widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von CWR-16 »

hallo alle Wissenden

bei meinem Syncro ( Oettinger-DJ ) - leuchtet/blinkt seit eingen Tagen immer mal die Kühlwassermangel-LED.
Früher war die aus im warmen Zustand; blinkte nur teilw. kurz im bei kaltem Motor.
Letze Woche war es noch so, daß im warmer Zustand den Motor abstellen und wieder starten .. war dann aus !

Heute.. blinkte immer !

Ausgleichsbehälter = Sauber 2J alt; Sensor = neu;
Frostschutz = genügend ( -30Grad) + bis zum Stehkragen oben ist der innere Behälter voll.

Bei einem Kunden mit einem JX_Camper '89 / ist es seit langem so, daß es nur mit Motor abstellen+Neustart ausgeht; +
dann ist das Blinken dauerhaft weg bis zum nächsten Kaltstart.

Kennt jemand so ein Verhalten und was für Abhilfe ist da möglich...
( außer Kühlwassermangelrelais ziehen und die Warnungen kpl. abschalten )

Im orginalen T3_Rep-Leitfaden kommt nichts genaues über die Funktionsweise der Wasser-Mangelanzeige.

Gruss Claus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von TottiP »

Das liegt recht häufig an der Anzeige als solches. Erstmal würde ich versuchen die Kontaktmuttern der Anzeige auf der Folie nach zuziehen. Hilft relativ oft
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von Ultimo »

Wie beschrieben, Muttern nachziehen und Leiterbahnen auf Durchgang prüfen.
Ich hatte bis zum Tachoumbau mal ein Masseproblem. Selbes Ergebnis. Leuchte kam und hat nicht mehr aufgehört zu blinken. Ein Neustart hat alles behoben. Reinige die Steckkontakte am Tachogehäuse und dem Stecker mal. Masse ist glaube ich einer der äußeren Kontakte. Dabei prüfe gleich mal den Massestern.
Gruß Timo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von puckel0114 »

Neues Relais hilft auch manchmal
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von Jokeringo »

Auch hier schreibe ich dir ,schau dir den Kondensator an im Instrument und auch die Lötstellen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von Atlantik90 »

Ziehe das Steuergerät auf Relaisplatz 3 (J120 mit Steuerungsnummer 43 oder 42 je nach Baujahr). Dann ist wohl die Kühlmittelmangelanzeige deaktiviert aber wenn dann das Blinken weg ist außer bei Zündung an ohne laufenden Motor, dann ist es das Steuergerät oder das Leitungssystem der Kühlmittelmangelanzeige (oder auch zu hohe Konzentration des Frostschutzes deutlich über 50%). Wenn dann immer noch die Fehlfunktion auftritt ist es am Kobiinstrument der Spannungskonstanter (lässt zu hohe Spannung durch) oder das Anzeigeinstrument oder Masseschluss im Leitungssystem des Temperaturgebers für das Instrument.
Für die Funktion der Kühlmittelmangelanzeige siehe auch da: viewtopic.php?p=857045&hilit=k%C3%BChlm ... ge#p857045
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von markmoda »

Hallo Claus,
ich kenne das von Dir beschriebene Problem auch. Bei mir war letztendlich die Kühlmitteltemperaturanzeige defekt.
Siehe dazu auch folgendes Thema.

viewtopic.php?t=109051

Viel Erfolg.
Markus
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

inmmer noch widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

nachdem die vergangenen Tage anderes wichtiger war als die blinkende Leuchte im Syncro,
nun heute nochmals die Fahrt zur Tochter ( 16km einhach) genutzt als längere Probefahrt.
... Nachdem, der frische AAZ im Alltags-Bluestar seit dem WE nun auch zufriedenstellend + ohne Mängel läuft.

Auf der Hinfahrt: im Syncro = andauerndes Blinken... nach 3h und dann wieder abgekühltem Motor
das selbige... rote L. blinkt immer. Ca. 3Min. gefahren nach der Ortsausfahrt; Motor war noch nicht ganz warm + Heizung funktionierte abde shcin voll; ( Nadel ca. halb bis zur LED gestanden ) im Schwung: Kupplung getreten + Motor per Zündschlüssel abgestellt + gleich wieder gestartet: ...

