5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
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- SeanKlar
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5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Hallo zusammen,
Habe die Suche bemüht, aber nicht wirklich was zu meinem Probblem gefunden.
Hab den Bulli seit August. 90er California.
Der zweite Gang ging vom ersten Gang oft gar nicht oder schwer rein. Fühlt sich so an, als würde der Gangschalthebel "vor einem Widerstand" stehen.
Habe drunter geschaut.
Faltenbalg war komplett zerfetzt.
Neuen bestellt. Alles richtig gut gefettet. Natürlich hier vorher geschaut, worauf man achten muss.
Lief jetzt 1, 2 Monate super. Heute bei einer Fahrt fing es wieder an. Stehe an der Ampel. Fahre an. Schalten in den 2. Nicht möglich. Musste dann erst in den Leerlauf zurück. Schalthebel links rechts bewegen. Dann geht's.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Fühlt sich so an, als würde der Schalthebel aus dem ersten nicht an die richtige Stelle, also vor den zweiten Gang springen, quasi.
Ich bin ratlos - sorry, wenn ich was dummes geschrieben habe.
Lieben Gruß
Habe die Suche bemüht, aber nicht wirklich was zu meinem Probblem gefunden.
Hab den Bulli seit August. 90er California.
Der zweite Gang ging vom ersten Gang oft gar nicht oder schwer rein. Fühlt sich so an, als würde der Gangschalthebel "vor einem Widerstand" stehen.
Habe drunter geschaut.
Faltenbalg war komplett zerfetzt.
Neuen bestellt. Alles richtig gut gefettet. Natürlich hier vorher geschaut, worauf man achten muss.
Lief jetzt 1, 2 Monate super. Heute bei einer Fahrt fing es wieder an. Stehe an der Ampel. Fahre an. Schalten in den 2. Nicht möglich. Musste dann erst in den Leerlauf zurück. Schalthebel links rechts bewegen. Dann geht's.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Fühlt sich so an, als würde der Schalthebel aus dem ersten nicht an die richtige Stelle, also vor den zweiten Gang springen, quasi.
Ich bin ratlos - sorry, wenn ich was dummes geschrieben habe.
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- Harter Kern
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Naja, wenn das Schaltgestänge in Ordnung ist und die Kupplung sauber trennt, kann es am Synchronkörper, der gebrochen ist und verklemmt oder am Synchronring liegen, der verschlissen ist. Für beides muss das Getriebe raus und auseinander, was meist auf ne Grundhaltung Überholung für 1500€ aufwärts hinausläuft, Falls noch nicht geschehen, Südafrika-Bleche unbedingt nachrüsten!
Um das Getriebe zu zerlegen braucht es etwas Spezial-werkzeug und -Wissen… es gibt aber auch Anbieter dafür…..
Aufgrund deiner Beschreibung rate ich mal auf den Synchronkörper, besser weis ich es nicht. wenn der Synchronkörper gebrochen ist, besteht auch die Möglichkeit, dass die Teile durch Getriebe wandern und erheblichen Schaden anrichten.
Ich will dir nich sinnlos Angst machen, aber es ist ernst. Sorry.
Um das Getriebe zu zerlegen braucht es etwas Spezial-werkzeug und -Wissen… es gibt aber auch Anbieter dafür…..
Aufgrund deiner Beschreibung rate ich mal auf den Synchronkörper, besser weis ich es nicht. wenn der Synchronkörper gebrochen ist, besteht auch die Möglichkeit, dass die Teile durch Getriebe wandern und erheblichen Schaden anrichten.
Ich will dir nich sinnlos Angst machen, aber es ist ernst. Sorry.
- SeanKlar
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Hey ho,
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Wir schauen auf jeden Fall nochmal vorne und hinter drunter.
Jetzt haben wir auf jeden Fall noch einen Ansatzpunkt mehr.
Schauen als erstes nochmal am Schaltgestänge und arbeiten uns nach hinten weiter durch.
Heute auf der Rückfahrt war das Problem wieder nicht mehr da. Mega merkwürdig.
Falls wir neue Erkenntnisse haben, komme ich eventuell nochmal drauf zurück.
