...mal wieder.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Der 3. Gang geht sporadische nicht rein oder raus. In der Regel währen der Fahrt, beim Rauf- oder Runterschalten. Im schlimmsten Fall ergibt sich daraus ein wildes Rühren im Stand. Dabei fühlt es sich an, als wäre die Schaltung in irgendeiner 'Zwischenwelt'. Es sind keine klaren Schaltwege zu spüren. Mehrfaches Kuppeln hilft nicht. Nach Kuppeln, Rühren und Durchatmen geht's dann wieder.
Fakten zum Fahrzeug:
- T3 Jx mit ABH 4-Gang
Kleine Historie:
- 2019 Getriebe überholen lassen (der 3. Gang der klemmte, Synchronring war gebrochen)
- 2021 wieder mit hakendem/klemmenden 3. Gang in einer anderen Werkstatt (Getriebe nach Aussage Werkstatt in Ordnung, Schaltung war lose - neu eingestellt und Verschleißteile getauscht)
Heute probiert:
- Faltenbalg Schalthebel angehoben - alle Teile am Platz und gut geschmiert (Kunststoffteile sehen neu aus, verm. Werkstatt 2021)
- Schalthebel lässt sich leicht anheben (5-10mm) - ist das in Ordnung?
- Reserverad abgebaut und Schaltkulisse angesehen
- keine offensichtlichen Fehler zu erkennen, gut geschmiert
- 2. Person hat oben oben geschaltet - keine Fehler
- Verbindung Schaltgestänge am Getriebe angesehen
- 2. Person schaltet, keine Probleme
- von Hand Gestänge bewegt, keine Probleme
- Schaltgestänge vom Getriebe getrennt
- direkt am Getriebe gehen alle Gänge ohne Probleme rein
- Gestänge wieder mit dem Getriebe verbunden
- dabei die Gestängeführung beim Festschrauben extra nach oben geschoben (hatte in einem Thread gelesen, dass da der Fehler liegen könnte)
Aktueller Stand:
- Fehler tritt bei Probefahrt wieder auf, ist aber nicht gezielt/kontrolliert reproduzierbar
- neue Beobachtung: 3. Gang lässt sich im Rollen bei ca. 30km/h nicht einlegen, bei etwas festerem Drücken gegen den Widerstand ist ein pulsierender schleifender Gegendruck zu spüren - worauf könnte das hinweisen?
Ich komme hier erst einmal nicht alleine weiter.
Hat noch jemand Ideen, was ich überprüfen könnte oder was ich übersehen habe?
Sonst versuche ich es Montag direkt bei der Werkstatt.
Eigentlich sollte das heute nur die kurze Proberunde in Vorbereitung auf den dreiwöchigen Urlaub sein, der nächstes Wochenende ansteht
3. Gang klemmt/hakt ...
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Re: 3. Gang klemmt/hakt ...
Servus!
Falls es am Gestänge liegt:
Gaaanz hinten am Schaltgestänge, nach der Lagerung am Getriebe: sitzt der kurze Arm, der zur Schaltkugel hochgeht, richtig fest auf der Schaltstange?
Hier war bei meinem Bus Spiel, der Rückwärtsgang ging sporadisch nicht rein... seit das fest ist gibts keine Probleme mehr.
Hast du das Schaltgestänge korrekt in "links-rechts-Richtung" eingestellt? Feinverzahnung direkt hinter dem Tank.
Zur Schalthebelfrage: wir haben es an unseren Bussen probiert: ja, die Schalthebel lassen sich bei allen etwas nach oben ziehen.
Ansonsten hört es sich sehr nach erneutem Synchronring-Defekt an... der vierte Gang spielt problemlos mit?
Gruß Christian
Falls es am Gestänge liegt:
Gaaanz hinten am Schaltgestänge, nach der Lagerung am Getriebe: sitzt der kurze Arm, der zur Schaltkugel hochgeht, richtig fest auf der Schaltstange?
