Grüße vom Bodensee
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 17.03.2018, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Grüße vom Bodensee
Hallo :)
Ich bin Emanuel aus Konstanz. Ich hab meinen gelben T3 (Postbus ohne Hochdach) bereits 2017 nach meinem Abitur gekauft. Naiv und mit knappen Budget ist das Projekt damals leider an einem fertigen CS Motor und den fehlenden finanziellen Mitteln gescheitert. Glücklicherweise habe ich meinen Bus behalten und habe jetzt während meinem aktuellen Studium ca. 4000€ gespart und arbeite nebenher um den Bus weiter voran zu bringen. Nun möchte ich mir einen KY Austauschmotor besorgen und den Bus endlich auf die Straße bringen. Den Aus- und Einbau des Motors würde ich gerne selber machen, habe auch bereits an dem alten Motor einiges an Erfahrungen sammeln können und mich in viele Themen eingelesen. Mein Bus steht außer dem fertigen Motor zum Glück super da und hat kaum Rost.
Würde mich sehr über eure Meinungen zu meinem Projekt freuen! :)
Ich bin Emanuel aus Konstanz. Ich hab meinen gelben T3 (Postbus ohne Hochdach) bereits 2017 nach meinem Abitur gekauft. Naiv und mit knappen Budget ist das Projekt damals leider an einem fertigen CS Motor und den fehlenden finanziellen Mitteln gescheitert. Glücklicherweise habe ich meinen Bus behalten und habe jetzt während meinem aktuellen Studium ca. 4000€ gespart und arbeite nebenher um den Bus weiter voran zu bringen. Nun möchte ich mir einen KY Austauschmotor besorgen und den Bus endlich auf die Straße bringen. Den Aus- und Einbau des Motors würde ich gerne selber machen, habe auch bereits an dem alten Motor einiges an Erfahrungen sammeln können und mich in viele Themen eingelesen. Mein Bus steht außer dem fertigen Motor zum Glück super da und hat kaum Rost.
Würde mich sehr über eure Meinungen zu meinem Projekt freuen! :)
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 894
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 17.08.2011, 15:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
Hallo Emanuel,
zeig mal ein paar Bilder von deinem Postbus, dann gibt es sicherlich auch mehr Feebdback!
Grüße in die alte Heimat!
Frank
zeig mal ein paar Bilder von deinem Postbus, dann gibt es sicherlich auch mehr Feebdback!
Grüße in die alte Heimat!
Frank
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 17.03.2018, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
Hey Frank :)
bin aktuell schon mittendrin im Umbau. Wenn dann alles geschafft ist schicke ich dann Bilder mit besserer Qualität. Habe mich jetzt für einen KY Motor von Tornau-Motoren entschieden. Werde im gleichen Zug den Kühler Vorne, Kühlrohre, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ausgleichsbehälter etc. auch neu machen. Die ESP und Einspritzdüsen hatte ich zum Glück für meinen CS schon neu gekauft :) Dann ist Motor- und Kühltechnisch ja schon fast alles neu. Wenn das Geld dann noch reicht plane ich noch ein gebrauchtes langes 4 Gang Getriebe einzubauen. Meines ist schon leider sehr kurz. Danach kommt dann noch ein Camper Ausbau rein und hoffentlich geht es dann im Sommer in den Urlaub mit dem Bus. Ist schon sehr spannend so das erstmal einen Motor aus- und einzubauen und ich hoffe das Geld und die Mühe zahlen sich dann am Ende aus!
bin aktuell schon mittendrin im Umbau. Wenn dann alles geschafft ist schicke ich dann Bilder mit besserer Qualität. Habe mich jetzt für einen KY Motor von Tornau-Motoren entschieden. Werde im gleichen Zug den Kühler Vorne, Kühlrohre, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ausgleichsbehälter etc. auch neu machen. Die ESP und Einspritzdüsen hatte ich zum Glück für meinen CS schon neu gekauft :) Dann ist Motor- und Kühltechnisch ja schon fast alles neu. Wenn das Geld dann noch reicht plane ich noch ein gebrauchtes langes 4 Gang Getriebe einzubauen. Meines ist schon leider sehr kurz. Danach kommt dann noch ein Camper Ausbau rein und hoffentlich geht es dann im Sommer in den Urlaub mit dem Bus. Ist schon sehr spannend so das erstmal einen Motor aus- und einzubauen und ich hoffe das Geld und die Mühe zahlen sich dann am Ende aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 751
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
Mahlzeit
Ich würde die Holzklötze hochkant stellen dann hast du wirklich alles richtig gemacht um ein Fahrzeug falsch aufzubocken. Ansonsten viel Spaß beim Projekt
Gruss Christian
Ich würde die Holzklötze hochkant stellen dann hast du wirklich alles richtig gemacht um ein Fahrzeug falsch aufzubocken. Ansonsten viel Spaß beim Projekt
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 17.03.2018, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
Hallo Christian,
keine Sorge das ist nur die Absicherung. Unter dem Bus stehen richtige Aufstellböcke.
keine Sorge das ist nur die Absicherung. Unter dem Bus stehen richtige Aufstellböcke.