Dsnke dir bis hierhin.
Klopf auf Holz, dass es nicht unbedingt dein Szenario ist ;)
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Wir schauen auf jeden Fall nochmal vorne und hinter drunter.
Jetzt haben wir auf jeden Fall noch einen Ansatzpunkt mehr.
Schauen als erstes nochmal am Schaltgestänge und arbeiten uns nach hinten weiter durch.
Heute auf der Rückfahrt war das Problem wieder nicht mehr da. Mega merkwürdig.
Falls wir neue Erkenntnisse haben, komme ich eventuell nochmal drauf zurück.
Dsnke dir bis hierhin.
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- Harter Kern
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Das Schaltgestänge in Ordnung zu bringen und korrekt einzustellen, ist ja auf keinen Fall verschwendete Mühe.
Bei mir war der Synchronkörper gebrochen, ich weis nicht mehr ob 2./3. oder 4./5. mal ging’s problemlos mal gar nicht. An der Ablasschraube waren auch keine Späne( die kannst du ja dennoch mal anschauen, ob das was dranhängt. Deine Symptome passen schon irgendwie dazu… es kann auch die Schaltbetätigung im Getriebe sein, dazu muss das aber auch raus….
Bei mir war der Synchronkörper gebrochen, ich weis nicht mehr ob 2./3. oder 4./5. mal ging’s problemlos mal gar nicht. An der Ablasschraube waren auch keine Späne( die kannst du ja dennoch mal anschauen, ob das was dranhängt. Deine Symptome passen schon irgendwie dazu… es kann auch die Schaltbetätigung im Getriebe sein, dazu muss das aber auch raus….
- SeanKlar
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Erneut danke dir für die möglichen Anhaltspunkte.
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden bzw poste den Status hier. Mal schauen, ob und wann wir am Problem weitermachen können. :/
Lieben Gruß, schönen Sonntag dir
Ich halte dich gerne auf dem Laufenden bzw poste den Status hier. Mal schauen, ob und wann wir am Problem weitermachen können. :/
Lieben Gruß, schönen Sonntag dir
- Alexander
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Moin,
ist denn der Bolzen für die Sperre 1. Gang unter dem Schalthebel leicht gängig?
Oft beginnt der zu klemmen wenn alles kalt ist, dann ist das Fett zähflüssig.
Wenn du den Schalthebel ganz nach links drückst (in die Ebene 1./R-Gang) und dann loslässt, springt der dann wieder nach rechts rüber oder bleibt der eher links?
Macht es dann zeitverzögert irgendwann "klack"?
Dann klemmt der Bolzen und du findest einfach beim Schalten nicht den Gang.
Lösung: Schalthebel nach unten ausbauen, alles zerlegen, reinigen und frisch gefettet wieder zusammenbauen.
Wenn es das nicht ist, dann wird der Fehler wohl im Getriebe liegen. Aber auch das ist reparierbar.
ist denn der Bolzen für die Sperre 1. Gang unter dem Schalthebel leicht gängig?
Oft beginnt der zu klemmen wenn alles kalt ist, dann ist das Fett zähflüssig.
Wenn du den Schalthebel ganz nach links drückst (in die Ebene 1./R-Gang) und dann loslässt, springt der dann wieder nach rechts rüber oder bleibt der eher links?
Macht es dann zeitverzögert irgendwann "klack"?
Dann klemmt der Bolzen und du findest einfach beim Schalten nicht den Gang.
Lösung: Schalthebel nach unten ausbauen, alles zerlegen, reinigen und frisch gefettet wieder zusammenbauen.
Wenn es das nicht ist, dann wird der Fehler wohl im Getriebe liegen. Aber auch das ist reparierbar.
Viele Grüße,
Alexander
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- SeanKlar
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Hi Alexander,Alexander hat geschrieben: ↑13.11.2022, 10:00 Moin,
ist denn der Bolzen für die Sperre 1. Gang unter dem Schalthebel leicht gängig?
Oft beginnt der zu klemmen wenn alles kalt ist, dann ist das Fett zähflüssig.
Wenn du den Schalthebel ganz nach links drückst (in die Ebene 1./R-Gang) und dann loslässt, springt der dann wieder nach rechts rüber oder bleibt der eher links?
