Neue Faltenbälge für Schaltstangen
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Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Hallo zusammen,
mein 1986 T3 Multivan 1.6 TD mit 5-Gang Getriebe braucht neue Faltenbälge an der Schaltwelle (Nr 38 im Bild) und am Wählhebel (Nr 2 im Bild)
Wie bekomme ich den Wählhebel (Nr 25 im Bild) von der Schaltstange? Sie ist wohl mit einem Spannstift (Nr 26 im Bild) befestigt, aber wie wird diese gelöst?
Weiterhin brauche ich wohl auch noch 2 neue Faltenbälge und 1 neue Buchse an der hinteren Schaltstange an der hinteren Lagerung (Nr 2A und 8A im Bild). Dazu muss ja dann die hintere Schaltstange raus.
Grüße, Patrick
Bilder von Moderation gelöscht, bitte Urheberrecht beachten!
mein 1986 T3 Multivan 1.6 TD mit 5-Gang Getriebe braucht neue Faltenbälge an der Schaltwelle (Nr 38 im Bild) und am Wählhebel (Nr 2 im Bild)
Wie bekomme ich den Wählhebel (Nr 25 im Bild) von der Schaltstange? Sie ist wohl mit einem Spannstift (Nr 26 im Bild) befestigt, aber wie wird diese gelöst?
Weiterhin brauche ich wohl auch noch 2 neue Faltenbälge und 1 neue Buchse an der hinteren Schaltstange an der hinteren Lagerung (Nr 2A und 8A im Bild). Dazu muss ja dann die hintere Schaltstange raus.
Grüße, Patrick
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Hallo,
der Spannstift wird mit einem passenden Dorn ausgeschlagen, zum Wechseln des Balges muss der Hebel aber nicht von der Schaltstange (Dein Balg sieht gut aus).
Bei der hinteren Schaltstangenlagerung hast Du die Version ohne Bälge, da brauchst Du ggf. nur die Buchse.
Gruss, Max
der Spannstift wird mit einem passenden Dorn ausgeschlagen, zum Wechseln des Balges muss der Hebel aber nicht von der Schaltstange (Dein Balg sieht gut aus).
Bei der hinteren Schaltstangenlagerung hast Du die Version ohne Bälge, da brauchst Du ggf. nur die Buchse.
Gruss, Max
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Servus Max,
vielen Dank für die Antwort.
Der Schein trügt, die Faltenbälge sind beide hinüber.
Außerdem möchte ich die beiden Führungsbuchsen der hinteren und vorderen Schaltstange austauschen. Und bei der hinteren Schalstange, muss der Hebel dann wohl ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Spannstift dann mit einem Dorn nach oben rausgeschlagen, der Hebel dann abgenommen und der Spannstift dann herausgenommen wird?
Grüße,
Patrick
vielen Dank für die Antwort.
Der Schein trügt, die Faltenbälge sind beide hinüber.
Außerdem möchte ich die beiden Führungsbuchsen der hinteren und vorderen Schaltstange austauschen. Und bei der hinteren Schalstange, muss der Hebel dann wohl ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Spannstift dann mit einem Dorn nach oben rausgeschlagen, der Hebel dann abgenommen und der Spannstift dann herausgenommen wird?
Grüße,
Patrick
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Guten Morgen,
schau dir mal diese Story an:
https://schrauberlaube.de/?page_id=2764
Habe ich bei der Überholung meines Schaltgestänges auch als Hilfe genommen.
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Gruß aus Wetzlar
Christian
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Dein 86er Multivan hatte hinten die beiden Balge auf dem Gestänge nicht, denn die setzten erst 05/87 ein.
Und wenn du die unbedingt montieren willst, dann beachte, dass du noch den dünnen Flansch mit 14,5 mm Dicke am Getriebe hast. Dau musst dann zwichen dem Stangenlager und dem Flansch eine 8er Mutter plazieren, weil dir sonst die Balge ggf die Gänge 1, 3 und 5 herausdrücken. Du brauchst die gesamte hintere Lagerung neu.
Beachte dazu die Technischen Merkblätter 7 und 9 zum VW-Reparaturleitfaden 5-Gang-Schaltgetriebe 094
Und nimm nicht den Ersatzteilkatalog als Montagenleitung. Die Bilder sind nur systematisch und gelten für viel Varianten.
