die Marktlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

die Marktlage

Beitrag von caravelle90ky »

Hey, ich habe mich nun schon eine Weile nicht beteiligt- das hat auch auch etwas mit meiner Frage zu tun. Meinen Bus möchte ich demnächst verkaufen. Da ich mich in der letzten Zeit wenig mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir die derzeitige Marktlage völlig unklar. Daher- wie ist die Marktlage derzeit und auf welchem Weg kann ich meinen Bus am besten Verkaufen.
Gibt es aktuell dinge, die ich beachten sollte.
Ich freue mich, von euren Erfahrungen zu hören,

So long, Kay

Caravelle 90 KY mit Aufstelldach
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: die Marktlage

Beitrag von caravelle c »

Gute Bilder, gute und vor allem genaue Beschreibung des Busses und das Ganze auf alle wichtigen Plattformen inserieren(Mobile.de/eBay Kleinanzeigen, Autoscout und hier im Forum). Wenn Du einen Preis wissen möchtest, brauchen wir mehr Informationen zum T3, um diesen etwa abschätzen zu können.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: die Marktlage

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde ihn im Frühjahr mit frischem tüv verkaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: die Marktlage

Beitrag von classick »

DIe Marktlage ist schwer ein zu schätzen. 150€ in ein Gutachten investieren. Dann hast du einen ungefähren Preis. :kp Mobile und Co. geben dir ja auch einen Überblick, nur sind hier auch viele Träumer unterwegs.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: die Marktlage

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir ein Verkehrswert-Gutachten (kein Wiederbeschaffungswert-Gutachten) von einem Oldtimer-Gutachter. Dann hast du eine Hausnummer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: die Marktlage

Beitrag von lubojok »

U.U. sind aber auch gute Einschätzungen nur ein Richtwert. Ich habe ja meinen Westfalia (orginal mit 2- Bewertung) doch deutlich unter dem Wert abgegeben, weil vielen das schöne Auto gefiel, aber unterm Strich doch zu viel Geld war. Vorgestern übrigens noch ein Update meines Wertgutachtens bekommen, das mir sagte, daß der Preis in der Liste wieder um mehr als 10% gestiegen sei. Trotzdem wird aber mit steigenden Preisen die Luft doch immer dünner, weil das Geld doch nicht mehr ganz so locker sitzt. Bei Preisen um die 10.000 € mag das aber ganz anders aussehen.

lubojok

PS: Ich hatte das Auto auch hier in der Forumsverkaufsecke. Unendlich viele Kicks, aber nicht einer hat angerufen.
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: die Marktlage

Beitrag von Atlantik90 »

Die normalen Wertgutachten für Oldtimer beziehen sich zumeist auf den sog. Wiederbeschaffungswert eines wirklich gleichartigen Fahrzeuges. Der Verkehrswert, also der Kaufspreis ohne Anpassungen an einen speziellen vorhandenen Zustand, liegt fast immer deutlich tiefer - deshalb ein Verkehrswertgutachten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: die Marktlage

Beitrag von burger »

Oder mal eine ganz krasse Methode: Man guckt was gleichartige Fahrzeuge bei ebay-Kleinanzeigen und Mobile so kosten :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: die Marktlage

Beitrag von Atlantik90 »

Das gibt einem nur einen Anhalt für die Wunschvorstellung des jeweiligen Verkäufers.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: die Marktlage

Beitrag von burger »

Die Summe und der Durschschnitt der Angebote macht es. Was glaubst du denn wie die Verkehrswert-Ermittlung funktioniert? Es gibt kein Register über tatsächlich erfolgte Käufe/Verkäufe mit den real erzielten Preisen- anders als bspw. bei Häusern/Grundstücken. Dass man noch etwas abziehen muss sollte klar sein und war für mich jetzt nicht wert extra erwähnt zu werden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: die Marktlage

Beitrag von bats0815 »

Die krasse Ebay Methode ist schon ganz gut.
Man kann nämlich bei Ebay auch in der Suchfunktion einstellen, dass man nach beendeten Auktionen sucht.
Dort wird dann, je nach Angebotsformat, der tatsächlich erzielte Preis der beendeten Auktion angezeigt.

