Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Heute gibt es wirklich Themen satt! :looser

Hier das letzte für den Tag: beim Ins-Carport-fahren im Dunkeln ist mir gerade aufgefallen, dass die Batterieleuchte ganz leicht glimmt, wenn der Motor schon läuft. Ziehe ich den D+-Kontakt vom Trennrelais der beiden Batterien ab, dann geht die Leuchte aus. Strck ich den Kontakt wieder drauf, glimmt sie wieder.

Die Lima ist denke ich in Ordnung, hat Bullfred vor zwei Jahren überholt.

Was ist da los? Wie kann ich das beheben?

Danke, VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von Atlantik90 »

Ist das nur im Leerlauf oder auch bei erhöhter Drehzahl. Wenn auch bei erhöhter Drehzahl, dann hast du ein Problem mit D+ an deiner Lichtmaschine oder der Leitung nach hinten z.B. mit schlechtem Kontakt). Messe einmal nacheinander an D+ und B+ jeweils die Spannung gegen Masse. Die sollte bei erhöhter Drehzahl gleich hoch sein.

Dann solltest du vielleicht auch mal angeben, welches Modelljahr dein Auto bzw. das Kombiinstrument hat. Die Bypass-Widerstände zur LED der Ladekontrolle wurden nämlich später geändert nach niedriger um die Erregung der Lima im Leerlauf zu verbessern. Bei einem Fahrzeug mit MV sollte das aber eigentlich schon realisiert sein.
Die Lima ist denke ich in Ordnung, hat Bullfred vor zwei Jahren überholt.
Das sagt leider garnichts, denn gerade D+ kann man schon beim ersten Einbau "schrotten" . Ursache und provisorische Reparatur siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ratur_D%2B

Und solltest du die D+-Leitung am Trennrelais zufällig gegen Masse einmal kurzgeschlossen haben bei laufendem Motor, dann sind ev. eine oder alle Dioden für D+ in der Lima defekt. Die vertragen nämlich nur relativ kleine Ströme und keine Kurzschlüsse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von Jokeringo »

Wenn nur im Standgas ist das bei vielen mit Trennrelais genauso , wenn bei erhöhter Drehzahl ausgeht , oder wenn du Licht einschaltest und sie ausgeht ,weiterfahren

Ansonsten wie Vorredner schrieb
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von PatrickausKiel »

Jokeringo hat geschrieben: 01.07.2022, 13:44 Wenn nur im Standgas ist das bei vielen mit Trennrelais genauso , wenn bei erhöhter Drehzahl ausgeht , oder wenn du Licht einschaltest und sie ausgeht ,weiterfahren

Ansonsten wie Vorredner schrieb
Wenn ich Licht anschalte, geht sie nicht aus. Mit ein wenig Drehzahl wird sie viel schwächer, scheint mir aber anzubleiben.
Wenn ich das D+-Kabel vom Trennrelais abziehe, geht sie aus.
Atlantik90 hat geschrieben: 01.07.2022, 09:38 Ist das nur im Leerlauf oder auch bei erhöhter Drehzahl. Wenn auch bei erhöhter Drehzahl, dann hast du ein Problem mit D+ an deiner Lichtmaschine oder der Leitung nach hinten z.B. mit schlechtem Kontakt). Messe einmal nacheinander an D+ und B+ jeweils die Spannung gegen Masse. Die sollte bei erhöhter Drehzahl gleich hoch sein.

Dann solltest du vielleicht auch mal angeben, welches Modelljahr dein Auto bzw. das Kombiinstrument hat. Die Bypass-Widerstände zur LED der Ladekontrolle wurden nämlich später geändert nach niedriger um die Erregung der Lima im Leerlauf zu verbessern. Bei einem Fahrzeug mit MV sollte das aber eigentlich schon realisiert sein.
Also, dis Werte bei Drehzahl (wobei LL nahezu identisch ist)...
B+ 14,1V
D+ 14,3V
Also etwa 0,2V Abweichung. Ist das "genug" Abweichung, um einen Defekt am Generator zu beurteilen?

Das KI ist denke ich wie das Auto BJ 06/88.

VG
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von KüstenKiste »

Wenn du das Relais abklemmst und der Fehler weg ist... ist der defekt denke ich am Relais.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schau dir mal die 2-fach-Steckverbindung mit dem blauen Kabel im Verteilerkasten im Motorraum an. Wenn da kein richtiger Kontakt ist, dann ist das ggf. die Ursache. An der Zentralelektrik gehören dann noch an den Steckern B1 und E13 geprüft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von PatrickausKiel »

Atlantik90 hat geschrieben: 02.07.2022, 22:06 Dann schau dir mal die 2-fach-Steckverbindung mit dem blauen Kabel im Verteilerkasten im Motorraum an. Wenn da kein richtiger Kontakt ist, dann ist das ggf. die Ursache. An der Zentralelektrik gehören dann noch an den Steckern B1 und E13 geprüft.
Hi Joachim,

Ich habe zur Prüfung des Leitungsweges direkt am Stecker am Kombiinstrument gemessen und auf der Gegenseite direkt an der Lima.