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 986
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Grüße vom Bodensee
Servus Emanuel!
Schön, dass du den Bus behalten hast und jetzt nach deinem Geschmack herrichtest So Garagen-Bastel-Projekte finde ich immer gut, schraube selbst in einer Standard-Garage. Habe auf den paar Quadratmetern von WBX auf Diesel umgebaut - die (wohlwollenden und sehr interessierten) Nachbarn konnten es gar nicht glauben, als der Bus aus eigener Kraft rausdieselte.
Laß uns an den Fortschritten teilhaben.
Neugierig bin ich auch: welches längere 4-Gang planst du? Ich habe seeehr viel mit den unterschiedlichsten Getrieben gebastelt und probiert, meiner Meinung nach passen die 5-Gänger vom TD bzw. Benziner mit 4,83er Übersetzung am besten zu den Saugdieseln.
Fahre schon seit den 90ern 3H am CS, später dann an KY und 1Y.
Gruß in eine Ecke in der ich gerne Urlaub mache...
Christian
Schön, dass du den Bus behalten hast und jetzt nach deinem Geschmack herrichtest So Garagen-Bastel-Projekte finde ich immer gut, schraube selbst in einer Standard-Garage. Habe auf den paar Quadratmetern von WBX auf Diesel umgebaut - die (wohlwollenden und sehr interessierten) Nachbarn konnten es gar nicht glauben, als der Bus aus eigener Kraft rausdieselte.
Laß uns an den Fortschritten teilhaben.
Neugierig bin ich auch: welches längere 4-Gang planst du? Ich habe seeehr viel mit den unterschiedlichsten Getrieben gebastelt und probiert, meiner Meinung nach passen die 5-Gänger vom TD bzw. Benziner mit 4,83er Übersetzung am besten zu den Saugdieseln.
Fahre schon seit den 90ern 3H am CS, später dann an KY und 1Y.
Gruß in eine Ecke in der ich gerne Urlaub mache...
Christian
- PMS
- Stammposter
- Beiträge: 383
- Registriert: 10.09.2015, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 160PS
- Motorkennbuchstabe: V6
- Anzahl der Busse: 4
Re: Grüße vom Bodensee
Herzlich willkommen und schönes Projekt.
Drück Dir die Daumen damit es bald auf Tour mit dem T3 geht.
Gruß
Tom
Drück Dir die Daumen damit es bald auf Tour mit dem T3 geht.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 17.03.2018, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
Hey Christian :)
Aktuell fände ich ein ABH Getriebe am passendstem. An sich denke ich sind die längeren 5 Gang Getriebe immer die bessere Wahl, nur leider sind die ja mittlerweile nicht mehr ganz so günstig und wahrscheinlich schwerer in guten gebrauchten Zustand zu bekommen als ein ABH. Zusätzlich müsste man dann ja um alles auch eingetragen zu bekommen die Schaltkulisse noch umbauen. Deswegen hab ich meine Ansprüche etwas runtergeschraubt. Mir ist es einfach nur wichtig das ich auf ca. 100km/h Reisegeschwindigkeit kommt und der Motor auf einer humanen Drehzahl bleibt. Mein aktuelles Getriebe ist ein DY. Ich glaub viel kürzer gibts nicht mehr
Grüße,
Emanuel
Aktuell fände ich ein ABH Getriebe am passendstem. An sich denke ich sind die längeren 5 Gang Getriebe immer die bessere Wahl, nur leider sind die ja mittlerweile nicht mehr ganz so günstig und wahrscheinlich schwerer in guten gebrauchten Zustand zu bekommen als ein ABH. Zusätzlich müsste man dann ja um alles auch eingetragen zu bekommen die Schaltkulisse noch umbauen. Deswegen hab ich meine Ansprüche etwas runtergeschraubt. Mir ist es einfach nur wichtig das ich auf ca. 100km/h Reisegeschwindigkeit kommt und der Motor auf einer humanen Drehzahl bleibt. Mein aktuelles Getriebe ist ein DY. Ich glaub viel kürzer gibts nicht mehr
Grüße,
Emanuel
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 986
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Grüße vom Bodensee
Servus!
Jaa, CS und DY hatte ich auch original drin. Einmal Österreich und zurück - entweder Bus weg oder anderes Getriebe rein
Beim ABH hast du einen relativ großen Sprung vom dritten in den vierten Gang, damit kann man aber leben...bei 100km/h ist es dafür aber deutlich leiser und entspannter zu fahren.
