Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
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Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Hallo, wer kann mir weiterhelfen:
Mein Tacho macht derzeit nichts mehr, keine Tachoanzeige, Keine Kilometer- Tageskilometeranzeige
eingebaut derzeit ist ein Tacho 510
1. Ich habe gelesen, der 510Tacho gibt es sowohl gesteckt als geschraubt. Wie kann ich herausfinden, ob Tachowelle gesteckt oder geschraubt ist, woran sehe ich das?(Ich bin extrem vorsichtig, wenn ich keine Ahnung habe und frag erst einmal, bevor ich irgendetwas mache)
2. Könnte ich auch einen neueren Tacho 500 nutzen? Was wäre der Unterschied?
3. Kann der Fehler auch noch woanders liegen oder ist hier am Tacho die größte Wahrscheinlichkeit? Bevor der Tacho komplett ausfiel, flackerte er im unteren Bereich. Erst ab 50 km stabilisierte sich die Anzeige.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Jürgen
ob auf dem Berg oder im Tal, ich kann überall mit Bärbel schlafen
Mein Tacho macht derzeit nichts mehr, keine Tachoanzeige, Keine Kilometer- Tageskilometeranzeige
eingebaut derzeit ist ein Tacho 510
1. Ich habe gelesen, der 510Tacho gibt es sowohl gesteckt als geschraubt. Wie kann ich herausfinden, ob Tachowelle gesteckt oder geschraubt ist, woran sehe ich das?(Ich bin extrem vorsichtig, wenn ich keine Ahnung habe und frag erst einmal, bevor ich irgendetwas mache)
2. Könnte ich auch einen neueren Tacho 500 nutzen? Was wäre der Unterschied?
3. Kann der Fehler auch noch woanders liegen oder ist hier am Tacho die größte Wahrscheinlichkeit? Bevor der Tacho komplett ausfiel, flackerte er im unteren Bereich. Erst ab 50 km stabilisierte sich die Anzeige.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Wenn du die Abdeckung des Kombiinstruments abnimmst – das geht ohne Wekzeug, ist alles nur eingeclipst – dann siehst du hinten links am Tacho die Tachowelle. Die ist bei dir ziemlich sicher gesteckt, die geschraubte gibts nur bei sehr frühen T3s.
Der Fehler liegt an der Tachowelle. Kilometer- und Geschwindigkeitsanzeige laufen mechanisch über die Welle. Entweder ist diese aus dem Kombiinstrument rausgesprungen (weil eventuell die Steckverbindung gebrochen ist) oder aus der Radnabe vorne links (Fahrerseite). Schau mal, ob an diesem Rad an der Fettkappe die Tachowelle noch rausschaut und mit einem Sicherungsring gesichert ist. Falls ja, kann es noch sein, dass das Loch in der Kappe rund gedreht ist und die Welle da drin nicht mehr mit dreht.
Edit: Entschulige, hab mich gerade nochmal etwas eingelesen und es gibt den 510er Tacho sowohl geschraubt als auch gesteckt. Aber wenn du die Abdeckung wie oben beschrieben abnimmst, siehst du dann, ob die Welle angeschraubt ist oder gesteckt.
Der Fehler liegt an der Tachowelle. Kilometer- und Geschwindigkeitsanzeige laufen mechanisch über die Welle. Entweder ist diese aus dem Kombiinstrument rausgesprungen (weil eventuell die Steckverbindung gebrochen ist) oder aus der Radnabe vorne links (Fahrerseite). Schau mal, ob an diesem Rad an der Fettkappe die Tachowelle noch rausschaut und mit einem Sicherungsring gesichert ist. Falls ja, kann es noch sein, dass das Loch in der Kappe rund gedreht ist und die Welle da drin nicht mehr mit dreht.
Edit: Entschulige, hab mich gerade nochmal etwas eingelesen und es gibt den 510er Tacho sowohl geschraubt als auch gesteckt. Aber wenn du die Abdeckung wie oben beschrieben abnimmst, siehst du dann, ob die Welle angeschraubt ist oder gesteckt.
Zuletzt geändert von knaeckebrot am 12.10.2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Die am Tacho geschraubte Antriebswelle gab es nur bis August 1981. Ab Modelljahr 1982 ist der Tachoanschluss gesteckt.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Hallo Ihr beiden, ich bin ja neu im Forum, auch den Bus „Bärbel“ habe ich noch nicht lange. Ich bin aber positiv überrascht, wie schnell ich präzise Antworten bekomme. Dafür herzlichen Dank!!!
Ich habe nun die Welle ohne irgendeinen Widerstand aus dem Tacho ziehen können.
1. In meinen Augen müsste die Welle irgendwie gesichert sein?
2. Ist es richtig, dass ich eine Welle sehe, nach dem Herausziehen und keine Schnecke auf der Welle?
3. Wenn ich den Tacho losschraube (losschrauben muss), worauf muss ich achten? Wobei muss ich vorsichtig sein?
Im Anhang habe ich die Welle und den Tacho fotografiert.
MfG
Jürgen
Ich habe nun die Welle ohne irgendeinen Widerstand aus dem Tacho ziehen können.