Macht es dann zeitverzögert irgendwann "klack"?
Dann klemmt der Bolzen und du findest einfach beim Schalten nicht den Gang.
Lösung: Schalthebel nach unten ausbauen, alles zerlegen, reinigen und frisch gefettet wieder zusammenbauen.
Wenn es das nicht ist, dann wird der Fehler wohl im Getriebe liegen. Aber auch das ist reparierbar.
Tatsächlich ist das etwas was ich nochmal schauen müsste, aber rein von dem Gefühl her was ich teilweise habe und was du beschreibst würde das Verhalten welches ich habe zu dem passen, was du beschreibst. Der erste Gang möchte auf jeden Fall "extra" bemüht werden. ;)
Aber ich denke, dass ist eben genau diese Bolzen / diese Sperre von der du sprichst.
Und auch als wir diesen Bereich letztens gut gefettet haben, verschwand das Problem ja erst sehr konstant.
Ich denke, wenn wir demnächst unterd Auto schauen, werden wir genau damit anfangen. Nochmal mehr auseinander nehmen. Reinigen. Fetten.
Danke auch dir für den Rat, Tipp.
Status folgt. :)
- sam
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Das "Klacken" wenn vorhanden, kommt vom verschlossenen Dämpfungsring.
Das ist ein simpler Gummiring auf dem Bolzen, in der Kerbe in der eine kleine Kugel einrastet wenn der Schalthebel wieder aus der Sperrstellung zurück kommt.
Der ist eher fummelig zu ersetzen...
Das ist ein simpler Gummiring auf dem Bolzen, in der Kerbe in der eine kleine Kugel einrastet wenn der Schalthebel wieder aus der Sperrstellung zurück kommt.
Der ist eher fummelig zu ersetzen...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
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- BennoR
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Hallo
ich gehe mal von 5 Gang aus. Wenn das alles ein wenig labberig geworden ist, kommt neben Syn.Ring auch die Schaltgasse in Frage.
Ein einfacher Test wäre, ob im Falle "klemmen" bei Motor aus der 2. Gang problemlos einlegbar ist. ja > Getriebe, nein > Gestänge.
Gestänge will heissen: Du kommst mit dem Hebel nicht weit genug nach links.Zu lösen ist das durch eine minimale Verdrehung der Stange an Ihrer Verbindungsmuffe. Alleine fast nicht machbar. Zu zweit Minutensache:
2. Gang im Stand ohne MOtorlauf einlegen, ggf am Getriebe selbst. Nun am Hebel testen, wieviel Spiel noch nach links ist. 0 ? Dann die Verzahnung öffnen und 1 Zahn / ticken nachstellen: 2. Mann hält den Hebel bei geöffneter Verbindung an den rechten Anschlag des 2. Ganges. 1. Mann unten zieht Verbindung fest. Nun kann man "weiter nach links" mit dem Hebel.
So oder so ähnlich oder ganz anderes habe ich es im Kopp, konnte nach 5 Gang umbauen auch keinen 2. Gang einlegen. Dann neu justiert, Tada, alles super.
Gruss
BennoR
ich gehe mal von 5 Gang aus. Wenn das alles ein wenig labberig geworden ist, kommt neben Syn.Ring auch die Schaltgasse in Frage.
Ein einfacher Test wäre, ob im Falle "klemmen" bei Motor aus der 2. Gang problemlos einlegbar ist. ja > Getriebe, nein > Gestänge.
Gestänge will heissen: Du kommst mit dem Hebel nicht weit genug nach links.Zu lösen ist das durch eine minimale Verdrehung der Stange an Ihrer Verbindungsmuffe. Alleine fast nicht machbar. Zu zweit Minutensache:
2. Gang im Stand ohne MOtorlauf einlegen, ggf am Getriebe selbst. Nun am Hebel testen, wieviel Spiel noch nach links ist. 0 ? Dann die Verzahnung öffnen und 1 Zahn / ticken nachstellen: 2. Mann hält den Hebel bei geöffneter Verbindung an den rechten Anschlag des 2. Ganges. 1. Mann unten zieht Verbindung fest. Nun kann man "weiter nach links" mit dem Hebel.
