ich habe meinen Diesel - JX gegen einen 1,9 l td AAZ getauscht. Die Pumpe des AAZ habe ich original behalten und den Gaszug vom JX am Gaspedal verlängert. Turbo etc. vom JX. Im Herbst waren wir auf Testfahrt nach Korsika und sind auch wieder heile nach Hause gekommen. Soweit OK.
Im Vergleich mit dem schön eingestellten, aufgedrehten JX hat der AAZ irgendwie kein Temperament. Auch am Berg geht trotz dem größeren Hubraum schnell die Puste aus. Die oft gelesene Drehfreudigkeit fehlt im Vergleich zum JX. Ich muss auch zugeben, dass ich noch ein 4-Gang ABH fahre, aber in Verbindung mit 195/80r15 Reifen hatte ich gehofft die Differenz zur Übersetzung etwas auszugleichen. Dafür läuft der Motor überraschend ruhig. Düsen sind noch original 155 bar - der Motor hat lt. Vorbesitzer und Tüv-Bericht 100 000 km. LLK (Luft) ist im linken Ohr. Ölkühler 19 Reihen vorne. Ladedruck ist bei 100 km/h 0,7 Bar im vierten Gang. Drehzahlanzeige habe ich nicht. Ladedruckanzeige schon.
Die ESP am AAZ hat eine Ladedruckanreicherung, welche ich geöffnet habe. Dazu wird über den Ladedruck ein Stift nach "unten" gedrückt. Der Stift hat m.E. nur zwei Stufen - die berühmten Kegel sehen deutlich anders aus. Probehalber habe ich einen Kegel montiert - Unterschied (fast) null.
Auch nach Intensiver Suche im Netz und Forum habe ich eine Frage:
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
- Mein JX hat bei Steigungen und AB-Auffahrt "deutlich" unter Last gerußt (nachts im Spiegel), der AAZ praktisch nicht - raucht ein AAZ auch bei etwas aufgedrehter Einspritzmenge nicht ?
- Außerdem fehlt aus meiner Sicht der deutliche Einsatz vom Turbo, wie er beim JX mit steigendem Druck zu spüren war. Ist das bei anderen auch so?
- Wichtigste Frage (die vielleicht auch die oberen löst) - Der Gashebelweg (also zwischen Stand- und Vollgas) an der AAZ-Pumpe scheint mir größer zu sein, als der mögliche freie Weg des Gaspedals am VW-Bus. Sprich im Stand (ohne laufenden Motor) kann ich das Gaspedal bis aufs Bodenblech drücken und fixieren und habe an der ESP des Motors zur Vollgaseinstellung (Endanschlag) erst den halben Weg zur Endanschlagsschraube geschafft. Fazit: Mit dem original Gaspedal und der original AAZ Pumpe erreiche ich nie die maximal mögliche Drehzahl des AAZ.
Abhilfeversuch 1: der Gaszug ist straff, das Gaspedal freigängig, die Anlenkung unter dem Gaspedal (über dem Reserverad) ist auch freigängig.
Es scheint mir fast, als ob man das Gestänge des Pedals verlängern müsste, um den Weg des Gashebels an der AAZ Pumpe voll ausnutzen zu können. Habe dazu aber noch nie etwas gelesen
![großes kino :bumsfreunde](./images/smilies/poppen.gif)
Die JX-Pumpe habe ich mit dem Motor verkauft.
P.S. Nicht dass es falsch rüberkommt. Bin kein Raser, sondern möchte nur im Verkehr mitschwimmen (Ziel sind flüssige 90 - 100 km/h) auf der rechten Spur. Außerdem schien mir ein zuverlässiger Motor mit etwas mehr Drehmoment für Bergstraßen mit Leistungsreserve für einen vollgepackten Camper mit 4 Personen zeitgemäß.
Grüße,
Flo