühler ein ganz ähnliches Verhalten wie du beschreibst.
Da ich keinen Kühlerlüfter hatte, lief oft die Heizung an Steigungen mit.
Das war aber auch eine verbastelte Kiste mit flachem Tunnel usw. Der wurde mit dem CS schon oft zu heiss, JX war nicht lange drin.
Bei meinem JX jetzt läuft der Kühlerlüfter nie (muss ich mal Prüfen) und die Temp steigt max bis leicht über LED. Dann mach ich manchmal aus Gewohnheit die Heizung auf :) Insgesamt bewegt sich die Nadel kaum.
Jetzt bei den Temperaturen merkt man schon die Grenzen, aber sonst ist auch mit 600kg Hänger alles im grünen Bereich
Werkshochdach mit ~1800kg, Serienkühlung
Du hast ja eigentlich alles getan, Ölkühler, LLK
Luftleitpappen, sind die da?
Ich hatte damals mit einem Billokühler ein ganz ähnliches Verhalten wie du beschreibst.
Da ich keinen Kühlerlüfter hatte, lief oft die Heizung an Steigungen mit.
Das war aber auch eine verbastelte Kiste mit flachem Tunnel usw. Der wurde mit dem CS schon oft zu heiss, JX war nicht lange drin.
Bei meinem JX jetzt läuft der Kühlerlüfter nie (muss ich mal Prüfen) und die Temp steigt max bis leicht über LED. Dann mach ich manchmal aus Gewohnheit die Heizung auf :) Insgesamt bewegt sich die Nadel kaum.
Jetzt bei den Temperaturen merkt man schon die Grenzen, aber sonst ist auch mit 600kg Hänger alles im grünen Bereich
Werkshochdach mit ~1800kg, Serienkühlung
Du hast ja eigentlich alles getan, Ölkühler, LLK
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
-
- Stammposter
- Beiträge: 352
- Registriert: 03.03.2012, 16:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bessungen
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Zwei Dinge!
1) Hast Du die Luftleitpappen verbaut?
2) Welcher Kühler ist verbaut? Wenn Du den vom WBX erwischt hast hat der nicht die Leistung. Schau ma hier: https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler
1) Hast Du die Luftleitpappen verbaut?
2) Welcher Kühler ist verbaut? Wenn Du den vom WBX erwischt hast hat der nicht die Leistung. Schau ma hier: https://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 01.01.2019, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Hallo rulbinger,
interessant dass du ein ähnliches Verhalten mit einem Zubehör Kühler hattest. Das macht Hoffnung! So wie du dein jetziges Verhalten beschreibst, war es bei mir genauso, bevor ich etwas verändert habe...
Hallo michah,
zu 1) Nein habe ich nicht. es kam mir zwar schon in den Sinn, allerdings halte ich es nicht für den Grund des Problems da zuvor auch keine verbaut waren. Werde sie aber kaufen - Herstellerempfehlungen?
zu 2) Ich glaube da hast du recht! JP Group schreibt zwar für alle Modelle, aber wenn man die OE Nummern mit deinem link vergleicht stehen da nicht die 8MK 376 713-43* Nummern. Welche wohl extra für den Diesel gedacht sind. Das habe ich damals übersehen.
Vielen Dank schonmal
interessant dass du ein ähnliches Verhalten mit einem Zubehör Kühler hattest. Das macht Hoffnung! So wie du dein jetziges Verhalten beschreibst, war es bei mir genauso, bevor ich etwas verändert habe...
Hallo michah,
zu 1) Nein habe ich nicht. es kam mir zwar schon in den Sinn, allerdings halte ich es nicht für den Grund des Problems da zuvor auch keine verbaut waren. Werde sie aber kaufen - Herstellerempfehlungen?
zu 2) Ich glaube da hast du recht! JP Group schreibt zwar für alle Modelle, aber wenn man die OE Nummern mit deinem link vergleicht stehen da nicht die 8MK 376 713-43* Nummern. Welche wohl extra für den Diesel gedacht sind. Das habe ich damals übersehen.
