T1 Brulli - Zulassung in D

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DaMeOn
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T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von DaMeOn »

Hallo zusammen,

"ich hätte da mal ein Problem". Ich habe einen Importbulli aus Brasilien gekauft. Da bin ich gerade an der Zulassung. Diese lässt mich noch verzweifeln... Erst hatte ich die falsche Motornummer: BJ. Ich habe nun den richtigen Motor mit der Ziffer BH.

Der TÜV Süd erstellt mir ein Datenblatt, allerdings OHNE Abgasnachweis. :-bla

Diesen brauche ich laut TÜV, weil mein Bulli Baujahr 07/1973 is. Der Abgasnachweis wird ab 20.04.1973 benötigt. Nun sagt mir mein TÜVler, dass ich ein Abgasgutachten erstellen lassen muss. Das muss speziell mit meiner Fahrgestellnummer vorliegen. Kostenpunkt 2.500 €. :gr :-(

Ich bin ja von jeglichem Glauben abgefallen. Kann das sein? Gibt es "alternative" Lösungswege? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Summe von allen bisher bezahlt wurde? :kp

Vielen Dank für eure Hilfe!
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Atlantik90
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, wer einen Brulli hat muss leiden.
Das Abgasgutachten alleine ist es ggf. nicht, denn wenn du die seit 1.10.1971 geltenden Werte nicht schaffst, kommt zusätzlicher Aufwand.

Legale "alternative Lösungswege" gibt es meines Wissens nicht.
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von tomster »

Kurze Antwort:
Prüfstelle wechseln.

Lange Antwort (wohl eher meine Meinung):
Ein Brulli Baujahr '73 ist (mindestens) genauso umweltschädlich und fährt demnach auch genauso beschissen effizienzfrei wie ein T1 Baujahr 1967 aus deutscher Herkunft. Ob der nun seine Abgase in Sao Paulo oder Wanne-Eickel Nord in die Atmosphäre bläst, dürfte im Gesamtkontext egal sein. Was aber beiden Fahrzeugen gemein ist:
Die Herstellungsemissionen sind in ~50 Jahren nur 1 Mal angefallen. Im Vergleich zu einem T7, der grad Mal knapp 2 oder 3 Liter weniger verbraucht (bei vermutlich 5 Mal höheren Gestehungskosten), wohl ein unschlagbarer Vorteil. Ob man jedoch in 2072 überhaupt noch einen T7 auf deutschen Straßen fahren sehen wird, darf wohl stark bezweifelt werden. Emission hin oder her...
Von daher:
Such Dir einen anderen Prüfer und hab Spaß mit Deinem Brulli!
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burger
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von burger »

naja ob man mit den Argumenten weit kommt :gr Aber wie wäre es dem Motor einen deutschen/europäischen Kennbuchstaben zu verpassen? "H" wäre wahrscheinlich am besten.
Gruß aus OWL,
Markus
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Atlantik90
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von Atlantik90 »

Da es bei einem T1 mit deutsher ABE kein Modell 1973 gibt, hilft auch "Umstempeln" der Motorkennbuchstaben nicht.
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von DaMeOn »

Die wichtigste Frage wäre dann ja noch, ob die Abgaswerte des gestempelten Motors vom anderen Motor erreicht werden würde? Kann da jemand was zu sagen?

Laut TÜV kann er mir ein Datenblatt mit Abgas z.b. für einen AS oder AD Motor erstellen. Er muss natürlich dann eingetragen sein..
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von burger »

Muss ja. Den AD Motor hat es ja glaube ich bis 1980 gegeben. Wenn du kein original-Fetischist bist würde ich sowieso über einen 1600er Motor (oder mehr) nachdenken.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von DaMeOn »

Servus zusammen,

ich habe nun folgendes Ergebnis für die Nachwelt: Ich habe mir einen BH Motor eingebaut. Der TÜV Nord konnte mir in der Folge ein Datenblatt incl. den Abgaswerten erstellen. Der TÜV Süd kann dieses Datenblatt wohl nicht erstellen. Warum? Der Chef vom TÜV Nord ist selber B(r)ulli-Liebhaber, und hat Abgasgutachten im Wert von je 2.500 € erstellen lassen. Diese Daten kann er also anbieten respektive verkaufen.

Das habe ich gestern bei der Prüfstelle abgegeben, die mir wohl nun (hoffentlich :bet ) die Unterlagen für die Zulassung fertig macht.
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Re: T1 Brulli - Zulassung in D

Beitrag von tomster »

Danke für die Spitzeninfo!
Magst Du vielleicht noch kurz ein paar Infos zur Kontaktaufnahme, Kosten und was dann im Schein steht für die Nachwelt hinterlassen?
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