So oder so ähnlich oder ganz anderes habe ich es im Kopp, konnte nach 5 Gang umbauen auch keinen 2. Gang einlegen. Dann neu justiert, Tada, alles super.
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BennoR
- Luchs
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
wenn der 1.Gang nur mit Mühe über die Sperre gedrückt werden kann, dann kann der Bolzen unten im Schaltkasten verdreckt (Pfeil 2)und etwas schwergängig sein aber meist ist der Gummiring (Pfeil 1) auf dem Bolzen abgenutzt bzw. nicht mehr da. Dann geht der Schalthebel mit der Kugel beim Bolzen nur schwer über die Kerbe und springt auch schlecht wieder heraus wenn man in einen anderen Gang schaltet. Das ist dann das verspätete Klicken wenn der Bolzen dann doch noch wegen der Feder zurückspringt.
Meistens sind aber die 2 Alublöcke in der Schaltbox unter dem Fahrzeug eingelaufen und gewährleisten keine exakte Schaltführung mehr. Die 2 Alublöcke dann ersetzen. An der Schaltstange was ändern bzw. um einen Zahn versetzen würde ich nicht tun, denn da verstellt sich nichts von allein. Wenn es vorher funktioniert hat, ist der Fehler woanders zu suchen als an der Schaltstange. Auch nach Tausch der Alublöcke und Überprüfung des Sperrbolzens braucht die Schaltstange nicht neu eingestellt zu werden.
Dann bleibt nur noch das Getriebeöl. Bei mir war es nach ca. 30 Jahren nur noch eine grüne schleimige Masse. Das Öl nimmt durch das ständige herumquirrlen auch Wasser aus der Luft auf. Das gibt dann eine Emulsion. Neues Öl SAE 80 rein oder das etwas teurere SAE 75 -90. Nur 3 Liter und nicht bis zur Unterkante Einfüllöffnung füllen, das genügt. Das SAE 80 ist im Winter etwa 5 min lang nach Kaltstart etwas schwerer zu schalten. Im Sommer ist beides gleich. Das SAE 75 -90 dürfte für die Wintermonate besser geeignet sein und schaltet sich gleich nach Kaltstart besser, ist aber auch teuer. Ca 12,90 €/l zu 19,90 €/l. Ich habe das SAE 80 von ATU drin.
Bestes Gelingen Joachim
Edit: 3 Liter beim Benziner. Beim Diesel ist es wohl mehr, weil mehr schräggestellt.
Meistens sind aber die 2 Alublöcke in der Schaltbox unter dem Fahrzeug eingelaufen und gewährleisten keine exakte Schaltführung mehr. Die 2 Alublöcke dann ersetzen. An der Schaltstange was ändern bzw. um einen Zahn versetzen würde ich nicht tun, denn da verstellt sich nichts von allein. Wenn es vorher funktioniert hat, ist der Fehler woanders zu suchen als an der Schaltstange. Auch nach Tausch der Alublöcke und Überprüfung des Sperrbolzens braucht die Schaltstange nicht neu eingestellt zu werden.
Dann bleibt nur noch das Getriebeöl. Bei mir war es nach ca. 30 Jahren nur noch eine grüne schleimige Masse. Das Öl nimmt durch das ständige herumquirrlen auch Wasser aus der Luft auf. Das gibt dann eine Emulsion. Neues Öl SAE 80 rein oder das etwas teurere SAE 75 -90. Nur 3 Liter und nicht bis zur Unterkante Einfüllöffnung füllen, das genügt. Das SAE 80 ist im Winter etwa 5 min lang nach Kaltstart etwas schwerer zu schalten. Im Sommer ist beides gleich. Das SAE 75 -90 dürfte für die Wintermonate besser geeignet sein und schaltet sich gleich nach Kaltstart besser, ist aber auch teuer. Ca 12,90 €/l zu 19,90 €/l. Ich habe das SAE 80 von ATU drin.
Bestes Gelingen Joachim
Edit: 3 Liter beim Benziner. Beim Diesel ist es wohl mehr, weil mehr schräggestellt.