Vielen Dank schonmal
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Du wirst doch wohl nicht den ganz schmalen haben oder? Wegen kühler schau mal hier:
viewtopic.php?p=823216#p823216
Der 42er NRF tut bis heute im Diesel bestens seinen Dienst.
viewtopic.php?p=823216#p823216
Der 42er NRF tut bis heute im Diesel bestens seinen Dienst.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Servus,
wenn der Kühlerlüfter schon bei so geringen Belastungen an geht hast du eindeutig ein Problem mit dem Hauptkühler. Wird der kühler auch oben ganz heiß im Stand bevor der Lüfter angeht? Dann sollte keine Restluft mehr drin sein. Man kann wenn er warm ist auch Mal nochmal kurz die Entlüfter Schraube aufdrehen. Dann hat man Unsicherheiten bzgl entlüften geklärt und kann nen neuen kühler bestellen.
Kühlerwasser Schläuche sind richtig herum am Frontkühler und hinten, also Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht?
Und das hier:
"Seit dem steigt die Kühlmitteltemperatur ungewohnt schnell an (1km Stadtfahrt bei 16 Grad Außentemperatur und der Zeiger steht in Mittelstellung)."
spricht für ein zusätzliches Problem messtechnisch. Das schafft man nämlich nicht
Vielleicht Mal den Spannungsregler im Cockpit prüfen.
Grüße, joschi
wenn der Kühlerlüfter schon bei so geringen Belastungen an geht hast du eindeutig ein Problem mit dem Hauptkühler. Wird der kühler auch oben ganz heiß im Stand bevor der Lüfter angeht? Dann sollte keine Restluft mehr drin sein. Man kann wenn er warm ist auch Mal nochmal kurz die Entlüfter Schraube aufdrehen. Dann hat man Unsicherheiten bzgl entlüften geklärt und kann nen neuen kühler bestellen.
Kühlerwasser Schläuche sind richtig herum am Frontkühler und hinten, also Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht?
Und das hier:
"Seit dem steigt die Kühlmitteltemperatur ungewohnt schnell an (1km Stadtfahrt bei 16 Grad Außentemperatur und der Zeiger steht in Mittelstellung)."
spricht für ein zusätzliches Problem messtechnisch. Das schafft man nämlich nicht
Vielleicht Mal den Spannungsregler im Cockpit prüfen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 01.01.2019, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Hallo burger,
im Anhang mal ein Foto der Breite. Scheint mir der ganz schmale zu sein. Danke für den Link, das war sehr interessant!
Servus Joschi,
Vielen Dank an alle!!
im Anhang mal ein Foto der Breite. Scheint mir der ganz schmale zu sein. Danke für den Link, das war sehr interessant!
Servus Joschi,
Ja, mit einem Laser Temperaturfühler gemessen.Wird der kühler auch oben ganz heiß im Stand bevor der Lüfter angeht?
Den Tipp habe ich schon mal bekommen, inzwischen habe ich in den meisten Temperatur Stadien entlüftet. Darum bin ich mir so sicher dass es nicht an der Luft im System liegt.Man kann wenn er warm ist auch Mal nochmal kurz die Entlüfter Schraube aufdrehen. Dann hat man Unsicherheiten bzgl entlüften geklärt und kann nen neuen kühler bestellen.
Habe mich eben für das Foto nochmal unter´s Auto gelegt und das geprüft. Bin mir sicher alles richtig angeschlossen zu haben... geht ja kaum anders mit dem Knick kurz vor dem Kühler und Motorseitig habe ich keine Schläuche gelöst.Kühlerwasser Schläuche sind richtig herum am Frontkühler und hinten, also Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht?
Da bin ich auch deiner Meinung. Der einpolige Temperaturfühler am Zylinderkopf ist erneuert. Mehr habe ich noch nicht geprüft. Hast du Infos oder Beiträge zum prüfen der Kühlmitteltemperaturanzeige? Und wie kann das mit den Umbauten am Kühlsystem zusammenhängen?"Seit dem steigt die Kühlmitteltemperatur ungewohnt schnell an (1km Stadtfahrt bei 16 Grad Außentemperatur und der Zeiger steht in Mittelstellung)."
spricht für ein zusätzliches Problem messtechnisch. Das schafft man nämlich nicht
Vielleicht Mal den Spannungsregler im Cockpit prüfen.