Hier war bei meinem Bus Spiel, der Rückwärtsgang ging sporadisch nicht rein... seit das fest ist gibts keine Probleme mehr.
Hast du das Schaltgestänge korrekt in "links-rechts-Richtung" eingestellt? Feinverzahnung direkt hinter dem Tank.
Zur Schalthebelfrage: wir haben es an unseren Bussen probiert: ja, die Schalthebel lassen sich bei allen etwas nach oben ziehen.
Ansonsten hört es sich sehr nach erneutem Synchronring-Defekt an... der vierte Gang spielt problemlos mit?
Gruß Christian
- renois
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Re: 3. Gang klemmt/hakt ...
Dank dir für die Hinweise. Ich schaue mir die Punkte morgen nochmal an.
Der 4. Gang macht keine Probleme
Der 4. Gang macht keine Probleme
- renois
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Re: 3. Gang klemmt/hakt ...
Tatsächlich war an dem kurzen Arm, der das Gestänge mit dem Getriebe verbindet die hintere Schraube nicht zu 100% fest. Die Probleme mit dem 3. Gang bleiben leider bestehen.
Kann eine falsche Einstellung in „rechts-links-Richtung“, wie Christian schreibt, den Fehler verursachen? Müssten dann nicht 3. und 4. das gleiche Problem zeigen?
Sonst noch jemand eine Idee?
Die Werkstatt kann da erst Freitag mal drauf schauen.
Kann eine falsche Einstellung in „rechts-links-Richtung“, wie Christian schreibt, den Fehler verursachen? Müssten dann nicht 3. und 4. das gleiche Problem zeigen?
Sonst noch jemand eine Idee?
Die Werkstatt kann da erst Freitag mal drauf schauen.
- renois
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Re: 3. Gang klemmt/hakt ...
Auf der Suche nach Lösungen ist mir gerade noch ein Bild vom bereits beschriebenen Arm (Pfanne?), welcher Gestänge und Getriebe verbindet, begegnet. Auf dem Bild gibt es die Schraube, die ich angezogen habe gar nicht.
Ich hab mal ein Bild meiner Situation angehängt. Sorry für die schlechte Qualität.
Kann es sein, dass da schon einer was gefummelt hat mit den zwei Schrauben und ich den Hebel mal wechseln sollte?
Ich hab mal ein Bild meiner Situation angehängt. Sorry für die schlechte Qualität.
Kann es sein, dass da schon einer was gefummelt hat mit den zwei Schrauben und ich den Hebel mal wechseln sollte?
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- renois
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Re: 3. Gang klemmt/hakt ...
Jetzt scheint leider alles klar zu sein:
3. Gang war gerade wieder blockiert. Schaltgestänge vom Getriebe gelöst und versucht das Getriebe von Hand zu schalten - Getriebe blockiert.
Damit befinde ich mich wieder im Jahr 2019 VOR der Getriebeüberholung
Eigentlich hatte ich es schon geahnt. Fast alle Threads zum Thema blockierte Schaltung kommen am Ende beim defekten Getriebe an..
3. Gang war gerade wieder blockiert. Schaltgestänge vom Getriebe gelöst und versucht das Getriebe von Hand zu schalten - Getriebe blockiert.
Damit befinde ich mich wieder im Jahr 2019 VOR der Getriebeüberholung
Eigentlich hatte ich es schon geahnt. Fast alle Threads zum Thema blockierte Schaltung kommen am Ende beim defekten Getriebe an..
- Alexander
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Re: 3. Gang klemmt/hakt ...
Hi,
ich wollte es nicht direkt unter dein erstes Posting schreiben, aber deine Beschreibung deutet ziemlich eindeutig auf einen Schaden im Getriebe hin.
ich wollte es nicht direkt unter dein erstes Posting schreiben, aber deine Beschreibung deutet ziemlich eindeutig auf einen Schaden im Getriebe hin.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- renois
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Re: 3. Gang klemmt/hakt ...
Auf genau den Hinweis von Dir habe ich gewartet
Ich schreibe Dir mal eine PN.
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