Welche Einspritzart Motor
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Welche Einspritzart Motor
Hallo, kann mir jemand sagen, was für eine Art Motor mein 2,5 TDI 102 PS hat?
Ein Wirbel - Vorkammereinspritzung oder schon Commonrail, Pumpe-Düse?
Vielen Dank schon im Voraus.
Ein Wirbel - Vorkammereinspritzung oder schon Commonrail, Pumpe-Düse?
Vielen Dank schon im Voraus.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
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Re: Welche Einspritzart Motor
Ist Direkteinspritzer nicht eher ein Oberbegriff für alle TDI Motoren? Sind Commonrail und Pumpedüse nicht auch Direkteinspritzer?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Welche Einspritzart Motor
Schon richtig aber in diesem Fall mit VEP.
Moin geht immer.
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Re: Welche Einspritzart Motor
Was ist VEP?
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Re: Welche Einspritzart Motor
Da du dich für das Thema ja scheinbar interessiert hier mal der link vom t4 Wiki.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe
Die Seite ist sehr gut aufgestellt meiner Meinung nach.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe
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Re: Welche Einspritzart Motor
danke. Ja T4-Wiki ist wirklich gut.
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Re: Welche Einspritzart Motor
Die 2.5 TDI Fünfzylinder Diesel Motor ist ein Turboaufgeladener Direkteinspritzer (also kein Vor/Wirbelkammer) mit Ladeluftkühler (der 88ps tdi hat keinen) und Verteilereinspritzpumpe (also keine Reiheneinspritzpumpe, kein Pumpe Düse, kein Commonrail).
Ob der Turbolader variable Turbinengeometrie (VTG) hat oder nicht hängt wohl am Bauzeitraum und ob Syncro oder nicht spiel je nach Zeitraum ggf auch eine Rolle - die meisten 102ps haben keine VTG.
Ob der Turbolader variable Turbinengeometrie (VTG) hat oder nicht hängt wohl am Bauzeitraum und ob Syncro oder nicht spiel je nach Zeitraum ggf auch eine Rolle - die meisten 102ps haben keine VTG.
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Re: Welche Einspritzart Motor
Vielen Dank für eure Antworten, hilft mir schon weiter.
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Re: Welche Einspritzart Motor
VTG hängt einfach vom MKB ab. 75KW, meist ACV (oder AUF ab 99 mit Automatik) haben einen starren Turbolader. Ebenso der AJT (65KW). Es gab noch AYC und AYY.newt3 hat geschrieben: ↑20.08.2022, 20:03 Die 2.5 TDI Fünfzylinder Diesel Motor ist ein Turboaufgeladener Direkteinspritzer (also kein Vor/Wirbelkammer) mit Ladeluftkühler (der 88ps tdi hat keinen) und Verteilereinspritzpumpe (also keine Reiheneinspritzpumpe, kein Pumpe Düse, kein Commonrail).
Ob der Turbolader variable Turbinengeometrie (VTG) hat oder nicht hängt wohl am Bauzeitraum und ob Syncro oder nicht spiel je nach Zeitraum ggf auch eine Rolle - die meisten 102ps haben keine VTG.
VTG haben zunächst nur die 111KW (AHY und AXG), ab MJ 2001 auch der AXL (75KW Syncro), da ab dann der ACV Syncro mit seiner Euro 1 (gegenüber Euro 2 bei den 2WD) keine Zulassung mehr bekommen hätte. Der ACV Syncro ohne VTG ist aber auch noch parallel gebaut worden, allerdings nur für Export.