Vielen Dank an alle!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Ich vermute dass die Trennung zwischen Vor und Rücklauf (warm/kalt) im Kühler schlecht ist. Möglicherweise ein Herstellungsfehler. Der Kühler ist normalerweise horizontal geteilt. Unten links rein, in der unteren Hälfte nach rechts rüber, dann nach oben in der rechten Wange und von rechts wieder in der oberen Hälte nach links. D.h. links oben (alles von vorne gesehen) ist der kälteste Bereich.
Setze mal mehrere Meßpunkte bzw. mit der Hand fühlen.
Ich hatte ein ähnliches Thema an einem Wärmetauscher der Heizung.
viewtopic.php?p=800674#p800674
Setze mal mehrere Meßpunkte bzw. mit der Hand fühlen.
Ich hatte ein ähnliches Thema an einem Wärmetauscher der Heizung.
viewtopic.php?p=800674#p800674
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Ja es ist der ganz schmale, ich würde den auf keinen Fall drin lassen beim Diesel. Dann wird sich das Problem wahrscheinlich schon erledigt haben.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 01.01.2019, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Ich werde den Kühler gegen ein Markenteil austauschen und dann nochmal berichten. Es spricht ja alles dafür..
Grüße Ianis
Grüße Ianis
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Servus, wegen Infos und Beiträge müsste ich selber suchen. Ich habe vor einigen Jahren meine Anzeige "überholt" und kalibriert. Genaueres weiß ich nicht mehr aber ich hatte damals vor Einbau am Motor den Temperaturwert meines Sensors bei 90 Grad ermittelt. Und dann Mal den Sensor durch den entsprechenden Festwiderstand ersetzt und die Anzeige darauf eingestellt. Das oft verpöhnte Schätzeisen ist damit eine tolle Anzeige und zeigt mir den Lastzustand bzw ob das Kühlsystem so funktioniert wie es sein soll.ReimoJung hat geschrieben: ↑19.06.2022, 19:20 Da bin ich auch deiner Meinung. Der einpolige Temperaturfühler am Zylinderkopf ist erneuert. Mehr habe ich noch nicht geprüft. Hast du Infos oder Beiträge zum prüfen der Kühlmitteltemperaturanzeige? Und wie kann das mit den Umbauten am Kühlsystem zusammenhängen?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 01.01.2019, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Hallo zusammen,
tatsächlich lag es am falschen Kühler. Ich habe jetzt den 42mm NRF Kühler verbaut, damit ist die Nadel wieder wie festgeklebt, egal ob bergauf oder meine 100kmh Reisegeschwindigkeit.
Damit ein großes Dankeschön an alle!!
Viele Grüße
tatsächlich lag es am falschen Kühler. Ich habe jetzt den 42mm NRF Kühler verbaut, damit ist die Nadel wieder wie festgeklebt, egal ob bergauf oder meine 100kmh Reisegeschwindigkeit.
Damit ein großes Dankeschön an alle!!
Viele Grüße
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Moin ReimoJung,
die Luftleitpappen waren ab Werk bei jedem JX verbaut. Die hat nur jemand im Laufe der Jahre entfernt. Oder sie sind Dir weggegammelt . Ich habe mir vor ca. 2 Jahren welche aus SBR-Kautschuk (hatte noch Restmaterial) nachgebaut und mit Kabelbindern befestigt. Funktioniert prima und ist wetterbeständig.
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
top, danke auch fürs Rückmelden
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.07.2014, 11:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Auto lief einwandfrei bis ichfolgendes ersetzt oder nachgerüstet habe:
- Kühler erneuert (billig von JP Group)
- Kühlwasser erneuert, Mischverhältnis 1:1, grün/blau
- Ölkühler vor Wasserkühler mit 90 Grad Thermostat
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- (never change a running system…)
Den JP hatte ich auch verbaut, mit ähnlichen Symptomen.
Nun ist ein 42er NRF drin, konnte allerdings noch nicht testen. Ich berichte dann.
Frage: Den LLK hast du eingetragen? Bin auf der Suche nach einem eintragungsfähigen LLK ohne schweineteure Einzelabnahme etc.!
Grüße
Tom
- Kühler erneuert (billig von JP Group)
- Kühlwasser erneuert, Mischverhältnis 1:1, grün/blau
- Ölkühler vor Wasserkühler mit 90 Grad Thermostat
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- (never change a running system…)
Den JP hatte ich auch verbaut, mit ähnlichen Symptomen.