Gruß Christian
Jaa, CS und DY hatte ich auch original drin. Einmal Österreich und zurück - entweder Bus weg oder anderes Getriebe rein
Beim ABH hast du einen relativ großen Sprung vom dritten in den vierten Gang, damit kann man aber leben...bei 100km/h ist es dafür aber deutlich leiser und entspannter zu fahren.
Gruß Christian
-
- Stammposter
- Beiträge: 751
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
Mahlzeit
Fahre in meiner nen doka ein ABH. Da hängt ein 1.9 Sauger dran und bin zufrieden. An den Sprung vom 3.in4. Gewöhnt man sich.
Gruss Christian
Fahre in meiner nen doka ein ABH. Da hängt ein 1.9 Sauger dran und bin zufrieden. An den Sprung vom 3.in4. Gewöhnt man sich.
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 17.03.2018, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
Vielen Dank für eure Erfahrungen
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 17.03.2018, 12:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Grüße vom Bodensee
So jetzt wollte ich mich nochmal melden :)
Das ganze Projekt hat aufgrund von Prüfungsphasen etc. jetzt etwas mehr Zeit gebraucht als geplant. Hat aber doch alles besser geklappt als gedacht. Beim Umbau des Motors hab ich echt super viel neues über meinen Bus gelernt, was bei längeren Reisen natürlich auch etwas sehr praktisches ist. Glücklicherweise hab ich dann auch noch ein gutes gebrauchtes ABH Getriebe gefunden. Das hab ich dann auch gleich eingebaut und der Bus fährt sich jetzt auch viel angenehmer.
Nachdem er TÜV bekommen hat und ich ihn 1000km einfahren hab, wurde der Bus provisorisch ausgebaut und es ging erstmal in den Urlaub nach Frankreich. Dort hat er trotz der Temperaturen um die 35 Grad und starken Steigungen auch immer super durchgehalten. Aktuell bin ich mit ihm etwas über 3000km gefahren und bis auf Kleinigkeiten läuft alles super. Der Motor fährt sich mit seinen 57PS und dem ABH Getriebe wirklich besser als ich gedacht hätte. Bei langen Steigungen wird er natürlich etwas wärmer und langsamer, damit kann ich aber leben. Ansonsten kann man gemütlich seine 100km/h fahren und sich noch gut unterhalten
In Zukunft steht jetzt noch der richtige Innenausbau an und ich möchte den Motor langfristig noch thermisch entlasten. Bei langen Steigungen habe ich mit meinem Laserthermometer ca. 96Grad am Ölfilter gemessen und die Nadel stand dann so maximal 4/5mm neben der LED. Der Lüfter ist bis jetzt einmal angesprungen, ich möchte aber das er noch etwas früher angeht. Natürlich soll der neue Motor möglichst lange halten :)
Hier sind noch ein paar Bilder vom fertigen Bus :)
Grüße,
Emanuel
Das ganze Projekt hat aufgrund von Prüfungsphasen etc. jetzt etwas mehr Zeit gebraucht als geplant. Hat aber doch alles besser geklappt als gedacht. Beim Umbau des Motors hab ich echt super viel neues über meinen Bus gelernt, was bei längeren Reisen natürlich auch etwas sehr praktisches ist. Glücklicherweise hab ich dann auch noch ein gutes gebrauchtes ABH Getriebe gefunden. Das hab ich dann auch gleich eingebaut und der Bus fährt sich jetzt auch viel angenehmer.
Nachdem er TÜV bekommen hat und ich ihn 1000km einfahren hab, wurde der Bus provisorisch ausgebaut und es ging erstmal in den Urlaub nach Frankreich. Dort hat er trotz der Temperaturen um die 35 Grad und starken Steigungen auch immer super durchgehalten. Aktuell bin ich mit ihm etwas über 3000km gefahren und bis auf Kleinigkeiten läuft alles super. Der Motor fährt sich mit seinen 57PS und dem ABH Getriebe wirklich besser als ich gedacht hätte. Bei langen Steigungen wird er natürlich etwas wärmer und langsamer, damit kann ich aber leben. Ansonsten kann man gemütlich seine 100km/h fahren und sich noch gut unterhalten
In Zukunft steht jetzt noch der richtige Innenausbau an und ich möchte den Motor langfristig noch thermisch entlasten. Bei langen Steigungen habe ich mit meinem Laserthermometer ca. 96Grad am Ölfilter gemessen und die Nadel stand dann so maximal 4/5mm neben der LED. Der Lüfter ist bis jetzt einmal angesprungen, ich möchte aber das er noch etwas früher angeht. Natürlich soll der neue Motor möglichst lange halten :)
Hier sind noch ein paar Bilder vom fertigen Bus :)
Grüße,
Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.