Motor 2e Nockenwelle klemmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von metallikart »

Moin,
nachdem mir im Herbst die Nockenwelle gebrochen ist :evil: , habe ich mir einen neuen Kopf besorgt.
Den habe ich überarbeiten lassen:
planschleifen, neue Ventilführungen, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen 8-)

Jetzt der Zusammenbau des Motors.
Alles passt, nur wenn ich die Lagerböcke der Nockenwelle anziehe, klemmt die Nockenwelle, sodass ich sie nicht mehr drehen kann.
Ich habe überall Öl dazwischen gemacht (also nix trocken). Und wenn ich die Lagerböcke minimal löse, kann ich die Nocke problemlos drehen.

Kolben stehen natürlich alle auf halber Stellung.

Kennt das jemand??

Gruss, Christian
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Christian,

Lagerböcke vertauscht/verdreht hast du ja sicherlich schon ausgeschlossen...

Ist die Nockenwelle "Markenware" oder eine der China-Teile?

Grüße

Christian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Christian,

bei den Austausch Zylinderköpfen (Ford, Perkins) die wir verbauen sind immer die Lagerböcke mit Markierung dabei.
Ist das bei Dir auch der Fall oder hast Du die Böcke vom alten Kopf verbaut?
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von metallikart »

Moin, danke für die Tipps,
Nocke sollte original sein.

Die Schrick wird erst nach dem TÜV mit erfolgreicher AU wieder eingebaut.

Die Böcke sind die originalen vom Kopf,
aber da könnte ich echt was vertauscht haben.
Wollte eigentlich den Kopf in Zahlung für einen nagelneuen geben. Tornau hatte auch einen online verfügbar. Angerufen: will abholen: Oh sorry keiner mehr da, bekommen wir auch nicht!

Woran erkenne ich in welcher Reihenfolge die Dinger sitzen müssen.
Der vordere ist natürlich klar ;-)
Die Dinger haben ja auch alle auf einer Seite eine "Rundung" und auf der anderen ein "Rechteck" Die habe ich genau wie den ersten ausgerichtet. Den kann man ja schwer verdrehen. :tl

Gruss, Christian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Christian,

wie das bei den 2E Lagerböcken ist weis ich nicht.
Hier bei dem 2,3l Ford steht auf der linken und rechten Seite ein Schriftzug Nummer und L/R und hier zeigen die nach außen.
Irgendwann habe ich mal versehentlich einen vertauscht dann lies sich die Nockenwelle nur schwerlich durchdrehen.
Wie sehen die Bolzen an den Lagerdeckeln aus, sind die ohne Versatz und ist der Sitz der Lagerdeckel auf den Böcken einwandfrei? Mach mal Fotos.

Irgendwann hatte ich beim wbx mal einen Defekt am Pleuellager zwischen sozusagen Lagerbock und Deckel, da dreht sich quasi auch nichts mehr.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.

Soso Schrick Sportnockenwelle.
Vielleicht bekommst Du noch sachdienlich Hinweise von einem 2E Fahrer.

PS Hier noch eine weitere Fehlerursache, das ist eigentlich plan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 22.11.2022, 13:25, insgesamt 5-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Atlantik90 »

Wie sieht es mit den Lagerschalen aus? Es gibt Schalen für Untermaß-Wellen. Wenn solche drin sind, dann klemmt eine Grundmaßwelle natürlich.
Nockewelle noch mal raus und alle Lagerböcke entsprechend Leitfaden auf Montagelage prüfen.
Dann, wenn du dir nicht sicher bist wegen Vertauschung, dann hilft jetzt nur einzeln durchprobieren.
Wenn du zwischen den beiden Köpfen vertauscht hast, hast du jetzt ev. die A-Karte.

Die Nocenwelle braucht 0,1 mm Radialspiel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von ChristianNM »

Neue Lagerböcke müssten gespindelt werden, einfach neu ist bei den Köpfen nicht. Wenn die mittleren vertauscht sind und keine Markierungen zu sehen sind hilft nur ausprobieren (ggf. ohne Nockenwelle mit dem Finger fühlen ob ein Übergang spürbar ist.

Im schlechtesten Fall könnte auch der Kopf krumm sein. Es gibt wohl auch Nockenwellen die nur an den "Chinaköpfen" passen, daher meine Frage.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von BennoR »

Der Kopft wird immer kpl gespindelt im Werk. Man kann die Lagerböcke welche gleichzeitig Lager sind nicht übernehmen. Kopf und Böcke in richtiger Position und Drehung sind eine EInheit.
Wenn Du Pech hast, reicht eine versehentlich vertauschte Montage um den Bock zu brechen, ist mir so passiert in den 90 ern.
Damals ... gab es genau daher keine Ersatzböcke bei VW, weil es ohne Spindeln niemals passen würde.
Kopf ohne Böcke ist Altmetall, sagt mein Wissenstand.

hat sich das geändert ? Wer weiss es besser ?

