Rückbank mit 3-Punktgurten TÜV-approved

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Rückbank mit 3-Punktgurten TÜV-approved

Beitrag von PeterK »

Hallo Zusammen,

da ich bei meiner Suche immer wieder auf dieses Thema gestoßen bin, wollte ich meine Lösung mit Euch teilen - Vielen Dank an der Stelle an Gregor aus der österreichischen T3-Community für die Inspiration und Tipps...

Da ich für unseren Nachwuchs weitere gerne Sitzplätze brauchte, und diese am liebsten mit Dreipunktgurt und/oder Isofix kam mit die Idee von Gregor gerade recht.

Als Basis dient eine 2er Sitzband aus einen Ford Transit Connect - ds ganze geht sicher auch mit einer 3er Bank - diese hat den Vorteil, dass die Gutsysteme bereits im Sitz verbaut sind - somit bereits TÜV-konform zugelassen, es muss also lediglich das Untergestell angepasst bzw. gebaut werden.

Dieses wurde aus 40x40mm Stahlprofile mit 3mm Wandstärke gebaut, für so genau in die Bereits vorhandenen Aufnahmen der Sitzbank passend - lt. TÜV-Prüfer (mit den das ganze Vorhaben natürlich vorab besprochen wurden) war die einzige Voraussetzung einen Überdimensionierung des Untergestells und der Befestigung am Bus.

Die Höhe des Untergestells wurde etwas niedriger gewählt, da das Bett noch über der geklappten Bank Platz haben musste - man hätte es für eine perfekte Sitzhöhe sicher einige cm höher machen können...

Eine Eintragung beim TÜV der (neuen) Sitzplätze hinten von 3 (Bank vorne) - auf 4 (2 vorne 2 hinten) war dann auch kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Rückbank mit 3-Punktgurten TÜV-approved

Beitrag von KüstenKiste »

Tolle Arbeit schaut gut aus.
Weißt du schon wie du den Bett Auszug gestaltest ?

Hab in meiner Ideen Schublade auch schon sowas.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückbank mit 3-Punktgurten TÜV-approved

Beitrag von PeterK »

IMG_2847.JPG
IMG_2848.JPG
KüstenKiste hat geschrieben: 01.07.2022, 18:23 Tolle Arbeit schaut gut aus.
Weißt du schon wie du den Bett Auszug gestaltest ?

Hab in meiner Ideen Schublade auch schon sowas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Rückbank mit 3-Punktgurten TÜV-approved

Beitrag von Mars »

Auch wenn ich ein Fan von Originalität bin - Hut ab vor deiner Arbeit und dem Einsatz. Schaut dazu noch sehr gelungen aus :g5

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“