Nun ist ein 42er NRF drin, konnte allerdings noch nicht testen. Ich berichte dann.
Frage: Den LLK hast du eingetragen? Bin auf der Suche nach einem eintragungsfähigen LLK ohne schweineteure Einzelabnahme etc.!
Grüße
Tom
- MK1_Chris
- Poster
- Beiträge: 118
- Registriert: 25.01.2019, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AHU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
VP37 DieselpumpenJohny.
- Da_Hui
- Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: 30.07.2014, 19:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Celle
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Bei den Luftleitpappen hat er eigentlich nur 3 Möglichkeiten.MK1_Chris hat geschrieben: ↑28.06.2022, 21:45https://www.volkswagen-classic-parts.c ... 251121282A
Bei VW gibts noch eine von drei Pappen.
1. Aus Kunststoff von gowesty. Gibts z.B. über TK Carparts
2. Aus Edelstahl von van360
3. Selber zuschneiden. Gibt hier irgendwo im Forum ne Schnittvorlage
Ich hab Anfang des Jahres die gammligen Reste von meinen durch welche aus Kunststoff ersetzt und bin zufrieden. Bei Edelstahl hatte ich einfach Schiss mir den Lack zu verkratzen. Außerdem ist es nicht verkehrt wenn die n bisschen Flexibel sind.
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Fahr G30 (Markenname von BASF, Serie Glysantin)tomithomas hat geschrieben: ↑26.06.2022, 14:02
- Kühlwasser erneuert, Mischverhältnis 1:1, grün/blau
VW Referenz G12+
Farbe: Magenta
Mischverhältnis: 2 Teile Wasser 1 Teil KFS (Systemgröße egal)
Hab den Thread gelesen und ich möchte noch etwas ergänzen!
-> 50+% der Motorwärme wird über die Lambda geregelt. Wenn du bedingt durch den Förderbeginn oder auch deines Injektorsetups bereits 100-150 Grad zu heiß verbrennst, dann hilft der Rest danach auch nicht so viel. Prüfe deine Brennraumtemperatur (nicht Messung, sondern Einstellung) und wenn du dir sicher bist dass das passt dann kannst du weiter suchen.
Beste Grüße
Alex
-
- Poster
- Beiträge: 54
- Registriert: 30.10.2020, 10:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosenheim
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Servus, hat die Einspritzmenge einen Einfluss auf die Brennraumtemperatur beim Turbo-Wirbelkammerdiesel?PL3XUS hat geschrieben: ↑29.06.2022, 09:54
Hab den Thread gelesen und ich möchte noch etwas ergänzen!
-> 50+% der Motorwärme wird über die Lambda geregelt. Wenn du bedingt durch den Förderbeginn oder auch deines Injektorsetups bereits 100-150 Grad zu heiß verbrennst, dann hilft der Rest danach auch nicht so viel. Prüfe deine Brennraumtemperatur (nicht Messung, sondern Einstellung) und wenn du dir sicher bist dass das passt dann kannst du weiter suchen.
Beste Grüße
Alex
Viele Grüße
Sebastian
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Wenn Du die Einspritzmenge erhöhst, ohne gleichzeitig auch die Luftmenge zu erhöhen (wobei bei beiden Parametern, insbesondere bei der Luftmenge Grenzen gesetzt sind), führt das nicht nur zum Rußen durch unvollständige Verbrennung, sondern auch zu erhöhten Abgastemperaturen.ClubJoker_86 hat geschrieben: ↑29.06.2022, 11:19 Servus, hat die Einspritzmenge einen Einfluss auf die Brennraumtemperatur beim Turbo-Wirbelkammerdiesel?
Die maximal zuführbare Luftmenge ist regelmäßig der konstruktiv begrenzende Faktor.
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Stöchiometrisch bedeutet kurz "nach quantitativen Gesetzen reagierend"
Das ist zwar für den Benziner aber die Grundgesetze gelten auch für einen Diesel. Habe nur gerade keine Zeit dir das für den Diesel rauszusuchen.
Hier siehst du nochmal AGT (Abgastemperatur) im Verhältnis zur Lambda. Ob du nun einen AFR (AirFuelRatio) von 18 oder 21 fährst sind somit große Temperaturunterschiede. In Lambda wäre das dann wie 1.2 zu 1.4 und auch hier sprechen wir dann von Rußgrenze (1.2) oder "optisch Wahrnehmbar" (kleiner 1.4). Im Leerlauf kann dein Bus auch 5 haben, wird er wohl auch.