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Zuletzt geändert von Luchs am 15.11.2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
4 Liter Öl können beim Diesel ruhig ins Getriebe.
- Alexander
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
3L WBX
4L Diesel (auch 2E-Umbauten oder ähnliches, es kommt auf die Einbaulage an)
4,5L Syncro
1,5L Syncro Vorderachse
Ein Getriebeölwechsel nach 35 Jahren schadet ganz sicher nicht. Allerdings kann man mit einem Ölwechsel keine Lager reparieren oder verschlissene Synchronringe usw.
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich zuerst den Rastbolzen ausbauen und reinigen. Defekte oder fehlende Teile ersetzen.
Nur ETWAS innerhalb des Faltenbalges und die Lauffläche schmieren, da beim zusammendrücken des Faltenbalgs sich das Volumen ändert. Durch das Loch im Faltenbalg muss Luft entweichen können.
(Wenn da komplett Fett drin ist, geht das nicht)
Wenn dann die Feder den Rastbolzen wieder sicher zurückdrücken kann, dann müsste sich die Schaltebene 2, 3 Gang wieder leicht finden lassen.
Der Dämpfungsring in der Kerne des Rastbolzens ist nur für die Rastkraft beim Schalten in die Ebene R / 1.Gang maßgeblich und für das Rastgeräusch zur Ebene 2/3.Gang.
Die Positionen der Schaltebenen werden damit nicht verändert.
Alle anderen Fehlerursachen kann man danach checken.
Nur ETWAS innerhalb des Faltenbalges und die Lauffläche schmieren, da beim zusammendrücken des Faltenbalgs sich das Volumen ändert. Durch das Loch im Faltenbalg muss Luft entweichen können.
(Wenn da komplett Fett drin ist, geht das nicht)
Wenn dann die Feder den Rastbolzen wieder sicher zurückdrücken kann, dann müsste sich die Schaltebene 2, 3 Gang wieder leicht finden lassen.
Der Dämpfungsring in der Kerne des Rastbolzens ist nur für die Rastkraft beim Schalten in die Ebene R / 1.Gang maßgeblich und für das Rastgeräusch zur Ebene 2/3.Gang.
Die Positionen der Schaltebenen werden damit nicht verändert.
Alle anderen Fehlerursachen kann man danach checken.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
es liegt hauptsächlich am Getriebeöl. War bei mir doch das gleiche! Danach Bolzen und Alublöcke überprüfen/instandsetzen.
Joachim
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Hey ho,
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die Arbeit hat mich etwas verschlungen.
Danke euch für die ganzen Beiträge.
Wir haben heute mal das komplette Schaltgeatänge raus genommen. Gereinigt. Gefettet und wieder zusammen gebaut.
Wo das Teil schon mal draussen war, auch mal direkt etwas aufbereitet und aufgehübscht.
Die erste Fahrt nach dem Einbau war göttlich.
Ich werde das Ganze mal weiter beobachten.
Das kleine Gummi allerdings haben wir nicht gefunden.
Auch keine Rückstände. Das werde ich mal nachordern und einbauen.
Als nächstes ist auch mal das Getriebeöl dran.
Laut Verkäufer wurde das gewechselt, aber so langsam glaube ich dem gar nichts mehr :D
Danke euch allen
Gute Fahrt und ein schönes Wochenende euch allen.
Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die Arbeit hat mich etwas verschlungen.
Danke euch für die ganzen Beiträge.
Wir haben heute mal das komplette Schaltgeatänge raus genommen. Gereinigt. Gefettet und wieder zusammen gebaut.
Wo das Teil schon mal draussen war, auch mal direkt etwas aufbereitet und aufgehübscht.
Die erste Fahrt nach dem Einbau war göttlich.
Ich werde das Ganze mal weiter beobachten.
Das kleine Gummi allerdings haben wir nicht gefunden.
Auch keine Rückstände. Das werde ich mal nachordern und einbauen.
Als nächstes ist auch mal das Getriebeöl dran.
Laut Verkäufer wurde das gewechselt, aber so langsam glaube ich dem gar nichts mehr :D
Danke euch allen
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Hi.
