3Kerben?

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3Kerben?

Beitrag von BusBrauser »

Was bedeutet es, wenn die Zylinderkopfdichtung mit "3kerben" angeboten wird?
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Re: 3Kerben?

Beitrag von KüstenKiste »

Das sit die stärke der Dichtung. 1 bis 3 Kerben
Du benötigst die welche die selbe anzahl hat wie die die du verbaut hast.

oder falss das nicht mehr zu erkennen ist oder die schon entsorgt wurde oder oder musst du den kolben überstand im OT messen.
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Re: 3Kerben?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinem BNZ bedeutet das:
Kolbenüberstand       Kennzeichnung Kerben/Löcher
0.51 mm…0,66 mm          1
0.66 mm…0.72 mm          2
0.72 mm…0.82 mm          3
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Re: 3Kerben?

Beitrag von TottiP »

Aber es sei angemerkt: die mit drei Kerben geht immer. Bringt als Nachteil einen Verdichtungsverlust mit sich, läuft aber.
Gruß, Totti
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Re: 3Kerben?

Beitrag von BusBrauser »

Aha. Dss soll für einen 1.9 62kw sein. BRR is das, glaub ich. Erst zerlegen und schsuen is ja doof. Da steht dss ja monatelang offen rum
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Re: 3Kerben?

Beitrag von KüstenKiste »

Bestellst dir vorher alle drei und schickst die falschen wieder zurück...

Jemand mal versucht ne Nummer kleiner ein zu bauen um die Verdichtung zu erhöhen ? bringt es was außer Druck und Hitze?
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Re: 3Kerben?

Beitrag von puckel0114 »

Ja, die Ventile treffen auf die Kolben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 3Kerben?

Beitrag von KüstenKiste »

Echt ? Schon bei 0,1 mm gibs Ventil Salat ?
Müsste denn ja beim Ventil spiel von 0,1 zu wenig auch passieren..
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Re: 3Kerben?

Beitrag von BusBrauser »

Drei bestellen? So unkonventionell, wie clevee. Hätt ich selbst drauf kommen müsswn.
O.1mm für ventilmuß? Mag uch nicht recht glauben. Aber riskieren will ichs auch nicht.
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Re: 3Kerben?

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst nicht erst zerlegen um zu sehen wie viele Kerben/Markierungslöcher eine Kopfdichtung hat, denn das ist auf einem "Lappen", der aus der Dichtfläche vorsteht.
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Re: 3Kerben?

Beitrag von BusBrauser »

Danke für die Info.

Warum hst vw das gemacht? Sowas hab ich noch bei keinem anderen Motor erlebt. Oder wsr es mir egal und hätte bei RP, AAA, ABF, ADY, ... auch so sein müssen?
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Re: 3Kerben?

Beitrag von Alexander »

Moin,
das war schon immer so, gibt es bei allen VW Motoren (ausgenommen Boxer).
Ist halt einfacher verschieden dicke Dichtungen zu nehmen als bei allen Motoren den Kolbenüberstand exakt gleich zu machen.
Außerdem kann man so im Rahmen einer Blocküberholung die Fläche noch mal planen und dann eine dickere Dichtung verbauen.
Allerdings wenn du schon bei 3 Loch bist, dann wird das evtl. nix mehr.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 3Kerben?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei üblichen Benzinern geht es zwischen Kopf und Kolben lange nicht so eng zu wie bei einem Diesel. Da ist die Verdichtung prinzipbedingt wesentlich niedriger. Da machen ein paar 1/100 mm Abstand weniger aus.
Bei z.B. deinem genannten ADY gibt es keine unterschiedlich dicken Metall-Dichtungen.
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Re: 3Kerben?

Beitrag von BusBrauser »

Die Dickste is 3? Dann geh ich auf sicher und nehm die.
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Re: 3Kerben?

Beitrag von BusBrauser »

das steht wirklich draußen drauf. aber da war so viel Matsche und Schmodder drauf, daß man es nicht gesehen hat. Jedenfalls war die Dichtung klitschnass, alles voller Öl und Wasser. Aber keine Brandspuren an den Zylindern. war wohl kurz vor exodus.
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