ABER bedenke: Mehr Luft in Brennraum um das "mehr" an Brennstoff zu korrigieren bedeutet auch mehr Druck und das heißt mehr Temperatur. Es gilt ein Mittelpunkt zwischen Maximal vertretbarem Ladedruck zu bestimmten Drehzahl mit entsprechender Füllung zu fahren, Lambda ist ja nicht statisch sondern ändert sich permanent über das Drehzahlband, abhängig von Einspritzmenge und Drehzahl aber auch Brennraumtemperatur oder Einspritzzeit (welche beim JX nur bedingt manipuliert werden kann).
Am besten ist für den Anfang: Grundmenge auf Standart stellen. LDA auf Originalwerte drehen. Turbolader auf Herstellervorgabe (Wastegate Vorspannung). Tendenziell kannst du auch statt 0,65 bereits 0,75 Bar Ladedruck fahren und erstmal die Grundmenge unverändert lassen. Wenn ein LLK dazwischen ist solltest du den Realdruck an der Ansaugbrücke ermitteln da durch Abkühlung 0,15 Bar weniger anstehen wird. Erst im Anschluss die Grundmenge "korrigieren" und erst dann die LDA darauf anpassen. Abspritzdruck der Düsen ist mit 165 Bar bereits ordentlich WENN Sie das überhaupt noch bringen.
Das ist zwar für den Benziner aber die Grundgesetze gelten auch für einen Diesel. Habe nur gerade keine Zeit dir das für den Diesel rauszusuchen.
Hier siehst du nochmal AGT (Abgastemperatur) im Verhältnis zur Lambda. Ob du nun einen AFR (AirFuelRatio) von 18 oder 21 fährst sind somit große Temperaturunterschiede. In Lambda wäre das dann wie 1.2 zu 1.4 und auch hier sprechen wir dann von Rußgrenze (1.2) oder "optisch Wahrnehmbar" (kleiner 1.4). Im Leerlauf kann dein Bus auch 5 haben, wird er wohl auch.
ABER bedenke: Mehr Luft in Brennraum um das "mehr" an Brennstoff zu korrigieren bedeutet auch mehr Druck und das heißt mehr Temperatur. Es gilt ein Mittelpunkt zwischen Maximal vertretbarem Ladedruck zu bestimmten Drehzahl mit entsprechender Füllung zu fahren, Lambda ist ja nicht statisch sondern ändert sich permanent über das Drehzahlband, abhängig von Einspritzmenge und Drehzahl aber auch Brennraumtemperatur oder Einspritzzeit (welche beim JX nur bedingt manipuliert werden kann).
Am besten ist für den Anfang: Grundmenge auf Standart stellen. LDA auf Originalwerte drehen. Turbolader auf Herstellervorgabe (Wastegate Vorspannung). Tendenziell kannst du auch statt 0,65 bereits 0,75 Bar Ladedruck fahren und erstmal die Grundmenge unverändert lassen. Wenn ein LLK dazwischen ist solltest du den Realdruck an der Ansaugbrücke ermitteln da durch Abkühlung 0,15 Bar weniger anstehen wird. Erst im Anschluss die Grundmenge "korrigieren" und erst dann die LDA darauf anpassen. Abspritzdruck der Düsen ist mit 165 Bar bereits ordentlich WENN Sie das überhaupt noch bringen.
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Mit dem Unterschied, dass das Kraftstoff-Luft-Verhältnis beim Diesel im Gegensatz zum Benziner qualitativ geregelt und damit Lambda im Gegensatz zum Benziner gewollt und kontinuierlich verändert wird...
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Kann ich so nicht stehen lassen; ist auch in der Pauschal verkürzten Aussage von dir nicht ganz richtig - aber mit dir fange ich keine Diskussionen mehr an. Wer in einem Jahr über 1000 Beiträge schreibt und überall nur am verbessern anderer ist nachdem er schlecht gelesen hat - lohnt sich für mich nicht mehr.