" blinkt dann ich mehr... "

ich denke da muß ich mal eine Spannungsmessung im Instrument direkt innen machen.
Kabel anbringen und so ein mini-LED-Volt_Anzeige danebenlegen.
Ist dann wie ein Langzeit-EKG oder Blutdruckmessung.
Dann wird sichtbar ob sich die konstante Soll-Spannung in Anhängigleit zur Motortemp. verändert.


? ist an einem Kabel von außen die Konstantspannung messbar ? ..
oder am besten am Spanunngskonstanter was anlöten. ?

Gruss Claus :-) gn8
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von Luchs »

blinkt immer wenn draussen Minustemperaturen sind und bis der Motor richtig warm ist. Besonders wenn die Heizung auch noch Wärme abnimmt.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von CBSnake »

Moin,

von außen misst du immer durchs Instrumente, du musst hinten an den Tacho.

Ich vermute bei deinem Problem aber eher den Kondensator im Temperaturanzeiginstrument

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: inmmer noch widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von Atlantik90 »

CWR-16 hat geschrieben: 22.01.2023, 23:39 ....
Auf der Hinfahrt: im Syncro = andauerndes Blinken... nach 3h und dann wieder abgekühltem Motor
das selbige... rote L. blinkt immer. Ca. 3Min. gefahren nach der Ortsausfahrt; Motor war noch nicht ganz warm + Heizung funktionierte abde shcin voll; ( Nadel ca. halb bis zur LED gestanden ) im Schwung: Kupplung getreten + Motor per Zündschlüssel abgestellt + gleich wieder gestartet: ...

" blinkt dann ich mehr... "
...
Claus,
ich denke, du hast im Behälter im Motorraum eine Luftblase.
Kümmere dich mal um die Leitung zwischen Behälter (blauen Deckel) im Motorraum und dem hinter der Wartungsklappe. Der zieht da Luft beim Abkühlen des Kühlsystems.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Beitrag von CWR-16 »

hallole:

Habel nach hinten sins alle ok.; Luft ust absolut keine drin : + in 24J - T3-Hobby / tagsüber als Bus.Doc kenne ich die allemeinen
Gemeinhaiten dieses Systems schon zur genüge.

ein Drehzahlmesser-Diselcockpiz mit def. Tankuhr+faslch kiegeder Tep.alzeuige ligt auch noch im Lager;
da werde auch dann bei einer Sammelbehandlung/Messung dan auch mal drangehen,


Weil der Misthaufen immer noch blinkt : hab ich mir Spannunsgkomstaner und diesen erf. Widerstand besorgt ( wurde gestern geliefert ..) udn dann gibt es zuerst eine Probahrt+Spannungsmessung im Einsatz.
Kalt + nach abgesteltem/warmem Motor und Restart;

Schlimmstenfalls wird dies Aktion dann sowas wie im Fernsehehen bei den Doktor-Marathons über viele Jahre: ABENTEUER-DIAGNOSE
oder: never give up.

An einem weitern WBX-MV-Kundenbus/Caravelle ist es ählich.... Motortep. geht nach oben bis kurz vor dem Anschlag und blinkt immer auch bei kaltem Motor. aber: Motortemp am Themostatgeh. außen mit dem IR_Scanner gemessen: max. 90Grad...!

Notfalls hab ich zum tauschen/testen noch das Diesel-DZM_Cockpit vom Alltagsbluestar und vom Toplier.
Ein weiterer DJ-Oettinger-syncro steht grad auch auf'm Hof mit lautem Getriebe und orginal 120tkm.
Der hat auch noch ein intaktes DZM-Cockpit....

Wenn mein Instrument ok ist, wir des dann in dem bockigen Bus getestet.
Komischweise ist ein weiteres offensichtkich intaktes WBX-MV-Drehzahmesserockpit in seinem orginalen T3-Bluestar dort
vollkommen funktionsfähig und blinkt auch nicht faslch; aber in der alten Caravelle hat es diese Fehlfunktionen auch.
Masse voorne ist kpl. neu gemacht in der Caravelle.


Altuell ist im Wohnzimmer nach eine andere priv-Baustelle; die ist grad wichtiger als blinkende LES's


Gruss Claus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“