Und wenn du die unbedingt montieren willst, dann beachte, dass du noch den dünnen Flansch mit 14,5 mm Dicke am Getriebe hast. Dau musst dann zwichen dem Stangenlager und dem Flansch eine 8er Mutter plazieren, weil dir sonst die Balge ggf die Gänge 1, 3 und 5 herausdrücken. Du brauchst die gesamte hintere Lagerung neu.
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Und nimm nicht den Ersatzteilkatalog als Montagenleitung. Die Bilder sind nur systematisch und gelten für viel Varianten.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 23.09.2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Ich habe damals umgebaut , schaltet seid dem besser , vorher schön Fett rein in die Gummis
Kauf dir das komplett auch mit der Buchse ,die alte muss ausgetauscht werden
Hast du schon geschaut wo das Öl herkommt , ist der Simmerring von der Schaltwelle undicht , auch ersetzen ,
Wenn du nur den Gummi vom Trichter ersetzen möchtest, einfach das Gestänge am Getriebe abschrauben ( genauso wieder anschrauben ) und Trichter hast dann in der Hand
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Genau, (andersrum sollte der Spannstift aber auch rausgehen), Im Becher sitzt noch eine Kunststoffkappe, die drückt der Spannstift raus.
Auf der Werkbank geht das besser als unterm Auto, markier Dir die Position vom Kreuzgelenk auf der Schaltstange (Länge und Verdrehung) wenn/bevor Du ausbaust.
Ich finde die Faltenbälge am hinteren Schaltstangenlager bei einem Strassenfahrzeug nicht unbedingt notwendig. Die Variante ohne Bälge schaltet genauso wie die mit, wenn alles in Ordnung ist. Die Schaltstange gleitet in der Kunststoffbuchse auch ohne Fett.
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Hallo,Atlantik90 hat geschrieben: ↑21.09.2022, 09:45 Dein 86er Multivan hatte hinten die beiden Balge auf dem Gestänge nicht, denn die setzten erst 05/87 ein.
Und wenn du die unbedingt montieren willst, dann beachte, dass du noch den dünnen Flansch mit 14,5 mm Dicke am Getriebe hast. Dau musst dann zwichen dem Stangenlager und dem Flansch eine 8er Mutter platzieren, weil dir sonst die Balge ggf die Gänge 1, 3 und 5 herausdrücken. Du brauchst die gesamte hintere Lagerung neu.
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möchte das auch mal aufgreifen da mir die Bälge auch gerne den Gang herausdrücken, aber, ist es nicht so das der Gang 2 und 4 dabei herausgedrückt werden? Bei mir ist der Flansch vom Stangenlager hinten in Fahrtrichtung vorne angeschraubt. Gebe ich hier eine 8er Mutter dazu (siehe Bild) betrifft es doch die Gänge 2 und 4? Richtig/Falsch?
Danke!
Schöne Grüße
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- Alexander
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Beim 5 Ganggetriebe 1, 3, und 5.
Beim 4 Ganggetriebe 2. und 4.
Beim 4 Ganggetriebe 2. und 4.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Danke Alexander,
jetzt ist es klar!
Schöne Grüße!
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
In den Rep. Anleitungen beschreibt VW die Nachrüstung mit den Faltenbälgen. (Mutter dazu) Hab ich gemacht. Schaltet sich nun viel besser und das Fett bleibt dort, wo es soll. Den Stift hab ich von oben durch den Becher durchgeklopft. Kunststoff Kappe? Nicht gesehen…
Meine Schaltstange ist im Bereich der Führungsbuchse schon etwas angegriffen, daher hab ich nachgerüstet, obwohl ich dieses Führungsbuchse schon in der alten Version ersetzt und gut gefettet hatte.
Meine Schaltstange ist im Bereich der Führungsbuchse schon etwas angegriffen, daher hab ich nachgerüstet, obwohl ich dieses Führungsbuchse schon in der alten Version ersetzt und gut gefettet hatte.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
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KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Ach ja, geht ohne raus nehmen der hinteren Schaltstange. Besonders gut gehts in der Grube. Da legst die Stange ab auf einem quer gelegten Brett und kannst denn Stift von oben durch den Becher raus klopfen. Erst mit nem Schlagstift und dann mit nem Baunagel (Spitze weg)
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Re: Neue Faltenbälge für Schaltstangen
Fett wird da hinten eben zwangsläufig zu Schmirgelpaste. Drum fette ich ohne Faltenbälge nicht, das rutscht auch so.