Der Profi kann auch die Stehbolzen demontieren Bock und Kopf 1/10 planfräsen. Böcke montieren, neu spindeln. Lohnt aber nicht, dann anderen Kopf kaufen...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Alexander »

Moin,
alles richtig erklärt.
Ich meine zumindest bei den Dieselköpfen ist 1 - 5 in die Böcke eingeschlagen.
Viele Grüße,
Alexander
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von hbquax »

Montier sie einen nach dem anderen. Zuerst den wo dus weisst. Dann den am anderen Ende. Wenn der klemmt, dreh ihn um. Und dann den nächsten usw.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von hbquax »

Evtl erstmal ohne Stößel, damit die Welle leicht dreht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Alexander »

Achtung, wenn du die Welle nur vorne und hinten klemmst, dann hast du ganz schnell eine mehrteilige Welle, denn dann bricht sie.
Das hat schon einen Grund das die 5-fach gelagert ist.
Ich würde die Böcke ohne Welle montieren und zuerst einmal mit dem Fingernagel fühlen.
Wenn du eine defekte Nockenwelle hast, dann könntest du auch die Nocken runterschleifen, dann hast du eine Welle die drucklos frei dreht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
danke für die vielen Tipps!
Dann nehme ich am Samstag die Nocke nochmal raus....... :evil:

Wie gesagt, eigentlich sollte der Kopf eingetauscht werden.
Daher habe ich den einfach nur wieder zusammengesteckt.
Und dann kam: Gibt es nicht mehr.
Also alles wieder auseinander gebaut und überarbeiten lassen.

@Alexander.
2E hat nur gruselig unsymetrisch angeordnete 4 Lagerböcke

Ich melde mich!

Gruss, Christian
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Matze567 »

Die Lagerböcke bei VW sind normalerweise nummeriert.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von metallikart »

Moin,
so update.

Nockenwelle raus, Böcke aufgelegt und nirgend einen Absatz innen spürbar.
Erster und letzter Bock sind ja einfach zu identifizieren.
Die anderen beiden dann per "trial and error". Und schwupp dreht sie wieder tiptop.
Danke für alle Tipps.

Wollte dann den Zahnriemen auflegen und die Spannrolle anschrauben.
Na super. Bolzen im Kopf 8mm, Spannrolle und alter Kopf haben 10mm Bolzen für die Rolle.
Was ist denn das nun wieder für ein Kack

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du für einen Satz verbaut? Der M10er wäre eine Variante, die man als Teilenummer N 90296401 (Stiftschraube M10x40/15) separat beziehen müsste.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ich habe den Conti-Satz CT630K1 gekauft.
Das ist auch irgendwie der einzige den man bekommt.
Da ist ein M10 Bolzen dabei.

Was für ein Gewinde ist denn im Kopf?

Mal M8 und mal M10??

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von TottiP »

Ja, schraub den Bolzen mal raus. Im Kopf dürfte ein 10er Gewinde sein. Bolzen vom alten Kopf und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von metallikart »

Moin, alles klar.
Wenn der abreisst, eskaliert sie Situation glaube ich.

Gruss, Christian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Gibt beide Varianten die spannrollen sind dann aber auch unterschiedlich für m8 oder m10

Gruss Christian
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von metallikart »

Moin,
also ich habe mir den Kopf angesehen und ich würde sagen, dass im Kopf auch M8 ist.
Macht doch auch eigentlich keinen Sinn, einen Stehbolzen zu verwenden, der im Kopf M10 hat und dann dünner wird.. :kp

Hat noch jemand eine M8 Spannrolle in gutem Zustand liegen?
Ich suche mal, ob man die irgendwo doch noch neu bekommt.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Atlantik90 »

metallikart hat geschrieben: 27.11.2022, 10:09 ...
Macht doch auch eigentlich keinen Sinn, einen Stehbolzen zu verwenden, der im Kopf M10 hat und dann dünner wird.. :kp
...
Gruss, Christian
Gibt es aber. Ich weis aber nicht ob das auch für den MKB 2E gilt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor 2e Nockenwelle klemmt

Beitrag von Alexander »

Alle 1,9L Diesel (späte AAZ und 1Y und alle TDI) mit Automatikspannrolle haben einen Bolzen mit M10 im Kopf und dann M8.
Ist nicht exotisch und funktioniert seit 30 Jahren.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“