1. In meinen Augen müsste die Welle irgendwie gesichert sein?
2. Ist es richtig, dass ich eine Welle sehe, nach dem Herausziehen und keine Schnecke auf der Welle?
3. Wenn ich den Tacho losschraube (losschrauben muss), worauf muss ich achten? Wobei muss ich vorsichtig sein?
Im Anhang habe ich die Welle und den Tacho fotografiert.
MfG
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Schau erstmal noch, ob die tachowelle an der Radnabe der Fahrerseite rausschaut.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Da sieht alles normal aus. Von aussen Gummiüberzug etc.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Die Welle sieht komisch aus.
Mach mal ein Foto von der Sete des Wellenendes.
Ich denke, du wirst eine passende Welle (Teilenummer 251957803E) und ev. Hülse im Achschenkel (111957855B) brauchen.
Besorge dir für den Einbau den VW-Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" (wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den ) und lese da auch das technische Merkblatt Nr. 5.
Mach mal ein Foto von der Sete des Wellenendes.
Ich denke, du wirst eine passende Welle (Teilenummer 251957803E) und ev. Hülse im Achschenkel (111957855B) brauchen.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ich werde morgen ein foto machen. Danke für die Hinweise.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ich habe ein Foto von der welle am Tacho von der Seite gemacht. Das zweite Foto ist unten am Rad.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
der Anschluss sieht eher nach einer gesteckten Welle aus--wie nach einer verschraubten,
Das Bild von der Rückseite am Achsschenkel nutzt wenig--du musst die Radkappe abnehmen--darunter ist die Fettkappe--in der steckt der 4-kant der Tachowelle--gesichert mit einem Clip--möglicherweise unter einer Schicht Dichtmasse verborgen
ausserdem geht das jetzt in der Rubrik T3 aktuell weiter
Das Bild von der Rückseite am Achsschenkel nutzt wenig--du musst die Radkappe abnehmen--darunter ist die Fettkappe--in der steckt der 4-kant der Tachowelle--gesichert mit einem Clip--möglicherweise unter einer Schicht Dichtmasse verborgen
ausserdem geht das jetzt in der Rubrik T3 aktuell weiter
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ja, das ist eine "gesteckte" Welle. Stecke die mal richtig auf deinen Tacho, so dass auch der Haken einrastet. Nachdem du die Welle ohne Widerstand abziehen konntest ist damit vielleicht schon alles getan.
Dann gehst du nach dem von Guido geschriebenen vor.
Auf dem Bild von der Innenseite des Achsschenkels sieht man aber, dass die Welle bzw. die Gummihülse nicht korrekt montiert ist. Die Gummihülse müsste bündig in den Achsschenkel eingetrieben sein.
Das Bild zeigt den "gesteckten Anschluss" einer Welle aus dem Zubehörhandel (JP Classic Line).
Dann gehst du nach dem von Guido geschriebenen vor.
Auf dem Bild von der Innenseite des Achsschenkels sieht man aber, dass die Welle bzw. die Gummihülse nicht korrekt montiert ist. Die Gummihülse müsste bündig in den Achsschenkel eingetrieben sein.
Das Bild zeigt den "gesteckten Anschluss" einer Welle aus dem Zubehörhandel (JP Classic Line).
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ich würde ja einfach mal 6 m fahren und innen dabei schauen ob sich die Tachowelle 3x rumgedreht hat.
Wenn ja, dann liegt das Problem am Tacho oder an der Verbindung von Tacho und Welle.
Wenn nein, dann mal Radkappe runter und schauen (siehe Guido)
Wenn ja, dann liegt das Problem am Tacho oder an der Verbindung von Tacho und Welle.
Wenn nein, dann mal Radkappe runter und schauen (siehe Guido)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ich habs bei mir mal schnell fotografiert, damit du siehst, was du suchen sollst.
Rot eingekreist ist die Spitze der Tachowelle, die mit einem Sicherungsring dort gehalten wird.
Kann aber auch sein, dass jemand beispielsweise Dichtmasse da drüber geklatscht hat und die Tachowelle darunter rausgerutscht ist oder nicht durch die Fettkappe mitgedreht wird. Hast du in der schwarzen Kappe jedoch nur ein halbwegs quadratisches Loch, aus dem nichts rausschaut, dann ist das der Fehler.
Ein paar Meter fahren und schauen, ob sich die abgesteckte Welle dreht, sollte Klarheit schaffen. Das Kombiinstrument musst du dafür nicht wieder einbauen, sieht so aus, als hättest du das komplett raus.
Rot eingekreist ist die Spitze der Tachowelle, die mit einem Sicherungsring dort gehalten wird.
Kann aber auch sein, dass jemand beispielsweise Dichtmasse da drüber geklatscht hat und die Tachowelle darunter rausgerutscht ist oder nicht durch die Fettkappe mitgedreht wird. Hast du in der schwarzen Kappe jedoch nur ein halbwegs quadratisches Loch, aus dem nichts rausschaut, dann ist das der Fehler.