On Topic in einem Satz: Prüfe mal deine Einstellungen auf "Standart" hin, und schaue dann deine Temperaturentwicklung an sofern es eine Anpassung gab. Der Kühler (JP) ist auch mehr als üppig bemessen und kühlt einen passend eingestellten T3 mehr als ausreichend, auch in Spanien, auch im Pass.
Beste Grüße
Alex
On Topic in einem Satz: Prüfe mal deine Einstellungen auf "Standart" hin, und schaue dann deine Temperaturentwicklung an sofern es eine Anpassung gab. Der Kühler (JP) ist auch mehr als üppig bemessen und kühlt einen passend eingestellten T3 mehr als ausreichend, auch in Spanien, auch im Pass.
Beste Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Beim thread-ersteller war der JP Kühler ja scheinbar das Problem und es war ja der ganz schmale mit 32mm oder so. Meinst du wirklich diesen (wenn du sagst der Kühlt mehr als üppig) oder gibt es unterschiedliche JP Kühler?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 298
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Hab in meiner Mittagspause mal eben gegoogelt und konnte bei JP direkt nur ein Modell finden. D.h Stand heute gibt es nur einen Kühler, für die Vergangenheit weiß ich es nicht. Ich selbst fahre den JP Kühler und hatte Sommer 2020 über 6000km keine Probleme, Westfrankreich, Westspanien, Pässe von 0 bis 1200 Meter. War der Camper mit 90PS JX (1 Bar LD vor Vinreeb-WLLK) sowie China-Ölkühler. Lüfterstufe 1 lief mal auf der Autobahn im Stau an jedoch nur für einen Moment. Aus meiner wenn auch sehr beschränkten Sicht kann ich also sagen der JP Kühler funktioniert, für mich, bei diesem Setup. Denke aber man kann das auf einen Serien JX runterbrechen.
Edit: Weil du sagst "der ganz schmale" selbst zum "ganz dicken" haben wir keine 20% Volumen Unterschied und dann auch nur bezogen auf den Kühler, nicht den Kühlkreislauf. Hier wird gerne mehr hineingedichtet als tatsächlich dabei raus kommt. Dickeres Netz heißt auch mehr Widerstand welchen man erst mal "durchdringen" muss. Möchte hier keine Wissenschaft wie im Amateur-Motorsport starten aber der Unterschied ist de-facto kleiner als viele vermuten.
Aus meiner damaligen Motorsportzeit ging es vorallem auch um Luft-Ladeluftkühler welche man zusätzlich schräg angestellt hat. Wen allgemein das Thema Modellierung von Wärmeübertragung interessiert kann sich auch mal diese Diss anschauen: https://depositonce.tu-berlin.de/bitstr ... ent_48.pdf
Ps. Das Pumpenrad zu verkleinern und damit die WaPu um sagen wir mal 10% schneller drehen zu lassen ist bei einem T3 der selten über 100kmh fährt sogar mit "mehr Wirkung" versehen als den Kühler in der Wärmeübertragung-Luftfläche zu vergrößern. Zumal der Wirkungsgrad in der Tiefe weit schlechter ist als in der Fläche. Da ein größerer Kühler nicht rein passt und die Luftleitpappen bereits montiert sind bleibt z.b das Material welches man ändern kann aber auch die Lamellen selbst. Dort ist Hella-Behr als "Referenz" anzusehen und mit gut zu bewerten. JP ist hier ziemlich günstig und verschenkt leider viel Wirkungsgrad. Aber hey - Preis muss ja irgendwo herkommen.
Es gibt auch einen Voll-Alu-Kühler also auch die Wangen. Selfmade von einem Kerl aus Bayern, findet man z.B in Ebay. Das wäre das "Ultimo" was verbaut werden kann, wenn Geld sekundär eine Rolle spielt. Einen Link poste ist bewusst keinen.
Beste Grüße
Alex
Edit: Weil du sagst "der ganz schmale" selbst zum "ganz dicken" haben wir keine 20% Volumen Unterschied und dann auch nur bezogen auf den Kühler, nicht den Kühlkreislauf. Hier wird gerne mehr hineingedichtet als tatsächlich dabei raus kommt. Dickeres Netz heißt auch mehr Widerstand welchen man erst mal "durchdringen" muss. Möchte hier keine Wissenschaft wie im Amateur-Motorsport starten aber der Unterschied ist de-facto kleiner als viele vermuten.