Bei Zündung an/Motor aus habe ich den D+Kontakt an der Lichtmaschine abgeschraubt und messe auf der kompletten Strecke die gleichen Spannungen, von der Diode bis zur Ringöse:
Wenn das Trennrelais angeschlossen ist 4,5 Volt
Wenn das Trennrelais abgeklemmt ist 12 Volt.

1. Die Leitung ist also in Ordnung.
2. Das Trennrelais, auch wenn es offen ist, senkt also die Spannung auf 4,5 Volt.

Sobald ich D+ an der Lichtmaschine verbinde, sinkt die Spannung auf rund 1,5 Volt, vorne rund 0,1 Volt mehr als hinten. Dabei ist es egal, ob das Trennrelais angeschlossen ist, der Unterschied liegt im Bereich 0,1-0,2 Volt.

3. Die Lichtmaschine senkt also offenbar auch die Spannung, dann ist sie aber so niedrig, dass man zwischen Trennrelais ja und Trennrelais kaum noch einen Unterschied mehr bemerkt.

Alles wie gesagt im Stand, nur Zündung an.

Jetzt Motor an, D+ verbunden, leichte Drehzahl gibt mit Trennrelais ja und Trennrelais nein etwa gleiche Werte bei gut 14 Volt vorne, Abweichung ungefähr 0,2 zwischen Trennrelais ja oder nein.

Ich denke wegen Punkt 2 tatsächlich, das Trennrelais macht den Ärger- oder irgendeine andere Verbindung zwischen den Batterien. Übrigens lade ich nur die Bersorgerbatterie nebenbei such nich über nen Solarregler. Kann es sein, dass das Probleme macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Beitrag von Atlantik90 »

PatrickausKiel hat geschrieben: 03.07.2022, 12:41...
Bei Zündung an/Motor aus habe ich den D+Kontakt an der Lichtmaschine abgeschraubt und messe auf der kompletten Strecke die gleichen Spannungen, von der Diode bis zur Ringöse:
Wenn das Trennrelais angeschlossen ist 4,5 Volt
Wenn das Trennrelais abgeklemmt ist 12 Volt.

1. Die Leitung ist also in Ordnung.
2. Das Trennrelais, auch wenn es offen ist, senkt also die Spannung auf 4,5 Volt.
...
Das ist auch vollkommen korrekt so, denn parallel zu der LED der Ldekontrolle sind 1 oder 2 Widerstände auf der Leiterfolie, die zusammen einen Gesamtwiderstand von je nach Baujahr max 150 Ohm ergeben. Wenn du nun D+ an der Lima und das Trennrelais abklemmst fließt kein Strom mehr und du findest überall die 12V auch wenn weitere Übergangswiderstände auftreten.
Die Spule des Relais ist ein Verbraucher und zieht immer einen Strom, wenn eine Spannung anliegt. Damit fällt die Spannung auf einen sich durch den Spulenwiderstand und die Widerstände auf der Leiterfolie ergebende Spannung ab. Das Trennrelais schaltet erst dann durch, wenn die Spannung an der Relaisspule über der Ansprechspannung liegt - bei 12V- Kfz-Relais meines Wissens etwa 6... 7 V.

Diese Messung sagt also nur aus, dass deine Leitung vom Instrumententräger bis nach D+ Durchgang hat, aber nicht wie hoch der Leitungswiderstand eventuelle Übergangswiderstände sind.
PatrickausKiel hat geschrieben: 03.07.2022, 12:41...
Jetzt Motor an, D+ verbunden, leichte Drehzahl gibt mit Trennrelais ja und Trennrelais nein etwa gleiche Werte bei gut 14 Volt vorne, Abweichung ungefähr 0,2 zwischen Trennrelais ja oder nein.
...
das zeigt, dass das Trennrelais nicht fehlerhaft und damit die Ursache des Glimmens ist.

Ich würde eher mal in der Verschaltung deiner beiden Zusatzbatterien und dem Ladezustand der beiden suchen. Dir zieht es einfach im Leerlauf die Spannung zu weit nach unten, so dass die Ladekontrolle mit geringer Stärke zu leuchten beginnt (Spannung Starterbatterie höher als Spannung im übrigen System). Um dazu etwas zu sagen ohne die Anlage zu sehen macht eine Glaskugel notwendig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“