Ein paar Meter fahren und schauen, ob sich die abgesteckte Welle dreht, sollte Klarheit schaffen. Das Kombiinstrument musst du dafür nicht wieder einbauen, sieht so aus, als hättest du das komplett raus.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ich habe nun folgendes versucht: ich habe den Tacho geschützt durch eine Haribo Dose mit Tesaband direkt auf die Welle geschoben. Funktionierte einwandfrei ohne Ruckeln wie von vorher gewohnt war (s.Bild). Ob der km-Zähler ging, weiß ich nicht, dafür bin ich zu wenig gefahren. Es hat etwas mit der Verlegung meines Erachtens zu tun. Wenn ich den Tacho so wie im Bild aufschiebe auf die Welle, ist die Innenwelle sehr weit vorne im Vergleich zum äußeren "Schlauchstück". Nehme ich die Konsole zur Hand, rutscht die Innenwelle sehr weit nach hinten und geht deswegen nicht weit genug in den Tacho, so ist meine Vermutung. Deswegen war von Anfang an das ruckeln des Zeigers bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich glaube, die Innenwelle wird am Tacho auch nicht gesichert, sondern nur das äußere Schlauchstück auf den Tacho in die Nut gesteckt. Die Frage ist, ob ich unterm Fahrzeug die Verlegung vielleicht "anpassen" muss, dass zu viel Spannung auf der Welle ist.
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Es liegt tatsächlich an der Nabe. Bei mir sieht es allerdings anders aus. Ich habe so eine Gummitülle, durch die der Tachozug geht und mit einem Seegering gehalten wird. Allerdings ist mir jetzt bei einer Probefahrt diese Gummitülle ganz abgeflogen und vielleicht kann mir jemand helfen, woher ich sie wieder bekommen kann, weil natürlich habe ich sie auf der Straße nicht wieder gefunden. Ich habe jetzt erst im Nachhinein festgestellt, dass diese Tülle nur mit Schmierfett hielt.(s.Bilder)
Wäre echt lieb, wenn ich einen Tipp bekäme. Danke im Voraus!!!
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Das ist keine Gummitülle sondern ein Metallteil genannt Nabendeckel 251407691A und hat normal Presssitz.
bekommst du z.B. da als Original oder Nachbau: https://tk-carparts.de/navi.php?qs=251407691A&search=
bekommst du z.B. da als Original oder Nachbau: https://tk-carparts.de/navi.php?qs=251407691A&search=
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Super, danke für den Hinweis. erde den ´Nabendeckel bald bekommen. Noch eine vielleicht dumme Frage: auf der Tachowelle kommt ein Seegering. Wo genau sitzt dieser? Vom Fahrzeug aus gesehen, sitzt der Ring innen in dem Deckel oder geht die Welle durch den Nabendeckel und der ring sitzt auf dem Deckel von aussen?
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ja,wie von knaeckebrot schon beschrieben, sitzt der Sicherungsring außerhalb der Radnabenkappe in der Nut des Tachowellenendes.
Achte auch darauf das die Kappe stramm sitzt. Es gibt auch Nachfertigungen die lose aufsitzen,da müsstest Du etwas nachhelfen.
Achte auch darauf das die Kappe stramm sitzt. Es gibt auch Nachfertigungen die lose aufsitzen,da müsstest Du etwas nachhelfen.
nicht ohne meinen Bulli
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Ah, danke o.k., so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Was mich zweifeln ließ, dass der Seegering außerhalb des Nabendeckels sitzt, ist die Frage, ob sich die Tachoinnenwelle nicht nach draußen verschieben kann und damit nicht genügend tief in den Tacho ragt. Dies war meines Erachtens bei mir der Fall, da die Tachonadel im unteren Tempobereich flatterte, als ich aber - wie oben beschrieben - den Tacho ohne Konsole auf die Tachowelle gesetzt hatte, alles einwandfrei lief, einwandfreies Anzeigen des Tempos ohne Flattern. Wie wird denn die Innenwelle in Position gehalten - sorry, ist mir noch nicht ganz klar?
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Re: Tacho T3 Bj.82 510 funktioniert nicht
Die Welle wird radseitig durch den seegerring festgehalten. Richtung nach außen kann sie nicht weiter, wenn die Welle nicht beschädigt oder die fettkappe extrem ausgeleiert ist. Am Tacho wird sie mit dem Clip gehalten. Flattern kann auch entstehen, wenn die Welle zwischen drin beschädigt oder geknickt ist.
Und wie fliegt die Kappe während der Fahrt weg? Hast du keine Felgendeckel drauf? Ich bekomme meine fettkappen ohne gummihammer nie ganz drauf. Da solltest du drauf achten, dass die wirklich streng drauf gehen. Letztenendes schützen beide Deckel (fettkappe und Radkappe) deine radlager vor Dreck.
Und wie fliegt die Kappe während der Fahrt weg? Hast du keine Felgendeckel drauf? Ich bekomme meine fettkappen ohne gummihammer nie ganz drauf. Da solltest du drauf achten, dass die wirklich streng drauf gehen. Letztenendes schützen beide Deckel (fettkappe und Radkappe) deine radlager vor Dreck.