Aus meiner damaligen Motorsportzeit ging es vorallem auch um Luft-Ladeluftkühler welche man zusätzlich schräg angestellt hat. Wen allgemein das Thema Modellierung von Wärmeübertragung interessiert kann sich auch mal diese Diss anschauen: https://depositonce.tu-berlin.de/bitstr ... ent_48.pdf
Ps. Das Pumpenrad zu verkleinern und damit die WaPu um sagen wir mal 10% schneller drehen zu lassen ist bei einem T3 der selten über 100kmh fährt sogar mit "mehr Wirkung" versehen als den Kühler in der Wärmeübertragung-Luftfläche zu vergrößern. Zumal der Wirkungsgrad in der Tiefe weit schlechter ist als in der Fläche. Da ein größerer Kühler nicht rein passt und die Luftleitpappen bereits montiert sind bleibt z.b das Material welches man ändern kann aber auch die Lamellen selbst. Dort ist Hella-Behr als "Referenz" anzusehen und mit gut zu bewerten. JP ist hier ziemlich günstig und verschenkt leider viel Wirkungsgrad. Aber hey - Preis muss ja irgendwo herkommen.
Es gibt auch einen Voll-Alu-Kühler also auch die Wangen. Selfmade von einem Kerl aus Bayern, findet man z.B in Ebay. Das wäre das "Ultimo" was verbaut werden kann, wenn Geld sekundär eine Rolle spielt. Einen Link poste ist bewusst keinen.
Beste Grüße
Alex
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 25.07.2014, 11:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
ReimoJung hat geschrieben: ↑19.06.2022, 15:25 Hallo Forumsmitglieder, ich heiße Ianis, bin 27 Jahre alt, komme aus dem Allgäu und seit einigen Jahren 87er JX Fahrer. Als Karosseriebauer habe ich das Fahrzeug natürlich komplett restauriert und scheue mich nicht vor der Technik, so wie hin und wieder der ein oder anderen Verbesserung.
Vorab ein paar Daten und Umbauten zum Bus:
- JX Motor mit unbekannter Laufleistung
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- Zahnriemen Letztes Jahr erneuert und Förderbeginn ordentlich eingestellt
- Wasserpumpe vor 3 Jahren (vor ca 10 tsd KM)
- LDA Dose instandgesetzt
- VDO Öl Temp. und Druck Anzeige
Auto lief einwandfrei bis ichfolgendes ersetzt oder nachgerüstet habe:
- Kühler erneuert (billig von JP Group)
- Kühlwasser erneuert, Mischverhältnis 1:1, grün/blau
- Ölkühler vor Wasserkühler mit 90 Grad Thermostat
- Ladeluftkühler vom Alhambra über Getriebe
- (never change a running system…)
Die Problematik:
Seit dem steigt die Kühlmitteltemperatur ungewohnt schnell an (1km Stadtfahrt bei 16 Grad Außentemperatur und der Zeiger steht in Mittelstellung). Auf der Landstraße verhält er sich ganz normal, wobei die Anzeige stark variiert zwischen vor der LED und nach der LED. Ich bin es so gewohnt, dass er seine Temperatur hält. Der Kühlerlüfter läuft auf Stufe 1 fast immer mit. Auf der Autobahn geht bei leichten Steigungen die Temperatur extrem nach oben, Kühlerlüfter Stufe 2 läuft (also um die 100 Grad), die Motorleistung nimmt etwas ab. Wenn es wieder bergab geht, rutsch die Nadel wieder vor die LED. Das ganze ist stark von der fahrenden Geschwindigkeit abhängig, (also der Last bzw. Gaspedalstellung). Die genannten Probleme treten bei meiner maximalen Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h auf, bei 80 ´´tanzt´´ die Nadel auch noch hin und her, hält jedoch besser seine Temperatur.
Geprüft habe ich:
- CO Test wegen Verdacht auf defekte ZKD verlief negativ
- Luft im Kühlsystem kann ich inzwischen ausschließen
- Wasserpumpe: Sitz des Schaufelrades, der Welle und Riemenscheibe geprüft
- Keilriemenspannung geprüft
- Thermostat geprüft und gleich erneuert
- Sichtprüfung des kompletten Kühlsystem auf Undichtigkeit oder Quetschung
Meine Vermutung:
Der neue Günstige Kühler ist schlecht verarbeitet. Ich kann mir sonst nichts anderes erklären. Außer jemand von euch hat noch Ideen oder Vermutungen? Ähnliche Erfahrungen?
