Masseproblem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Masseproblem?

Beitrag von buspainter »

Moin,
so lange nix, und jetz gleich noch ein Problem hinterher.
Vor einiger Zeit fing das Set Öldruck - Öltemperatur - Spannung (nachrüsteter Billigartikel) an zu "wackeln": Gelegentlich wurde nur noch Spannung angezeigt, dann funktionierten die Anzeigen wieder. Seit einiger Zeit wird nur die Spannung angezeigt. Öltermperatur bleibt auf 0, Öldruck geht zum Anschlag und bleibt da.
Ich habe das zunächst auf einen Wackler in meiner Verkabelung geschoben, aber bisher nichts gefunden (habe da aber noch Optionen).
Gestern flackerte nun die originale LED Wassertemperatur ein paar Mal und ging dann aus. Wasserstände in beiden Behältern sind okay. Die LED ist jetzt wie gewohnt beim Starten an und geht dann aus, aber die Temperaturanzeige bleibt auf Null.
Das erinnerte mich an ein Masseproblem, dass wir vor einigen Jahren hatten. Wir haben damals ein zweites Kabel vom Motor zur Batterie gelegt und das Massekabel vom Chassis zum Motor ersetzt.
Letzteres habe ich heute gesäubert, angeschliffen und wieder aufgeschraubt. Dnach habe ich an allen möglichen Massepunkten gemessen und überall Durchgang festgestellt.
Nun habe ich (weil mir nichts anderes einfällt) Wackler an den Temperaturfühlern im Sinn.
Lange Rede kurzer Sinn: Was würdert ihr als nächstes prüfen? Wie genau?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Masseproblem?

Beitrag von PHo »

Womit hast du denn gemessen, mit einem richtigen Multimeter? Also mal Volt und mal Ohm?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Masseproblem?

Beitrag von Jokeringo »

Massesterne an A Säule ,lings unter Amaturenbrett , kontrollieren
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Masseproblem?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem wir nicht wissen, wie du genau verdrahtet hast, können wir dir auch nur schwer helfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Masseproblem?

Beitrag von buspainter »

Moin,
den Massestern nehme ich in Angriff.
Messung:
Ich habe mir Plus direkt von der Starterbatterie geholt und dann mit dem Multimeter an verschiedenen Stellen Minus gegen Masse gehalten. Spannung war (fast) identisch mit der Spannung direkt an der Bordbatterie.
Bei der Frage nach weiteren Ideen/Punkten denke ich natürlich an "klassische" Punkte und nicht an selbst verlegte Kabel. Die Temperaturanzeige im Instrument ist ja (hoffetnlich) noch original. Ich war da (bis auf den Instrumenträgertausch) nicht dran.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Masseproblem?

Beitrag von knaeckebrot »

Du hast das Multimeter an die Batterie gehalten (bzw an ein Kabel, das du dort hin gelegt hast) und dann an verschiedene Massepunkte?

Falls ja, dann hast du exakt nichts relevantes gemessen, ausser, dass deine Batterie noch volle Spannung liefert und deine Karosserie leitet.

Ich will nichts falsches unterstellen, aber so hab ich es jetzt verstanden.

Es kann ja auch in der Anzeigen-Apperatur ein Kabelbruch oder eine defekte Lötstelle sein. Ich würde als erstes die Äusseren Kabel der Anzeigen, die Anschlüsse, mit neuen Kabeln überbrücken. Ich nehme da als temporäre Lösung immer Krokodilklemmen, dann muss man keine Kabelschuhe anklemmen.
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Masseproblem?

Beitrag von buspainter »

Moin,
ich glaube ich war verpeilt .... :-( .
Es bleibt aber mystisch:
Gestern kroch die Anzeige wie gewohnt bei steigender Kühlmitteltemperatur ein wenig aus der "Höhle", nach ein paar Minuten ging der Zeiger wieder zurück und ward nicht mehr gesehen.
Heute bin ich dreimal unterwegs gewesen, und die Anzeige funktionierte normal.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“