Ich hab da mal 'ne Frage zu @Sam:
Du schreibst von der kleinen Kugel. Du meinst die, die auf der Feder innen sitzt, oder ?
Wie bekomme ich die denn da hinein ? Ich habe mir eine nachbestellt, weil mir das original runtergefallen ist und ichs nicht mehr gefunden habe.
Die neue ist entweder etwas größer, sodass ich sie nicht ganz mit der Feder reindrücken kann, oder es gibt einen Trick für den Zusammenbau, den ich nicht raffe... Verschwindet euer Kügelchen ganz in der Fassung der Feder ? Meine scheint dafür etwas zu groß und mir fällt jetzt kein Weg ein, wie ich das so wieder zusammengebaut bekommen könnte ? Meine Vermutung ist daher, dass meine Kugel falsch ist. Obwohl die laut dem Bulli-Shop bei dem ich bestellt habe passen sollte für ein 5 Gang Getriebe....
Ich meine die Kugel auf der Zeichnung hier:
...die von der Moderation wegen Urheberrechtverletzung gelöscht wurde! Bitte beachten!
Hat jemand ne Idee ?
LG Noobie
Ich hab da mal 'ne Frage zu @Sam:
Du schreibst von der kleinen Kugel. Du meinst die, die auf der Feder innen sitzt, oder ?
Wie bekomme ich die denn da hinein ? Ich habe mir eine nachbestellt, weil mir das original runtergefallen ist und ichs nicht mehr gefunden habe.
Die neue ist entweder etwas größer, sodass ich sie nicht ganz mit der Feder reindrücken kann, oder es gibt einen Trick für den Zusammenbau, den ich nicht raffe... Verschwindet euer Kügelchen ganz in der Fassung der Feder ? Meine scheint dafür etwas zu groß und mir fällt jetzt kein Weg ein, wie ich das so wieder zusammengebaut bekommen könnte ? Meine Vermutung ist daher, dass meine Kugel falsch ist. Obwohl die laut dem Bulli-Shop bei dem ich bestellt habe passen sollte für ein 5 Gang Getriebe....
Ich meine die Kugel auf der Zeichnung hier:
...die von der Moderation wegen Urheberrechtverletzung gelöscht wurde! Bitte beachten!
Hat jemand ne Idee ?
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- sam
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Re: 5 Gang Schaltung 2. Gang schwerfällig bis gar nicht schaltbar
Hallo,
die Kugel verschwindet nicht in der der Feder, wenn Du das meinst.
Die passt geradeso durch die Löcher uund hat so inetwa den gleichen Durchmesser wie die feder selbst.
Ich habe die mit entsprechend viel Fett zusammen mit der Feder in Position geklebt, mittels eines Rund Materials ganz eingedrückt und dann mit einem flachen Schlitz Schraubendreher von der Seite her festgehalten und von der andern Seite her dann den Zylinder eingeschoben.
Das Einschieben von der Seite, dass der Zylinder mit der fase zuerst daher kommt.
Man kann dann den Schraubenzieher gerade so mit weg ziehen das die Kugel nicht wieder davon schiesst...
Fummelig, na klar, geht aber eigentlich ganz gut.
ich hoffe ich habs eingermaßen verständlich Beschrieben, so aus m Kopf, ohne wirkliche Bezeichnungen...
die Kugel verschwindet nicht in der der Feder, wenn Du das meinst.
Die passt geradeso durch die Löcher uund hat so inetwa den gleichen Durchmesser wie die feder selbst.
Ich habe die mit entsprechend viel Fett zusammen mit der Feder in Position geklebt, mittels eines Rund Materials ganz eingedrückt und dann mit einem flachen Schlitz Schraubendreher von der Seite her festgehalten und von der andern Seite her dann den Zylinder eingeschoben.
Das Einschieben von der Seite, dass der Zylinder mit der fase zuerst daher kommt.
Man kann dann den Schraubenzieher gerade so mit weg ziehen das die Kugel nicht wieder davon schiesst...
Fummelig, na klar, geht aber eigentlich ganz gut.
ich hoffe ich habs eingermaßen verständlich Beschrieben, so aus m Kopf, ohne wirkliche Bezeichnungen...
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