Diese Funktion findet man etwas versteckt bei „erweitere Suche“

VG
Benno
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: die Marktlage

Beitrag von burger »

Ja aber über ebay werden kaum noch Fahrzeuge als Auktion verkauft. Und die sind meist Ramschware oder aus dem Ausland.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: die Marktlage

Beitrag von TheWigald »

Moin,

1. Wie schon erwähnt einfach in den allbekannten Verkaufsportalen gleichzeitig inserieren. Gute Bilder (keine Urlaubsbilder) und technische Fakten zusammen schreiben. Keiner will wissen, was für einen geilen Tripp du im Sommer mit dem Bus hattest.
2. Gucken was so aktuell für welche Preise Verkauft werden.
3. Bei Wertgutachten wird immer alles in einem Topf geworfen. Es gibt da drei Stück. A. Marktwert. Den kannst du als Verkaufswert ansetzen. Das Gutachten kostet aber auch dementsprechend. B. Wiederbeschaffungswert. Der ist ausschließlich nur für die Kaskoversicherung der KFZ-Versicherung. C. Wiederherstellungswert. Der ist ebenfalls nur für die Versicherung gedacht.
4. Ruhig den Preis etwas höher ansetzen. Runter gehen kannst du immer. Von der Jahreszeit her ist immer März bis Mai am Besten. Wie schon erwähnt, beim Verkauf neuen TÜV mit anbieten.
5. Seid den letzten zwei, drei Jahren steigt der Preis nicht mehr so stark an. Die Kurve ist mittlerweile abgeflacht. Große Preissprünge sind nicht mehr zu erwarten. Auf der anderen Seite, sind die T3s aber auch sehr stark angestiegen in den letzten 10-15 Jahren.

Grüße Dennis
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: die Marktlage

Beitrag von hbquax »

Das wichtigste ist immer das Geschwurbel:
... schweren Herzens
... treuer Begleiter
... nie im Stich gelassen
... nur in liebevolle Hände
... viele tolle Reisen

Für jede Platitüde gibts 500€ mehr!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: die Marktlage

Beitrag von puckel0114 »

Und einen Namen geben :tl
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: die Marktlage

Beitrag von Bus-Froind »

Nachdem das Inserat unter Zuhilfenahme der Ratschläge erstellt wurde, meldet sich ein "verliebter" Interessent hier an und fragt um Rat. Dann wird die Community den wahren Wert des Angebots feststellen. 8-)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: die Marktlage

Beitrag von Matze567 »

Lass ein Wertgutachten machen kostet zwischen 150 und 200 Euro. In meinem sind der Marktwert und der Wiederbeschaffungswert beziffert. Damit kann man gut arbeiten. Dazu den Markt beobachten und schauen welche Autos zu welchem Preis verkauft werden.

Classic analytics: Fahrzeugdaten
Marke: VW
Modell: Typ 2/T3 Multivan LLE 2.1 (253)
Baujahr: 1992
Karosserietyp: Bus
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum in ccm: 2.110
Leistung in PS/kW: 92 / 68
Platzhalter auto 1e909a48e676ec2bfb1c163048031f076a54748a7c096dec24cdf29b42492ba6
Marktbeobachtung
Zustand gepflegt (von - bis) Info 82a58732019f6daa0e5ccbe9a848fb4de9d92ca7c28a0a05b5d4fd7ed8d257f0
€ 21.700 - € 29.300
Zustand mäßig (von - bis) Info 82a58732019f6daa0e5ccbe9a848fb4de9d92ca7c28a0a05b5d4fd7ed8d257f0
€ 5.000 - € 6.800
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: die Marktlage

Beitrag von caravelle90ky »

Vielen Dank für eure Beiträge. Derzeit habe ich den Eindruck, dass es viele Fahrzeuge angeboten werden. Eventuell ist die Nachfrage nicht mehr so groß. Da ich in den letzten Jahren wenig mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich die Situation schlecht einschätzen. Die Angebotspreise sind ja nicht aussagekräftig.
Meinen Bus werde ich im Frühling verkaufen. Im Winter ist er nicht zugelassen (saisonkenzeichen). Ein paar Kleinigkeit müssen auch noch repariert werden.

So long, Kay
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: die Marktlage

Beitrag von newt3 »

Vernünftige Bilder des Fahrzeugs
Auflistung der Hard Facts (Fahrzeugtyp, Modell, Zulassungsart, Erstzulassung, Laufleistung, Leistung, Hubraum, Kraftstoffart, Farbe (sofern erstlack ruhig erwähen), Anzahl der Sitzplätze, HU/AU-Ablaufdatum , Austattung/Extras) , falls angemeldet dann erwähnen (ist für legale probefahrt seitens von privatpersonen quasi essentiell) , historie vorhanden (zb scheckheft...oder "alle rechnungen seit datum xy) , Anzahl der Halter (sofern nur wenige), Preis
Tel Nummer (Bitte einfach anrufen ..... mit 'nachrichten' wirst du kirre. oft schon beim lesen. aber aufwendiges antworten ohne rückantwort ist auch frustrierend)

kann:
- Zustand (ist aber kein muss. normal sollte das der potentielle käufer am objekt selbst erfahren bzw grob per anruf erfragen....wer dazu schon zu faul ist und nur nachrichten schreibt ist vermutlich eher bilder und infosammler als ernsthafter interessent) , falls Motor oder Getriebe mal überholt kann man das erwähnen
- wenn 5gang schreibst das auch mit rein (4gang ist eher kein pluspunkt)
- H-Zulassung (sofern vorhanden)
- falls du die Karre viele jahre hast macht es sinn reinzuschreiben seit wann (offenbar warst du ja dann zufriedener busfahrer. kennst dein auto usw)


Preisfindung: eine verkehrstüchtige fahrbereite Caravelle mit 57ps Saugdiesel und Aufstelldach würd ich irgendwo zwischen 5t€ und 15t€ sehen
->mehr nur, wenn der Zustand sehr gut/herausragend ist
->weniger nur, wenn er nach umfangreicher Restauration oder Schlachtung schreit (und selbst als Schlachter wenig Geld bringt weil das was beim Schlachten wertvoll wäre auch grobe mängel hat)
->für über 8500 muss sie schon richtig brauchbar dastehen (also nich direkt nach neulack und umfangreichen schweißarbeiten schreien. technik so sein dass nich direkt ein vermögen fällig wird)
->wieviel konkret hängt vom zustand (karosse+lack, motor getriebe, austattung) ab. schau dir andere inserate an vielleicht bekommst du einen groben eindruck. klar die meisten aufstelldachbusse sind sicher originale westfalia sowas ist, bei gleichem zustand, einiges mehr wert als eine caravelle mit nachgerüsteten Aufstelldach, ein bus mit turbodiesel bringt auch mehr als einer mit saugdiesel. ein bus mit ky ist widerrum aber wertvoller als einer mit 50ps cs motor, farbe spielt sicher auch eine rolle (schön oder häßlich liegt im auge des betrachters. originalfarbton ist irgendwo mehr wert als eine farbe die es auf dem t3 nicht gegeben hat)

Dinge wie Gewährleistungsausschluss würd ich nicht in die Anzeige schreiben. Sofern steht sauber in den üblichen Kaufvertragsvordrucken.

Fakes:
pass auf dass du nicht opfer von attacken wirst. jemand der per whats app kaufen möchte und auch gleich bezahlen ist sicher nicht seriös.
soll anrufen, vorbeikommen, das fahrzeug anschauen und geld mitbringen und dann kaufen oder bleiben lassen.
ich würd auch keine anzahlungen aus der ferne nehmen (sagt jemand zu ohne die karre zu sehen ist das risiko hoch dass er vor ort schockiert ist, nachverhandelt. dir deine zustandszusagen um den hals wickeln möchte usw). will jemand aus der ferne die sicherheit dass das auto noch da ist wenn er sich auf den weg macht: soll er einen konkreten (zeitnahen) termin mit dir machen (den du ihm ja gerne schriftlich besätigst).

Verkaufszeitpunkt
Im Grunde egal. Wenn er weg soll soll er Weg. Erneuere Regelmäßig deine Inserate die Leute sind mitunter zu faul ein paar Tage zurückzuschauen oder nehmen alte Anzeige zum Anlassung deinen Preis schon aus der Ferne drücken zu wollen weil du ihn nicht loswirst
Natürlich rutscht du Tag für Tag in die Dunkle Jahreszeit was für Interessenten aus der Ferne schwierig wird (400km anreise und wieder heim schaft zu der jahreszeit kaum jemand im hellen. klappt dann nur am wochenende. an feuchten klaten tagen ist die karre als straßenparker evtl auch nachmittags noch nass usw. paar besichtigungen und kurzstrecken und die karre bleibt feucht innen wenn er nicht regelmäßig längere strecken bewegt wird usw
Das er im Frühjahr mehr bringt als im Herbst würd ich nicht pauschal annehmen. Im Winter ist weniger am Markt aber auch weniger Nachfrage. Im Sommer ist mehr am Markt aber auch mehr Nachfrage. Das gleicht sich mitunter aus. Letztendlich brauchst du nicht zig Interessenten sondern einen konkreten Käufer.
Wenn die Karre angemeldet ist hilfts ungemein (probefahrt, heimfahren), resttüv ist auch hilfreich zwecks ummeldung nach kauf (bei abgemeldet ebenso weil sonst kein kurzkennzeichen). Tüv bei Kauf neu sofern der Resttüv nur kurz macht auch Sinn - hat der Käufer erstmal 24monate ruhe vorm Tüv
Mängel: mußt du einschätzen bei welchen es sinn macht sie noch zu beseitigen/beseitigen zu lassen (vorm verkauf noch viel investieren macht wenig sinn da ist ein geringerer Preis für die meisten interessanter)

Leute die einen günstigen Bus suchen gibt es viele. Diejenigen die tatsächlich kaufen sind schon weniger.
Ist's preislich eher im oberem bereich (also eher 10t€ und drüber als 8500 und drunter) wirds nur wenige interessenten mit konkreter Kaufabsicht geben - da wird der Zustand deines Fahrzeugs umso wichtiger. Gerade auch weil er eben nicht in originalem Zustand ist - individuell muss ja nicht schlecht sein aber der zustand ist schon sehr wichtig, wenn sowas ordentlich Geld bringen soll.
Beißt ein paar Monate keiner an kann es am Preis liegen oder auch Zustand oder beidem - es kann aber je teurer die Karre halt ist durchaus auch mal tage und wochen dauert eh konkrete Interessenten kommen (fragesteller und bildersammler gibt es sicher einige....)
Aus meiner Sicht: Wenn ich etwas sehe woran ich ernsthaftes Interesse habe, seh ich zu dass ich die Tel Nummer kriege und Rufe dort an - schaue also dass ich keine Zeit verliere. (gibt aber leider heute viele viele leute die meinen mit sms ping pong, whats app texting usw ans ziel zu kommen)

Ich denke die Preise sind die letzten 3 Jahre kaum noch hochgegangen. Sehr gute T3 haben Preise wo die Leute schon genau überlegen obs so ein alter lahmer lauter Bus sein soll oder nicht. Schlechte exemplare für wenig Geld wechsel sicher schneller den Besitzer aber für studentenkleingeld sind selbst die schnell zu teuer oder inzwischen auch zu alt. Sicher gibts Spontankäufer ohne ahnung die bereit sind Geld auszugeben - die landen sicher schnell bei frisch lackierten Blendern. Einen Schlechten Bus kaufen und erstmal durchrestaurieren haben sicherlich die wenigsten Lust.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“