Bevor ich wieder Geld in eine Vermutung investiere, frage ich gern eine erfahrene Community und hoffe auf Interessante Berichte
Viele Grüße und vorab schonmal danke!
Den JP hatte ich auch verbaut, mit ähnlichen Symptomen.
Nun ist ein 42er NRF drin, konnte allerdings noch nicht testen. Ich berichte dann.
Frage: Den LLK hast du eingetragen? Bin auf der Suche nach einem eintragungsfähigen LLK ohne schweineteure Einzelabnahme etc.!
Grüße
Tom
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Ich hab den W-LLK in Österreich/Wien eingetragen. Gutachten eines SV und Vorführung. Mehr gerne per PN.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 01.01.2019, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Hallo zusammen,
die letzten 3 Wochen Westalpen waren absolut kein Problem für den neuen Kühler --> nur zu empfehlen, der 42er NRF!
#tomithomas:
Den LLK habe ich nicht eingetragen. Mein Argument: Er dient lediglich zur Kühlung, und nicht zu Leistungssteigerung. Damit kann man natürlich auch auf die Schnauze fliegen, das ist mir bewusst.
#PL3XUS:
Deine Beiträge geben mir natürlich zu denken. Die Einspritzdüsen sind mit Sicherheit verschlissen, der Förderbeginn mit einer günstigen Messuhr eingestellt. Werde das nochmal mit vernünftigen Werkzeug wiederholen. Das Feintuning, von dem du sprichst, würde ich gern einem Spezialisten überlassen. Ich glaube, das ist nicht zu unterschätzen. Hast du gute Adressen im Raum Süddeutschland für Profis in diesem Gebiet?
###T3###:
Gute Alternative, danke für den Tipp!! Eigenbau der Luftleitpappen steht diesen Winter an.
Viele Grüße
Ianis
die letzten 3 Wochen Westalpen waren absolut kein Problem für den neuen Kühler --> nur zu empfehlen, der 42er NRF!
#tomithomas:
Den LLK habe ich nicht eingetragen. Mein Argument: Er dient lediglich zur Kühlung, und nicht zu Leistungssteigerung. Damit kann man natürlich auch auf die Schnauze fliegen, das ist mir bewusst.
#PL3XUS:
Deine Beiträge geben mir natürlich zu denken. Die Einspritzdüsen sind mit Sicherheit verschlissen, der Förderbeginn mit einer günstigen Messuhr eingestellt. Werde das nochmal mit vernünftigen Werkzeug wiederholen. Das Feintuning, von dem du sprichst, würde ich gern einem Spezialisten überlassen. Ich glaube, das ist nicht zu unterschätzen. Hast du gute Adressen im Raum Süddeutschland für Profis in diesem Gebiet?
###T3###:
Gute Alternative, danke für den Tipp!! Eigenbau der Luftleitpappen steht diesen Winter an.
Viele Grüße
Ianis
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Hitzeproblem beim JX, wer hat noch einen Rat?
Ich hab hier auch überhaupt keine Kühlprobleme gehabt·die Wochen.
Bin allerdings auch nicht Langstrecke mit Stau und Stop and Go Großstadt gefahren, nur Überland, Kleinstadt, Alltagskram
Ich weiss das jedenfalls zu schätzen, nach Jahren Bastelbude (oh, wie hab ich dieses Auto geliebt) einen immer ordentlich gewarteten JX zu fahren, der einfach fährt wenn nicht gerade mal was kleines zu machen ist. 61tsd hab ich jetzt, bald steht ein großer Service an
Schön das deiner nun wieder läuft!
Bin allerdings auch nicht Langstrecke mit Stau und Stop and Go Großstadt gefahren, nur Überland, Kleinstadt, Alltagskram
Ich weiss das jedenfalls zu schätzen, nach Jahren Bastelbude (oh, wie hab ich dieses Auto geliebt) einen immer ordentlich gewarteten JX zu fahren, der einfach fährt wenn nicht gerade mal was kleines zu machen ist. 61tsd hab ich jetzt, bald steht ein großer Service an
Schön das deiner nun wieder läuft!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand